Wasserpumpe - Mit Körperkraft angetrieben

  • Hallo SP-Mitglieder,



    ich habe kürzlich auf Koh Phangan, eine Insel im Golf von Thailand, auf der wir leben, eine technische „Innovation“ gesehen und musste sogleich ein Foto schießen.

    Es ist eine Wasserpumpe, die nur durch Körperkraft angetrieben wird bzw. einst angetrieben wurde. Offenbar wird diese Wasserpumpe nicht mehr eingesetzt, da die Antriebskette nicht mehr vorhanden ist.

    Aber dennoch wurde mit dieser Wasserpumpe früher Brauchwasser in Häuser oder gemauerte Wassertanks befördert.

    Man sieht, Strom muss nicht immer sein, kräftige Beine tun’s auch. :)


    [ATTACH=CONFIG]29160[/ATTACH]


    Gruß aus dem fernen Thailand sagt der Jörg

  • Anscheinend waren alte Fahrräder in früheren Zeiten gerne genommen für sowas. Ich habe unlängst sowas in einer Sendung gesehen, allerdings wurde damit ein Schleifstein angetrieben :Gut:

  • @ Jaws,


    kenne ich so noch aus dem wilden Osten. Einmal im Monat kam der Scherenschleifer mit Mopped und Hänger. Darauf stand ein Schleifstein mit Pedalantrieb und für fuffzich Pfennig hat er die Küchenmesser der Leute wieder scharf gemacht.:)


    Door Miesrgrau


    Prima Geschäftsidee für das Leben nach dem Crash.....:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo Jörg, Hallo Thread,


    schön mal wieder was von dir zu lesen Jörg.


    Ich kenne auch Körperkraft betriebene Wasserpumpen. Schaut doch mal hier.
    Diese Pumpen werden in sehr wasserarmen Gegenden in Peru eingesetzt.


    Die Pedale können sowohl von Hand,relativ mühsam, oder mit den Füßen bedient werden.


    Wenn jemand interesse an dem (Hilfs-)Projekt hat gerne pn an mich. Der 1. Vorstand und Treiber des Projektes ist mir bestens bekannt.


    Liebe Grüße
    Galahad

  • Zitat von Galahad;242440

    Wenn jemand interesse an dem (Hilfs-)Projekt hat gerne pn an mich. Der 1. Vorstand und Treiber des Projektes ist mir bestens bekannt.


    Liebe Grüße
    Galahad



    Hallo Galahad,

    ich habe mir soeben die Wasserpumpen von Deinem Link angesehen.

    Eine wirklich sehr interessante Technologie und vor ALLEM können diese Wasserpumpen von den Peruanern selber hergestellt werden.

    Hier hätte ich eine Fachfrage, da Du offenbar mit dieser Stiftung in Verbindung stehst:

    Kannst Du mir vielleicht sagen, ob in Peru auch die amerikanischen und europäischen Großkonzerne das Grundwasser der Bevölkerung aufgekauft haben, es nun dermaßen kommerziell in Latein Amerika vermarkten, dass der Grundwasserspiegel derart gesunken ist, dass der Mais der verarmten Bauern auf dem Feld vertrocknet und in ihren jahrhunderte alten Brunnen nur noch Schlamm ist?

    In Bolivien ist all das bereits geschehen!


    Gruß Jörg


  • Hallo Jörg,


    Ende letzten Monats und Anfang diesen Monats war ich dort. Augenscheinlich war dies nicht der Fall, zumindest nicht in den Regionen in denen ich war (Zugegebenermaßen hauptsächlich "Touribereiche"). Ich kann mich diesbezüglich gerne mal schlau machen, wie es um das Wasser bestellt ist.


    Was ich aber berichten kann, ist das Monsanto kein Zugang zu Peru hat(Was mich gewundert und gefreut hat/was ich bewundert habe) . Wenn Peru das ganze beim Saatgut durchschaut hat, dann vielleicht auch beim Wasser. Aber wie gesagt gesicherte Informationen hab ich darüber (noch) nicht.


    Liebe Grüße
    Galahad




  • Hallo Galahad,



    kannst Du mir sagen, warum Monsanto keinen Zugang zu Peru hat?

    Das wäre wirklich sehr außergewöhnlich, da die weltweit zu finden sind.


    Auch auf der Mini-Insel Koh Samui/Thailand



    Dort habe ich in den Dschungel-Plantagen leere Monsanto-Kanister gefunden.

    Siehe Fotos:
    [ATTACH=CONFIG]29172[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29173[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29174[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29175[/ATTACH]



    Gruß Jörg



  • Hi Jörg,


    hättest du nicht mal Lust einen eigenen Thread aufzumachen, wo du solche "Eigenkonstruktionen" oder improvisierte Lösungsmöglichkeiten die dir über den Weg laufen vorstellst, bzw. Andere sich mir ran hängen können? Ich denke bei euch findet man so etwas häufiger als hier in Deutschland und ich finde solche selbstgebauten Ansätze immer sehr interessant.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Survival-Asia;242452

    Hallo Galahad,


    kannst Du mir sagen, warum Monsanto keinen Zugang zu Peru hat?


    Hallo Jörg,


    möglicherweise nicht 100% richtig ausgedrückt.


    Fälschlicherweise hab ich "Monsanto" und "gentechnisch veränderte Organismen" gleichgesetzt.


    Aber lies am besten selbst z.B hier.


    Aber vielleicht ist das nur so in den Medien geschrieben/von den Guids erzählt und die Realität sieht anderst aus, das weis ich nicht.

  • Zitat von Bärti;242453

    Hi Jörg,


    hättest du nicht mal Lust einen eigenen Thread aufzumachen, wo du solche "Eigenkonstruktionen" oder improvisierte Lösungsmöglichkeiten die dir über den Weg laufen vorstellst, bzw. Andere sich mir ran hängen können? Ich denke bei euch findet man so etwas häufiger als hier in Deutschland und ich finde solche selbstgebauten Ansätze immer sehr interessant.



    Hallo Bärti,

    sofern es für weitere SP-Mitglieder ebenfalls von Interesse wäre, könnte ich Fotos mit Texten von solchen abgeänderten technischen Innovationen schießen und ins Forum stellen.

    Das Problem ist aber, dass sich die Auffindbarkeit dieser abgeänderten technischen Innovationen in Thailand schnell erschöpfen, da solche energie-bringenden Maschinen nur noch sehr selten eingesetzt werden.

    Alle wollen nur noch Maschinen, welche es auch sein mögen, die mit Strom, Benzin, Gas usw. betrieben werden. Auf körperlichen Einsatz hat keiner mehr Interesse,… solange das Geld klimpert!



    Gruß Jörg


    - - - AKTUALISIERT - - -




    Hallo Galahad,

    für mich wäre es ein Wunder, wenn Mosanto NICHT in Peru die Landwirtschaft/Ackerbau diktieren würde.




    Gruß Jörg