Billig Brötchen aus dem Discounter

  • Zitat von Grübler;228477


    Zum Thema industrielle Fertigung von Lebensmitteln: Wieso soll eine Maschine schlechter sein als ein Mensch? Hier werden immer gleiche Arbeitschritte und gleichbleibende Qualität gewährleistet. Es kommt natürlich auf die Zutaten drauf an und auf den Herstellungsprozess. Um die Haltbarkeit sicherzustellen, wirken sich die Prozesse und Zutaten leider negativ auf den Geschmack aus. Und nicht mal das sehe ich als Nachteil, lieber haltbares Dosenfutter als verschimmelte und vergammelte Frischware.


    Das ist der Vorteil von industrieller Produktion von Lebensmitteln: im Idealfall gleichbleibende Qualität (in vielen Fällen nach meinem Dafürhalten gleichbleibend schlecht, weil sich die produzierten Lebensmittel nach einem Mainstream-Geschmack richten müssen und deswegen mehr als oft genug ziemlich nichtssagend schmecken und schon mal gar nicht einen individuellen Geschmack haben.


    Was den Herstellungsprozess in traditionellen Bäckereien angeht, so ist es schon lange eine Mär, dass beim Bäcker alles reine Handarbeit ist. Auch schon vor der Einführung von Fertigbackmischungen und Tiefkühlteiglingen. Schon in meiner Kindheit haben die Bäcker im Ort einen nicht gerade kleinen Maschinenpark zum Rühren, Kneten und portionieren der Teige gehabt. Und das ist kaum ein viertel Jahrhundert her! Heute wird das mit Sicherheit zugenommen haben. Nennt sich Steigerung der Produktivität. Jeder, der kaufmännisch nur einigermaßen bei klarem Verstand ist, sieht zu, dass er aus seinen eingesetzten Finanzmitteln unterm Strich mehr rausbekommt. Alles andere ist Hobby. Und ich glaube kaum, dass mein Bio-Bäcker hier im Ort das ganze Geschäft als Hobbyist nur aus Spaß an der Freud betreibt.
    Wie hoch die Rendite sein soll, lassen wir mal dahingestellt sein. Im Lebensmittelbereich ist die Marge traditionell, zumindest was Grundnahrungsmittel angeht, ziemlich bescheiden. Wer nach Abzug aller Kosten ein Prozent rausholen kann, kann sich schon zu den Spitzenverdienern zählen.


    Was die Haltbarkeit angeht, muss ich Grübler Recht geben. Mir ist ein industriell hergestelltes Dosenbrot oder industriell hergestelltes NRG-5 als Bestandteil meiner Grundversorgung im Notvorrat auch allemal lieber als etliche Kilo Mehl und Zucker, die ich im schlimmsten Falle gar nicht verarbeitet kriege, weil mir der Brennstoff zum Backen fehlt oder ausgegangen ist.


    Zitat von moleson;228507

    Du willst mir gerade erzählen das 38 cent für ein Semmel dein Budget sprengen ????


    Ich würde mal sagen, das du nicht bereit bist für ordentliche Arbeit zu zahlen, aber du stehst da gleich wie alle anderen die mit dem Geiz ist geil Prinzip ganze Handwerke ausgerottet haben und man heute nur Sch.. kriegt.


    Geiz ist geil ist das eine. Aber leider Gottes gibt es in Deutschland seit mit der Nuller Jahre dieses Jahrtausends wieder verstärkt eine größere Gruppe Menschen, die keine andere Chance hat als sich eben die günstigsten der günstigen Lebensmittel zu kaufen und durch Tafeln und andere karitative Einrichtungen auch noch zuzufüttern, weil das Geld sonst nicht reichen würde!


    Zu sagen "hey, 38 cent können doch nun wirklich nicht das Budget sprengen" ist von einem, nach meinem Dafürhalten ziemlich hohen Ross gesprochen. Ohne Dir jetzt persönlich zu nahe treten zu wollen. Ja, mit SGB-II-Leistungen kann man theoretisch leben wie Gott in Frankreich. Zumindest erwecken so manche Empfänger den Eindruck, dass dem so wäre. Aber dafür muss man schon als ganze Familie komplett von SGB II leben, einen verdammt günstigen Mietzins haben, nicht gerade in einem Ballungsraum wie Hamburg, München oder Stuttgart wohnen. Oder womöglich irgendwelche dubiosen Geldquellen abschöpfen. Ich weiß es nicht. Als alleinstehende Person, womöglich noch mit Kind, wird das Budget ziemlich schnell ziemlich dünn. Auch ganz ohne Alkohol und Tabak im Repertoire.


    Als ich vor etlichen Jahren, gerade von der Uni weg, keinen Anspruch auf ALG I, noch ohne Job, eine längere Zeit auf ALG II angewiesen war, war es für mich durchaus eine ernsthafte Überlegung: Zwei Brötchen vom Discounter und satt oder ein Brötchen vom guten Bäcker, aber immer noch Hunger. Mal abgesehen davon, dass man sich bei DEM Budget sowas bestenfalls am Wochenende geleistet hat. Wenn überhaupt.


    Mittlerweile habe ich ausreichend finanzielle Ressourcen nach Abzug der Fixkosten, dass die Differenz zum Discount-Brötchen eben KEINE Rolle mehr spielt. Entsprechend kaufe ich, am Wochenende, dann doch lieber beim Bio-Bäcker um die Ecke seine leckeren Brötchen als vom Discounter um die andere Ecke für zum Teil Hälfte oder Drittel des Preises irgendwelche Brötchen, die mich zwar irgendwie satt machen, aber kein Vergleich zu den Brötchen vom Bio-Bäcker sind.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mich würde schon im Detail interessieren wie so ein Budget aussieht.


    Mein hohes Ross habe ich mir selber verdient indem ich mir meine Studien finanziert habe mit Neben Jobs die nicht unbedingt gut bezahlt waren noch prikelnd und das waren immerhin 7 Jahre (Vater gestorben als ich 16 Jahre alt war, keine Waisenrente weil er unabhängig war). So zb Teller abwaschen im Unispital oder Packete packen bei einem Versand.
    Also weiss ich wie ein enges Budget aussieht, nur in den grössen Ordnungen +- 20 cents sorry selbst vor > 30 Jahren waren kein Thema.


    Und um beim Brot zu bleiben spielt die Art der Vorbereitung eine enorme Rolle, aber es ist auch so das man kaum, auch beim Bäcker nicht Industrie Brot findet.
    Hier auf dem Markt in Fribourg, verkauft einer ein Sauerteig Brot mit alten Getreidesorten gemacht. Ist sau teuer 8.- das Kilo, aber es ist DAS Erlebniss und was erstaunlich ist man wird schnell satt, da schmeisst man nichts von weg und isst noch weniger.
    Man kann ohne Unsummen aus zu geben halbwegs venüftiges Zeugs essen, das fängt schon damit an nur Gemüse und Früchte zu kaufen die zur Zeit wachsen (dann sind die auch spott billig) und es endet damit das man bei Diskountern gute Sachen findet (Brot gehärt nicht dazu). Zb hat Aldi Oliven Öl aus Kreta das absolut Spitze ist (ich kenne zufällig wo es her kommt)

  • @moleson
    Ich glaube, dass du etwas überlesen hast. Auf der vorigen Seite könntest du nachlesen, dass ich unser Brot und auch oft Brötchen selbst backe und dieses in Bioqualität. Und nein, wir wollen diese Arbeit nicht bezahlen, da wir diese selbst übernehmen. Und wen ich Brot in unserer Qualität kaufen würde, käme ich wohl auch nicht mit 38 Cent für ein Brötchen hin. Und wir hatten wirklich schon so eine Zeit, da konnten wir uns kein Brötchen leisten. Das ist zum Glück jetzt anders. Ich weiß nicht, ob du Schulz von Thun kennst. Dieser hat gesagt: "4 Ohren hat der Mensch". Jetzt darfst du raten, auf welchem du mich erwischt hast.
    Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Abend.
    a.

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Hallo Funker,

    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass es breitflächig keinen Strom mehr geben wird.
    Das könnte/wird der Auslöser sein.
    Und dann ist nix mit Automaten.
    Dann brauchst du eine andere Energiequelle oder Dosenbrot.


    Natürlich stehe eine Küchenhexen und Zeltöfen zum Backen, Kochen und Heizen samt 20m3 Holz und 100Kg Brikett bereit.
    Natürlich verfügen wir über einen erprobten Lehmbackofen auf einem Außengelände, wo kaum jemand vorbeikommt und man gut Backen kann.


    Mein Text bezieht sich eher darauf, dass viel glauben in einer Ausnahmesituation etwas anders machen zu können, haben es aber noch nie probiert...


    Selbstgebackenes Brot aus Vollkornmehl zeigt eine andere Wirkung auf die Verdauung, wie Fertigbrot ob vom Bäcker oder vom Discounter....
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • amnesie, habe ich irgend etwas verpasst oder bist du die Frau von Mopedstruppi ???


    OK Brot selber machen, ich wenn ich den Thread zurückblättere guter Qualität ist super, es machen weil es billiger ist warum nicht. Nur zu sagen man ist nicht bereit den Bäcker mehr zu bezahlen da habe ich mein Problem mit, denn schlussendlich muss er auch von seinem Job leben.


    Wenn man so will entwder Bäcker oder selber aber eben nicht so einen Discounter reich machen der Müll produziert.

  • Wenn ich sowas schon wieder höre....


    Essen in D / A / CH zu TEUER?? 38 Cent sprengen das Budget?
    Die Nahrungsmittel sind hierzulande noch immer ZU BILLIG, die Tonnage die jedes Jahr weggeworfen wird ist der beste Beweis.
    Naja gut, Kippen und Alk, Smartphone, Auf Kante finanziertes Auto, der Flachbildfernseher auf Pump usw wollen ja auch bezahlt werden. Da können am Ende des Monats 40 Cent schon mal das Budget sprengen.

  • Warum denn das?


    In vielen Fällen ist das so - habe ich meinem Umfeld genug von, sogar in der eigenen Familie!
    Gibt auch so Kandidaten, die lassen sich abens vom Taxifahrer Bier und Pizza von der Tankstelle bringen - die haben auch solche Sprüche drauf.
    Ich habe bis heute nicht viel Kohle, habe sogar schon zeitweise von Hartz4 leben müssen aber um 40 Cent für ein Brötchen brauchte ich mir nie Sorgen machen.


    Davon abgesehen: Ob nun 38 oder 19 Cent - die Differenz rettet mich dann auch nicht vorm Ruin!

  • Ok, peace, lassen wir das doch und befassen uns wieder mit dem, was wir alle lieben und eine gewisse Grundeinigkeit haben:
    PREPPEN!
    :waving_hand:

  • Hi,
    Nochmal,
    ICH bin nicht bereit, fast 40 cent für ein Brötchen zu zahlen.
    Und ich muss auch nicht.
    Weder irgendwem beweisen, das ich es mir leisten könnte, ( wenn ich wollte), noch den armen Bäcker retten.
    Wir ( amnesie und ich) haben uns entschlossen zwei Kinder aufzunehmen, und denen ein ( einigermassen) vernünftiges Zuhause, ne brauchbare Erziehung, nen guten Start ins leben, ne Chance zu geben. Und denen hab ich's versprochen.
    Ich arbeite, trinke und rauche nicht, zocke nicht ( nicht mal lotto) und wenn die Jungs, Sonntags selbstgemachte Brötchen kriegen ( keine Aufbackbrötchen) und von dem eingespartem Geld, nachmittags noch nen Eis, dann finden die das gut.
    So und nun zu :"Geiz is gail.
    Wenn ich eine bestimmte Menge Geld zur Verfügung habe,.und viele Wünsche zu erfüllen sind, dann wäge ICH ab wofür ICH MEIN Geld ausgebe.
    VLG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von amnesie;228566

    Völlig fruchtlose Diskussion!
    Cut meinerseits.
    a.



    Seh ich auch so. Bin raus.
    Gehe 13 Cent wegsparen damit man sich auch mal zwei Brötchen leisten kann....