Hobokocher

  • Hey,
    Ich habe mal die Frage wie funktioniert eigentlich ein hobo kocher ich habe mehrfach im Internet gesehen das es auch Hobokocher mit doppel Verbrennung gibt damit nicht wirklich rauch mehr entsteht. Wie funktioniert so etwas?
    Lg Murtag

  • Hier erfährst du mehr zu dem Prinzip


    http://survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/Hoboofen

    Zitat

    [h=1]Das Prinzip des „Hobo-Ofens"[/h] Das Prinzip des „Hobo-Ofens" ist beinahe 150 Jahre alt. Ausgedacht wurde es von den Wanderarbeitern (Hobos), welche die weiten Gebiete des nordamerikanischen Kontinents durchstreiften. Sie benötigten eine einfache und wirkungsvolle Methode, um ihr Essen zu kochen. Dies erreichten sie, indem sie ihre leeren Konservendosen derart mit Öffnungen versahen, dass ein Brennraum entstand, in welchem sich die Hitze konzentriert entfalten konnte. Die Hitzeentwicklung war so gross, dass sie auch feuchtes oder schlechtes Brennmaterial verwenden konnten. Es ist leicht nachvollziehbar, wie diese Vorrichtung das tägliche Leben erleichterte. Besonders dann, wenn das Bennholz knapp ist, kann ein schlichter, leicht zu improvisierender Hobo-Ofen aus einer Konservendose sehr vorteilhaft sein, da durch ihn die Hitze wesentlich besser konzentriert und ausgenutzt wird als beim offenen Feuer.
    Die Luft wird durch die unteren Lüftungsöffnungen strömen und durch die Aerodynamik des Ofens steigt sie zum „Kaminloch“ hin. Das Feuer kann durch Regulierung der unteren Lüftungslöcher reguliert werden. Es verbrennt auch geringe Mengen Brennstoff.

  • Hi


    Das mit der Doppelverbrennung ist wohl dann ein sogen. Holzvergaser. Auch hier hilft googeln weiter :)
    Kurz gesagt wird bei so einem Ofen das bei der Verbrennung frei werdende, und dabei nicht komplett verbrennende, Holzgas nochmals genutzt um eine "zweite Stufe" zu zünden. Dies führt neben einer besserern Heizleistung automatisch zu weniger Rauch.


    Youtube und Googel erklären alles ausführlicher.


    Gruss

  • Habe hier 2 Typen herumstehen (und sie werden auch getestet). Der Küenzi Hobo und der Piccogrill.
    Der Küenzi ist etwas schwerer aber wird dafür in 100 Jahren noch funktionieren. Der Piccogrill ist gewalzer Stahl - erstaunlich stabil für 3mm "Blech" aber der grösste Vorteil ist sein Gewicht.


    Beide haben verschiedene "Gimmicks" die du auf der Hompage findest (hoffe das gilt nicht als Werbung oder so. Ich habe keine Provision :winking_face: es sind einfach die beiden tauglichsten die ich bisher gefunden habe).
    Wenn ich es schaffe, lade ich noch 2 Bilder hoch.

  • [ATTACH=CONFIG]28886[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28887[/ATTACH]
    Nun klappt das mit den Bildern. Nr. 1 zusammengefaltet. Nr. 2 aufgebaut. Weiter sieht man meine Kaffeetasse (als Grössenvergleich) und der Aquariumreiniger ist nicht per Zufall auf dem Bild. Habe damit die besten Erfahrungen in punkto Russ entfernen.
    Alle weiteren Features und Angaben der beiden Hobo im Netz zu finden (sind beide wirklich durchdacht und bieten mehr als nur eine Möglichkeit).

  • Nicht nur im Netz, sondern sogar hier im Forum findet man ganz viel zu diesen beiden und anderen Hobos :winking_face:

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Habe beide Hobos und bin mittlerweile nur noch mit dem Picogrill unterwegs :)
    Das Teil ist der Oberhammer
    [ATTACH=CONFIG]28888[/ATTACH]
    Wichtig ist einfach das man sie auch braucht und nicht nur für den Notfall zuhause hat :) der Umgang mit den Dingern sollte auch geübt werden.


    lg Darky

  • Das mit dem üben ist so, aber ich kenne jemanden :peinlich: der einen zum Brauchen und einen für die eiserne Reserve hat...


    @oli - was ist das für einer?

  • @Igy


    hier ist der Link , kann ich dir sehr empfehlen, ist halt nicht so klein und dementsprechend schwerer, gibs es aber auch in einer Titan Version :grosses Lachen:


    Gruss Oli

  • Echt cool anscheinend auf ein Thema gestoßen was viele interessiert.
    Da ich noch Schüler bin und aus meinem Nebenjob gefeuert wurde hab ich leider nicht so die Geldlichen mittel, deshalb hab ich mir Heute den Akkuschrauber von meinem Papi und 2 Konserven gekrallt. Und mal los gebaut. Resonanz ich habe einen (nicht Faltbaren) Hobo Kocher mit Gasverbrennung gebaut der 0 raucht. Anschließend meinem Papi geschenkt weil er sich den sehr lange gewünscht hat. Hat also super geklappt. Projekt für Morgen: Mir selber einen bauen :D.
    Lg Paul

  • Ich verwende die Bushbox Titan von Bushcraft Essentials. Dazu habe ich noch die Grillplatte gekauft. Der Kocher ist klein, leicht und schnell aufgebaut. Er zieht gut und ist auch mit dem Trangia zu betreiben. Für eine Person absolut empfehlenswert.
    Ich habe den Kocher in meinem Feuerkit zusammen mit meinem Zunder, Feuerstahl usw. Den Trangia habe ich in meinem Snowpeak 1l Topf zusammen mit einigen Paperküchentüchern und einem kleinen Spühlschwamm. Somit rappelt da auch nix und ich werde der Geräuschtarnung gerecht. :)


    Der BCE Hobo brennt sehr sauber mit trockenem Holz, er zieht sehr gut trotz seiner keinen Größe. Die wenige, weiße Asche zeugt von einer guten Verbrennung. Die Öffnung zur Brennkammer ist ausreichend groß und der Kocher ist sehr stabil und standsicher. In Situationen wo der Geruch von verbranntem Holz nicht erwünscht ist, kommt der Trangia zum Einsatz. Da der Hobo relativ kein ist sorgt er zusammen mit dem Trangia für einen guten Kamineffekt und verkürzt somit die Kochzeit erheblich. Ich würde das Teil immer wieder kaufen!

    Du führst, wo andere nur folgen! Du siehst Licht, wo für andere nur Dunkelheit ist!