Nutzt der IS die Flüchtlingsströme zur Infiltration?

  • Luftikus


    danke für den Link - sehr interessant (wenn auch einseitig aus den Gründen, die @moleson ansprach)
    Aber nun gifte ihn nicht gleich so an Herrgott! :face_with_rolling_eyes:



    Ich habe auf Grund gewisser rechtlicher Bestimmungen in Buntland kein entsprechendes Gear daheim - darauf wollte ich hinaus.



    @moleson


    Ich bin da zu 100% bei Dir. Eine Familie etwa in unserem Alter würde ich auch aufnehmen - bzw. ein Kind etwa im Alter wie meine Kinder. Dazu wird es aber nicht kommen da wir zu gefühlt 90% besagte junge Männer zwischen 20 und 30 als Zuwanderer haben.


    Zitat

    Kämpfen und gerade stehen fängt im Kopf an und man kann dies nicht von seinen Werten trennen, sonst hat man nichts mehr zu verteidigen. Wer nur in Angst lebt hat schon verloren weil er nicht mehr weiss wie kämpfen.


    Weise Worte - die werde ich mir mal in meine Zitatesammlung kopieren.
    Bei mir geht das aber nur soweit wie das nicht bedeutet, mit wehenden Fahnen unterzugehen! :winking_face:

  • @ woli


    Eine sich versteckende Bande im Wald ist etwas anderes als ein Terrorist, der mit minimalem Aufwand maximalen Schaden verursachen möchte. Da eignet sich das Land nicht so gut wie die Stadt.


    Und bevor er in ein AKW hinein gelangt geht er lieber in ein Kaufhaus als in den Dorfladen.

  • Zitat von moleson;240804

    Dann die Wahrscheinlichkeit sich gerade einen IS Kämpfer zu holen bei 1% ist schon sehr, sehr klein abgesehen davon das ich wenn ünberhaupt heute eine Familie nehmen würde und vielleicht darauf bestehen das es Christen sind. Ein 25 jähriger gesunder Mann steht bei mir nicht auf der Liste der Hilfsbedürftigen die unter mein Dach kommen sollten.


    Wünsche viel Glück bei der Rolle des Gastgebers in diesem modernen Märchen der Herbergssuche.
    Wie ich irgendwo gelesen habe, darf man sich aus der Flüchtlingsmasse nicht immer die "Rosinen" rauspicken...


    Bestimmt habe ich mehr Angst als Du, und bestimmt kannst Du Kinder, Mädchen, Frauen und alte Leute besser beschützen als ich. Und bestimmt bist Du immer gleich vor Ort, wenn die Schutz brauchen. Für mich ist klar, daß ein Staat der seine Bürger entsprechend seinem Auftrag korrekt behandelt, dafür sorgt, daß keiner über die Grenze reinkommt, der sich nicht ordnungsgemäß ausweisen kann, ein Visum hat und beim ersten Fall von kriminell auffällig werden wieder rausgeschubst wird. Ebenso wäre es Aufgabe des Geheimdienstes, alle verdächtigen Neuzugänge in alle Richtungen zu durchleuchten. In DACH müssen wir leider feststellen, daß unsere Staaten ihre Pflichten nicht mehr ausreichend erfüllen.

  • Zitat von Erdung;240799

    Das ist doch der springende Punkt! Es sind ganz sicher schon IS-Kämpfer im Land. Aber was wollen die oben genannten 4.000 in Europa?


    Wenn die alle ihre Anschläge machen, vielleicht auch koordiniert, dann müssen die westlichen Staaten in Syrien einschreiten, da ihnen sonst das eigene Volk aufs Dach steigt. Und zwar nicht nur mit paar Luftschlägen. Meines Wissens nach ist der IS unter anderem deshalb so erfolgreich, weil es im Irak und in Syrien keine vernünftige Nationalarmee mehr gibt und dieses Machtvakuum wird eben vom IS gefüllt.


    Da hast du absolut recht, die IS breitet sich nur in "failed State" aus. Aber sie hat eine klare Strategie wie man es hinkriegt einen failed State her zu stellen.


    Ich würde jedem und wirklich jedem nahelegen diese Werk zu lesen was die Strategie des IS beinhaltet. Und nicht einfach beiseite legen wie es die Deutschen mit Mein Kampf getan haben damals.


    https://azelin.files.wordpress…ch-the-umma-will-pass.pdf


    Denn sie machen genau das was darin beschrieben wird von Abu Bakr Naji geschrieben deren Haupt Strategen und Ideologen. Die Nähe übrigens zum Faschismuss und dessen unter Variante Nazismus ist sehr präsent.


    Zitat

    Wenn die IS jetzt aber hunderte oder gar tausende Kämpfer nach Europa schicken und da richtig Ärger machen, dann steht da unten die NATO schneller auf der Matte als ihnen lieb sein kann. Vereinzelte Anschläge sind möglich, aber meiner Meinung nach nicht die Menge. Stand jetzt.


    Bist du dir da ganz sicher.. Und wenn die Idee ist das dann Europa erst einmal mit sich selbst beschäftigt ist. Denn die Strategie ist ja denkbar einfach. Einen Keil zwischen der jetzigen Islamischen Bevölkerung und dem Rest bringen.
    Stell dir einfach mal vor die Banlieu in Frankreich explodieren, dann haben die Franzmänner schon nicht genug Leute um dort die Situation in den Griff zu kriegen. Und da gibt es ein paar mehr Brennpunkte in Europa wo so etwas möglich ist.

    Zitat


    In paar Jahren schaut das ganz anders aus. Je nach dem wie die "echten" Flüchtlinge angekommen sind könnte es für den IS ein leichtes sein, da Leute "anzuwerben" Enttäuschte Hoffnungen, Einschnitte in den Sozialleistungen (die müssen kommen, da das aktuell in der Masse nicht ewig finanzierbar ist). Das ist der perfekte Nährboden. Wahrscheinlich auch in Verbindung mit den weiter oben Angesprochenen "Schläfern"


    Das ist dann der nächste Punkt.


    Was man auf keinen Fall unterschätzen sollte ist das die IS Kämpfer wirklich an ihrer Sache glauben genau wie damals die Nazis...




    Zitat


    Dazu ein sehr gutes Interview mit Willy Wimmer (unter Kohl Staatsekretär im Verteidigungsministerium)
    Das ganze Interview ist hörenswert, aber ab Minute 6:00 nimmt Wimmer auf moleson's Punkt Bezug


    Aber schon ein paar wirre Sachen da zwischen. Wie soll D Syrien destabilisieren indem es so zu sagen die gebildetet Schicht auf nimmt. Wenn diese eigentlich schon seit Jahren ausserhalb von Syrien in Flüchtlings Camps vegetiert und die jetzige Flüchtlingswelle NICHT aus Syrien kommt sondern die Türkei und Lybien.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Luftikus;240811

    Wünsche viel Glück bei der Rolle des Gastgebers in diesem modernen Märchen der Herbergssuche.
    Wie ich irgendwo gelesen habe, darf man sich aus der Flüchtlingsmasse nicht immer die "Rosinen" rauspicken...


    Bestimmt habe ich mehr Angst als Du, und bestimmt kannst Du Kinder, Mädchen, Frauen und alte Leute besser beschützen als ich. Und bestimmt bist Du immer gleich vor Ort, wenn die Schutz brauchen. Für mich ist klar, daß ein Staat der seine Bürger entsprechend seinem Auftrag korrekt behandelt, dafür sorgt, daß keiner über die Grenze reinkommt, der sich nicht ordnungsgemäß ausweisen kann, ein Visum hat und beim ersten Fall von kriminell auffällig werden wieder rausgeschubst wird. Ebenso wäre es Aufgabe des Geheimdienstes, alle verdächtigen Neuzugänge in alle Richtungen zu durchleuchten. In DACH müssen wir leider feststellen, daß unsere Staaten ihre Pflichten nicht mehr ausreichend erfüllen.


    Bilde deine Kinder aus gehört zu deiner Aufgabe als Vater.....



    Mein Sohn bei der Ausbildung


    Ergebniss



    580m. 10 Schuss, 60 Sekunden, 9 Treffer auf 10, Ziel 60x45cm.



    Meine Tochter ist als Instruktor ausgebildet, zierliche <50Kg.

  • Zitat von moleson;240813

    Bilde deine Kinder aus gehört zu deiner Aufgabe als Vater.....



    Würde ich gern - leider ist das in Deutschland ein großes Problem. Oder anders gesagt: wesentlich restriktiver als in CH... :frowning_face:

  • Zitat

    Bilde deine Kinder aus gehört zu deiner Aufgabe als Vater.....


    Sehe ich genau so und probiere das so gut wie ich kann. Gehe auch mit meiner ältesten Tochter in den Schiesskeller, aber ich denke du hast wesentlich mehr oder andere Möglichkeiten als 90% der User hier...(was ich absolut Klasse finde! Mein Neid gehört dir ohne Ironie oder Sarkasmus gemeint)

  • Zitat von Daywalker;240817

    Würde ich gern - leider ist das in Deutschland ein großes Problem. Oder anders gesagt: wesentlich restriktiver als in CH... :frowning_face:


    Du sollst deine Kinder ja auch nicht gleich am MG ausbilden.


    Einerseits sollst du Ihnen beibringen ihr Gehirn zu benutzen und nicht alles zu glauben, was ihnen Schule, Medien, usw. erzählen. Dazu gehört auch mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und Situationen einschätzen zu lernen. Das ist so wie mit dem Autofahren lernen, das muss man üben.


    Bei einer militärischen Ausbildung ist der Anteil der Waffe etwa 10%. Und selbst das kannst du mit Luftdruckgewehr, Paintball und Pfeilwaffen machen.
    Viel wichtiger ist die Einstellung, etwas Disziplin, körperliche Fitness, eine Kampfsportart, Karten und Geländekunde (Orientierungsfähigkeit), (Über)Leben im Felde, usw.


    Wir werden sehen wie sich das Lage entwickeln wird. Wird es zu offenen Kämpfen kommen und sich bis zum Bürgerkrieg entwickeln oder werden eher verborgene, hinterhältige Aktionen stattfinden. Man kann immer zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Deswegen würde ich aber nicht übertreiben und das Haus nur noch mit Stichschutzweste und Waffe verlassen.

  • Ich denke es sind genauso bereits IS-Leute in Europa wie es auch Al Kaida-Zellen gibt. Meiner Meinung nach sind beide Organisationen gefährlich, nur ist die IS brutaler und skrupelloser. Ich denke auch, das entsprechende IS Kaderleute schon seit längerer Zeit als Schläfer und Vorauskommando in Europa sitzen, die sind nicht erst mit dem grossen Flüchtlingsstrom eingereist - mit diesem Strom kommen diejenigen, welche Befehle befolgen (Ich mag sie nicht als Soldaten bezeichnen).


    Das richtig gemeingefährliche an dieser Brut ist meiner Meinung nach dass vor allem die Kaderleute nicht dumm sind. Die haben ein Ziel vor Augen und wollen dieses mit ALLEN Mitteln erreichen. Das Ganze mit einem grossen Anteil an Skrupellosigkeit und dazu noch zugegebenermassen extreme Fähigkeiten andere bis zur totalen Selbstzerstörung zu motivieren - Wow. Da ist Spazierenfahren mit Nitroglyzerin noch Kindergeburtstag.


    Wenn die wirklich zuschlagen werden wir auch auf dem Land keine sicheren Zonen haben. Und wirklich schützen können wir uns nicht mehr, ich befürchte damit sind wir zu spät dran. Den ganzen IS hätte schon von Beginn an gestoppt werden müssen, aber dieser Zeitpunkt wurde komplett verschlafen, nach meiner Einschätzung auch deswegen, weil der IS in Regionen begonnen hat, wo es "Nichts" zu holen gab. Dumm nur dass die Entscheidungsträger bei "Nichts" sich nur auf finanziell wertvolle Werte beschränken und darüber vergessen haben, das der IS im "Nichts" die gefährlichste Komponente gefunden hat: Menschen, Gefolgsleute.


    Wie wir uns als Bevölkerung schützen können? Gar nicht. Ein Bart ist genauso wenig ein typisches Merkmal wie dunkle Hautfarbe.


    Was wir tun können? At least das Minimum: Alternativen suchen. Alternativen im Sinn wohin fliehen, wie überleben. Und währenddessen unser normales Leben weiterführen, mit oder vor Allem mit Lachen, Freude und Genuss.


    Gut, die anderen Möglichkeiten wären sich den Kopf abschneiden zu lassen oder bei dem Verein mitzumachen. Für mich selber habe ich weder Lust gekürzt zu werden noch meine Glaubensrichtung zu ändern.

  • Die Wahrscheinlichkeit, von einem Auto geplättet zu werden ist immer noch viertausend mal höher, als den Kopp abgeschnitten zu bekommen. Deswegen bleibe ich aber nicht zu Hause, sondern nehme sogar aktiv am Straßenverkehr teil. Wenn der erste Weihnachtsmarkt oder das Oktoberfest zum Ziel wurde, reden wir nochmal. BTW: Das Oktoberfest bekommt jedes Jahr ne ganze Latte auch ernst zu nehmender Drohungen ab - und, gibt es deswegen weniger Besucher?


    Angst ist ein schlechter Berater.

    Erklärter FDGO-Fan



  • So genau ist es. Es handelt sich um Kopfarbeit und innere Einstellung, das Werkzeug kommt an letzter Stell.


    Ich werde das Gefühl nicht los das zwischen den in extase verfallenden "Welcome Refugees" Leuten die einem das Gefühl geben auf irgendwelchen verbotenen Substanzen zu sein und den ängstlichen die sich Zuhause verkriechen und meinen der 4 Weltkrieg steht vor der Tür und die am liebsten die ganze Flüchtlingsbrut im Mittelmer ertränken würde es kaum normale Leute mehr gibt. Welche die weder einen Opferkult betreiben noch ihre eigenen Werte verraten.

  • Zitat von Grübler;240820


    Einerseits sollst du Ihnen beibringen ihr Gehirn zu benutzen und nicht alles zu glauben, was ihnen Schule, Medien, usw. erzählen. Dazu gehört auch mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und Situationen einschätzen zu lernen.


    Das mache ich bzw. habe ich immer gemacht. Ich bezog mich tatsächlich nur auf den Schießsport.


    Wir werden sehen wie sich das Lage entwickeln wird. Wird es zu offenen Kämpfen kommen und sich bis zum Bürgerkrieg entwickeln oder werden eher verborgene, hinterhältige Aktionen stattfinden. Man kann immer zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Deswegen würde ich aber nicht übertreiben und das Haus nur noch mit Stichschutzweste und Waffe verlassen.


    Ich denke nicht, dass gleich der 4. Weltkrieg ausbricht oder alles im Chaos versinkt. Da zeichnet sich aber ein schleichender Prozess ab, der nichts gutes verheisst. Im Gegensatz zu allen bisherigen Szenarien die wir hier regelmäßig hypothetisch durchkauen ist das aber real und greifbar.


    Zu Hause verkriechen? Bestimmt nicht. Sowas wie Oktoberfest würde ich mir aber verkneifen. (Ist jetzt kein großer Einschnitt, ich gehe eh nicht gern unter Menschenmassen)

  • Zitat von moleson;240813

    Bilde deine Kinder aus gehört zu deiner Aufgabe als Vater.....


    Mein Sohn bei der Ausbildung


    Sehr gut! Hoffentlich aber ein Symbolbild.
    Zum Personenschutz gehört meiner Ansicht nach auch, diese nicht erkennbar im Internet abzubilden...


    Wenn ein IS-Internetfreund hier mitlesen lässt, könnte er auf die Idee kommen, daß der Angriff auf Leute der vorderen Reihe am meisten Schock bei den weniger Qualifizierten bewirkt. Man soll seinen Feinden nie zuwenig Gefährlichkeit und Ideenreichtum zutrauen...


    Und vor Terror schützt die schönste Waffenausbildung wenig. Es geht hier nicht um reguläre klare Frontverläufe mit trainierten Manövermustern sondern um Feinde, die sich munter unter die Herde mischen. Noch dazu mit allgemeinem Mitwissen von Regierung, Polizei, Militär und uns veräppelten Bürgern.

  • Zitat von Luftikus;240830

    Sehr gut! Hoffentlich aber ein Symbolbild.
    Zum Personenschutz gehört meiner Ansicht nach auch, diese nicht erkennbar im Internet abzubilden...


    Wenn ein IS-Internetfreund hier mitlesen lässt, könnte er auf die Idee kommen, daß der Angriff auf Leute der vorderen Reihe am meisten Schock bei den weniger Qualifizierten bewirkt. Man soll seinen Feinden nie zuwenig Gefährlichkeit und Ideenreichtum zutrauen...


    Und vor Terror schützt die schönste Waffenausbildung wenig. Es geht hier nicht um reguläre klare Frontverläufe mit trainierten Manövermustern sondern um Feinde, die sich munter unter die Herde mischen. Noch dazu mit allgemeinem Mitwissen von Regierung, Polizei, Militär und uns veräppelten Bürgern.


    Die Bilder sind schon lange im Inet mit Einverstädniss der Kinder seitens der Armee.


    Sonst Waffenausbildung schützt sehr wohl vor Terror, ausser Bomben, für diese aber braucht es Material und besonders Know How. Siehe Thalys was hat das ein Massaker verhindert??? Enschlossene unbewaffnete Menschen, der erste war übrigens ein Franzose der dem Terroristen die AK entrissen hatte und dann damit weggelaufen ist um sich ein Kugel im Rücken zu fange aus der Pistole des Terroristen. Wäre dieser zb von uns ausgebildet worden wäre der Terrorist mit seiner eigenen AK erschossen worden wenn er versucht hätte eine Pistole zu ziehen.


    Und weist du es werden jede Woche Leute ausgebildet dazu gesellen sich die 50% Männer die in der Armee waren, so einfach dürfte es bei uns für die IS nicht werden.


    Im übrigen kann mir ein deutscher sagen was die Verfasser dieses briefes geraucht haben ??


    [ATTACH=CONFIG]29034[/ATTACH]

  • Dieser Brief bzw. derartige Anweisungen / Handlungsempfehlungen nebst dazugehöriger Geisteshaltung sind hier mittlerweile Konsens.
    Das Ding ist ja noch harmlos...


    Die können ja wenigstens einen Teil ihrer Sportanlagen noch nutzen - vielerorts ist für die Kinder Schluß mit Sportunterricht.



    Was den Dresscode angeht... nun ja, man könnte es auch als "Selbstschutz" vor Übergriffen sehen. Wäre ja nicht das erste mal.

  • Ich persönlich sehe die Gefahr einer flächendeckenden IS-Infiltration von "Schläfern" unter den Flüchtlingen eher als gering an. Natürlich muss man wachsam sein und identifizierbare IS-Kämpfer entsprechend behandeln, jedoch gehe ich hier von einem ganz geringen Prozentsatz unter den Flüchtlingen aus. Würden diese Leute unbedingt zu uns kommen wollen, um hier Anschläge zu verüben würden sie es auch so schaffen, da braucht man sich keiner Illusion hin zu geben. Der Schengen-Raum ist, wenn man ihn erst einmal betreten hat für Terroristen ja ein idealer Raum, da sie sich praktisch frei bewegen können. Die Außengrenzen sind so löcherig, dass ein Zutritt jederzeit möglich ist, wenn man will und einigermaßen über finanzielle Mittel verfügt. Die Flüchtlingssituation macht den Zutritt im Augenblick einfacher für den IS, wenn die aber unbedingt Kämpfer einschleusen wollen, dann würde es auch ohne die augenblickliche Entwicklung erfolgen.


    Was ich persönlich als viel größere Problem-Felder sehe ist, dass


    a) von den Flüchtlingen viele enttäuscht sein werden, wenn sie mit der Realität bei uns konfrontiert werden. Fehlende Sprachkenntnisse, die Anforderungen am Arbeitsmarkt, die Unterbringungssituation etc. wird bei einigen für Frustration sorgen. Hat man sich erst einmal "aklimatisiert" und der Stress der Flucht fällt von einem ab, dann will man sich ein neues Leben aufbauen. Wenn man dann in der Realität sieht wie schwer das ist, dass man in erster Linie nur Chancen auf Arbeitsverhältnisse im Niedriglohnsektor hat, dass der Konkurrenzdruck um solch gering bezahlte Tätigkeiten auf Grund der Masse der Flüchtlinge immer größer wird, dann haben wir hier, wenn es blöd läuft, ein gehöriges Konfliktpotential. Nicht nur zwischen Flüchtlingen und autochroner Bevölkerung sondern auch innerhalb der Flüchtlingspopulation selbst.


    b) die Situation für Deutschland zwar im Augenblick noch handelbar ist, jedoch bei stärken Wirtschaftseinbrüchen der Kostenfaktor der mit Flüchtlingen automatisch verbunden ist schnell zu einem Problem werden kann. Fragen, ob dann in einem Umfeld wo die Staatseinnahmen nicht mehr so üppig sprudeln und sich die Arbeitslosenquote erhöht und allgemein die Sozialkosten durch steigende Arbeitslosigkeit nach Oben getrieben werden, die Bevölkerung noch eine so starke Aufnahmebereitschaft zeigt, werden sich dann konkret stellen. Spätestens, wenn es an das eigene Portemonaie geht.


    c) die Unterbringungssituation schon baulich nicht gelöst werden kann, wenn der Zustrom weiterhin in dieser Größenordnung anhält. Wir können eben nicht jedes Jahr 1 x Köln neu bauen. Damit poppen neue Problemfelder hoch, wie die Mieten gerade in den Ballungszentren, wo der Druck noch mehr ansteigen wird, die Nicht-Flüchtlinge schlechter Wohnungen bei Wohnungswechseln finden.


    etc.


    Diese gesellschaftlichen Auswirkungen tragen meiner Meinung nach ein größeres Konfliktpotential in sich als eventuelle IS-Kämpfer. Die Probleme die kommen werden kann man im Augenblick noch mit dem halbwegs vorhandenen Geld bekämpfen, aber wie die Geschichte immer wieder gezeigt hat, dass wird auch für Deutschland nicht ewiglich anhalten. Und wenn die sprudelnden Einnahmequellen des Staates langsam weniger Mammon zu Tage fördern, dann kommen die Einschränkungen, dann kommt die Enttäuschung und die Probleme treten zu Tage. Das ist die Situation die mir Angst macht, nicht der IS.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd


  • Nun ich muss wohl etwas nicht verstanden haben. Zum einen die historische Abhandlung über die Flüchtlinge die eine Frechheit ist und vom IS hätte geschrieben werden können. Zum anderen Dresscode, sorry es ist Aufgabe der Stadt und des Staates das die Deustchen Gesetze eingehalten werden und dazu gehört das Frauen unbehelligt durch die Strasse gehen können. Haben die eigentlich mal schon Gewalt Monopol des Staates gehört.


    Wenn man dafür halt Personal braucht, auch bewaffnetes stellt man es bereit und einen Dolmetscher der den Flüchtlingen erklährt das jegliche Zugriff auf die lokale weibliche Bevölkreung nicht geduldet wird egal wie sie angezogen sind sollte sich auch finden lassen.


    Ich meine wie blöd muss man sein um so etwas zu verfassen und sich dann wundern das irgendwelche Glatzköpfe die Turnhalle anzünden und die Eltern das dann wohlwollend ansehen.

  • Bin Eurer Meinung Leute... aber wir driften schon wieder in politische Analysen ab.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Bin Eurer Meinung Leute... aber wir driften schon wieder in politische Analysen ab.


    @ Bärti


    Zitat

    Die Außengrenzen sind so löcherig, dass ein Zutritt jederzeit möglich ist, wenn man will und einigermaßen über finanzielle Mittel verfügt. Die Flüchtlingssituation macht den Zutritt im Augenblick einfacher für den IS, wenn die aber unbedingt Kämpfer einschleusen wollen, dann würde es auch ohne die augenblickliche Entwicklung erfolgen.


    Das ist richtig, das Resultat sehen wir ja. Ich bin auch der Meinung, dass der IS es könnte, wenn er wollte. Aber unter erheblich größeren Anstrengungen, als sich die gegenwärtige Lage zu Nutze zu machen.


    [ATTACH=CONFIG]29035[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29036[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29037[/ATTACH]


    (Quelle : http://aktiv-blog.net/belfold/…le-a-facebookon/</a>)<br>
    Selbst wenn wir jetzt wieder reflexartig alle Optionen die FÜR diese Jungs sprechen überprüfen (jaaa könnten auch GEGEN den IS gekämpft haben, könnten auch nur jugendliche Angeberposen sein... Einzelfälle (c) etc.pp, Ähnlichkeit nur zufällig..)

  • Man kann es auf einen Punkt bringen.


    IS Kämpfer sind unter den Flüchtlingen, wieviel weiss niemand und ob es jetzt 0.5% oder 1% sind, was beides sehr kleine Zahlen sind, ändert am Schlussresultat nichts. Denn in 2-3 Jahren sind das Grössen die sehr wohl militärisch relevant sind.


    Nur es reicht nicht das jemand skrupellos ist und eine Kampferfahrung hat er muss auch ein Netz haben indem er sich bewegen kann und das ist eben der springende Punkt wo die meisten im Dunkeln tappen. De facto muss es eine Anlaufstelle geben und diese scheint sich eben auch im Moment auf zu bauen über zurück gekommen Europäische djihadisten, besonders welche die sofort zurückschickt werden und so nicht auf dem Radar der Geheimdienste landen.


    Wie dann am Schluss und insbesondere wann es knallen wird steht natürlich in den Sternen und wird massgeblich damit zusammenhägen in wie weit der IS ein Chaos in Europa nützlich sein kann.


    Von der Sicht des Preppers würde ich sagen einfach schauen wie es sich entwickelt, wenn man plötzlich merkt das Attentate sich häufen oder auch selbst möglicherweise False Flag Attentate gegen Muslime organisiert werden dann würde ich hochfahren.


    Dazu gesellt sich effektiv zu schöne Ziele wie ein Oktober Fest meiden in den nächsten Jahren.