Suche zuverlässigen Pannendienst

  • Moin @ll,


    der ADAC hat ein kleines Problem:


    Ein Teil seiner Leistungen (z.B. die Auslandsrückholung im Krankheitsfall) funktioniert als Versicherung. Hier bestehen Teilungsabkommen, sprich wenn Du eine ADAC-Plusmitgliedschaft hast und zusätzlich einen Auslandskrankenschutz mit Rückholung, dann teilen sich die beiden im Schadensfall die Kosten. Egal, welchen von beiden Du aktiviert hast, die Parteien einigen sich im Hintergrund, wenn sie voneinander erfahren.


    Wie das im Pannenfall ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da der ADAC sich vielfach auch im Inland Partnerfirmen (insbesondere bei Bergung/Abschleppen) bedient, erscheint mir ein ähnlicher Konstrukt zumindest in Teilen naheliegend.


    Damit will ich die Leistungen keinesfalls schmälern, nur erklärt sich so der teilweise eigenwillige und/oder langwierige Verwaltungsweg. Oder auch die "Rückstufung" bei erhöhtem Schadensaufkommen...


    Im übrigen habe ich mit den Gelben Engeln draußen auf der Straße ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht. Selbst der, der mal brummig war, als ich mit Reifenpanne mit meinem Bus auf dem Parkplatz stand. Die Frage war, warum ich denn nicht selbst das Rad gewechselt hatte, zumal der Wagenheber schon drunter stand. Die Antwort fand er heraus, als er beim Bulli die Halteschraube lösen wollte, die die Reserveradwanne hält. Die quittierte die bis dato mangelnde Zuwendung durch den Vorbesitzer mit beharrlichem festrosten ... :peinlich:


    Gut, ich hatte den T3 erst eine Woche und noch nicht alles durchgesehen...


    Lediglich bei der Tonnage von Freizeitmobilen sollte man im Vorfeld mit der Zentrale sprechen. Bei 3,5t ist eine Grenze, die zumindest bei Womos einzeln verhandelt werden muss.


    Insgesamt bin ich mit dem Club sehr zufrieden


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Bis jetzt haben wir mit den Gelben Engeln gute Erfahrungen gemacht!


    Selbst auf einem einsamen Campingplatz in Finnland war nach kürzester Zeit ein Helfer da und hat uns den Platten vom Auto repariert.



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich glaube der ADAC ist der einzige Automobilclub der Fahrzeuge wie den Defender mit LKW-Zulassung aufnimmt.


    Blackforest

    Man muss für Alles bezahlen. Nichts ist umsonst, ausser Gottes Gnade

  • Zitat von Blackforest;241376

    Ich glaube der ADAC ist der einzige Automobilclub der Fahrzeuge wie den Defender mit LKW-Zulassung aufnimmt.


    Blackforest


    Ist die ADAC-Mitgliedschaft jetzt Auto- und nicht mehr Personenbezogen?

  • ok, ich hätte schreiben sollen "Pannen und Unfallhilfe leistet" statt "aufnimmt".


    Blackforest

    Man muss für Alles bezahlen. Nichts ist umsonst, ausser Gottes Gnade

  • So. Nachdem ich im Blacklandy-Forum noch ein paar wertvolle Tipps erhalten habe bin ich nun Mitglied bei den Gelben geworden.


    Beim BAVC hätte ich natürlich Mitglied werden können, nur hätten die mich mit dem Defender am Straßenrand stehen lassen. Warum? Weil dieses eigentlich ganz normale Fahrzeug in Deutschland als LKW läuft.



    Dann stand noch der AvD zur Debatte, da waren die Erfahrungen aber eher gemischt.


    Na dann: Allzeit gute Fahrt und immer mindestens einen Zentimeter Luft unter den Differenzialen. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...