Hosen und Hemden von 5.11 - Taclite Serie

  • Hallo zusammen


    Mich würde interessieren wer hier schon welche Erfahrungen mit den Hosen und Hemden der TacLite und TacLite Pro Serie von 5.11 gemacht hat.


    Ich habe lange mit einer anderen Marke geliebäugelt (Crye Precission) aber da wäre ein Satz Klamotten so an die 1500€ gekommen.


    Statt dessen hatte ich lange Fäll Räven im und auch so als Kleidung.


    Ich habe vor kurzem die TacLite und TacLite Pro Bekleidung der Firma 5.11 gesehen und habe mir jeweils eine Hose und ein Hemd beider Serien bestellt um mal zu testen.


    Allgemeine Infos dazu:


    1.: Unterschiede: Die TacLite Serie besteht aus normaler Baumwolle (100%), während die TacLite Pro Serie aus einem Teflonbeschichteten Garn besteht.


    2.: Der Preis: Die TacLite Klamotten jeweils 45€, die TacLite Pro Klamotten jeweils 55€. Beides finde ich für qualitativ hochwertige Kleidung absolut preiswert.



    Die Hemden:


    Als Zubehör kommen Schulterklappen und ein Badgehalter zum annähen mit. Liegen in der Schublade, da ich sie nicht brauche. Allerdings werde ich mal testhalber einen Satz Schulterklappen annähen.


    Die Taschen sind sehr groß, hinter den normalen Brusttaschen sind riesige "Dokumententaschen", die mit einem Klettverschluss neben der Knopfleiste geöffnet werden.


    Der Rücken ist gut belüftet.




    Die Hosen:


    Klassische Cargohosen, mit ein paar Extras.


    Die regulären Taschen sind sehr tief, die hinteren sind ähnlich wie die vorderen gebaut, als versenkte Taschen, nicht aufgesetzt wie bei Jeans.


    Es gibt rechts eine kleine Einschultasche mit verstärktem Saum um Gegenstände festklippen zu können. Links gibt es noch eine "Magazintasche". Von der Größe her optimal für Handys, , Lampen, Multitools oder eben ein Magazin.


    Rechts hinten ist noch ein gewebtes Band am Saum befestigt, dass man als Behelfsholster für Werkzeug oder Kurzwaffen nutzen kann.




    Der Vergleich:


    Die TacLite Serie ist sehr bequem zu tragen, mit den üblichen Nachteilen von Baumwolle was den Schweiß angeht.


    Die TacLite Pro Serie ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Das Gefühl des Teflongarns auf der Haut ist ungewohnt. Schweiß wird entweder direkt abgeführt oder läuft runter, was ich eher unangenehm finde. Schmutz und Gerüche werden von diesen Klamotten genauso wenig angenommen wie Wasser und Feuchtigkeit.



    Fazit:


    Beide Serien haben ihre Vor- und Nachteile. Beide sind sehr robust und nach Eingewöhnung bequem, sowie sehr praktisch.


    Ich kann jedem der ein paar ordentliche Klamotten haben möchte nur empfehlen dazu zu greifen. Aber:


    Nicht jeder Händler hat eine ausreichend große Auswahl. Einige bieten nur die üblichen S - XXL an. Andere bieten die volle Vielfalt an Größen an, inklusive ungesäumten Übergrößen, die man sich selber abschneiden und säumen muss, falls man ein Wookiee ist oder sowas.


    Für den Preis meiner Meinung nach unschlagbare Qualität. Fjäll Räven ist bei mir ab sofort raus.





    EDIT: Beide Hosen haben interne Taschen für Knieschoner. Gibt es für wenig Geld dazu und die sind gut, wenn auch nicht geeignet damit längere Wege durch Glasscherben zu kriechen.

  • Zitat von Sabbel;229391


    1.: Unterschiede: Die TacLite Serie besteht aus normaler Baumwolle (100%), während die TacLite Pro Serie aus einem Teflonbeschichteten Garn besteht.


    Hallo Sabbel,


    meiner Meinung nach Vor- und Nachteile. Die "normale" Baumwolle spielt ihre Vorteile bei trockenem Wetter aus. Teflonbeschichtung ist richtig gut bei Regen und nasskaltem Wetter, kann bei Wärme aber richtig schweisstreibend werden.


    Ist aber auch kein Nachteil, die Jacke kann in den Rucksack wandern und drunter hat man in weiser Voraussicht was leichteres angezogen.


    Die von Dir genannten Preise sind allerdings wirklich günstig



    Meint


    Matthias


    P.S. Kannst Du mal eine Bezugsadresse nennen - gern auch per PN?

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich trage fast immer Taclite Pro Hemden, ich habe vier Langarm- und ein Kurzarm-Hemd. Es sind meine Lieblings Hemden wegen der guten Passform und der grossen Taschen.
    Taclite Pro Hosen habe ich drei Paar und für ein bisschen "edler" ein Paar Tactical Series Stryke Hose.


    Meistens trage ich, auch bei Warmem Wetter ein dünnes Merino Shirt unter dem Hemd. Es ist dann wesentlich angenehmer.
    An der Realtreehose und der Hose für den Wald habe ich Knee Pads drin. Stören nicht und sind angenehm beim knien.


    Freundliche Grüsse
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Zitat von draussen;229447

    Ich trage fast immer Taclite Pro Hemden, ich habe vier Langarm- und ein Kurzarm-Hemd. Es sind meine Lieblings Hemden wegen der guten Passform und der grossen Taschen.
    Taclite Pro Hosen habe ich drei Paar und für ein bisschen "edler" ein Paar Tactical Series Stryke Hose.


    Meistens trage ich, auch bei Warmem Wetter ein dünnes Merino Shirt unter dem Hemd. Es ist dann wesentlich angenehmer.



    Hallo Draussen,


    würde mich jetzt mal echt interessieren. Tragekomfort bei warmem Wetter? Hier in Süddeutschland haben wir ja am vergangenen Wochenende die 30 °C Marke geknackt.




    Fragt


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Sali Matthias


    Im Auto klebt der Hemdrücken etwas schneller als bei einem Baumwollemd. Dafür ist er wenn du ausgestiegen bist und wieder Luft rankommt auch schneller trocken.
    Es gibt schon etwas mehr Hitzestau als bei Baumwollhemden. Für mich überwiegen aber die Vorteile.
    Schnell trocken nach schwitzen,
    ein Malheur beim essen ist dank Teflonbeschichtung mit etwas Wasser schnell behoben und auch schnell wieder trocken,
    in den grossen Taschen haben meine 2 Smartphones und die Lesebrille gut platz ohne das sie rausfallen können.


    Ich trage sie mindestens 5 Tage in der Woche, ich kann sie gut drei oder vier Tage tragen ohne das sie unangenehm riechen, auch bei der momentanen Wärme.


    Gruss
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Zitat von Waldschrat;229440

    P.S. Kannst Du mal eine Bezugsadresse nennen - gern auch per PN?


    Habe bei verschiedenen bestellt, da nicht alle alles vorrätig hatten. Musst immer mal nach Angeboten schauen die 5.11 regelmäßig veranstaltet.


    Problemlos bekommt man in D bei folgenden Händlern:


    ASMC: gute Auswahl, nur Standard S-XXL, KEINE Zwischengrößen, eher teuer


    Kotte Zeller: nur geringe Auswahl


    TACWRK: hat eine super Auswahl, in seltenen Größen kaum Lagerbestände, also ein paar Tage längere Lieferzeit wenn man ein Wookiee oder ein Java ist.




    Andere Händler haben das Zeug auch, aber nicht alle haben die volle Auswahl.

  • Bin ein Fan


    Hi Sabbel


    Ich kann dir da nur zustimmen mit den Klamotten!
    Bei mir von absolut unbekannt zu regelrechtem "Fan" des 5.11 Zeugs.


    An Produkten habe ich:
    - Rush 12 Rucksack und Rush 10 Umhängetasche
    - die Taclite Pro Hosen und Shorts
    - die Stryke Hosen
    - das Taclite Hemd
    - eine Fleece Jacke für kaltes Wetter
    - die Chameleon Softshell Jacke
    - die Einsatzstiefel
    - das in die Stiefel passende Sidekick Messer
    - die Trainer 2.0 Halbschuhe
    - und inzwischen sogar Socken in normal und "Summer".


    Verdammt, war mir gar nicht bewusst, dass ich soviel Zeugs von denen habe...ich glaube wenn ich mal Ferien habe, dann mache ich einen grossen Kleidungs-Review-Thread^^
    Schnell gesagt, kann ich über Nichts da oben etwas schlechtes sagen.
    Es ist etwa wie die Marke "Mechanix Wear" bei Handschuhen. Ich weiss, dass ich nicht enttäuscht werde.
    Es gibt vielleicht günstigeres bei gleicher Qualität oder in Sonderangeboten, aber hier kann ich einfach zugreifen und weiss, dass es für mich stimmt :)
    Ich trage einiges davon jeden Tag, ob im Büro oder an Forentreffen im Wald oder im Winter oder im Sommer oder...ihr wisst was ich meine.



    Gruess, Anti


    PS: Die Marke "Helikon" aus Polen macht extrem ähnliche Produkte (kopieren die?) zu ein bisschen günstigeren Preisen.
    Meine wenigen Helikon Sachen kann ich absolut empfehlen und beispielsweise Grimmwolf ist richtig davon begeistert soweit ich weiss :winking_face:

  • Zitat von Anti;229496


    PS: Die Marke "Helikon" aus Polen macht extrem ähnliche Produkte (kopieren die?) zu ein bisschen günstigeren Preisen.
    Meine wenigen Helikon Sachen kann ich absolut empfehlen und beispielsweise Grimmwolf ist richtig davon begeistert soweit ich weiss :winking_face:


    Ich bin auch ein fan, super Preis/Leistungsverhältnis! Ich habe seit 3 Jahren eine Jacke und hab mir für den Notfall noch 2 andere gekauft - nur wegen der Qualität der ersten Jacke noch nie benutzt. Hosen werden demnächst dazu kommen.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Ich habe vorhin mal ein bisschen mit einem guten Freund getextet. Der gute Mann ist Amerikaner und arbeitet im amerikanischen Buchstabensalat bei der ATF. Kenne ihn seit 15 Jahren, er war das gleichaltrige Kind meiner Gastfamilie in den Staaten.


    Als ich ihm davon erzählte, lachte er und sagte mir, dass er das Zeug seit Jahren trägt und damit super zufrieden ist. Seine Kollegen bei der ATF sind davon ebenso begeistert. Er meinte, dass das Zeug quasi inoffizielle Dienstkleidung wäre und es sehr viele tragen würden.


    Er meinte auch beim FBI wäre es sehr beliebt, genauso bei der DEA und lokalen Polizeien mit denen er zusammen arbeitet.

  • Zitat von Sabbel;229567

    Er meinte, dass das Zeug quasi inoffizielle Dienstkleidung wäre und es sehr viele tragen würden.
    Er meinte auch beim FBI wäre es sehr beliebt, genauso bei der DEA und lokalen Polizeien mit denen er zusammen arbeitet.


    Hoi Sabbel
    Das verwundert mich nicht, denn Behörden sind die Hauptkunden von 5.11. Und deren Produkte sind wirklich ein quasi-Standard.
    Ist aber auch eine Schweinerei wenn man die genau so gut bei der Arbeit wie im Alltag tragen kann :face_with_rolling_eyes:



    Gruess, Anti

  • Zitat von Anti;229690

    Hoi Sabbel
    Das verwundert mich nicht, denn Behörden sind die Hauptkunden von 5.11. Und deren Produkte sind wirklich ein quasi-Standard.
    Ist aber auch eine Schweinerei wenn man die genau so gut bei der Arbeit wie im Alltag tragen kann :face_with_rolling_eyes:



    Gruess, Anti



    Tja, ist halt eine feine Sache.


    Wie ist denn deine Erfahrung so, was die Passform und Größe der Hemden angeht? Die sind seeeeeeeeeeeehr weit, aber auch recht komfi find ich.


    Ich habe jedenfalls einen Satz der TacLite Pro Klamotten in den BOB geworfen und werde jetzt nach und nach abgetragene Kleidung mit diesem Zeug ersetzen.


    Die BEVA hat schon fleißig die Augen verdreht, aber als sie den Preis gesehen hat wollte sie es erst nicht glauben. Sie ist nämlich eher andere Preise gewöhnt wenn ich Kleidung einkaufen gehe.


    Bei den Stiefeln bin ich mir nicht recht sicher ob ich von denen auch welche nehmen soll. Ich hab ein sehr gutes Paar Wanderschuhe. Ist die Frage ob ich diese mit einem Paar Einsatzstiefel ergänzen sollte. Die haben immerhin noch einen Zehenschutz und eine durchtrittsichere Sohle anzubieten.


    Wäre wahrscheinlich unterm Strich nicht schlecht das so zu handhaben. Ich werde übrigens bei langärmeligen Hemden bleiben und auch keine Shorts kaufen. Shorts hasse ich wie die Pest und die Hemden kann man sehr gut hoch rollen (dank integriertem Knopfband) und wenn man so hoch rollt wie das Knopfband hält kann man auch die Stifttasche noch nutzen.

  • Hallo,


    wer sich im Bereich Paderborn (D - NRW) aufhält, kann in dem Vorort Borchem einen kleinen Laden finden, der 5.11 Sachen verkauft (offizieller Händler), Name: Obramo Security.
    Ich mag es die Sachen, die ich kaufen möchte vorher anzufassen. Deshalb war ich schon mal dort. Der Warenbestand wird zur Zeit noch aufgebaut.
    Das Geschäft wurde mir auf der IPOMEX von den 5.11-Vertretern empfohlen.


    Gruß
    Sobi

  • Zitat von Sabbel;229737

    Wie ist denn deine Erfahrung so, was die Passform und Größe der Hemden angeht? Die sind seeeeeeeeeeeehr weit, aber auch recht komfi find ich.



    Hoi Sabbel


    Ja stimmt, das ist wirklich der einzige Wermutstropfen bei 5.11 Kleidung.
    Die sind wohl für den amerikanischen Markt geschnitten, also grundsätzlich recht weit.
    Ich bin mit 185cm nicht klein und trage als Faustregel immer Grösse L, aber hier wird es manchmal auch ein M oder beim Taclite Hemd ist es glaube ich sogar ein S geworden...
    Ich trage Kleidung aber auch lieber passend mit einer Tendenz zu locker sitzend. Offensichtlich zu gross mag ich nicht. Nach Möglichkeit also IMMER erst anprobieren und dann kaufen.



    Zitat von Sabbel;229737

    Bei den Stiefeln bin ich mir nicht recht sicher ob ich von denen auch welche nehmen soll. Ich hab ein sehr gutes Paar Wanderschuhe. Ist die Frage ob ich diese mit einem Paar Einsatzstiefel ergänzen sollte. Die haben immerhin noch einen Zehenschutz und eine durchtrittsichere Sohle anzubieten.


    Ich besitze den ATAC 8'' Stiefel:
    http://www.511tactical.com/atac-8-side-zip-boot.html
    Und nein, der ist NICHT zum Wandern geeignet. Habe ich auch schon gemacht, ist aber echt nicht so toll...
    Für im Wald und Dreck oder im Schnee oder sonstwas ist er allerdings genial!
    Was ich daran echt mag, ist der seitliche Reissverschluss. Ich kann also ohne jemals die Schnürsenkel anzufassen in sekundenschenlle rein und raus.
    Und was ich oft benutze ist die Stiefeltasche, die schön Platz für ein kleines Messer bietet :)


    Ich weiss nicht wie das bei dir aussieht als Pilot, aber ich kann mir vorstellen, dass du solche Stiefel mögen könntest wenn du das nächste mal im Sandsturm oder Monsunregen stehst :winking_face:
    Natürlich nur wenn es dir nichts ausmacht mit Stiefeln statt Halbschuhen rumzulaufen, ist ja nicht jedermanns Sache.



    Falls du noch spezifische Fragen zu etwas hast was nicht gleich in einem Review endet, nur zu :face_with_rolling_eyes:
    Gruess, Anti

  • Mal was zur Geschichte der Marke
    Royal Robbins ist das Mutterhaus von 5.11 Tactical. Gegründet vom Extrem Kletterer Royal Robbins der mit Erstbegehungen im Yosemite National Park auf sich aufmerksam machte. 5.11 ist auch der Name des schwersten Level im Yosemite Decimal System für Kletterrouten. So entstand der Name 5.11.
    Die Hosen des Unternehmens waren ein riesen Erfolg beim FBI und sind dort sogar Offizielle Trainingshosen der FBI Akademie in Quantico.


    Ich persönlich Trage die 5.11 Kleider seit dem ich bei der Polizei bin, durch verschiedene Kontakte bekomm ich sie auch zu speziellen Preisen.
    Momentan sind es die Taclite Pro Pants die ich meisstens mit einem Taclite TDU Shirt Langärmel trage.
    Leute die mich von den Forumstreffen kennen wissen das ich meisstens diese Ware trage :)
    Ich finde es sehr praktisch das man Knieschoner in die Hosen stecken kann, so ist es auch mir altem Sack möglich länger am Boden was auszuprobieren :)
    Dann die unbändige Flut an Verstaumöglichkeiten, du kannst egal in welcher Position du dich befindest immer irgendwo an eine Tasche ran und was reinwerfen.
    Farblich find ich das TDU Green von 5.11 eine gute Wahl für den Wald, du fällst echt nicht auf solange du dich nicht bewegst (gibt da nee lustige Geschichte mit einem Reh).
    Im Herbst und im Gebirge ist das Multicam bei uns (CH) sehr gut da es super mit der Umgebung harmoniert.
    Den wirklich einzigen Kritikpunkt bei der ganzen Kleidungslinie für mich persönlich ist, das die Hosen im Schritt zu tief geschnitten sind und du bei einem Ausfahlschritt immer die Hosen nach oben ziehen musst da du sonst die Beine nicht strecken kannst :)


    Das war mal mein Senf dazu


    Gruss Darky

  • Zitat von DarkKnight;229846


    Den wirklich einzigen Kritikpunkt bei der ganzen Kleidungslinie für mich persönlich ist, das die Hosen im Schritt zu tief geschnitten sind und du bei einem Ausfallschritt immer die Hosen nach oben ziehen musst da du sonst die Beine nicht strecken kannst :)


    Das ist speziell für die Typen von Black Water mit den dicken Eiern :grinning_squinting_face:


    Ne, ernsthaft ist mir jetzt noch nicht negativ aufgefallen.


    Ich werde das nächste mal wohl eine Nummer kleiner bestellen was die Hemden angeht. Dann dürfte mir Größe M passen. Sonst trage ich, wie Anti "L", aber das ist hier echt wie ein Sack.

  • Und wieder mal was zum Thema Kleidung.


    Ich habe jetzt mal den Nachfolger der TacLite Pro getestet, die Stryke Pant.


    Ich bin auch hier begeistert.


    Das Gewebe ist ebenfalls Teflonbeschichtet, aber leichter, bei ähnlicher Festigkeit wie beim Vorgänger.


    Der Gummizug im Hosenbund ist hervorragend, ebenso der Reisverschluss.


    Die Hose als solche sieht deutlich ziviler aus. Die "Arschtaschen" sind im normalen Schnitt mit Klappe, die Fronttaschen ebenso (ohne Klappe), mit einer kleinen Ausnahme. Sie machen am unteren Rand einen kleinen Knick, der auch verstärkt ist, der es einem erlaubt Gegenstände in der Hosentasche festzuklipsen ohne dass der Rand ausfranst.


    Die Aufsatztasche oben auf dem linken Bein wurde gestrichen, dafür wurden vorne auf dem Bein (rechts und links) in Höhe der normalen Taschen zwei Einschubtaschen mit verstärktem Rand eingebaut. Da passen alle möglichen Sachen super rein.


    Die Cargotaschen sind so gearbeitet, dass sie möglichst flach bleiben, auch mit Inhalt und haben innen jeweils zwei Magazintaschen für Magazine der größte 5,56mm in Doppelreihe untergebracht.
    Wenn ich die Taschen belade, dann sieht dies meist wie folgt aus:


    Rechte Cargotasche:


    in den Magazintaschen Garmin GPSmap 64s und Recta DP6 G


    Portmonaie


    Linke Cargotasche:


    In den Magazintaschen Sonnenbrille und Schutzbrille


    EDC-Beutel



    Mit dieser Beladung sehen die Taschen trotzdem nicht gestopft voll aus und fallen nicht besonders auf.



    Der Rettungsgriff den die TacLite Pro hatte ist weggefallen.


    Alles in allem finde ich diese Hose noch besser als die TacLite, aber sie schlägt eben auch mit 70€ oder mehr zu Buche.

  • So, dann grabe ich doch das Topic mal wieder aus. Es gibt nämlich mal wieder ein neues Produkt von 5.11.


    Und zwar eine neue Hose, die sog. "Apex Pant".


    Was kann sie? Eine Menge. Wie vergleicht sie sich zu den "älteren" Modellen? Ich mag sie, ob mehr oder weniger weiß ich nicht so recht.



    Fangen wir mal an. Sie ist aus einen sehr "stretchigen" Material. Kauft man sie in passender Größe ist sie sehr bequem, obwohl sie gerade an der Hüfte sehr eng geschnitten ist.
    Das macht aber nichts, da sie aufgrund der Dehnbarkeit des Materials und spezieller Einsätze in den Seiten wirklich sehr beweglich ist. Was die Beweglichkeit angeht kann man sie guten Gewissens mit einer Trainingshose auf eine Stufe setzen.


    Das Gewebe hat die übliche Teflonbeschichtung, wodurch sie schmutz- und wasserabweisend ist sowie Gerüche auch nicht wirklich annimmt.


    Da das Gewebe eher dünn ist, sollte man im Winter eher eine lange Unterhose drunter anziehen, aber bei -7°C ist sie auch nicht unangenehm kalt wenn man es nicht tut. Also eher für Frühling bis Herbst, aber eben auch im Winter keine Katastrophe.


    Dann die Ausstattung:



    • Eine Tasche jeweils rechts und links vorne, tief und praktisch
    • Eine Cargotasche rechts und links am Bein. Wieder mit Inneneinsätzen ausgestattet, die es einem erlauben mehrere kleine Sachen "klapperfrei" zu tragen
    • Jeweils eine Gesäßtasche rechts und links, ähnlich wie bei normalen Jeans
    • Jeweils eine kleine Gesäßtasche rechts und links über den normalen Taschen, gleiche Größe wie die Einsätze in den Cargotaschen
    • Im Hosenbund befindet sie hinten innen eine versteckte Tasche (offiziell für Handschellenschlüssel)
    • Ausserdem befindet sich im Hosenbund innen eine umlaufende Tasche, die rechts und links offen ist, für Kabelbinder (bzw. Flexicuffs) habe ich noch nicht getestet
    • Im linken Hosenbein befindet sich im Saum am Fuß noch mal eine Versteckte Tasche, gleiche Größe wie die versteckte Tasche hinten im Bund


    Das besondere an den Cargotaschen ist, dass sie so genäht sind, dass sie bei Beladung nach innen ans Bein gehen und somit nach aussen nicht auffallen. Das funktioniert überraschend gut.


    Mein Fazit:


    Ich trage sie gerne und werde mir mehr davon kaufen, insbesondere in der warmen Jahreszeit werden sie die TacLite-Pro Hosen ablösen, in der kalten Jahreszeit sind diese aber nach wie vor besser. Die Stryke-Hosen bleiben unabhängig davon in Benutzung.


    Der große Vorteil: sie sieht bei weitem nicht so nach Polizei und Militär aus wie TacLite und Stryke, was mir sehr zusagt.


    Der Preis von rund 90€ ist noch ok für eine Hose, aber im Angebot werde ich dann mal eher zuschlagen und ein paar mehr kaufen.

  • Bin zwar ufpro-fan aber, Preis/Leistung muss gut sein.
    Erstaundlicher weiss ist die Ware in der Schweiz günstiger als in D (Trooper.ch).
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem b+t Shop?
    Die haben eine grosse Auswahl und man die Kleider probieren.


    Lg p188

  • Meine Kritik an den 5.11 Sachen ist, dass sich einfach nicht so lange ihre Form behalten, sehr schnell ihre Farben verlieren und das sie nicht so viel aushalten wie Klamotten anderer Hersteller in der selben Preisklasse und Ausrichtung. Z.B. finde ich die Lightweight Tactical Pants von Blackhawk wesentlich stabiler und haltbarer als die 5.11 Taclite Pants. Leider nimmt Blackhawk jetzt seine Bekleidung vom europäischen Markt :crying_face:
    Ebenfalls nicht so toll finde ich, dass die Größen bei 5.11 unterschiedlich ausfallen. Hab mehrere Taclite Pants in den selben Größen, wovon mir zwei nicht passen und zu kurz sind. Die scheinen da eine relativ große Toleranz zu haben, was bei mir in der Vergangenheit zu einigen Umtauschen bzw. hin- und herschickerei mit dem entsprechenden Shop geführt hat....


    Auch die Stryke Pant war nach ein paar Monaten an vielen Stellen abgenutzt, dünn (z.B. an den Oberschenkeln und Knien) und sehr ausgewaschen.... Andere Hosen haben da schon länger durchgehalten.


    Die stabilste Hose die ich kenne ist aber die TDU-Hose in Ripstop von 5.11. und die bleibt mein Allzeit-Favorit...

  • Zitat von Player188;263658

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem b+t Shop?
    Die haben eine grosse Auswahl und man die Kleider probieren.


    Hoi Player


    Ja da habe ich die letzten paar 5.11 Kleider her. Die Preise sind gut, der Versand ist schnell.
    Vor Ort war ich nicht, habe immer im Onlineshop bestellt.
    Kann ich empfehlen.


    Gruess, Anti