Multitool

  • Ok, welche Multitoolhersteller würdet ihr als Qualitativ gut ansehen?


    Meine Liste:


    -Leatherman
    -Victorinox
    -Gerber
    -SOG


    Persönliche Favoriten:


    -SOG POWERLOCK-Reihe
    -Leatherman WAVE


    Leider alle auch nicht ganz günstig!

  • Ist das eine Fang Frage? :)


    Ich als Schweizer würde natürlich Victorinox vorziehen, habe auch ein Multi Tool von denen.


    Es geht mir dabei nicht einmal um die wirklich gute Qualität, sondern auch wie der Konzern mit seinen Mitarbeitern und Kunden umgeht. Ich habe auch ein Offiziers Messer von denen(ca. 30 Tools). Als ich ca. 15 Jahre alt war ging es bei einem schlimmen Sturz von Fahhrad kaputt. ( einige schlimme Kratzer und dellen) Ich habe es an Victorinox geschickt und die haben mir ein neues Off Messer zugeschickt. Mit der alten Gravur, Und das Alte, kaputte auch noch. Das ist Service!
    Seither bin ich ein treuer Victorinox Fan.


    Wir Schweizer sind bekannt für unsere Messer, sogar Mac Guiver hatte ein Messer von Victorinox. :grinning_squinting_face:

  • Ich habe mich damals fürs Victorinox entschieden, ist zwar deutlich schwerer dafür für aber auch stabiler!


    Gruß
    Nachtfalke

  • hallo zusammen,


    na, da will ich doch mal meinen einstand geben!


    also, ich nutze das Gerber FliK und bin sehr zufrieden damit.


    die werkzeugauswahl ist wie für mich gemacht und die messerklinge ist immer noch scharf wie am ersten tag (habe das gute stück jetzt ca. ein jahr).


    ich habe vorher ein leatherman benutzt, muss aber sagen, das mich diese "einhandfunktion" der zange bei gerber (einfach kräftig nach unten schütteln) total überzeugt hat!! :045:


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Hallo,


    da ich ja schon (fast) immer ein Victorinox Taschenmesser mit allen möglichen Funktionen bei mir hatte, fehlte mir eigentlich in manchen Situationen nur eine relativ stabile Zange.


    Und irgendwann gab es dann das zusammenklappbare Leatherman Mini Tool. Und das habe ich seit mehreren Jahren immer dabei. Wird im Alltag von Zeit zu Zeit auch im normalen Leben eingesetzt und da es nicht viel Platz in der Handtasche wegnimmt, ist es für meine Zwecke schon einfach ideal.



    Dagmar


  • Das ist aber nicht nett, dass Du derzeit noch als Lehrling läufst.


    Ich hab auch ein dickes Schweizer Taschenmesser mit einer kleinen Zange dran. Zwar nicht vergleichbar mit der Zange eines Tools, aber es hat schon mal gerettet, als wir auf einer Hütte den Wasserhahn öffnen mußten.


    Tools sind zwar praktisch, ich habs aber bisher verweigert. Weil bei den Seglern jeder mit dem Ding rumlief und der Toolkult der dort in der Szene herrscht einfach genervt hat.


    Gruß Bonobo

  • Hallo Bonobo,


    wenigstens bin ich kein "Frischling" mehr.:lachen:


    Die kleinen Zangen der Victorinox kenne ich ja auch, habe die auch schon benutzt, aber aufgrund der Größe doch nur für feine Arbeiten gedacht.


    Das Mini Tool finde ich sehr praktisch, da es klein zusammenfaltbar ist und die Zange auch für gröbere Arbeiten ausreicht.




    Dagmar

  • Zitat von Stickstoff;368

    Leatherman und Victorinox sind natürlich super, doch mein Favourit ist Gerber und zwar das Gerber Diesel :)


    richtig,schönes tool
    kostet nur e weng viel^^

  • ich habe ein victroninox und ein leatherman wave.
    ganz klar der leatherman wave (zusammen mit dem bitsatz) ist um welten besser.
    seit ich den habe liegt das victorinox im auto und der leatherman ist immer am mann.
    gruß
    wolpi

  • Zitat von Tyr;2938

    Jetzt hab ich mir doch gerade das Victorinox gekauft :verärgert:


    Aber mit den Dingern kann man ja den Russen zufolge angeblich ganz tolle Sachen bauen. :devil:


    http://www.youtube.com/watch?v=1lQG5BHZWw8&feature=PlayList&p=A12C4F9C2B139149&playnext=1&playnext_from=PL&index=83


    Das Video ist ja mal der HAMMER :devil:
    Das errinnert mich an den Witz mit einem Deutschen und einem Schweitzer Taschenmesser auf einer einsammen Insel.
    Nach 5 Jahren kommt er mit einem U-Boot zurück --> Das ist Survival<-- :devil:

  • Prinzip is des selbe, nur das der kleine Russe sein System eben mit Blitzpulver läd, wobei die Streichholzköpfe als Primer dienen. Das Salz is wohl der Oxidator. Würd sicher aber auch mit Permanganat klappen.


    Ein Kanonenschlag ist auch nix anderes als ein (Schreckschuß)Vorderlade :winking_face: Kommt nur an was Hinter der Verdämmung noch kommt

  • um mal zurück zum thema zu kommen: ich hab mit 12 jahren das grosse, breite victorinox tool von meinem vater bekommen.


    das ding is seitdem eigentlich immer am mann, hat mich xfach aus dummen situationen erretet und dabei auch schon einige harte handwerkliche einsätze überlebt. gut es hat etwas gelitten... wegen unsachgemässer handhabe ist z.b. an der feile ein stück ausgebrochen (dort wo diese kerbe zum öffnen ist) und an der schere ist die feder abgebrochen... was aber auch durch radikale belastung und zweckentfremdung aus der not heraus entstand... selbst der kugelschreiber tut noch seinen dienst...


    mein fazit: 17 jahre im gebrauch und xfach den kaufpreis wert.


    bin absolut überzeugt von den dingern.

  • Also ich empfehl dir den Leatherman WAVE ich hab ihn seit ca 8Jahren und bin sehr zufrieden damit.

  • Ich hab ein Gerber Legend 800 seit 7 Jahren und 5 Jahre davon im täglichen Diensteinsatz (bin Servicetechniker), bin super zufrieden damit.


    http://www.gerber-tools.com/Ge…Plier-800-Legend-8239.htm


    Ich hab mich fürs Gerber entschieden, weil man die Schneide der Zange (Hartmetallwendeplatten) bei Beschädigung nachdrehen oder ganz tauschen kann.
    Alle weiteren Werkzeuge sind von hervorragender Qualität und Verarbeitung.
    Ich werd mir noch eines für den Notfallrucksack kaufen.

  • Im aktuellen Visier Monat 11 ist ein Test von verschiedensten Tools.
    Ich werde bei Gelegenheit einige Einzelheiten dazu schreiben