Eigenbau Hobo

  • Weil ich grad darüber gestolpert bin:
    https://www.previval.org/forum…at-sich-einen-Hobo-gebaut


    Vor ein paar Jahren hab ich mir auch einen gebaut, eigentlich weil ich wissen wollte ob ichs noch kann.
    Ich komm beruflich aus der Metallerecke.
    [ATTACH=CONFIG]29534[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29535[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29536[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29537[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]29538[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29539[/ATTACH]
    Dieser Prototyp ist allerdings aus 0,5mm verzinktem Eisenbleich, weil es zum einen daheim war und zum anderen leicht zu bearbeiten ist.
    Der echte besteht jetzt allerdings aus 0,6mm Niro.
    Die Zuschnittsmaße sind 20x20cm
    Zur Heizleistung: Ich hab ihn bei unserer Bekannten im Garten getestet gehabt.
    Da war Sommer und das Wasser kam direkt aus Der Leitung.
    Ein Liter Wasser auf dem brennenden hat in knapp 5 Minuten gekocht, ich denk, das ist nicht mal gar so schlecht.

  • Moin Terry,


    mal abgesehen davon, dass ich auf die nächste Zeit wohl keine Möglichkeit habe, so ein Projekt in die Realität umzusetzen, spukt mir schon eine ganze Weile eine technische Frage im Kopf rum:


    Wie bekommt mensch die "Hülsen" für die Scharniere (insbesondere in VA) mit "Haushaltsmitteln" sprich ohne Spezielle Werkzeuge zurecht gedengelt?


    Ich hoffe, demnächst mal wieder temporär eine Werkbank nutzen zu können, grundlegende Werkzeuge habe ich auch in ordentlicher Qualität und nicht nur linke Hände. Aber zu dem Problem habe ich nicht einmal einen Denkansatz...


    Würde mich über den zündenden Gedanken sehr freuen!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!


  • Schönen guten Morgen


    Ich hab die Drahteinlagen für die Scharniere komplett ohne Spezialwerkzeuge gebaut.
    Und zwar so wie du sagst zurecht gedengelt!
    Einfach zwischen 2 Metalllineale festgespannt und das Metall mittels Hammer in grobe Form gebracht.
    Dann die Stäbe eingesetzt und zurecht geklopft.
    Das wars im Grunde auch schon. Auch wenns jetzt ziemlich einfach klingt, das wars bestimmt nicht.

  • Hallo zusammen


    Ja HOBOS sind faszinierend! Immer wieder toll was Ihr so herstellt!


    Es gibt verschiedene Ansätze, der eine ist der Küenzi!


    Er ist ein wenig ein Holzvernichter ..., sehr genial!


    Dann gibt es noch den Petromax - Hobo.


    Der stammt aus meiner "Metaller-Küche", schaut Euch doch mal die Videos und weiteres im Netz dazu an.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo!


    Der Thread hier ist zwar schon ein paar Tage alt, aber da es um die Gesundheit
    geht, lad ich mal meinen Senf ab.
    Ich rate davon ab, Zinkbleche zum Grillen verwenden. KANN gesundheitsschädlich
    sein, von Zinkfieber bis Spätfolgen. Eine verbastelte Schraube wird nicht umwerfend
    sein, aber Grillgut in Kontakt mit Zink ist schon mehr als bedenklich.


    Gruß


    Duke


  • Ich bin zwar nocht nicht lange hier, aber wenn man alles aufmerksam liest, entdeckt man den Hinweis, das nur das Probestück aus verzinktem Blech ist, der in Gebrauch befindliche aus Niro....;-)


    Trotzdem danke für den Hinweis.