Welcher VW Bus, Kombi oder ev.Caddy ?

  • Ich suche derzeit nach einem VW den ich als Freizeitauto und eben auch als Notfallauto benutzen kann. Meinen Haupt PKW habe ich nun umgebaut, neu lackiert, schöne Alus drauf und tiefer gemacht, damit komme ich nun nicht einmal mehr an den Badestrand an unserem Fluss.


    Als erstes kam mir der T4 in den Sinn, der hätte genug Platz, aber die Geschwindigkeit ist eben nicht das was ich mir vorgestellt habe. Bin mit einem 70 PS Ding Probe gefahren. Irgendwie finde ich sollte ein solches Auto das ev. sogar als Fluchtauto benutzt wird schneller sein, bergauf hätte mich da auch ein Moped überholen können.


    Also habe ich mir den Sharan angesehen und noch dazu einen Polo Caddy. Beim Polo Caddy klingt der Turbodiesel mit 90 oder 105 PS nicht übel. 2 Sitzplätze sind aber zu wenig. Und bei genauerer Betrachtung hat man auch nicht mehr Platz als in einem Kombi. Was wieder einen Golf 3 Kombi oder ähnliches ins Spiel bringt. Der Sharan kommt motorisch meistens besser daher, mir haben aber viele abgeraten weil er nicht alle VW Vorteile beim Ersatzteillager wie ein Golf genießt.


    Meine Anforderungen wären ein Diesel, ganz toll wäre es wenn er auch Pflanzenöl (zumindest mit Diesel gemischt) vertragen würde, (Leitungen würde ich dazu abändern wenn nötig), Sitze für 4 Personen. Genug Platz im Auto für 3 große Rucksäcke, ein Zelt und vier Kisten.
    Der Wagen sollte zumindest schneller als die meisten Heizölbomber sein die mit 70 PS vor sich hintuckern, ev. reicht auch ein tuningsfreudiger TD, bei dem man vielleicht etwas die Leistung erhöhen kann. Allrad wäre toll, muss aber nicht sein. Elektrik kann schon vorhanden sein, sollte aber nicht unbedingt etwas sein das schon beim ersten kleinen Fehler zusammenbricht.


    Ausgeben wollte ich so um die 2000€ herum. Daher leider nicht alle Baujahre interessant.


    Warum ein VW? Weil es hier genug Ersatzteile für alle VW gibt und ich selbst ein kleines VW Teilelager habe.


    Würde mich freuen wenn vielleicht jemand seine Erfahrungen teilen könnte, einiges habe ich ja schon aus dem "Prepperauto" Thema rausgelesen, aber da geht es oft um Marken die für mich nicht in Frage kommen.


    Ein Auto hat man mir zufällig aber in meiner Umgebung angeboten das dann doch etwas das Interesse geweckt hat. Einen Kia Sportage TCI TD, 83 PS Diesel für 1500€. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das es doch nur ein Pseudogeländewagen ist der dann schon gar nicht abdeckt was ich suche.

  • Nun ja, T 4 Busse gibt es auch mit 102 PS und unter 2000 Teuronen, wenn man bereit ist etwas selbst zu schrauben. Dieser hier sieht nicht mal schlecht aus:



    http://suchen.mobile.de/fahrze…47,48,49,23&pageNumber=1#


    Door Miesegrau


    Der da Probleme auffem Fahrersitz bekommt, allerdings praktischerweise mit dem Kessel lenken kann...:peinlich: :grosses Lachen:


    Ein wenig teurer, aber mehr Platz:


    http://suchen.mobile.de/wohnwa…veFeatures=EXPORT&noec=1#


    Wohnmobil Umbau leicht möglich, allerdins Cermedes:


    http://suchen.mobile.de/wohnwa…ries=VanMotorhome&noec=1#


    Etwas überarbeiten und fertig. Alles schon drin:


    http://suchen.mobile.de/wohnwa…&categories=VanMotorhome#


    Anderes Modell, komplett eingerichtet:


    http://suchen.mobile.de/wohnwa…ries=VanMotorhome&noec=1#

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Bei dem Budget würde ich mich eher bei Mercedes orientieren. Kombi entweder Baureihe W210 oder W124. Alternativ würde ich noch mal nach LPG-Fahrzeugen schauen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Vom Sharan habe ich bisher nur schlimmste Berichte gelesen. Vor allem der Diesel soll wohl eine Katastrophe sein.


    Mein Favorit wäre auch ein T4.


    Du musst halt überlegen was Du willst:


    Entweder ein günstiges und robustes Prepperauto = Langsam


    Oder eine empfindliche PS-Schleuder = Schnell


    Da Dein Budget wohl keinen 180 PS TDI für 40.000 EUR zulässt, bleibt da nicht viel übrig. Du hast doch aber schon ein Strassenfahrzeug, wieso soll das BOV dann 200km/h schnell sein?


    Jegliche Kleinbusse oder richtigen Geländewagen musst Du als kleinen LKW sehen. Das dauert bis die auf Geschwindigkeit sind. Da gilt einfach entweder oder. Ich hatte bei mir mal einen T4 mit 60 PS. Geht auch und den schert es nicht ob da ne halbe Tonne mehr oder weniger drin ist. So einen Sharan o.ä. aber schon. Das mit der Bergfahrt kann ich auch nicht nachvollziehen. Wir sind mal mit einem 75PS T4 und voller Beladung am Limit (oder sogar drüber;) quer durch die Alpen gefahren. Das hat der ohne zu Murren mitgemacht, da werden dann höchstens die Bremsen zum Problem.


    Ich empfehle Dir einen T4 mit 2,4l Maschine ohne Turbokram. Mit Pflanzenöl kann der bestimmt auch fahren, wahrscheinlich musst Du ein wenig umbauen.


    Wenns schneller sein soll, dann vielleicht einen alten Passat. Da kenne ich mich aber nicht bei den Motoren aus, weiss nur das ein Kollege damals einen hatte der über 500.000km drauf hatte und fröhlich schnurrte.


    Wenns um Geländegängigkeit geht wird ein Kia Sportage wohl nicht schlechter sein als ein Caddy oder Bulli. Eher besser. Wenn Du wirklich was geländetaugliches haben willst, dann brauchst Du bei VW nicht weitersuchen.


    Die T4 gibts auch mit "Schlechtwegefahrwerk", etwas höher gelegt, andere Bereifung drauf und Unterbodenschutz haben die dann meistens. Die Allradvariante Syncro kann ich Dir nicht empfehlen, da gibts ständig Probleme mit.


    LG Buschmann

  • Der T4 mit 102 PS kommt schon eher dem entgegen was ich suche, wobei es doch noch ein ziemliches Teil ist, da wären wohl 150 PS noch besser. Werde aber mal versuchen auch so einen zur Probefahrt zu bekommen. Allerdings fällt so ein Ausbau hinten zum Teil flach, da ich einen 4 Sitzer brauche. Diese alten Merzedes sehen mir etwas zu auffällig aus, so stelle ich mir immer einen Bus voller Terroristen vor, plane das ganze Fahrzeug dann Schwarz Matt zu machen. Seit ich das beim Alltagsauto gemacht habe wurde der schon zwei mal am Großparkplatz von meiner Frau verloren und wir wurden nie mehr von der Polizei rausgefischt. Das sah beim Drachengrün und mit Rallystreifen schon ganz anders aus.


    Irgendwie bin ich mir aber bei einem Bus noch nicht ganz sicher, 4 Leute rein und Stauraum für 4 Kisten. Ein TDI Golf 3 Kombi oder Passat würden da wohl auch reichen. Wobei ich natürlich gerne einen Sichtschutz wie im Bus hätte, aber ka. ob man die hinteren Scheiben bei einem Golf einfach so dicht machen darf bzw. ob man das typisieren kann?!


    Am liebsten hätte ich einen Geländebus der abzischt wie ein Porsche und aussieht wie ein Alltagswagen. Ob da nicht der Sharan mit Allrad und TDI noch am besten wäre?! Aber ich habe eben auch nur schlechtes gehört.


    Zitat

    Du hast doch aber schon ein Strassenfahrzeug, wieso soll das BOV dann 200km/h schnell sein?


    Midlifecrisis. :lachen: Nein, aber meine größte Sorge bei einem Notfall sind immer Plünderer und ähnliches. Erst gestern ging ein Video aus Rumänien um wo eine Räuberbande an einen langsamen Bus ranfährt und das Auto wärend der Fahrt übernehmenoder plündern will. http://www.focus.de/auto/video…n-lkw-aus_id_4779640.html
    Klar kann man die meisten der heutigen PS Monster nicht mehr einfach abhängen, aber man sollte zumindest eine Geschwindigkeit erreichen wo derartige Aktionen keiner mehr wagen würde und auch diverse Abdrängmanöver nicht mehr sinnvoll erscheinen.

  • Wir können dir aus eigener Erfahrung den Seat Alhambra empfehlen.
    http://ww4.autoscout24.de/?ust…00&sort=price&desc=&dtr=s
    Wir haben den 1,9 TDI als Diesel und sind jeden Tag aufs neue froh uns für ihn entschieden zu haben.
    Alle Ersatzteile des VW passen auch in einen Seat.


    Dazu kannst du dich in dem Forum anmmelden: www. SGAF.de (SGAF= Sharan-Galaxy-Alhambra-Forum)
    Dort gibt es eine Menge Schrauber und viele viele Tipps und Anleitungen wie man alles selber machen kann.


    Diesel hat noch den Vorteil, das man davon eine Menge lagern darf. siehe https://www.previval.org/forum…=Diesel+lagern#post206412 Beitrag Nr. 13

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallochen !


    Eine " Einerlegende Wollmilchsau" gibt es nicht was Fahrzeuge betrifft,Du wirst immer an irgendeiner Eigenschaft verzicht üben müssen.W


    Wenn es Volumen hinten sein soll : Da empfehle ich Dir den Sprinter ( nur Modelle mit dem 122 PS Direkteinspritzer Diesel,keine CDI,keine 4 Zyl , keine 210 / 310 Motoren) )


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…T&grossPrice=false&noec=1


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…T&grossPrice=false&noec=1



    Diese Kisten gehen in etwa bei 2500.- los,rechne aber bei Eigenleistunmg nochmal 1000.- drauf für Verschleiss/ Rostreparaturen.


    Dann hast Du was solides,einen echten Transporter der 170 läuft , und stabil ist.


    Absolut die Finger weg von Exoten ( Korea,Japan,Frankreich,Italien,Ami`s )


    Ebenso die Finger weg von PKW Hybriden ( Sharan,Vito ect. ) Diese Kisten sind meist aus Baukastenteilen mit PKW - Teilen erstellt,die Vorderachs/Frontantriebs Konstruktionen äusserst Verschleissanfällig und viel zu schwach ausgelegt.


    Das ist Spielkram bei dem man die Kunden dann mit den Reparaturen abzieht ! Warum gibts die Dinger denn so billig ? Kriegst keinen ohne bösen Reparaturstau,die sind alle ab ca. 80.000 km fällig für eine Rundum-Verschleissreparatur - die natürlich Niemand macht so lange das Ding noch irgenwie fährt :winking_face:


    In den beiden Links sind das Auto`s ohne Hochdach, die sind vom Platzbedarf her vertretbar..


    T4 ?


    Den muss man lieben oder hassen,lieben kannst das Ding aber erst ab 2,5 TDI mit 102 PS.
    Ich habe selber so eine Kiste,der ist stabil und Zuverlässig,aber mit seinem 1,9 Ltr. Golf Motörchen nicht eben eine Rennmaschine.


    Auch hier gilt : Bei einem Gekauften Auto ist noch ein Düsenberger obendrauf fällig,den brauchst Du für TÜV,Zahnriemen,Bremsen,Kupplung und Rost.


    Ich will meinen ( Durchreparierten ) verkaufen,habe mit statt dessen einen grossen Anhänger sowie einen 300 TD mit 177 Ps geholt,mit dem Bulli hatte ich immer Platzprobleme,die Ladefläche ist mir einfach zu klein im "Kasten Kurz"
    Der Kragen war mir geplatzt als ich für einen Freund eine BMW R 1150 RT abgeholt habe,das Ding hat ohne zerlegen nicht hinten rein gepasst ! Die Kücheneinrichtung neulich auch nicht,genausoweing die beiden LKW-Werkbänke,nichtmal die Täfelbretter aus dem Baumarkt für meine Wohnküche *grr* Taugt für nichts das man nicht aufrollen kann oder das in Säcken geliefert wird !


    T4 findest Du hier : https://www.previval.org/forum…rtung-und-neuem-T%C3%9CV-!


    Der Ersatz dafür sieht Innen so aus,das ist Platz satt drin,endlich 4 m Ladefläche " unter Dach" :


    [ATTACH=CONFIG]27627[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27628[/ATTACH]


    Ich drücke Dir beim suchen alle Daumen,kauf das richtige :face_with_rolling_eyes:

  • @Andreas hat 100% recht.


    Wenn Du einen schnellen T4 möchtest: Nur die 2.5er TDIs, am Besten die 150PS Variante.
    Ist meiner Ansicht nach Schwachsinn für den "Einsatzzweck" des Autos - aber das ist eben Geschmackssache.


    Mein T4 (Pritsche mit langem Radstand) und dem alten 1,9er Turbodieselmotor ist in Verbindung mit einem leichten Dreh an der "Feinstaubschraube" (@Andreas wird wissen, was das ist) und dem sehr kurz übersetzten Getriebe bis 120 derart flink... :winking_face:



    Im Sprinter hast im Vergleich zum T4 aber natürlich massig mehr Platz!

  • Zitat von Daywalker;232364

    "Feinstaubschraube"


    Ha Haaaa :Rol:


    Ich hab ja schon viel gehört,abder das kannte ich noch nicht :Gut:


    Übrigens : Den 2,5 TDI mit 102 PS..da kann man ohne viel Aufwand was am Steuergerät friemeln,dann wird so einer auch richtig lebhaft !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das stimmt - WENN man denn ein Fahrzeug mit Steuergerät möchte. (Genau das hab ich nämlich mit Bedacht NICHT gekauft)


    Du kannst aber aus dem alten 1,9er Turbodiesel (heisst im T4 ABL, im Golf / Passat warś der AAZ, kennst Du) mit recht wenig Einsatz standfeste 100 - 110 Pferde rauskitzeln. Wie gesagt: Ob man das benötigt, muß jeder individuell entscheiden. Mir reicht das Ding so völlig aus - dieses Extrembeispiel mit den Plünderungen während der Fahrt... naja das halte ich für ein wenig weit hergeholt in Bezug auf einen Kleintransporter.


    Feinstaubschraube --> Einstellschraube für die Fördermenge :winking_face:


    Der meiner Meinung nach standfesteste, sparsamste und griffigste Motor im T4 ist meiner bescheidenen Meinung nach der 1Z (90 PS TDI) oder der AFN (110 PS TDI) aus dem Golf III / Golf IV etc. Haben noch eine primive Verteilereinspritzpumpe (jaaaa leider ein Steuergerät) aber keine anfällige und teure Pumpe-Düse Technik.
    Wenn mein ABL mal die Grätsche macht oder ich mal einen Rappel bekomme, kommt da so ein Motor rein. Schlachtwagen gibts ja derzeit fast für umme :winking_face:


    Der TE ist ja scheinbar selber Schrauber, dann wäre das doch durchaus eine Alternative.
    Kaufe Dir einen T4, möglichst Syncro (wird bei 2000 Euro Budget aber eng) und langem Radstand und einem 1.9l Dieselmotor. Wirf den Schnarchmotor raus, kaufe Dir einen Golf III oder Passat 3A mit 90 oder 110 PS TDI und baue den Motor ein. Der 90PS Motor passt fast Plug & Play, für den 110 PS müsstest Du die Spritzwand anpassen weil der Turbolader sonst nicht reinpasst. (AFN hat einen VTG Lader, der ist größer)
    Getriebe kannst Du drin lassen, falls Dir der 5. Gang zu kurz übersetzt ist: Zahnräder sind bei eingebautem Getriebe leicht von außen durchs Radhaus wechselbar.


    Die Krönung wäre dann noch ein dezentes Anpassen der Steuergerätekennfelder ("Chiptuning") so bekommst aus dem AFN standfeste 130 Pferdchen raus.


    Der Sprinter ist aber die einfachere Lösung!

  • Hallo zusammen,


    also, diese "modernen Kisten" als Bug Out Auto, na ja....


    Mein Fall wäre eher ein Mercedes T1 (alter Sprinter) von der Feuerwehr oder einer Behörde mit Sperrdifferential an der Hinterachse (310 D (->OM 617, OM 602) oder 310 (->M 102) mit 105 PS Benzinmotor (El. -Vergaser) und dazu ein LPG Gastank eingebaut, damit hast Du mal locker 1000 km Reichweite Gas und Benzin). Die Kisten laufen, wenn sie müssen 140 km / h. Der Benziner dazu ist recht leise und kriegt eine grüne Plakette wenn das wichtig ist (G-Kat). Zuladung je nach Version bis 1,5t. Der Benziner hat zwar etwas Elektronik, kann dafür aber recht einfach mittels umstecken eines Steckers auf den Konsum von niederoktanigem Sprit umgestellt werden.....


    Die Kisten haben "Platz ohne Ende" und Du kannst drin schlafen und alles transportieren was immer anfällt.... Im Laderaum kannst Du 1 oder 2 Sitzbänke einschrauben (serienmäßige Befestigungspunkte im Boden) und auch die Befestigungen für Sicherheitsgurte sind vorgerüstet. Damit hast Du dann einen 8 oder 9 Sitzer plus viel Stauraum...oder einen Klein-LKW. dazu noch ein herausnehmbare Campingeinrichtung..... Oder einen 5/6 Sitzer und ein 2m x 1,80 m Hoch-Fest-Bett im Heck mit riesigem nicht einsehbaren Stauraum drunter, Platz für ein Porta Potti und einen kleine Campingeinrichtung.... Je nach Dachversion kannst Du auch richtig drin stehen.


    Ein Sperrdifferential gibt Dir schon einen ordentlichen Vorteil an Traktion, wenn Du dazu noch die richtigen Reifen wählst (Baustellenprofil.... altes M+S Profil oder sowas ) .... und 2 ordentliche Luftlandbleche und einen High Lift mitnimmst....


    Diese Autos gibt es in noch sehr schönem Zustand mit sehr ewenig Rost (sozusagen als Garagenwagen) mit 50 bis 100 T km Laufleistung für 5 bis 10.000 € oder sogar weniger, je nach Quelle, mit Sperrdifferential und Standheizung und ggf. sogar mit Sitzen und Aufstell-Fenstern sowie Dachluken.


    Mit "sowas" hast Du auch noch längerfristig Freude und die Kiste macht Dich nicht arm an Reparaturen. Sozusagen ein Universal Auto "für alle Fälle".


    Die alten Mercedes 5 Zylinder 3 L Diesel (OM 617, OM 602) mit Reihen-Einspritzpumpe sind auch Bio-Öl fähig und man kann auch vieles selber dran schrauben.
    Die Benziner fährst Du ggf. mit Propangas.... :winking_face: (-> flüssige Phase)....


    Wenn er alt genug ist, bekommst Du eine H-Zulassung, dann wird das Auto absolut billig....
    ...und darf in jede Feinstaubzone....


    Die Behördenfarben haben ggf. so ihre gewissen Vorteile ....


    Vergiss das mit den "hohen Geschwindigkeiten" und mit den alten ausgelutschten 4-Rad getriebenen Pseudo-Gelände- "Kisten" die haben hohe Reparaturkosten, bis sie wieder so tun , wie sie eigentlich sollen, wenn sie schon 200.000 km + runter haben .... Viscokupplungen, Verteilergetriebe, Achwellen. Dreieckslenker ... vor allem die "Geräte", die eigentlich aus dem PKW Baukasten stammen und nicht für die höheren Gelände Belastungen ausgelegt wurden... Die Sonderteile waren dann meistens Kleinserie und dementsprechend teuer als Ersatzteile und im Fall des Falles schwer zu bekommen....


    Für 2500€ bekommst Du da was, dass Du erst mal komplett durchreparieren darfst oder zumindest sehr bald....


    Wenn Du einen alten Asiaten kaufst, guckst Du erst mal die Ersatzteilpreise genau an....


    Du wirst Dich wundern, wie preiswert diverse Mercedes Teile für die alten Transporter dagegen sind.


    Und die bekommst Du ggf. (fast) auf jedem Schrottplatz....


    Bei VW wirst Du zum Teil schon bei 20 Jahre alten Autos Schwierigkeiten haben, einige Ersatzteile zu bekommen ...Thema "Entfallteile"....Mein Sohn hatte einen T3 Bj. 89 .....


    Schwarz würde ich mein Auto im Leben nicht streichen. Da kannst Du gleich einen Backofen auf Rädern fahren....


    Das wären meine 2 Cents zu der Sache.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Udo,
    ich beschlaumeiere Dich ja nur ungern aber:


    T4 Sycro hat eine "richtige" Diff Sperre für die Hinterachse. Der hat, zum Glück, noch keine Haldexkupplung oder ähnliches. Und glaube mir - das einzige was das Ding davon abhält überall durchzukrabbeln ist die jeweilige Bodenfreiheit.


    Die von Dir empfohlenen Mercedes Kisten sind eine tolle Sache - er schrieb aber Budget 2000 Euro.
    Bei einigen Leuten, zu denen auch ich gehöre, heisst das dann auch 2000 Euro und nicht 5000 bis 10000. :face_with_rolling_eyes:



    Im übrigen wird das vermutlich eh wie dieser andere "BOV Thread" mit 27 Millionen Antworten zu nix führen. Gerade beim Thema Auto scheint sich ja immer jeder zum Fachmann berufen zu fühlen....

  • Hallo "Daywalker",


    ich gebe Dir durchaus recht, was den VW Syncro betrifft, der hat aber eine Viscokupplung....


    Und ein gescheiter Syncro (den man langfristig behalten kann und der nicht total verrostet ist) ist für 2000 € nicht wirklich zu bekommen..... (oder ???)


    Mein Sohn hatte auch diese "Schnapsidee", wir haben da so einiges gesehen.....


    Daher ist es in so einem Fall oft besser erst einen gewissen Betrag zusammenzusparen, und dann eine solide Basis zu haben, auf der es sich lohnt aufzubauen.


    Es ist (bei meinem Sohn) letztendlich ein Mercedes 310 Benziner (G-Kat grüne Plakette) geworden, der bei der Polizei als Umweltlabor seinen Dienst getan hatte (Farbe Weiss).
    Wie gesagt mit Differentialsperre, Standheizung, Mitte und hinteren Türen mit Fenstern, mittelhohem Dach, ansonsten leer geräumt.
    Von einem Händler für 5.500€.... 71.000 km steht da wie geschleckt und läuft sehr schön ...aber auch fast 1 Jahr gesucht....

    .... :winking_face:


    Mit dem Thema Bug Out Mobil gebe ich Dir vollkommen recht....


    Am besten eine alte Klapperkiste mit Fahrradträger, wenns nicht mehr weiter geht, stehen lassen und mit Fahrrad und Rucksack weiter.... :winking_face:





    Edit: tut mir zwar in der Seele weh, aber guckt mal hier, was mit so einem Merceder 409 / 410 Dund Sperre hinten "so geht" :winking_face:



    http://sandblech.com/v2/jupgrade/


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hinweis - Pinzgauer - Aktuelle Auktion, ev. von Interesse.


    Hübsche Freizeitautos für noch echte Männer und Frauen ohne übermäßige Elektronik, kaum billigem Plastik, sowie ohne überflüssige Spielereien werden wieder am zehnten Juli 2015 beim Dorotheum angeboten:
    http://fahrzeuge.dorotheum.com/pinzgauer.html
    https://www.dorotheum.com/mydo…uer&submit.x=0&submit.y=0
    (Hinweis, die Verweise führen zu einer Auktion des ehemals staatlichen österreichischen Auktionshauses „Dorotheum“ und sind einige Zeit nach dem 10. Juli 2015 eventuell nicht mehr erreichbar)
    Besonders interessant sind vielleicht die zwei Angebote mit den Sanitätspinzgauern.
    Es handelt sich eben noch um gute unverwüstliche KFZs, in Schwarz, hochglanzpoliert, mit verchromten Felgen, verchromtem Kuhfänger und noch einigen zusätzlichen Scheinwerfern, Seilwinde, sowie einer „Rubberduck“ als Chromkühlerfigur und schwarzen Ledersitzen kann man dabei auch sicher sonntags vor dem Ausflugskaffee mit der Familie vorfahren.
    So ist es ein außergewöhnliches, aber gesellschaftsfähiges Fahrzeug, welches sich zum schrauben eignet und durch welches sich mit Bestimmtheit immer wieder interessante Gespräche mit interessanten Menschen ergeben werden, welche wie das KFZ im Falle eines Falles eventuell noch hilfreich sein könnten.


    Mit verträumten Grüßen
    inAnzugUndKrawatte

    Meine Magentabletten ...

  • Mal Danke für die vielen Vorschläge, gestern und heute habe ich mir ein paar Wagen angesehen. Ich glaube der Seat Alhambra ist das was ich mir vorstelle, sogar mit Allrad gefunden, über 100 PS TDI und ganz große Klasse sind auch die drei Sitze die man hinten rausnehmen kann, damit habe ich immer genug Platz. Mein Fahrradträger passt auch am Heck drauf und der Preis für Fahrzeug und Ersatzteile gefällt mir auch sehr gut. Ich glaube sogar das die Rehlingträger von Thule die ich habe auch da passen. Felgen und Reifen habe ich für den auch noch Haufenweise. Probefahrt war sehr angenehm, gute Übersicht, hohe Fahrerposition. Beschleunigung ist traumhaft. Vor der Technik habe ich eigentlich weniger Angst, auch mein 1Y ist schon einmal liegen geblieben. Auf Wartung achte ich immer bei jedem Auto so gut wie möglich. Unser Stadttaxi verwendet übrigens auch die Alhambra, bislang (2 Jahre) sehr zufrieden, so die Taxler.

    Auch eröffnet sich mit dem Wagen einmal die Möglichkeit etwas Größeres anzuvisieren, den kann ich mir nämlich auch als Alltagswagen vorstellen wenn der Golf irgendwann das zeitliche segnen sollte, genug Zeit um zu sparen.

    Bei der Versicherung ist es auch nicht viel um, ich würde bei den PS nur ca. 15€ mehr bezahlen und kann dann ein Wechselkennzeichen verwenden. (einer der wenigen Vorteile in Österreich). Treibstoff kann ich mit dem Alltagswagen kombinieren.
    Wenn möglich werde ich mir mal einen zweiten Wagen mit "Totalschaden" zum Schwiegervater stellen, das habe ich schon beim Golf 2 und 3 gemacht und bis auf das Heck hatte ich dann immer Ersatzteile da.

    Die Idee mit dem Bus habe ich verworfen, die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sowie die harmlose Optik die ich möchte sind da bei dem Geld das ich derzeit habe einfach nicht möglich. Werkstatt, Mechaniker in der Familie und einiges an Halbwissen ist zwar vorhanden, aber nachdem ich gerade meinen Alltagswagen hergerichtet habe möchte ich eine Zeit lang nicht mehr lange unter dem Auto liegen.

    Die Auktionen im Dorotheum habe ich mir auch angesehen, aber ich kann mich noch an die Fahrten mit den Dingern beim Bundesheer erinnern. Diese Pinzgauer haben sicher vieles das zu gefallen weiß, aber es sind eben auch klapprige Kisten bei denen man das Gefühl hat das sie sich bei 120 Kmh auf der Autobahn auflösen. Bei langen Tunnel hatten wir damals fast eine Rauchgasvergiftung , es sind Benziner und die meisten waren schon vor 15 Jahren immer wieder in der Werkstatt der Kaserne als ich mit den Dingern herum düste. Wenn man mit denen durch den Wald fährt, klare Sache, die kamen an Stellen hin die ich den Fahrzeugen nie zugetraut hätte. Auch bei unserer Feuerwehr ist noch einer als Pumpenwagen im Einsatz weil er ohne Umstände nah an jedes Ufer kommt. Aber auch die haben viel Geld in das Fahrzeug gesteckt bis es wieder zu den aktuellen Ansprüchen passte.
    Klar hat er auch Grenzen; (da muss ich schnell eine kleine Armeegeschichte loswerden.) Einer unserer Wachtmeister kam mit einem Pinzgauer zurück und wir übten gerade eine Straßensperre mit Stacheldraht, da er ziemlich in Eile war und das Gefährt etwas überschätzte meinte unser Wachtmeister das er einfach über den Stacheldraht fährt und uns dumm stehen lässt. Den Morgenraport beim Kasernenkommandant hörte man am nächsten Tag bis zum Antreteplatz, die Werkstatt brauchte 2 Tage bis er wieder fahrbereit war. Die Mechaniker und NUO sprachen ein paar Tage nicht mit dem Wachtmeister... .

    Zitat

    Schwarz würde ich mein Auto im Leben nicht streichen. Da kannst Du gleich einen Backofen auf Rädern fahren....


    Seit ich den Golf in Schwarz Matt habe ist der kühler als zuvor. Den Klarlack habe ich auch in Matt genommen. Ich nehme an wegen der Reflektion des Originallacks (Drachengrün) wurde er heißer. Auf dem Originallack konnte man Eier braten, jetzt ist es angenehmer. Klima muss der neue ohnehin haben.

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);232386


    Es ist (bei meinem Sohn) letztendlich ein Mercedes 310 Benziner (G-Kat grüne Plakette) geworden, der bei der Polizei als Umweltlabor seinen Dienst getan hatte (Farbe Weiss).


    Rein prophylaktisch :


    Wenn Ihr mal an den Steuerkettenkasten ran müsst bzw. die Ölwanne ab habt :


    Ersetzt das Zahnrad für den Ölpumpenantrieb / Zündverteiler,ich hatte damit beim 102er Benzinmotor öfter mal Ärger...


    Wenn der Motor der " neuere" mit einer Duplexkette ist vergesst es,die hält ewig.


    Habt Ihr die alte Kette drin..Dann evtl. mal als " ganz grosse Inspektion" die Kette und das Zahnrad sowie Gletschiene tauschen,Material ca. 150,00 € !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für den Tip !


    Der Wagen ist aus 1991 und hat 105 PS. Ich vermute mal, das ist die neuere Version (?) Die älteren hatten wohl 95 PS.


    Wo kriegt man ein verünftiges Handbuch für den Motor / Vergaser ? (und welches ?)


    Ich denke der gleiche Motor ist im G 2.3 Benziner und im W 124 verbaut worden ?


    Die Handbücher für die Diesel Version mit OM 617 (und 602) habe ich schon - diese (309D und 409 D) habe ich seit fast 25 Jahren gefahren .... absolut ohne irgendwelche Probleme.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • *lach*


    Um einen 617er 3,0 Diesel zu killen..darfs denn schon Gewehrmunition sein,ne .38 schaffts da nicht druch,einfach " Bullet proof" die Dinger !


    Shit,grad auf Modelljahr 1990 / 91 gabs beide Varianten...Hast kein Edoskop mit dem du mal duche den Öleinfülldeckel spekulieren kannst ? Ist ja bei der Kiste nicht so einfach durch den Deckel zu gucken..Oder nimmst kurz die 3 Schrauben weg die das Einfüllrohr auf dem Ventildeckel halten,dann solltest Du die Steuerkette sehen können..dauert 3 min :winking_face:


    Die Motoren sind übrigens n i c h t 100% identisch mit denen im W 123/124 verbauten,die Verdichtung ist etwas niedriger,Zugeständnis an den Export-Markt mit mieser Spritqualität..


    Als Handbuch wüsste ich auch nur diese " jetzt mache ich es mir selbst" Bücher...evtl. wirstDu hier fündig :


    http://www.motorbuch-versand.d…helfe-ich-mir-selbst.html

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank !


    Endoskop habe ich, werde das mal nachsehen.


    Auch die Bücher waren Bingo !


    Die konnte mein "Teilefritze" nicht mehr liefern, jetzt sollte das klappen :):):)


    Du hast geschrieben:


    Die Motoren sind übrigens n i c h t 100% identisch mit denen im W 123/124 verbauten,die Verdichtung ist etwas niedriger,Zugeständnis an den Export-Markt mit mieser Spritqualität..


    Also bei unserer Kiste kann man da einen Stecker umstecken, damit kann man niederoktanigeren Sprit fahren (denke da wird der Zündzeitpunkt etwas Richtung Spät verstellt).


    Konzipiert ist der Motor für Super Bleifrei. Bin mal gespannt was der dann verbraucht, der wird nächste Woche angemeldet, wenn der VW T3 von seinem neuen Besitzer abgeholt worden ist.


    Dann soll er eigentlich auch noch einen großen Gastank mit so ca. 120 l bekommen....



    Vielen Dank und Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);232508

    Bin mal gespannt was der dann verbraucht,
    Dann soll er eigentlich auch noch einen großen Gastank mit so ca. 120 l bekommen....


    Das willst Du nicht wirklich wissen,der Gastank ist da kostenmässig der einzige Ausweg !


    Einen 85 Ltr Gastank hätte ich hier noch liegen,neuwertig !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet