Welcher VW Bus, Kombi oder ev.Caddy ?

  • Bzgl. T4: Ich bin ca. 3 Jahre lang beruflich damit gefahren, in verschiedenen Versionen. Mein Fazit an grundsolides Arbeitstier. Meine Meinung zum Thema Saug oder Turbodiesel: Klar die Saugdiesel haben einen Vorteil, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen - ansonsten sind sie, insbesondere mit Beladung, einfach nur quälend langsam. Die Turbodiesel bieten da deutlich bessere Fahrleistung, die sich besonders auf der Autobahn bezahlt macht - mit dem beladenen Saugdiesel wird man bergauf gelegentlich von LKWs überholt. Kurze Zeit hatte ich auch die Möglichkeit zeitweise einen Syncro zu fahren, selbiger liegt etwas höher als der normale T4 und fährt sich bei Schneelage deutlich besser.


    Einen Caddy Combi fahre ich momentan beruflich regelmäßig in der Version 2K (vorletzte Version), hier finde ich das Platzangebot für die Größe sehr gut. Fahren tut er sich sehr gut, wobei ihn natürlich aufgrund seiner eher niedrigen Lage und den kleinen Reifen für den Winter oder für schlechte Wege eher für ungeeignet halte. Es gibt ihn allerdings sowohl in als 2K und auch in der aktuellen Version auch höhergelegt und mit Allradantrieb - Online-Videos versprechen da durchaus eine (für einen Caddy) beeindruckende Geländegängigkeit.


    Über den Sharan kann ich nicht viel sagen, was mir nur auffällt das der wohl geräumigste davon die älteste Version ist, danach wurde er immer kleiner, bei der heutigen Version muss man schon 2x hinschauen um ihn nicht mit einem Passat zu verwechseln.


    Mein Fazit: Ich denke mit einem gut erhaltenen T4 TD Syncro ist man sicher nicht schlecht dran, allerdings fürchte ich, das so etwas um den von dir angepeilten Preis nicht zu bekommen ist (eventuell die deutlich ältere Vorgängergeneration T3 in Betracht ziehen?). Den Caddy gibt es IHMO erst seit kurzem als höhergestellten 4x4, weshalb die Preise vermutlich auch noch eher höher sind.

  • ...nach wie vor ....Mitsubishi Space Gear ....sieht aus wie eine Familienkutsche, ist aber eigentlich ein Pajero....Gabs mit 4x4 und 2.5 und 2.8 Turbodiesel...



    Gruss EZS

  • Vor dem gleichen Problem stehe ich im Prizip auch auch suche schon ewig.
    Mein bayrisches Schlaglochsuchgerät ist für den Spass, und dann noch was praktisches.


    Von den Kosten her alles was mit VW zu tun hat ...


    Auf die Space Gear / L400 bzw. alten Hundai H1 (Baugleich) bin ich auch schon gekommen, aber das Angebot ist auch seeehr begrent, und viele auch schon richtig runtergeranzt.


    Hab auch noch nicht das ideale BOV.
    Oft checke ich noch die Subaru Preise, ist aber natürlich kein Van.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Hallo zusammen,


    dies ist nochmal der alte Mercedes Bus - Bj 91 (310 Benziner, 105 PS) 71.000 km mit dem Sperrdifferential, hat immer in einer Halle gestanden... - den ich im Beitrag 11 beschrieben hatte und den ich gerade mit meinem Sohn in Arbeit habe..... und der in seinem ersten Leben mal Umweltmesswagen bei der Polizei war....
    Der Benziner fährt ganz ordentlich (Spitze 140 km/h, wenn der "muss") und ist deutlich leiser als der Diesel und billiger im Einkauf....


    Andreas H hat mich auf die geniale Idee gebracht, am Reserveradhalter (unter dem Wagen) einen LPG Radmuldengastank einzubauen. Der wäre dann zwar kleiner, diese Konstruktion hätte dann aber den Charme, dass man den Gastank nicht in eine (zum Passagierraum hin) geschlossenen Kiste einbauen müsste und auch die Füllrohre nach Außen nicht doppelwandig ausführen müsste. Weiterhin hat man den Stauraum /Laderaum weiterhin frei zur Verfügung.... (Danke Andreas ! )



    [ATTACH=CONFIG]27713[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27714[/ATTACH]



    Das Sperrdifferential und die hydraulische Betätigung ....


    [ATTACH=CONFIG]27715[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27716[/ATTACH]


    Der angedachte Einbauort für den Gastank ....


    [ATTACH=CONFIG]27717[/ATTACH]


    und so sieht das innen platzmäßig aus....


    [ATTACH=CONFIG]27718[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27719[/ATTACH]


    Alles noch im Rohzustand....


    Hier muss eben auch mit begrenzten Mitteln etwas gemacht werden, aber das soll auch für ein paar Jahre gut sein und kein "Wegwerfauto" das schon total angegammelt ist.


    Pflichtenheft: Ein Kinderwagen für Kleinkind muss reinpassen, eine Kindersitz narrensicher befestigt.... 2 Erwachsene, einfache Campingausrüstung (Kocher Spüle, Kühlschrank) großes Bett 2x 1,6 m, 5 Sitze mit Sicherheitsgurten und genügend Stauraum für den großen Hund, Campingausrüstung und Tauchersachen....


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)






    Gruss, Udo (DL 8 WP)