Unterricht Karte/Kompass/GPS

  • Hallo Sabbel ! Danke für deinen Vorschlag !


    Ich würde gerne daran teilnehmen, wenn ich es zeitlich einrichten kann. Welcher Zeitraum ist von dir vorgesehen ?


    Ich bin da mit ausreichend Vorlauf flexibel. Wenn wir uns auf einen Termin einschießen, dann kann ich entsprechend meinen Dienstplan legen lassen. Braucht halt mindestens sechs Wochen Vorlauf.

  • Hallo Sabbel,


    schön, mal wieder von Dir zu hören. Freut mich, daß Du den Exkurs jetzt doch durchführen willst/kannst und ich bekunde dazu auch mein Interesse (ich habe zwar inzwischen ein wenig in der nautischen Navigation dazulernen können - aber ich bin immer an der Erweiterung meines Horizontes interessiert).


    Wegen Termin: Ist bei mir leider nur schwer festzulegen. Entweder ich kann, oder ich kann nicht. Wollen will ich aber auf jeden Fall.


    Gruß
    boppel

  • Habe auch nach wie vor noch Interesse! :winke:


    Habe mich dem Thema seither noch immer nicht gewidmet und bin daher noch auf dem selben Stand, wie vor 3 Jahren. :peinlich: Sprich, ich bin ohne Navi nicht vollkommen aufgeschmissen und komme mit dem Autoatlas von A nach B. Aber das war's auch schon. Orientierung / Navigieren im Gelände, Tour erstellen anhand einer Karte, Umgang mit verschiedenen Kompassen - Fehlanzeige. :ehm:


    Ich freue mich sehr, dass nun vielleicht doch noch was zu werden scheint aus der Einführung in das Thema Karte / Kompass / GPS und dass Du selbst das Thema wieder aufgreifst. Toll ist auch, was Du alles anbietest. :Gut: Also wenn es dann konkret zu so einem Workshop kommt, wäre es ja wohl das Mindeste, dass für Dein leibliches Wohl bestens gesorgt wird und Du Dich bei den Teilnehmern mit durchfuttern und -trinken darfst. Also bei mir auf jeden Fall. Sag, was Du gerne magst, damit man das mitbringen kann (evtl. aufgeteilt unter den Teilnehmern).


    Auf dem Uhlberg waren wir Neckar-Älber im April. War ein nettes Treffen, es hat ausreichende Sitzgelegenheiten und die Aussicht ist toll. Die Auswahl an Grillgut und Getränken am Kiosk ist sehr beschränkt und man darf tatsächlich nichts selbst Mitgebrachtes auf den kioskeigenen Grill legen und der Grill wird auch mit einer Haube abgedeckt, sobald der Kiosk Feierabend macht. Man kann dann da nicht weiter grillen, nachdem die Betreiber gegangen sind. Von daher: sollte es einen ähnlich gut geeigneten Platz in der Region geben, würde ich ganz persönlich den vermutlich vorziehen. Auch, weil ich noch immer mit gesundheitlichen Problemen zu tun habe und nicht so sonderlich gut zu Fuß bin. Momentan liegt's nicht am Rücken, sondern am Knie. Steil bergan ist leider noch immer extrem mühsam für mich. Sollte es ein alternatives Plätzchen geben, das easier zu erreichen wäre, würde ich persönlich mich drüber freuen. Aber letztlich richte ich mich natürlich nach der Mehrheit.

  • Interesse hätte ich schon, Samstags wirds aber beruflich meist nicht gehen. Schreibt den Termin halt hier rein, wenn ihr einen habt. Falls es dienstlich geht, bin ich dabei.

  • Tja, nach so einigem beruflichen Ungemach bin ich mittlerweile wieder in seichten Fahrwasser. zu Hause stationiert, bei einer Firma die mir eine gewisse Planungssicherheit ermöglicht. Daher bringe ich mich gerne wieder ein.


    Ich müsste mir ein paar andere Plätze erstmal anschauen wenn es gewünscht ist eher wo anders hin zu gehen. Hab da auch schon ein paar Ideen und mein Sohn ist sicherlich dabei die ganze Sache auszukundschaften. Der freut sich immer tierisch wenn er mit Papa ins Grüne darf.


    Ich hätte noch einen Grillplatz im Hinterkopf, der auch im Grünen liegt. Man muss aber bei der Stadt (kostenlos) reservieren. Sollte aber kein Ding sein. Ansonsten bin ich auch für Vorschläge offen.


    Wichtig wäre, dass sowohl lange Peilstrecken als auch eher bewaldetes Gebiet in Fußreichweite ist, damit man einige Übungen sinnvoll durchführen kann.


    Warten wir doch mal ab ob noch jemand Interesse hat und dann sehen wir weiter.


    Bisher hab ich es noch immer geschafft jedem das Thema so beizubringen, dass er anschließend wusste wie es geht und in der Lage war die Übungen die wir gemacht haben auf seine eigenen Notwendigkeiten zu übertragen.

  • Als Neuling hier im Forum wälze ich mich noch immer durch das ganze Wissen hindurch ... und bin auf dieses wieder aktuelle Thema gestoßen.


    Klingt auf jeden Fall interessant mit dem Praxisanteil und wenns zeitlich passt, würd ich mich gerne anschließen. Aufgrund der Anreise kommt bei mir allerdings nur ein WE infrage :(.


    Bisher bin ich mit digitalen topographischen Karten im Auto + Gelände unterwegs gewesen und die meisten Grundlagen beziehen sich auf GPS. Daher käme ein solcher Workshop sehr gelegen.


    VG,
    Sebastian

  • Je nach Datum würde ich auch teilnehmen wollen.
    Allerdings brauche ich auch ausreichend Vorlaufzeit zur Planung.


    LG Bulli

  • Na, dass ist doch schon mal eine ganz beachtliche Teilnehmerzahl. Ich würde mal September ins Auge fassen und schauen wir ich da ein WE sicher frei bekommen kann. Wäre das für alle so ok?

  • Gebe zu bedenken, dass von 10.-16. September das Internationale Preppertreffen an der Lütsche stattfindet, an dem einige teilnehmen wollen, u.a. auch ich.

  • Gebe zu bedenken, dass von 10.-16. September das Internationale Preppertreffen an der Lütsche stattfindet, an dem einige teilnehmen wollen, u.a. auch ich.



    Dann viel Vergnügen mit dem Verfassungsschutz :grinning_squinting_face:

  • Das ist hier in dem Faden zwar jetzt total OT, aber gut, eine kurze Antwort:


    Der juckt mich nicht. Ich hab mal so rein gar nichts zu verbergen. Außerdem: wenn die tatsächlich die Prepperszene ausleuchten, sind die schon längst in sämtlichen relevanten Foren unterwegs, sprich mitten unter uns. Vielleicht kommt dann auch einer zu Deinem Orienterungskurs? Könnte sein.


    Der Generalverdacht des Staates "uns" gegenüber ( uns habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil wir eine äußerst heterogene Gruppe sind) erfreut mich natürlich nicht und ich fände es auch nicht amüsant, wenn die, aus welchem Grund auch immer, auf einmal mich im Visier hätten. (Vielleicht weil ich mit irgendwem kommuniziere, der nicht ganz koscher ist, von dem ich das nicht weiß? Wäre der einzige Grund, den ich mir denken könnte.) Einfach rein aus Prinzip und weil ich finde, das Recht auf Datenschutz und Privatsphäre der Bürger, auf freie Meinugsäußerung und freie Persönlichkeitsentfaltung usw. usf, unsere Freiheitsrechte halt, wurden einst hart erkämpft und sind unbedingt schützenswert. Sie müssen ein hohes gesellschaftliches Gut bleiben.


    Aber bei mir gibt's halt nun mal nix zu entdecken. Und drum hat die Ankündigung, dass die Behörden uns jetzt "beobachten", überhaupt keine Auswirkungen auf mein Leben, weder online, noch offline.


    Gibt aber einen eigenen Thread für dieses Thema. Bleiben wir hier doch lieber bei dem unsrigen. Konnt mir nur eine kleine Antwort auf den Einwurf nicht verkneifen ;-), Ihr mögt verzeihen. Wenn die jemanden stört, darf sie auch gern gelöscht werden.

  • Vielleicht kommt dann auch einer zu Deinem Orienterungskurs? Könnte sein.


    Dann würde er wenigstens was dabei lernen :grosses Lachen: und sei es nur dass wir nicht bekloppter sind als er. :Sagenichtsmehr:
    Eventuell hat er aber auch Angst man könnte ihn mit einer Kompassnadel pieksen.... oder wir lassen ihn danach im Wald suchen. :devil: und die Kompassrose lass ich ihn dann auch noch wässern und düngen. :Cool:

  • Ich hab jetzt für den September mal bei der Dienstplanung die Wochenenden frei angemeldet. Ob das wirklich so wird kann ich nicht sagen da ich da jetzt keine Urlaubstage für verwenden möchte. Das weiß ich dann am 15. August.


    Das September WE 22. bis 23. kann ich allerdings definitiv nicht, da habe ich eine Veranstaltung bei der ich Anwesenheitspflicht habe.

  • Gut, dann bleiben noch: 1./2., 8./9., 15./16. und 29./30. September.
    Bei mir ist 29./30. weniger günstig, alle anderen Wochenenden normal günstig.


    Gruß


    Boppel

  • bei mir fällt jetzt 8./9. September ebenfalls aus. Somit also 01./02. und 15./16. September von meiner Seite aus.


    Gruß
    Boppel

  • bei mir fällt jetzt 8./9. September ebenfalls aus. Somit also 01./02. und 15./16. September von meiner Seite aus.


    Gruß
    Boppel


    Soweit verstanden. Wie gesagt, ich muss jetzt auf den Dienstplan warten, dann weiß ich mehr.