BoB-Rucksack für € 12,99

  • Zitat von woli;235945

    Hab mir sagen lassen, dass es Bergsteiger gibt, die noch den griff einer Kinderzahnbürste halb absägen, um Gewicht zu sparen!:grosses Lachen:


    Mir fallen dabei bloss Leute ein, die Kinderzahnbürsteln kaufen, weil andere nicht ihren Kulturbeutel passen.


    Sorry, ich weiß, das war jetzt total OT. Konnt's mir aber nicht verkneifen.

  • Tactical: Danke für Deine sehr ausführliche Liste!:Gut: Danke auch für die Mühe mit der ganzen Aktion.


    Ich finde die Liste einen guten Anhalt, aufgrund dessen man selbst seine Ausrüstung nach eigenen Bedürfnissen verändern kann. Da gab es genügend Ideen und Anregungen zum drüber nachdenken.


    Wie schwer ist Deine Plane? Halten die Ösen? Habe ich richtig verstanden, dass es eine einfache Baumarktplane ist? Da gibt es ja unterschiedliche Qualitäten... Ich halte sie für ein sinnvolles Ausrüstungsstück, das erheblichen Komfortgewinn bringt um auch bei schlechtem Wetter zusätzlichen Raum zu schaffen oder das Lager (Tarp) von unten dicht zu haben.


    Was ich nicht mehr in Erinnerung habe: Wie trägt sich Dein Rucksack mit 11 kg im Vergleich zu einem (größeren?) mit besserem Tragegestell? Ich schätze beim Gehen sehr den Hüftgurt um so auch immer wieder die Last von der Hüfte auf die Schulter zu verteilen, bzw. die Schulter zu entspannen...


    Gruß


    Wolfgang

  • Zitat von LagerregaL;235944

    Tactical:


    Und gerade diese wiegt besonders schwer! :kichern:


    Hihi, sach nix :grosses Lachen:



    T


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von woli;235945

    Hab mir sagen lassen, dass es Bergsteiger gibt, die noch den griff einer Kinderzahnbürste halb absägen, um Gewicht zu sparen!:grosses Lachen:


    Weicheier :kichern:



    T


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von woli;235963

    Tactical: Danke für Deine sehr ausführliche Liste!:Gut: Danke auch für die Mühe mit der ganzen Aktion.


    Ich finde die Liste einen guten Anhalt, aufgrund dessen man selbst seine Ausrüstung nach eigenen Bedürfnissen verändern kann. Da gab es genügend Ideen und Anregungen zum drüber nachdenken.


    So war der vor kurzem von mir gestartete Thread auch gedacht, is aber leider inne Hose gegangen...
    Die Liste hab ich gemacht weil auf dem letzten Treffen die Frage danach aufkam.


    Jeder macht ein Geheimnis um "seinen" Rucksack, als ob es da was auszuspionieren gäbe. Ist für mich echt nicht nachzuvollziehen. Genau das was Du und Macohe dazu gesagt haben triffts: "Ich kann mir ein Bild machen, ich kann mir meines aussuchen, etc. etc.".


    Gerade ein Prepper-Beginner hats riesig schwer sich aus den um ihn herum schwirrenden Informationen (und da gibts richtig viele verwirrende und gegensätzliche) etwas nützliches für sich heraus zu filtern. Fehlkäufe und Fehlentscheidungen stehen auf der Tagesordnung.


    Erschwerend hinzu kommt das Markendenken einiger Foris: "Du mußt unbedingt das Teil von....... kaufen, alles andere ist Mist!". Bestes Beispiel ist Deine geniale Lampe eines bekannten Discounters (ich sags jetzt mal so, sonst gehts gleich wieder los). Das Ding ist sch...günstig und saugut.


    Zitat von woli;235963

    Wie schwer ist Deine Plane? Halten die Ösen? Habe ich richtig verstanden, dass es eine einfache Baumarktplane ist? Da gibt es ja unterschiedliche Qualitäten... Ich halte sie für ein sinnvolles Ausrüstungsstück, das erheblichen Komfortgewinn bringt um auch bei schlechtem Wetter zusätzlichen Raum zu schaffen oder das Lager (Tarp) von unten dicht zu haben.


    Hmm, wie schwer? Da müßt ich jetzt alles auspacken. Ich denke mal daß sie so um 0,5 Kilo wiegt.


    Die Ösen sind prima. Wem sie zu "unsicher" sind der kann sie ja noch umnähen. Sollte aber kein Ding sein. Wenn sie ausreißen dann weg damit und ne neue geholt. Kost ja nix. Ich hab solche Dinger hier bei mir auf der Baustelle und um Holzstapel abzudecken immer im Einsatz. Bei schwersten Mißhandlungen halten sie trotzdem ein Jahr und länger.


    Is richtig, ne ganz stink normale Baumarktplane. Bei mir im Baumarkt sind diese Gewebeplanen alle gleich, kein Unterschied.


    Der zusätzliche Raumgewinn ist für mich das Hauptanliegen.


    Zitat von woli;235963

    Was ich nicht mehr in Erinnerung habe: Wie trägt sich Dein Rucksack mit 11 kg im Vergleich zu einem (größeren?) mit besserem Tragegestell? Ich schätze beim Gehen sehr den Hüftgurt um so auch immer wieder die Last von der Hüfte auf die Schulter zu verteilen, bzw. die Schulter zu entspannen...


    Gruß


    Wolfgang


    Den Tragekomfort kannst Du nicht mit einem Rucksack mit Tragegestell vergleichen, obwohl er nicht unangenehm auf dem Rücken "sitzt". Kannst ihn ja gerne beim nächsten Treffen mal ausprobieren. Die Last auf den Schultern hält sich bei 11kg im erträglichen Rahmen. Da hab sogar ich keine Probleme, und ich mag normalerweise keine Last auf den Schultern. Hab ich schon beim Bund nicht gemocht.


    T

  • Tactical
    Musste ein paar mal grinsen bei Deinen Aussagen. Ich glaube, jeder macht gerne Schnäppchen und daher werden auch gerne Markenartikel billiger gekauft.


    Ich kann mich noch erinnern, als eine Firma Deuter vor Jahrzehnten Billigrucksäcke verkaufte und heute haben sie sogar welche jenseits der 300,-€... Auch mit Markenartikeln kann man falsch liegen und ich weiß nicht, wozu ICH ein Tarp für 100,-€ bräuchte, wenn es mir für den Notfall eine Baumarktplane tut. Wer die Plane über Monate im Dauereinsatz hat und darunter leben muss, trifft vielleicht eine andere Entscheidung. Die Budgets sind auch durchaus unterschiedlich hoch... :face_with_rolling_eyes:


    Vor vielen Jahren, als die Messerauswahl noch nicht so groß war wie heute, habe ich mir aus Budgetgründen mein Jagdmesser selbst gebaut, wo nur die Teile 120,- DM kosteten... Ist auch heute noch mit hochpreisigen handgemachten Messern vergleichbar. Damals fast so viel wie ein Puma-Messer, doch deutlich besser... Das bringe ich mal zum nächsten Treffen mit...


    Taschenlampe: Ich warte übrigens auf eine erneute Gelegenheit zu solch einer tollen Taschenlampe. Davon kann man im Haus gerne einige haben. Da kommt selbst meine alte ehrwürdige Surefire nicht ran und die 3D-Maglite wurde zum beleuchteten stationären Schlagstock degradiert... :Cool: Die vom Konkurrenz-Discounter steht bei meinen Eltern in der Küche und leistet dort auch ganz gute Dienste und wäre für mich mit ihrer gewölbten Linse ohne Reflektor nur 2. Wahl.


    Etwas mehr Gelassenheit und Akzeptanz von allen Seiten und die viel gepriesene Toleranz gegenüber anders Denkenden ist doch gerade bei uns angebracht... Ich freue mich jedenfalls, die Erfahrungen anderer kennen lernen zu dürfen und sie dann für mich entsprechend umzusetzen. Ich habe selbst einen ähnlichen Rucksack vor Jahren gekauft, den ich gerne zum Einkaufen oder für kleinere Touren nehme. Ansonsten bevorzuge ich meinen Tragegestellrucksack, den ich ja nicht voll packen muss.


    Eben meine persönliche Entscheidung und ich bin Dir dennoch sehr dankbar für die Mühe, die Du Dir machst, obwohl ich gerade beim Rucksack eine andere Entscheidung getroffen habe. Du zeigst einen möglichen Weg und DU findest es ja gut. Andere können ja zumindest mal darüber nachdenken... :)


    Gruß


    Wolfgang

  • woli


    Einsatzbereite Taschenlampen gibts bei mir in jedem Stockwerk und zusätzlich noch je zwei im Heizungsraum und in der Werkstatt.


    Nicht daß es ansonsten dort keine Lampen gäbe. Diese Lampen sind jedoch rein für den Notfall präpariert und positioniert.


    T

  • Na ja, in meinen "Latifundien" finde ich mich auch bei Dunkelheit und barfuß zurecht. Alle Zehen noch dran... :grosses Lachen: Es ist dennoch praktisch, so wie Du, überall im Haus schnell auf ein ordentliches Licht zurückgreifen zu können.

    Zu Hause möchte ich mit einer guten Lampe lediglich eventuellen "Gästen" mal "tief in die Augen" schauen... :Cool: So hat schon eine Surefire manch einen Bekannten zum Kauf überzeugt...


    Die kleine Billiglampe leuchtet jetzt schon 3 Stunden nonstop auf voller Stärke, weil ich mal wissen wollte, wie lange ein Satz Batterien hält. Also 2,5 Stunden kommt schon hin. So lange braucht man das eh nie... Da sind Kerzen dann viel gemütlicher... :sleep:


    Gruß


    Wolfgang, der jetzt wieder neue Batterien eingesetzt hat...


    PS: meine Surefire hält theoretisch 40 Minuten mit 2x ZR123 Batterien. Theoretisch, weil sie so heiß wird, dass die Kunststofflinse durchschmort, was gleichzeitig Reflektor+Birne beschädigt und dann den Minutenpreis RICHTIG teuer macht! :verärgert: Wer mal richtig tief Luft holen möchte bei einem Preis für eine "Ersatzbirne" der folge diesem http://%22http//www.amazon.de/…z%22&tag=httpswwwaustr-21

  • Ne, ne, die Kanone war schon das "Billigding"...


    [ATTACH=CONFIG]28218[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28219[/ATTACH]


    Links die Surefire 6Z für den taktischen Einsatz noch konventionell für 2x Z 123, rechts die kleine LED für 2x AA... Vor 25 Jahren, als es nur "normale"Maglite gab und sonst keine LEDs, die Polizei und Feuerwehr noch mit Suchscheinwerfer mit 6V-Blockbatterie hantierten, da war die kleine Surefire schon was Besonderes im taktischen Einsatz. Damals schon 120,- DM, was viel Geld war (4x 3D-Maglite).


    Heute sind wir verwöhnt... Und das ist gut so! :Cool:

  • Zitat von woli;235976

    Es ist dennoch praktisch, so wie Du, überall im Haus schnell auf ein ordentliches Licht zurückgreifen zu können.
    ________

    So lange braucht man das eh nie... Da sind Kerzen dann viel gemütlicher...


    Ich finde elektrisches Licht ja auch ganz spannend und fahre auch voll auf die moderne Taschenlampentechnik ab. Trotzdem frage ich mich manchmal, warum man in jedem Raum eine Taschenlampe deponiert haben muss. Da gibts echt Leute die haben 20 TL im Haus, 4 im BOB und 3 im Auto.


    Ich tendiere da eher zu einer einzigen, richtig guten Lampe...eine im EDC, eine im BOB und eine evtl. im Fahrzeug. Das EDC ist doch immer im Haus wenn man dort ist...wozu dann so viele. Die müssen ja auch ständig auf Funktion überprüft werden, haben unterschiedliche Funktionen und Leuchtstärken usw.


    Ausserdem ist man doch in der Lage, wenn man nachts gerade auf dem Pott sitzt und der Strom ausfällt, sich den Hintern auch im Dunkeln abzuwischen und sich dann zum EDC auf dem Nachttisch vorzutasten. Da finde ich es viel spannender sein Haus so gut zu kennen wie ein Blinder ohne das man sich an der nächsten Ecke selbst tötet.


    Zu den Laufzeiten und Kerzen. Moderne EDC Lampen laufen auf kleiner Stufe durchaus hunderte Stunden durch...auf höchster Stufe werden sie dann zur Lichtwaffe. Da braucht es weder Grabkerzen noch riesige "Maglite-Klopper".


    Ich habe mir die Nitecore MH20 bestellt und die wird dann als Hauptlampe in mein EDC wandern. Die macht 1.000lm und läuft mit 1lm 235Std., mit einem dickeren Akku evtl. sogar über 300Std. Ein kleiner Diffusor dazu und man hat die beste Laterne die man sich vorstellen kann. Mit Kopfband auch als Kopflampe einsetzbar. Das Teil ist so klein, wahrscheinlich schon fast zu klein für meine Hand.


    LG Buschmann

  • Scheint ein tolles Teil zu sein. Da Du sie jetzt bestellst, hast Du bisher ja auch (eine) andere Lampe benutzt... Schmeißt Du dann Deine "alte" (Lampe!!!) weg? Oder deponierst Du sie irgendwo als "Reserve"? Schon hättest Du mindestens 2...:face_with_rolling_eyes:


    Ist eine grundsätzliche Frage der Präferenzen... Jeder trägt doch auch andere Schuhe... :)


    In meiner nicht so großen Wohnung habe ich auch mehrere TL, da ich des Nachts weder meinen BOB am Bett stehen habe, noch dorthin gehen möchte, wenn ich eine Lampe anschalten möchte. Ist man im Keller, wenn gerade der Strom ausfällt, dann ist der BOB vielleicht auch etwas weiter weg... Bei einem größeren Anwesen kann es Sinn machen, mehrere Lampen zu deponieren... Viellecht macht es auch einfach nur Spaß, unterschiedliche Lampen zu haben, genau so wie Messer... Wo doch eine Machete für alles reichen würde... Sogar zum Fußnägel schneiden... :Cool:


    Dennoch danke, dass Du Deine Wahl teilst. Bei entsprechendem Budget wäre ich sofort dabei! :Gut: (Oder vielleicht doch die SRT 7...)

  • Buschmann


    Ich hab net eine Lampe pro Zimmer, sondern eine Lampe pro Stockwerk. Das nenn ich net überzogen. :face_with_rolling_eyes:


    Ok, Bereitschaftsgürtel und BoB stehen im oberen Stockwerk. Die will ich aber wegen solcher Kleinigkeiten nicht anrühren.


    T

  • Zitat von woli;235988

    Schmeißt Du dann Deine "alte" (Lampe!!!) weg? Oder deponierst Du sie irgendwo als "Reserve"? Schon hättest Du mindestens 2...


    Ich wusste dass das kommt;) Habe aber die passende Antwort parat:


    Wegschmeissen --> Nein


    Flohmarkt oder Verschenken --> grosses JA


    Das Problem ist doch, das man über die Jahre immer mehr Kram anhäuft. Ob das jetzt Messer, Lampen oder Rucksäcke sind...völlig egal. Redundanz ist nicht verkehrt und in manchen Fällen sind auch verschiedene Geräte der selben Klasse und an unterschiedlichen Orten nicht von der Hand zu weisen.


    Es gibt aber immer mehr Leute...natürlich nicht nur aus der Prepperszene...die kaufen sich ständig das neuste, das grösste, das schnellste. Die "alten" und noch perfekt funktionierenden Dinge landen dann in den meisten Fällen in der Ecke oder gleich auf dem Müll.


    Eine zusätzliche (ältere) Taschenlampe im Keller oder ein Zweit- oder von mir aus auch Drittrucksack...kein Thema. Aber Leute, die sich jede Woche ein neues Messer oder jedes Vierteljahr ein neues Smartphone zulegen sind für mich nicht zu verstehen. Zumindest nicht, wenn sie den alten Dingen nicht sofort zu einem weiteren Leben in 2.Hand verhelfen. So gilt das in meinen Augen auch für Sammler. Mein Schwiegeropa hat 300 Barometer an der Wand hängen...völlig verrückt. Das ist Ressourcenverschwendung und ein Verbrechen an unserem Planeten und auch der Menschheit.


    Ich kann mich ja noch damit anfreunden, wenn vor allem Elektronik heute eine Halbwertszeit von teilweise nur noch Wochen hat. Wichtig ist dann aber, dass alles vernünftig recycelt wird und vor allem auch bei der Produktion die Belastung für die Umwelt in grenzen bleibt. Leider sind wir da noch Lichtjahre von entfernt.


    Ich habe irgendwann angefangen mir ganz genau zu überlegen ob ich irgendwas auch wirklich brauche. Vor allem, wenn ich schon einen ähnlichen Gegenstand besitze. Ich habe bspw. gestern entschieden, dass ich ein schickes neues Taschenmesser was ich mir ausgeguckt habe nicht brauche, da mein Multitool bis auf eine Kleinigkeit noch völlig intakt ist. Von solchen Gedanken wie: "Ich brauche für jeden Einsatzzweck genau das passende Gadget" habe ich mich verabschiedet. Das ist Unfug pur...wenn ich kein Käsemesser habe, dann schneide ich den Käse halt mit dem Brotmesser...und umgekehrt. Und wenns dann doch irgendwann mal eins sein soll, dann aber eins wo ich und meine Enkel jahrzehntelang Spass dran haben.


    Tactical: Das war nicht spezifisch auf Deine persönliche Situation gemünzt...das ist generell meine Meinung.


    Wir machen uns Gedanken ums Überleben und häufen teilweise Unmengen an Kram an...damit nehmen wir anderen Menschen ihre Lebensgrundlage! Alles nach Mass...auch Preppen.


    LG Buschmann

  • Zitat von Buschmann;235996

    Wir machen uns Gedanken ums Überleben und häufen teilweise Unmengen an Kram an...damit nehmen wir anderen Menschen ihre Lebensgrundlage!


    Falsch, dadurch BEKOMMEN andere erst eine Lebensgrundlage. Wer soll das sonst alles herstellen?


    Ich bin auch nicht für Verschwendung, aber so viel Text wegen einer zusätzlichen (zweiten) Taschenlampe? :face_with_rolling_eyes:


    T


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Grundsätzlich bin ich im Prepperbereich GEGEN Lichterzeuger die nicht mit AA klar kommen.


    T

  • Wir sind so langsam alle ziemlich OT...:face_with_rolling_eyes:


    Mit der pilosophischen Betrachtungsweise über die Verwendung von Material, das man selbst nicht mehr braucht und den Erhalt von Arbeitsplätzen durch Neuanschaffungen habt Ihr beide Recht... Dinge, die man nicht mehr braucht, gerne an andere verschenken und dennoch immer wieder sinnvoll (!!!) nachkaufen... :Gut:


    Aus Preppersicht bevorzuge ich heute auch die AA, da es diese überall und sowohl als Batterie oder als Akku gibt. Die 123 würde ich ungerne weiter benutzen, da hierzulande immer noch teuer und lange nicht überall erhältlich (in Krisenzeiten...). Möchte mir auch nicht 100 Stück als Notvorrat anlegen (müssen) obwohl deutlich länger als 10 Jahre haltbar!!!


    Die Alternative mit den 18650 Akkus ist auch in Notzeiten praktikabel, so lange man eine Stromversorgung hat, um diese aufzuladen. Mehrere Tage zu Fuß unterwegs schränkt das schon ein und eine Notunterkunft mit abhande gekommener Ausrüstung macht sowas auch nicht leichter.


    Es muss eben für jeden mit seinen persönlichen Umständen passen und für mich kommt für den Notfall auch AA in Frage... Noch nicht einmal D-Zellen, da viel zu schwer... Leider noch AAA für meine Stirnlampe, doch das ändert sich auch eines Tages. Wobei AAA auch überall erhältlich ist.


    Gruß


    Wolfgang

  • Ich sehe jetzt auch nichts, was gegen eine Plane aus dem Baumarkt spricht - Sie hält Wind und Regen ab und erfüllt somit den gleichen Zweck wie ein Tarp nur günstiger.


    Ich als bekennendes Weichei habe das Tarp nur aus Gewichtsgründen gewählt und weil ich das Rascheln der Baumarktplane nicht mag. :face_with_rolling_eyes:

  • Jaws


    Freu Dich am Rascheln, denn dann ist sie noch nicht vom Winde verweht...:grosses Lachen: Wie mit dem klappernden Auto, was klappert ist noch dran...


    Kann sicher auch nervig sein das Rascheln, wenn man es ruhig und gemütlich haben will... Vielleicht hilft ja noch der eine oder andere Meter Paracord, die billige Plane leiser zu machen. :face_with_rolling_eyes: Bei schräger Abspannung im Wald vielleicht auch einige leichte Zweige, die dann noch etwas zur Tarnwirkung beitragen. ...und mit Karacho einen aufkommenden Sturm ankündigen...:Cool:


    Gruß


    Wolfgang


    PS: Und danke, dass Du uns wieder in medias reis gebracht hast! :kichern:

  • Nach einem kleinen Test habe ich auch noch etwas zum Thema zu sagen. Wie schon erwähnt habe ich auch einen ähnlichen Rucksack vor Jahren gekauft, kenne jetzt allerdings nicht genau die unterschiedlichen Details. Vor einigen Tagen wollte ich es wissen und habe ihn mit 12 Litern Milch beladen und 20 Minuten nach Hause getragen. Machbar... Ich glaube auch nicht, dass er materialmäßig von dem Gewicht überfordert wird. Bei einer 4-Wochen-Tour kann dies vielleicht auch anders sein. Allerdings trägt er sich mit dem Gewicht (12,5 kg + ca. 0,5 kg Rucksack) nicht sonderlich angenehm ohne Beckengurt noch dazu. Doch immer noch besser, als mit einer Reisetasche oder Tüten am langen Arm durch die Gegend zu ziehen.


    Im Notfall würde ich ihn sicher als BOB nehmen, doch faktisch bleibe ich bei meinem alten Tragegestellrucksack, den ich ja nicht bis Oberkante packen muss (wenn auch die Gefahr gegeben ist...). Etwas freies Volumen hat den Vorteil, dass ich unterwegs noch zuladen könnte. Wasser oder Lebensmittel aus einem Supermarkt am Weg oder an einem Bauernhof... Oder einen Großeinkauf am SO wenn es die Gelegenheit geben sollte.


    Gruß


    Wolfgang

  • Meine Erfahrungen mit billigen Rucksäcken habe ich gemacht, da geht sehr schnell der Reisverschluss nicht mehr oder Nähte reissen, wenn man diese für etwas anderes benutzt als normal die für ein Picknick zu benutzen. Die Teile sind dafür gedacht eben ein Rucksack für eine normale Familie zu sein die mal im Wochenende ein paar Stunden mit wenig Gewicht den spazieren trägt. Nicht zum überleben.


    Solide Rucksäcke wie zb die military Linie von Berhaus kosten kein Vermögen und sind unkaputbar. Zb das Centurio sind 45l für 1.3 Kg aber eben nicht aus pappe gebaut.