• Abgesehen von der Aktivkohle (wobei ich das mit den Schwermetallen nicht so ganz glauben kann) finde ich den Filter für die Leistung von 1000l eher nicht Low Budget.
    Als "Trinkfilter" kostet der Lifestraw die Hälfte und hält auch minimum 1000l. Bei DrRalle noch für knapp 17€ zu bekommen wohl derzeit (Thread im Forum suchen)
    Einen Sawyer Mini gibt's für knapp 35,-€, der filtert mengenmäßig weit mehr, ist erprobt und soll wohl recht ordentlich funktionieren und ist vielseitig einsetzbar.


    Aber dennoch Danke für den Hinweis! Ich finde es immer gut, wenn auf Angebote hingewiesen wird.


    Legend, ist allerdings jetzt nicht der Filter-Experte :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Semper Fi;243304

    Es mag ja verpönt sein, aber ich habe mit deren Sachen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht:


    https://www.tchibo.de/m/wasserfilter-p400072428.html


    Für die Schweizer: ich kann gerne für Euch mitbestellt und würde es Euch dann zuschicken (Weiß nicht, ob es Tchibo bei Euch gibt)


    Hallo Semper Fi


    Danke fürs Informieren. Tschibo gibt es auch in der Schweiz und bei uns kostet der angebotene Filter 49.95CHF plus 6.95CHF Versandkosten.
    Aber für wenig Geld mehr habe ich mir zb. den care PLUS / SAWER 375.000Liter gekauft. Dieser ist 78Gramm schwer im gebrauchten feuchten Zustand.


    Kann aber auch nicht sagen ob dieser das gelbe vom Ei ist. Für meine Aktivitäten in der Schweiz reicht es aber allemal.


    Äs grüasst de Kari

  • Also, vorweg, bitte gestalte Deine Themenüberschriften in Zukunft etwas präziser, "Filter lässt bei mir die Assoziationen: Gasmaskenfilter, Wasserfilter, Bakterienfilter für Infusionen, Spamfilter... zu. TCM-Wasserfilter oÄ. wäre etwas präziser und erleichtert die Suche im Forum extrem.


    Kurzversion im Vergleich zum Sawyer Wasserfilter, der aus diversen Gründen und ca. 5 Jahren Recherche mittlerweile mein Liebling wurde:


    Pro: Aktivkohlefilter


    Contra: Preis, Preis/Leistung (40€ für 1000l), kein Nachweis, dass die Filterleistung durch ein unabhängiges Labor bestätigt wurde, Größe, Porengröße des Filters...


    Unterm Strich ist der Sawyer in allen Kategorien, abgesehen von der Aktivkohle vs Chemie Komponente überlegen.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • 1000 Liter halte ich jetzt auch eher für einen Marketing-Gag. Allerdings muss man sich auch mal die Zielgruppe ansehen.


    Wenn ich den Werbetext richtig verstanden habe, lassen sich die Filterkomponenten allerdings austauschen. Das wiederum ist bei solch einem Filter in dieser Preisklasse eher unüblich und fast schon ein Argument sich den Filter mal etwas genauer anzusehen.


    Zitat


    Funktionale Details:

    • Mundstück
    • Austauschbare Hochleistungs-Aktivkohle
    • Austauschbare medizinische Ultrafiltrations-Membran
    • Austauschbare Filterscheibe
    • Schutzkappe
    • Internationaler 28-mm-Gewindeanschluss – für gängige PET-Flaschen
    • Schlauchanschluss zum Verbinden des Schwerkraftfilters oder von Trinkblasen-Schläuchen


    Ein kompakter Filter mit Aktivkohle und austauschbaren Komponenten zu dem Preis. Ein Review würde mich mal interessieren. Und ein Test natürlicha auch.

    I feel a disturbance in the force...

  • Interessant wäre wer der Hersteller des Filters ist und wo die beschriebenen Ersatzteile zu beziehen sind. Aber da ich schon genügend Filter besitze werde ich nicht zuschlagen.

  • Schaut ein bisschen wie ein Renovo Trio bzw. von selben Hersteller der auch für Renovo baut aus.

    Du führst, wo andere nur folgen! Du siehst Licht, wo für andere nur Dunkelheit ist!