Naturgefahren Radar

  • H Alle,


    leider nur in der Schweiz zur Zeit erhältlich, ein Naturgefahren Radar.


    https://www.zurich.ch/de/services/naturgefahren/start


    oder als Link : https://www.zurich.ch/de/services/naturgefahren/start


    Die Zürich Versicherung stellt einen Naturgefahren Radar zur verfügung, wo man auf einfache
    Weise abklären kann welche Gefahren an meinem Standort möglich sind.


    Zurich geht in der Prävention von Naturgefahren neue Wege:
    Der Versicherer lanciert mit dem Zurich Naturgefahren-Radar erstmals ein benutzer-freundliches Analyseinstrument, um die Risiken durch Hochwasser, Rutschungen oder Murgänge frühzeitig zu erkennen.
    Die Zunahme der Naturgefahren im Kontext von Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Konzentration von Sachwerten stellt die Menschen in der Schweiz vor neue Herausforderungen. Im Alpenraum führt das Ansteigen der Permafrostgrenze zu mehr Rutschungen, Murgängen sowie Fels- und Bergstürzen. Im Flachland prognostizieren die Experten eine deutliche Zunahme von Hochwasserereignissen.
    Die Risiken durch Naturgefahren einzuschätzen erfordert viel Fachwissen. Für das Gros der Wohnbevölkerung sind diese Informationen schwer zugänglich. Liegenschaftsbesitzer und Mieter möchten schnell verstehen, ob ihre Immobilie gefährdet ist und ob Schutzmassnahmen nötig sind. Deshalb lanciert Zurich den Naturgefahren-Radar.
    Auf zurich.ch/naturgefahren können Laien und Fachleute mit wenigen Mausklicks die Naturgefahren für jede Immobilie in der Schweiz bestimmen. Und erstmals erhalten sie praktische Informationen über Massnahmen zur Risikominderung.

  • Nach der Analyse bin ich so sicher wie in Abrahams Schoss :grosses Lachen:

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Danke vielmals für den Link, ist noch sehr Interessant!
    Ich bin zum Glück in einer «Geringe Gefahr» Zone :)

    Usque ad finem

  • Ein wenig am Rande des Themas: Durch die Karte ist mir erstmals klar geworden, wie das genau mit der Zersiedelung aussieht, die in der Schweiz offenbar ein noch größeres Thema als bei uns ist. Ein Problem mit dem Flächenverbrauch haben wir in D auch, aber die Siedlungsstruktur bei euch ist einfach nur grausam. Da müsst ihr unbedingt was tun, auch wenn eine Lösung wahrscheinlich nur schwer zu finden ist.

  • Zitat von Asdrubal;232647

    Ein wenig am Rande des Themas: Durch die Karte ist mir erstmals klar geworden, wie das genau mit der Zersiedelung aussieht, die in der Schweiz offenbar ein noch größeres Thema als bei uns ist. Ein Problem mit dem Flächenverbrauch haben wir in D auch, aber die Siedlungsstruktur bei euch ist einfach nur grausam. Da müsst ihr unbedingt was tun, auch wenn eine Lösung wahrscheinlich nur schwer zu finden ist.


    ähm, ja da magst Du recht haben, aber
    das ist am Thema vorbei in diesem Threat.


    LG

  • Gut wussten sie früher, wo mann bauen soll oder eben nicht. :grosses Lachen:


    Keine Gefährdung, wusste mann schon 1924.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Danke Commando für den Link!


    Sehr schönes und einfaches Tool für den schnellen Überblick.
    Ich lebe anscheinend in einer absolut langweiligen Gegend was die Action betrifft :face_with_rolling_eyes:
    Komisch finde ich aber, dass es heisst "in 50 km Umgebung ist absolut nicht Gefährdendes" dabei wohne ich nur 500 Meter von einem See entfernt und der hatte schon Hochwasser.
    Zum Glück bin ich zwar etwa 10 Meter über dem Wasserspiegel und mein Haus wird den See niemals fühlen, aber trotzdem...50 km direkt am See?
    Egal, ich finde das Tool trotzdem toll :)



    Gruess, Anti

  • Mach Dir nichts draus Anti... Laut dem Radar lebe ich in einer Murgang- und Hochwasserzone - Der nächste Berg ist praktisch nur aus Fels und zudem weiter weg als hoch. Aber das mit dem Hochwasser könnte unter ungünstigen Umständen passieren.