Sirenentest Österreich

  • Es ist wieder mal so weit.


    Zwischen 12 und 12Uhr 45 heulen alle Sirenen in Österreich!


    Besonderheit Heuer:


    Es wäre gut Ansammlungen zu meiden da es unter Unwissenden! zu Panikreaktionen kommen könnte(trotz Vorabinfo)


    LG Wolfgang

  • Na ja, 8000 Stück die 3 Minuten lang losheulen macht schon Lärm.


    Und evtl. könnten bei sovielen "Gästen" tatsächlich einige in Panik geraten.


    Hoffe klappt alles Reibungslos.


    LG
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Als guter Prepper hast Du natürlich heute Ohropax in Dein EDC gepackt..


    Mikew hat grad geschrieben dass die Sirene bei Ihm nach 10 Sekunden den Geist aufgegeben hat...


    Zeigt also schon mal dass solche Tests durchaus Sinn machen um Schwachstellen zu finden.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Nööööööö.


    Der erste Test war ja nur 15 Sekunden, die 3 Minuten kommen erst.
    Und wozu Gehörschutz? Outdoor geht .44 ohne.


    LG Wolfgang

  • Wie auch die Jahre davor, sind die Sirenen hier bei geschlossenen Fenstern nur hörbar wenn sonst kein Lärm ist. Wenn der Fernseher läuft oder die Kids wirbeln dann überhört man die Sirene.


    Die Sirene in unserem Ort bläst über uns hinweg und der Nachbarort ist zu weit weg. Am besten hört man noch eine Sirene aus der Stadt.


    So und nun (12:30) lauschen wir dem Alarmsignal.


    1 Minute an- und abschwellender Ton

  • Ich hab mehrere Sirenen gut wahrnehmen können, auch durch die geschlossenen Fenster und die herabgelassene Rollo durch.
    Wohne in der Nähe einer Schule und in der Nähe einer Feuerwehr und es dürften beide mit Sirenen ausgestattet sein.
    Der Nachteil ist, daß die Feuerwehr auch ihre Einsätze hier mit Sirenengeheul ankündigt, was um 3 Uhr in der Nacht schon mal ein bißchen mühsam sein kann.
    :winking_face:


    Aber ich bin froh, daß da alljährlich eine große Sirenenprobe stattfindet.
    (Neben der wöchentlichen normalen.)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • In Wien geht's mit der Lautstärke, zu Hause ist es um einiges lauter (50m Luftlinie zur FFW), aber eigentlich ist es ja auch der Sinn einer Sirene das sie Dich aus dem Schlaf weckt.


    LG Wolfgang

  • Interessant ists natürlich, wenn man sich im Vorfeld auch erkundigt, ob und welche Bunker in der Nähe sind,
    die man wirklich beziehen könnte...

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von occam;244719

    Interessant ists natürlich, wenn man sich im Vorfeld auch erkundigt, ob und welche Bunker in der Nähe sind,
    die man wirklich beziehen könnte...


    Also bei mir in der gegend gibt es sicher im umkreis von 50 km keinen oeffentlichen bunker oder schutzkeller
    Vielleich in den groesseren staedten, aber die sind alle weiter als 50 km. Natuerlich gibt es bei uns duzende weinkeller in der umgebung, die dafuer geeignet waeren, aber die sind halt nicht oeffentlich.

  • Zitat von tesa;244804

    Also bei mir in der gegend gibt es sicher im umkreis von 50 km keinen oeffentlichen bunker oder schutzkeller
    Vielleich in den groesseren staedten, aber die sind alle weiter als 50 km. Natuerlich gibt es bei uns duzende weinkeller in der umgebung, die dafuer geeignet waeren, aber die sind halt nicht oeffentlich.


    Und was sagt Dir das?


    Richtig!


    Es ist Zeit für einen eigenen Weinkeller. :grosses Lachen:
    LG Wolfgang

  • Zitat von Nudnik;244698

    Wie auch die Jahre davor, sind die Sirenen hier bei geschlossenen Fenstern nur hörbar wenn sonst kein Lärm ist. Wenn der Fernseher läuft oder die Kids wirbeln dann überhört man die Sirene.


    Ich schätze mal, drei Gründe dürften hierfür maßgeblich sein.


    1. Das Sirenennetz ist vielerorts stark ausgedünnt, insbesondere in Deutschland. Wie stark es in Österreich in den 90ern zurückgebaut wurde, kann ich nicht beurteilen.
    2. Heute sind doppelverglaste Fenster Standard, dreifachverglaste Fenster finden bei Neubauten und bei Sanierungen auch immer größere Verbreitung. Als das Sirenennetz erstmals aufgebaut wurde, war Einfachverglasung noch Standard. Um auch bei Doppel- oder gar Dreifachveglasung dieselbe Alarmierungswirkung zu haben, müsste man eigentlich das Sirenennetz heute noch verdichten im Vergleich zu früher. Etwas, das sich wohl schwerlich bewerkstelligen lässt.
    3. Im Vergleich zu früher spielt sich die Freizeit sehr viel mehr in geschlossenen Räumen ab und dann meistens auch noch mit Dauerberieselung durch Fernseher, Musikanlage, Spielekonsolen oder was auch immer.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • URbanTrapper,


    ich geb dir in allen Punkten recht, ausser dem ersten. In Österreich wurde das Sirenennetz nie wie in Deutschland ausgedünnt. Ganz im Gegenteil, es ist offiziell Teil des Katastrophenschutzes und wird auf Stand gehalten!


    LG. Nudnik

  • Zitat von Nudnik;244838

    URbanTrapper,


    ich geb dir in allen Punkten recht, ausser dem ersten. In Österreich wurde das Sirenennetz nie wie in Deutschland ausgedünnt. Ganz im Gegenteil, es ist offiziell Teil des Katastrophenschutzes und wird auf Stand gehalten!


    LG. Nudnik


    Das finde ich gut. Hier in Deutschland trifft das leider eher nur auf wenige Städte und Gemeinden zu. Tendenziell eher im Küstenbereich habe ich den Eindruck, wenn das Sirensystem gleichzeitig als Warnsystem vor Sturmfluten genutzt wurde, wie hier in Hamburg.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)