Review Vango Helix 200 2 Personen Leichtzelt

  • Moin!


    Wie schon hier in diesem Thread angekündigt habe ich mich auf die Suche nach einem leichten, BOB-Tauglichen Zelt gemacht:


    https://www.previval.org/forum…t-leicht-und-g%C3%BCnstig!


    Aufgrund eines unschlagbaren Angebotes habe ich dann kurzfristiger als erwartet zugeschlagen, und ein Vango Helix 200 nebst zugehörigem Groundsheet erstanden, welches noch kurzfristiger als erwartet heute mittag co2 neutral geliefert bei mir eintraf.


    Hier ein Link zu beidem:


    http://www.vango.co.uk/de/duke…nburgh/124-helix-200.html


    http://www.vango.co.uk/de/duke…-helix-200-footprint.html


    Ich habe folgende Anforderungen an meinen Zeltkauf gestellt:


    - Gewicht maximal knapp über 2000g
    - Innenabmessungen 120x220cm
    - Platz für mich + entweder einen ausgewachsenen Rucksack, oder eine 2. Person
    - Listenpreis nicht mehr als 180€
    - Alugestänge
    - Doppelwandig
    - Nicht zu auffälliges Farbdesign


    ....ganz schön hohe Anforderungen für das schmale Budget...


    Ins Auge gefasst habe ich das Jack Wolfskin Gossamer II und
    ebend das Helix 200.


    Preislich tun sich beide Zelte vom Streetprice wenig, und auch in den Abmessungen, wie auch dem Gewicht spielen beide in einer Liga.
    Das Gossamer II ist minimal grösser, aber wiegt laut Datenblatt aber auch fast 400g mehr...


    Es kamen auch noch andere Empfehlungen, die aber teils deutlich von den Anforderungen abwichen, und deshalb nicht in Frage kamen....


    Vango ist eine in Groß Britannien beheimatete Traditionsmarke, welche aber nicht nur Zelte, sondern auch andere Outdoorausrüstung anbietet...
    ich kann mich noch gut an meine Inselurlaube dort in Wales in meiner Jugend erinnern, und daran diese Marke schon damals in den Outdoorläden stand...und das ist gut 25 Jahre her.... allein deshalb sollten die im Bereich Zelte über ordentlich Erfahrung verfügen....


    --------


    So, nun aber zum Zelt:


    Beides ausgepackt:


    Groundsheet gewogen: (leichter als angegeben)


    Zelt gewogen: (leichter als angegeben!!)


    Dazu muss ich sagen, das die Waage nur auf 50g genau wiegt...allerdings doch recht genau.... Interessanterweise wurde hier eher mehr als zu wenig Gewicht angegeben, obwohl sowohl die mehr als umfangreiche "Anleitung", wie auch noch zusätzliche Plastiktüten mitgewogen sind, die bei erster Gelegenheit rausfliegen...


    Footprint ausgebreitet:


    Gummis am Footprint, die auch von den Heringen gehalten werden:


    Footprint - Getapete Naht:



    Footprint Rechts + Links.... die eine Seite lässt die Beschichtung erkennen---


    ZeltPacksack mit Öffnung quer und Kordelzug, sowie Kompressionsgurten mit Schnellverschlüssen:


    "Bedienungs, und Aufbauanleitung":


    ...Da isses ja..., und schaut noch etwas schüchtern ausm Beutel...


    Innenzelt, Aussenzelt, Packsäcke für Heringe, Reparaturset und Gestänge:


    Hervorzuheben sind die MEHR als GENIALEN Line-Lock Leinenspanner:


    Aussenzeltgewebe mit "aufgewalztem" Print:


    Heringe aus zähem, harten Alu - 14 Stück!, sowie umfangreiches Rep.-Material...:


    Alugestänge - vorgebogen, farblich codiert und in Titanfarbton eloxiert.:





    Zum Testen hab ich natürlich das passende Wetter bestellt, Aufbau, Nähere Beschreibung und Regenbilder kommen morgen...



    Gruß EZS

  • Gratuliere!!!
    Ich hab das Vango Halo 200, ist ein wenig schwerer als das Helix:
    http://www.idealo.de/preisverg…7864_-halo-200-vango.html


    Ich konnte meines schon im Regen testen - nicht nur ein wenig Regen, nein, 1 Woche schwere Gewitter mit Sturm und teilweise Hagel -> meine "Fetzen-Burg" war dicht.
    Ich bin total zufrieden damit.
    Beim Kauf dachte ich mir auch:
    Die Firma Vango sitzt in Schottland, dort regnet es öfters, die werden wohl wissen wie man ein anständiges Zelt dicht baut.
    Besonders die dezente Aussenfarbe und die freundliche Innenfarbe (orange) find ich toll.
    Und natürlich unschlagbar: alle 3 Gestänge sind gleich lang.
    Da braucht´s keine bunten Farbmarkierungen die man in der Nacht sowieso nicht sieht - ja liebe Zelthersteller, man kann wirklich alle Gestänge gleich lang machen, das geht, echt jetzt!

  • Hallo,


    Gratuliere zum Kauf. Schon mit 2 Personen ausprobiert? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll :) Vor allem, weil die 220cm innenzelt lt. Grundriss mehr ein theoretischer wert sind.


    Gruß
    Gerald

  • Im Halo geht´s mit 2 Pers. nur fürs Gepäck is dann kaum noch Platz.
    Deshalb hat mein Weibchen sich auch das gleiche Zelt gekauft, aber bei meinen Kursen bin ich alleine mit Gepäck und das funktioniert super.
    Toll ist dass das Halo 2 Eingänge hat, so kann man auch an der windgeschützten Seite einsteigen oder beim nächtlichen Pinkelgang muss man nicht über den Anderen drübersteigen.

  • Coole Sache dein Zelt. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Bericht.
    Eine meiner "ewigen Baustellen" ist auch ein geeigneter Unterschlupf.
    Vielleicht kauf ich mir das Teil dan auch.


    Gruss

  • Guten "Morgen"!


    So, gleich gehts erst einmal weiter mit dem Aufbau...


    Zur Innengrösse schreib ich dann später...


    Wie schon angekündigt kam gestern abend passend bestellte, ordentlich Regen auf, der bis tief in die Nacht anhielt....


    und um es vorweg zu nehmen - Das Zelt ist komplett trocken geblieben - innen :grosses Lachen:


    Bestellt: kräftiger Regen Typ "Landregen mit Böen"...wurde auch so geliefert...


    Gestängebögen eingezogen - passen gut, sind stramm. Footprint druntergelegt.


    Eingangsbereich mit Blick ins Eigenheim, vorne der überstehende Teil des Footprints:


    Auffenthaltsraum in Hellkupfer-Orange:


    Rechts wie Links ein doppeltes Lagerregal.:


    Interessierter Besuch...



    ...Kein Fernseher zu sehen...Rundfunkbeitrag muss trotzdem bezahlt werden....


    Am Ende:


    Breitseite:


    - - - AKTUALISIERT - - -
    Befestigung oben für das Aussenzelt:



    Fertig abgespannt...Genügend Heringe waren an Bord:


    Wichtige Infos für Waldbewohner:


    Line-Lok!! Alles richtig gemacht! :


    Entlüfter mit Klettzuhalter....Klettoffenhalter hät ich fast lieber...



    Kaum zu sehen, die stehende Naht, damit kein Regen in Richtung RV läuft!:


    Kofferraum, wie beim Käfer vorne...


  • ... kein Wunder, dass der Aufbau so gut geklappt hat - bei der fachkundigen Beratung (Bild 6 & 7) :face_with_rolling_eyes: :Gut:


    Danke für den ausführlich bebilderten Bericht! Ich fürchte, ich muss mal umplanen ...


    Christian


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Nachtrag zum "Klettoffenhalter"


    Näh´Dir doch einen:


    Ein kurzes Stück von einer alten Fiber-Zeltstange passend abgeschnitten.


    Einen etwas längeren Stoffschlauch genäht, einen Abnäher 2-3 cm vom Rand, das Teil eingezogen und ebenso abgenäht. Dann passend je ein kleines Stück Klett und Flausch auf die Enden genäht und versäubert. Fertig...


    Muss ja kein Gewicht tragen.


    C.

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von Endzeitstimmung;242503

    ksbulli... du meinst du mußte jetzt deine Familienplanung überdenken? :smiling_face_with_hearts:


    Nachher geht's weiter. ..
    Gruß Endzeitstimmung


    Nee lass´man. Ich hab eine Große irgendwo, die hat auf Betreiben der Mutter den Kontakt abgebrochen, und zwei Kleine (sie 6 er 4). Leider lebe ich seit über einem Jahr wieder getrennt ... :traurig:


    Das bezieht sich mehr aufs Zelt, ich hatte eigentlich was anderes im Auge, das koppelbare vom NL Militär. Stabil, schwer, größeres Packmaß, dafür gelegentlich günstig zu bekommen.


    Aber wie gesagt: Das, was Du da geschossen hast ... :)


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • und die nächste Rutsche...:


    Innenecke verstärkt und getaped, rechts oben eine der Netztaschen für Kleinkram


    Täschchen in der Ecke der Innen-"tür" in der dieselbe bei geöffnetem Eingang verstaut werden kann:


    Mozi - Netz im oberen "Tür"-Bereich


    Kofferraum mit gut geschnittenem Footprint:


    Verstaute Innen-"Tür":


    ...Es regnet, es regnet, das Zeltchen wird nass...



    Es perlt aber sogleich vom Astralkörper ab.... ein hoffentlich Dauerzustand...:



    Schleusen auf! :


    - - - AKTUALISIERT - - -


    So, ab hier sind dann die Bilder von heut Morgen zu sehen:


    Es perlt...


    ..und perlt....(nur da nicht, wo Mr. Schnecke langgekommen ist)


    ...und perlt......


    ....und perlt...


    Innen - alles trocken geblieben, sehr gut!




    Mr. Schnecke war auch neugierig, und hat ne Runde gedreht...


    Heute Abend werde ich die letzte Rutsche Bilder einstellen, wo auch die konkreten Maße enthalten sind, und meine Meinung zum Zelt kundtun...
    Wenn wer noch fragen hat, schreibt gerne, noch ist das Zelt nicht wieder eingepackt...


    Gruß EZS

  • Legt Euch mal mit zwie Isomatten und zwei Schlafsäcken rein und schaut, ob der Platz reicht. Passen auch noch die Schuhe und zwei Rucksäcke mit rein?


    Drin schlafen ist auch ein ganz sinnvoller Test, was z.B. das Thema Belüftung / Kondenswasser betrifft.


    Hat man Moskitonetz zum Lüften an der Tür ganzflächig oder nur das kleine Fenster oben? Hinten ist ja gar keine Lüftungsöffnung, oder?


    Bei dem Netzgewebe als Stangenführung musst Du beim Einfädeln wohl auch aufpassen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • So, etwas später geworden als geplant, deshalb nur kurz auf Cephalotus Fragen eingegangen, und die letzten Bilder hochgeschickt....


    Also - 2 Personen mit Isomatte geht, ganz gut sogar, vorausgesetzt es sind nicht beides solche 1,90M Hünen wie ich...Die Schulterbreite ist ausreichend...


    Für die Schuhe und 2 kleine Rucksäcke ist in der Apsis platz, auch für ein paar Schuhe und einen großen Tourenrucksack, für 2 Tourenrucksäcke definitiv nicht!


    Das war auch ehrlich gesagt nicht die Anforderung, da es zumeißt für 1 Person + Gepäck vorgesehen ist.


    Na klar werde ich auch drin schlafen, das war gestern aber zu kurzfristig, da wir noch anderweitig verplant waren....


    Belüftungsöffnung - Ist im Innenzelt tatsächlich nur im oberen Bereich, nicht ganzflächig... Am Fußende ist keine Ent- oder Belüftung.


    Netzgewebe - Das macht eigentlich einen stabilen Eindruck - da muss man schon recht grobmotorisch veranlagt sein, um das zu demolieren...auch ist der Tunnel groß genug...


    Hier nun die Bilder mit den Abmessungen:



    Länge von der Fußspitze bis an die untere Kante des Eingangs....:


    ...sind mittig am Eingang gemessen ca. 212cm:


    Breite im Schulterbereich an der weitesten Stelle sind ca. 121cm:


    Breite gemessen am Fußende weiteste Stelle sind ca.91cm


    Breite oben am Kopfende gemessen ca. 84cm:



    Länge gemessen vom Fußende weiteste Stelle.....:


    ....bis zur Ecke am Kopfende gemessen ca. 181cm:



    So, das wars erst einmal mit den Bildern, vorraussichtlich morgen werde ich dann noch mal einen Text zum Zelt verfassen...


    Gruß EZS

  • ...erst die Arbeit, dann das Vergnügen....etwas später als erwartet, aber nun wie versprochen mein abschließendes Fazit:


    Inzwischen ist das Zelt wieder abgebaut, ich hab den einen trockenen Tag gleich genutzt....
    Dabei ist mir gleich aufgefallen wie gut der Packsack im Vergleich zu den früher allgemein üblichen "Röhren"-förmigen Säcken ist!


    Durch die breite Öffnung und die Übergrösse ist es überhaupt kein Problem das Zelt auch einfach einmal schnell zusammenzuraffen, und selbst nass und nicht ordentlich zusammengerollt in den Packsack zu bekommen, ausserdem wird so das Risiko minimiert den Sack kaputtzureissen, was bei mir durchaus schon mal vorgekommen ist, weil der Hersteller der Meinung war den Beutel so zu bemessen, das Zelte nur perfekt zusammengelegt und trocken eingepackt wird... es sieht also so aus als wären die Konstrukteure von Vango nicht nur Schönwettercamper.... :)


    Wenn es einen interessiert mache ich gerne noch Aufnahmen von der reichhaltigen Bedienungs/Aufbau/Warnungsanleitung, welche inzwischen sowohl aus dem Packsack wie auch dem Zelt geflogen ist.... durch die Plastifizierung taugt die nämlich weder als Klopapier noch als Handtuch....also Raus....
    Wenn ein Zelt so kompliziert aufzubauen ist das man erst auf dem 4. Bildungsweg Architektur studieren muss um es zu errichten, sollte man vielleicht ein anderes Modell wählen :)
    Bei diesem Zelt ist das überhaupt nicht von nötem, alles ist selbsterklärend.
    Natürlich müssen die Zelthersteller solche Romane schreiben um sich vor irgendwelchen Regressansprüchen zu schützen, wobei ich wenn ich zB. in die US und A exportieren würde ich selbst auch sicherlich sowas reinnähen würde....
    weiss man ja nie auf was für Ideen der Amerikaner so kommt um einen Hersteller zu verklagen...:devil:


    Ich hab den Kram jedenfalls nicht gelesen, wahrscheinlich steht das übliche drin, wie zB.
    - nicht zusammen mit dem Hund in die Mikrowelle stecken
    - nach Möglichkeit nicht als Fallschirm benutzen
    - nicht als Schlauchboot benutzen
    - Vango ist nicht für die Kosten von durch ungewollt im Zelt gezeugten Kindern in Regress zu nehmen
    - Nur mit so vielen Personen im Zelt schlafen wie reinpassen...


    oder ähnliches...... Erwähnenswert ist aber, das das Zelt auf sein Brandverhalten getestet ist, und somit wohl nur relativ schlecht brennt....:)


    Die technischen Daten spare ich mir, die könnt ihr besser im Netz nachlesen, ich beschränke mich jetzt mal auf die Punkte, die mir im speziellen aufgefallen sind:


    Positiv:


    - Das Zelt ist sogar leichter als angegeben
    - Line-Lok Seilspanner
    - markierte, vorgebogene, eloxierte Gestänge
    - überdimensionierter Packsach mit großer Öffnung
    - stehende Naht am Reissverschlus gegen eintretendes Wasser
    - generell saubere Verarbeitung,
    - sauber getapete Nähte am Boden wie am Überzelt
    - Tief herunter gezogenes Aussenzelt mit Schnellverschlüssen, also auch als richtiges 3 Jahreszeiten Modell verwendbar...
    - Innenzelt für Sommerbetrieb alleine aufzubauen
    - Sehr geringes Gesamtgewicht
    - Wichtige Stellen gedoppelt
    - Passgenaues Footprint (ist aber Sonderzubehör!)
    - Angenehme Innenfarbe
    - Vollständiges Zubehör / Reparaturmaterial
    - Schneller Aufbau
    - Es ist auch möglich das Zelt mit angeclipstem Aussenzelt aufzubauen (Vorteil bei Wind und Regen)
    - Viele Staufächer
    - Befestigungsmöglichkeit für Beleuchtung/Laterne im Kopfbereich (Hab ich nicht fotografiert)
    - Ausreichend großes Vorzelt


    Nun noch ein paar Dinge die ich entweder nicht prüfen kann, oder die ich selbst anders machen würde wenn ich das Zelt entworfen hätte:


    - Das Aussenzeltgewebe hat durch die Prägung eine tolle Optik, ob die allerdings auch einen Stabilitätsvorteil wie zB. Ripstop Gewebe hat kann ich nicht beurteilen.
    - Ich finde die Beschichtungen sowohl auf dem Bodenteil, wie auch im Aussenzelt relativ dünn - auch hier kann ich nicht beurteilen, ob mir das nur so vorkommt, oder ob einfach technisch in den letzten Jahren die Beschichtungen selbst hochwertiger geworden sind....Ich vertraue jetzt einfach mal auf den Hersteller!
    - Das Gewebe der Bodenwanne finde ich etwas zu dünn gewählt, da wird das Footprint eigentlich schon Pflicht...
    Früher galt mal eine Wassersäule von 8-10000MM gepaart mit einem entsprechend stabilem Gewebe als nötig, da teils sehr große Druckbelastungen auf die Plane der Bodenwanne kommen.
    - Der Reissverschluss im Aussenzelt macht zwar einen eleganten Bogen, ich hätte mir anstelle dessen aber eher 2 RV gewünscht (Rechts und Links am Eingang), so hätte ich die Möglichkeit mittels eines, oder 2 Stäbe mir eine art Vordach zu erstellen, was das Innenzelt besser vor Regen schützt, oder aber wo ich je nach Windrichtung nur eine Seite öffne und hochspanne um innen mehr windgeschützen Raum zu haben, das funktioniert so leider nicht.....
    - Die Belüftungsöffnungen im Aussenzelt bräuchten einen kleinen Haken, um sie am Abspannseil zu befestigen, damit sie besser aufstehen, alternativ einen Klettsteg innen.
    - Das Moskitonetz im Türbereich könnte ruhig die komplette Fläche einnehmen.
    - Ohne das jetzt ausreichend getestet zu haben - Die Belüftungsöffnungen sind recht klein ausgefallen, im Fußbereich besteht keinerlei Möglichkeit zu lüften...vielleicht wäre es sinnvoll dort an der Spitze einen überdachten, von aussen zu öffnenden Lüfter einzubauen, damit es die Möglichkeit einer Längslüftung gibt.
    - Für uns Prepper könnte die eigentlich sehr schöne Aussenfarbe natürlich noch "Erdiger" sein....
    - das Innenzeltgewebe könne man auch in Ripstop machen, das würde noch etwas wertiger aussehen...


    soviel zu meinen Gedanken...


    Ich muss sagen das mir das Zelt trotz der obigen punkte richtig gut gefällt, man sieht, das Vango das nicht erst seit gestern macht, und das die viele Gimmiks eingebaut haben die absolut zweckmäßig sind!
    Die Positiv-Liste überwiegt auch deutlich! Zumal es vom Preis/Leistungs/Gewichtsverhältnis absolut top ist!


    Ich denke es wird seeehr schwierig ein Zelt zu finden welches hier besser ist.


    Kurz - Ich würde es mir noch einmal kaufen!



    Gruß EZS