Inselanlage

  • Ich hab das Anlägsche schon amal vorgestellt, hier ist es aber besser aufgehoben.


    Daten und Bilder zur Inselanlage:


    Suntech STP 280W/24V 2Module
    Suntech STP 285W/24V 2Module


    Morningstar Tristar MPPT 45A Laderegler mit Fernanzeige/bedienung


    Sunlight 12V 100Ah Bleiakku Zyklentyp ,4x
    Longex 12V 107Ah Bleiakku Zyklentyp ,4x, noch nicht angeschlossen


    Huber+Suhner Kabel 4 mm2
    MC4 Stecker+Verteiler,im Aussenbereich
    Spelsberg PV Verbindungsdosen,im Haus


    Steca Solarix PI Set 2200W/24V ( 2x 1100W/24V ),incl.Paralellschaltbox PAx4


    Batteriemonitor Victron BMV 602 mit Messhunt
    Batterie Hauptschalter Blue Sea 2x, Ein/Aus, 300A, max.48V für Einspeisungsleitung Generator


    Bundeswehr 36 mm2, 2poliges Einspeisekabel über Schweinenasestecker/Steckdose
    BW Diesel Stromerzeuger 1,9kw 28V Schallgedämmt


    Das Bild im Querformat zeigt mein Infobord in der Küche- da habe ich auch die thermische Solaranlage im Blick.
    Die Akkus und Geräte sind in einem kühlen Keller mit eigener Belüftung,dieser hat eine relativ konstante Temperatur (12-14°)


    Nachdem jetzt alles funktioniert (13 Monate Stück für Stück) bin ich auch über meine Anfängerfehler hinweg.
    Ich habe ganz am Anfang billige Teile (z.B. IVT Wechselrichter 2000W,Laderegler IVT etc.) gekauft,das war sche....e!
    Man sollte auch nicht zu klein ,sprich ausbaufähig konzipieren- so ein bischen Heizung,Pumpen,Kühlschrank/Gefriere,Licht summiert sich doch auf.
    Falls es bei mir mit der Wechselrichterleistung nicht ausreicht können bei dem StecaSystem einfach bis zu Vier Wechselrichter angeschlossen werden.


    Die mir wichtigen Stromkreise sind auf einen zweiten Verteiler/Sicherungskasten geklemmt,
    in dem sich auch eine Relais gesteuerte Netz/Akku Umschaltung befindet (ja, auch der N wird geschaltet,ist in France normal)
    Diese schaltet auch wieder zurück (aber verzögert) sobald wieder Netzstrom vorhanden ist.
    Realisiert wurde das mit der Hilfe eines eng befreundeten Elektrikers, ohne den hätte ich das so nicht geschafft !
    [ATTACH=CONFIG]27833[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27834[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27835[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27836[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27837[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27838[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27839[/ATTACH]



    Die Anlage ist jetzt knapp drei Jahre in Betrieb,keine Störungen,Probleme oder sonstigen Ärger (bis auf die zitierten Fehlkäufe) !
    Ich hatte bis jetzt nur zweimal in den Wintern das Aggregat zur Ladung/Unterstützung nötig.
    Und das auch nur wenn ich mal wieder den EDF-Strom abschalte um Stromausfall zu simulieren und alles zu testen.


    Gruß
    HatzDiesel

  • Saucool. Du bist jetzt schon da wo ich noch hin will.:)


    Dem Miesegrau


    Gefällt das außerordentlich gut.......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Jau, da kann man schon was mit reissen!


    Wie hast Du die Anlage abgesichert? Ich verwende auch Blue Sea Schalter, aber kombinierte mit LSS Funktion. Schau Dir mal die 187er Serie von Blue Sea an.


    Was mich bei den Solarix PI ein wenig stört ist die geringe Überlastfähigkeit bei Parallelschaltung. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Klappt die Kommunikation und Synchronisation immer problemlos?


    Sehe ich das richtig das die erste Batteriebank schon 3Jahre läuft? Das könnte zu Problemen führen mit den neuen Akkus. Wie sind Deine Erfahrungen mit den Akkus generell? Ich kenne diese Modelle, verkaufe ich hier auch. Langzeiterfahrungen habe ich mit denen leider noch nicht. Die Temperatur im Keller ist ideal! Hätte ich hier auch gerne;)


    Bei den Batteriekabeln könntest Du evtl. noch was kürzen.


    LG Buschmann

  • HatzDiesel


    Sieht gut aus!


    Aber bis zum vorletzten Bild war ich konsterniert. Das letzte Bild hat mich dann doch noch beruhigt.


    2 NEAs mit Hatzdiesel für die Wasserdruckerhöhungsanlagen im Stadthaus und Rathaus Leipzig habe ich geplant, projektiert, errichtet und Jahre im Service betreut.
    1 NEA mit Hatzdiesel als Prototyp für Kühlzüge für RUS habe ich auch mit gebaut und getestet. Kpl. gekapselt, vergrößerte Ölwanne, startfähig bis -60°C.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Also,
    ich habe quasi 13 Monate dran gewerkelt-so mit Fundamente giessen,Gestell bauen,Löcher bohren,Kabel verlegen,Komponenten montieren.
    Das hat sich ganz in Ruhe entwickelt, durch die Aussonderung der IVT-Teile gabs dann auch noch mal ein paar Wochen Verzögerung mit der Inbetriebsetzung der Anlage.
    Kurz gesagt,die zweite Akkubank ist ca. 6Monate kürzer in Betrieb wie die erste.
    Bis jetzt kann ich bezüglich Leistung nicht klagen,vielleicht sollte man die Akkus aber mal einzeln vernehmen (Durchmessen)?.


    Ich wollte ja eine "Teilmobile" Anlage haben, sprich wenn ich die Hütte räumen muss kann ich alles rausnehmen-
    deshalb sind mir geschlossene Akkus lieber gewesen.
    Falls die Dinger aber schlapp machen sollten werde ich mir sehr wahrscheinlich Blei/Säure Zellen besorgen.



    Abgesichert ist das mit Neozet Schraubsicherungen und mit Maxi Flachstecksicherungen, muss aber nochmal genau drauf schaun welche Kapazität .....
    bin gerade woanders !


    Die Steca Solarix sind klasse,Punkt.
    Ich kann gleichzeitig Waschmaschine,Kühlschrank,Kühltruhe,Thermische Solaranlage laufen lassen (mit Sonne macht das richtig Spass :grosses Lachen:)
    Dann flackert zwar mal kurz die 60Watt Birne im Keller-aber sonst merkst Du nichts !
    Trotzdem hätte ich gerne noch einen dritten, naja vielleicht wirds zu Weihnachten was !?


    Soweit erstmal und für Rocky noch Bildchen meines anderen Schätzchen....


    [ATTACH=CONFIG]27855[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27856[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27857[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27858[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27859[/ATTACH]


    Gruß
    HatzDiesel

  • Habe ich richtig gesehen, die Akkus sind normale Blei-Akkus oder sind das AGM Batterien? Sonst hätte ich eine Frage wegen der Entlüftung und einer säurefesten Wanne.


    Sonnst finde ich Anlage sehr gut, mir fehlt für meine Inselanlage noch das Notstromaggregat, da bin ich noch am Hirnen, den Rest muß ich mal vorstellen.

  • Mir sehen die Dinger nach Blei/Gel Akkus aus.


    Und ja, mach mal einen Trööt zu deiner Anlage. Wir sind überhaupt nicht neugierig.:grosses Lachen:


    Door Miesegrau


    Spart schon auf das nächste Modul.....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Miesegrau hat den richtigen Blick, sind tatsächlich AGM´s.
    Der Kellerraum hat zwar eine Belüftung die kommt aber direkt unter der Betondecke raus (3x 100er Rohre).
    Falls ich später eventuell mal eine echte Säure/Bleizellenkolonie dort ansiedeln würde,müsste ich ja direkt am Bodenniveau die Luft absaugen-oder?
    Dann könnte ich aber ein Rohr bis zum Boden verlängern und separat (aussen durchs Erdreich) entlüften.
    Ansonsten ist der Batterieraum komplett aus Beton und mit einer F90 Stahltüre versehen.


    Äähh, wieso Tröööt neu? Iss doch alles da am Platz- könnte aber vielleicht noch in "Inselanlage von Hatz mit Hatz" umbenannt werden ?!?


    Aloha
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Ja nee, is klar. Ich meinte damit Herrn jonn68. Er wollte aber erst fertig Hirnen....:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Nur mal als Tipp bzgl. der Akkus:


    Das sind alles Akkus aus China. Ich verkaufe die Dinger auch. Sie sind nicht die besten aber wohl vom hören sagen auch nicht die schlechtesten. Eines ist mir aber deutlich aufgefallen: In Deutschland werden die viel zu teuer angeboten! Teilweise kosten die fast soviel wie ihre Pendants von Hoppecke und Co.


    Also aufpassen!


    LG Buschmann

  • Hi Buschmann,
    danke für den Hinweis!
    Ich hab da auch ´nen guten Preis für bekommen,genau wie für die SolarKabel/Stecker/Montageschienen/Module.
    Mein Bruderherz ist da ganz gut etabliert, in dem Business meine ich.
    Für Wechselrichter/Laderegler/Monitore etc.habe ich auch den in De Marktüblichen Preis bezahlt.
    In tutto waren es 5K die investiert wurden, da ist aber wirklich alles dabei was mit der Anlage, (so wie sie jetzt ist) zu tun hat-auch der Hatz SEA.


    Aber stimmt schon, musch aufbasse !


    Aloha he in die Südsee,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Zitat von Miesegrau;233993

    Ja nee, is klar. Ich meinte damit Herrn jonn68. Er wollte aber erst fertig Hirnen....:peinlich:


    Kommt noch, muss noch ein paar Bilder machen, aber bei der Hitze...

  • Super Thread!


    Herzlichen Dank! Sehr lachen musste ich bei dem letzten Bild des Hauptbeitrages als ich den Untersatz des Aggregates sah! Hier mal meines, erkennst Du den Griff? :grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]27931[/ATTACH]


    Mich würde mal interessieren, wie weit Dein nächster Nachbar weg ist. Ich habe mein (BW Diesel Stromerzeuger 1,9kw 28V Schallgedämmt) genau drei mal angeworfen. Jedes mal habe ich ein schnelchtes Gewissen gegenüber meinen Nachbarn! Ich spiele ja viel mit Motoren und meine nachbarn sind abgehärtet, aber das ist echt ein Mini-Monster.
    Ich behaupte, wenn es wirklich mal dunkel ist, zieht (zumindest mein Aggregat) die Nachbarn an, wie Licht die Mücken.


    Mein ursprünglicher Plan mit dem Aggregat war etwas anders als Dein beschriebenes Projekt.
    Ich hatte eigentlich vor, den Generator des Aggregates durch eine LKW Lichtmaschine zu ersetzen, damit eine LKW Batterie (als Zwischenkreis) zu Speisen und daran den Wechselrichter zu betreiben. Die Drehzahl des Hatz wollte ich dann Leistungsabhängig (wie ECO Mobus bei Honda) regeln, also per Microkontroler oder einer kleinen SPS.
    Der Akku würde lediglich dienen, um bei einer plötzlich steigenden Abnahme die Energie zu liefern, bis der Hatz auf Touren ist. Oder um für einen kurzen Zeitraum eine Abnahme zu ermöglichen, die über der Generatorleistung / Motorleistung liegt. Bin von der Umsetzung aber noch sehr weit weg.


    Aber jetzt (um nicht all zu sehr OT zu geraten) meine konkreten Fragen:
    1. Wie Lange dauert es, bis die ersten "Nachbarn 2. und 3. Grades" auf der Matte stehen (da sehe ich bei mir das Hauptproblem).
    2. Nutzt du die Original Kurbel zum starten, oder Hast Du Dir so eine "Sicherheitskurbel" zugelegt?
    3. Das ist mein erster HatzDiesel und mir ist beim letzten Spielen mit ihm aufgefallen, dass er an beiden Zylinderkopfschrauben (zumindest im kalten Zustand) undicht ist und dort leicht blubbert. Mir schießt daher immer wieder die Frage durch den Kopf, ob ich die einfach so mit etwas Gefühl nachziehen kann ohne Schaden anzurichten.


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • ...mmmhhh.


    Dir das alles zu erklären ist sehr schwierig. Da muß der Frager schon Grundwissen haben, was bei der Fragestellung nicht so scheint. Und bitte nicht auf die Füße getreten fühlen.


    Ein luftgekühlter Motor ist nunmal lauter als ein wassergekühlter, denn der Wassermantel fehlt ja als Dämpfung.


    Zum "Ich hatte eigentlich vor, den Generator des Aggregates durch eine LKW Lichtmaschine zu ersetzen, damit eine LKW Batterie (als Zwischenkreis) zu Speisen und daran den Wechselrichter zu betreiben." Das ist ja das Pferd von hinten aufgezäumt und bäuchlings geritten! Häng doch gleiche die Verbraucher statt an den Wechselrichter an den Geno...



    Zu den "konkreten" Fragen:
    Wer soll Dir das hier beantworten. Wer kennt hier Deine räumlichen Verhältnisse, Deine Infrastruktur, Deine Nachbarn usw.
    Üb mal ankurbeln. Evtl. beim nächsten Lanz-Verein.
    Zylinderkopfschrauben zieht man mit vorgeschriebenen Drehmoment und Reihenfolge an.
    Wenns aber schon rausbläst, dann die ZKD schnell wechseln.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Rocky,


    Zitat von Rocky;234068

    ...mmmhhh.
    Dir das alles zu erklären ist sehr schwierig. Da muß der Frager schon Grundwissen haben, was bei der Fragestellung nicht so scheint. Und bitte nicht auf die Füße getreten fühlen.


    Fällt mir nicht ganz leicht bei der Formulierung... insbesondere wenn ich sehe, was dann von Dir für Fragen und Anmerkungen kommen! Aber ich halte mich zurück und versuche nicht zurück zu schießen!


    Zitat von Rocky;234068


    Ein luftgekühlter Motor ist nunmal lauter als ein wassergekühlter, denn der Wassermantel fehlt ja als Dämpfung.


    :Rol: Hab ich gefragt, warum der lauter ist als ein Wassergekühlter?
    Wenn überhaupt wäre die Antwort auf eine nicht gestellte Frage gewesen, dass ein Dieselmotor (höheren Kompression, grundsätzlich höheren Kräfte.....) rauher als ein Benziner läuft.
    Wenn, dann vergleicht man mit anderen Aggregaten dieser Leistungsklasse, und die sind ebenfals Luftgekühlt (zwangsbelüftete) aber halt Benziner!
    Fakt ist, er ist deutlich lauter als Benzinaggregate und steht bei dem Themenstarter nicht in einem Gebäude welches den Schall absorbiert....


    Zitat von Rocky;234068


    Zum "Ich hatte eigentlich vor, den Generator des Aggregates durch eine LKW Lichtmaschine zu ersetzen, damit eine LKW Batterie (als Zwischenkreis) zu Speisen und daran den Wechselrichter zu betreiben." Das ist ja das Pferd von hinten aufgezäumt und bäuchlings geritten! Häng doch gleiche die Verbraucher statt an den Wechselrichter an den Geno...


    Das sind 24V Gleichstromgeneratoren! Kannst ja mal versuchen deine Bohrmaschine dran zu hängen....


    Zitat von Rocky;234068


    Wer soll Dir das hier beantworten. Wer kennt hier Deine räumlichen Verhältnisse, Deine Infrastruktur, Deine Nachbarn usw.


    wer? Ich habe den Themenstarter gefragt, wie er das Problem sieht? Wie es bei meinem Umfeld ist hab ich geschrieben!
    Aber jetzt nochmal ganz klar als richtige Frage formuliert:
    Lieber HatzDiesel, woran liegt es bzw. wie erreichst Du es, dass Du keine Probleme mit den Nachbarn bekommst, wenn Du das (selbstverständlich nicht flüsterleise) Aggregat betreibst? Hast Du keine Wohnbebauung in der Nähe?


    Zitat von Rocky;234068


    Üb mal ankurbeln. Evtl. beim nächsten Lanz-Verein.


    Warum sollte ich? Ich hab Ihn jedes mal ohne probleme gestartet bekommen.
    Wenn Du auf die Frage nach der Kurbel anspielst: Ich habe bei der Kurbel eigentlich keine Bedenken, habe aber von Unfällen gelesen und suche den konstruktiven Austausch mit anderen,...


    Zitat von Rocky;234068


    Zylinderkopfschrauben zieht man mit vorgeschriebenen Drehmoment und Reihenfolge an.
    Wenns aber schon rausbläst, dann die ZKD schnell wechseln.


    Bei zwei Schrauben auf einem spiegelsymmetrischen Zylinderkopf wird die Reihenfolge seeeehr wichtig sein, danke für den Hinweis....
    Das Dingen hat mal grad (ich glaub) 112 Betriebsstunden auf der Uhr, ... Dann müsste ja bei der Montage schon was schief gelaufen sein...
    Wenn die Dinger ansonsten alle 100 Betriebsstunden ne neue ZiKoDi brauchen, ist das eh nix für mich! :face_with_rolling_eyes: (<- Ironie)


    Rocky, wir beiden haben doch schon gemerkt, dass wir nicht auf der selben Frequenz funken, wir sollten einfach mit dem Rest der Welt kommunizieren... so muss sich keiner von uns beiden aufreiben... :gratuliere:


    Gruß Wasser


    Nachtrag: Und hier nochmal das Bild, das aus meinem Beitrag oben irgendwie verschwunden ist:
    [ATTACH=CONFIG]27933[/ATTACH]

  • Moin Wasser,
    da hast Du nicht ganz unrecht, so richtig leise ist das Aggregat wirklich nicht.
    Ich betreibe es vor meiner Garage, daß ist dann wie eine Mulde und mindert in 3 Richtungen den Schallpegel schon erheblich.
    Und zur Strasse hin ist es wurscht, sind ca.60 m ?!
    Direkte Nachbarn habe ich ständig 3, eine ältere Dame in 80m und nochmal das gleiche mit Ihrem Sohn 100m.
    Dann noch eine Familie mit Selbstversorgergarten (Französischer Prepper) im Abstand 80m.
    Und ein Nachbar ist nur ab und zu am Weekend da.
    Bei Stromausfall ist der eh nicht anwesend,bzw. fährt er heim, da seine ganze Haustechnik auf Strombasis ist (Warmwasser/Heizung!).


    Generell haben die alten Leute hier noch Kerzen und Petroleumlampen zuhause, aber auch der Sturm im Jahr 2000 hat das Bewusstsein für Stromausfall geschärft.
    Viele haben jetzt selber ein kleines Stromaggregat zuhause um Ihre sensiblen Technikelemente zu versorgen (Holzvergaser,Kühltruhe etc.).


    Und für den Fall der Fälle habe ich noch mein Aggregat auf dem Hänger um es dann stundenweise zu verleihen,
    bzw. bei meinen direkten Nachbarn ein wenig auszuhelfen.


    Die Ankurbelei mit der Originalkurbel geht mir übrigens recht easy von der Hand,
    ich habe als direkten Vergleich meinen alten Hatz E79 Motor, da isses nicht sooo einfach!
    Für die Prozedur brauchts dann echt Schmackes und Gefühl!
    Da kanns einem schon die Kurbel auf die Unterarme und Hände kloppen !
    Sicherheitskurbel für den ja, beim SEA nicht nötig,-meine Meinung.
    Hier ist u.a. die Kurbel für den E79 zu sehen:


    [ATTACH=CONFIG]27935[/ATTACH]


    Die Mutter Zylinderkopf wird mit 35nm angezogen.
    Wenn Du die TDV zum SEA benötigst, meld Dich per PN und einer Mailadresse,
    dann kann ich Dir die zukommen lassen.
    Übrigens habe ich mir auch schon überlegt so einen Wartungssatz Dichtungen von Hatz zuzulegen.
    Eventuell sind da ja noch mehr dran interessiert und dann lohnt sich der Aufwand zu bestellen schon etwas mehr?


    Übrigens, der Bollerwagen ist Gewichtsmäßig an seiner Auslastungsgrenze.
    Irgendwie stehen die Räder an der Lenkachse etwas schräg.....
    Bei Deinem auch?


    Sodele, einen schönen Tag
    HatzDiesel

  • Wasser


    Das mit den 28V-Geno habe ich übersehen. Entschuldigung.


    Du hast aber nirgendwo den Agg.-, Motor- und Generatortyp, Bh (nicht im ersten Beitrag) usw. Deines Aggregates genannt.


    Deine Fragen bzgl. Ankurbeln implementieren, daß Du damit Probleme oder Ängste haben könntest. Daher mein Hinweis.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo HatzDiesel!


    Zitat von HatzDiesel;234109


    Ich betreibe es vor meiner Garage, daß ist dann wie eine Mulde und mindert in 3 Richtungen den Schallpegel schon erheblich.


    Ich arbeite seit einiger Zeit an einer extra Mulde, die auf drei Seiten von Gabionen umrahmt und teilüberdacht wird (vereinfacht dargestellt). Um dort einen kleinen Regenwassertank zu versteken und ein geeignetes Plätzchen für den Betrib der Aggregate zu schaffen!


    Zitat von HatzDiesel;234109


    Die Mutter Zylinderkopf wird mit 35nm angezogen.


    Und darf grundsätzlich nicht nachgezogen werden (auch nicht mit dem richtigen Drehmoment).
    Also wie Rocky richtig angemerkt hat, muss eine neue ZyKoDi her!



    PN ist auf dem Weg!
    Ich würde dann vermutlich einen Wartungssatz Dichtungen und eine zusätzliche ZyKoDi haben wollen. Kennst Du da schon Preise? Sonst würd ich mich bei Gelegenheit mal schlau machen!
    Die Räder der Lenkachse hatten von vorne herein einen positiven Sturz, jetzt mit dem Gewicht, stehen Sie senkrecht. :kichern: Und ja, der Wagen ist damit absolut an seiner Grenze, man merkt es auch an dem übermäßigen Widerstand beim lenken im Stand. -> Aber alles ist besser als tragen....!


    Sollen wir zu den DC BW Aggregaten einen extra Strang aufmachen? Hier soll es ja eigentlich um Deine Gesamtanlage gehen!?


    Danke und Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!