Zero Day Survival Kit

  • Ich weiß nicht. Eine Feuerpumpe ist für mich kein Survivaltool, sondern ein Spielzeug (ja, mir ist bewusst, dass man sowas früher tatsächlich als Feuerzeug benutzt hat - da ging es aber darum, sich die Pfeife anzuzünden, und nicht ums Überleben). Nach ein paar Jahren unbenutzter Lagerung werden bei dieser modernen Variante sicher die Gummidichtungen überaltert sein, so dass sich kein Druck mehr aufbauen wird. Das ist zumindest meine Einschätzung. Ein kleiner Feuerstahl oder ein paar wasserfeste Sturmstreichhölzer sind dagegen ewig lagerbar.


    Überhaupt finde ich die Idee, über Kickstarter ein "Kit" zu bespenden, ääh *zensiert*. Jeder hat eigene Vorstellungen davon, was man dringend braucht. In einer Tiefgarage kann ich bei Stromausfall mit einer noch so kleinen Lampe mehr anfangen als mit den leider obligatorischen Angelhaken (die würden sie einem wohl auch beim "Sahara-Survival" mit andrehen:peinlich:).


    Das Kit ist sehr klein, das ist sein einziger Pluspunkt. Dafür hat es meiner Meinung nach aber auch nichts zu bieten.

  • Zitat von mirfälltnixein;244926

    Ich weiß nicht. Eine Feuerpumpe ist für mich kein Survivaltool, sondern ein Spielzeug (ja, mir ist bewusst, dass man sowas früher tatsächlich als Feuerzeug benutzt hat - da ging es aber darum, sich die Pfeife anzuzünden, und nicht ums Überleben). Nach ein paar Jahren unbenutzter Lagerung werden bei dieser modernen Variante sicher die Gummidichtungen überaltert sein, so dass sich kein Druck mehr aufbauen wird. Das ist zumindest meine Einschätzung. Ein kleiner Feuerstahl oder ein paar wasserfeste Sturmstreichhölzer sind dagegen ewig lagerbar.


    Überhaupt finde ich die Idee, über Kickstarter ein "Kit" zu bespenden, ääh *zensiert*. Jeder hat eigene Vorstellungen davon, was man dringend braucht. In einer Tiefgarage kann ich bei Stromausfall mit einer noch so kleinen Lampe mehr anfangen als mit den leider obligatorischen Angelhaken (die würden sie einem wohl auch beim "Sahara-Survival" mit andrehen:peinlich:).


    Das Kit ist sehr klein, das ist sein einziger Pluspunkt. Dafür hat es meiner Meinung nach aber auch nichts zu bieten.


    Dir ist schon bewusst, dass in dem Kit keine Angelhaken enthalten sind? Genauso wenig wie die anderen Extras?
    Ich find das gesamte Konzept grundsätzlich nicht schlecht aber für mich nicht interessant. Aber zumindest habe ich mir den kompletten Text durchgelesen, bevor ich mir ein Urteil erlaubt habe.
    Im übrigen funktioniert der Fire Piston auch ohne Gummidichtungen, nur nicht so gut. Abgesehen davon, dass man damit prima Feuer entzünden kann, wenn man das entsprechend vorbereitet. (Zundernest usw.)
    Sorry, aber deine Rezension ist für die Füße.



    So long,
    Sam

  • Danke für den Link - Ich habe es mir mal angesehen. Ein nettes Spielzeug und sicherlich eine gut gemeinte Geschäftsidee.


    Aber für ein paar Franken mehr stelle ich mir dann doch lieber mein eigenes Kit zusammen, mit den Utensilien, welche für meinen Bewegungsradius besser angepasst sind.
    (Hmmm... Habe ich ja schon gemacht)

  • Zitat von Sam de Illian;244931

    Dir ist schon bewusst, dass in dem Kit keine Angelhaken enthalten sind? Genauso wenig wie die anderen Extras?


    Nö, war mir bis zu deinem Beitrag nicht bewusst, da ich zur Schonung des Internetvolumens das Video nicht gestartet habe sondern nur die Bilder betrachtet habe. Und da waren eben Angelhaken zu sehen. Als "Extras" habe ich das nicht erkannt. Danke für den Hinweis.


    Zitat von Sam de Illian;244931

    Im übrigen funktioniert der Fire Piston auch ohne Gummidichtungen, nur nicht so gut.


    Ein Feuerstahl oder wasserfeste Strumstreichhölzer funktionieren immer, bei der Feuerpumpe bin ich mir da nicht so sicher. War im Video ein erfolgreicher Test ohne Gummidichtungen zu sehen, oder warum bist du dir da so sicher?


    Zitat von Sam de Illian;244931


    Abgesehen davon, dass man damit prima Feuer entzünden kann, wenn man das entsprechend vorbereitet. (Zundernest usw.)


    Das gilt für jede Art, ein Feuer zu entzünden, und spricht somit weder für noch gegen dieses Kit.

  • Interessantes Konzept. Für mich ist allerdings ein Notfeuerzeug mit >200g Gewicht und einigen cm³ Zusatzvolumen keine 100 $ wert. Es ist auch kein Survivalkit sondern nur ein um das Feuerzeug geformte Behältnis für einige wenige Inhaltsgegenstände. Gibt es für meinen Geschmack in anderer Form besser gelöst.


    Wolfgang


  • Meine Antworten mit >> markiert.


    Was mich gestört hat, war deine Abwertung des Produktes, bevor du dich mit dem Produkt wirklich vertraut gemacht hast und das disqualifizieren eine wie auch immer gearteten Survivalkits überhaupt auf Kickstarter.


    So long,
    Sam

  • Zitat von woli;244941

    Interessantes Konzept. Für mich ist allerdings ein Notfeuerzeug mit >200g Gewicht und einigen cm³ Zusatzvolumen keine 100 $ wert. Es ist auch kein Survivalkit sondern nur ein um das Feuerzeug geformte Behältnis für einige wenige Inhaltsgegenstände. Gibt es für meinen Geschmack in anderer Form besser gelöst.


    Wolfgang


    Dito, für 40-50$ wäre es interessant, für 100$ (bzw. 129$ + Versand, billigste Paket) eher nicht.. teures Gadget. Klein ist ja OK, aber im EDC reichen paar streichhölzer oder sturmfeuerzeug, im BoB muss es leicht sein, Platz hab ich genug.. aber ich habe selbe rnoch keine Feuerpumpe, daher kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Wer es in Alu haben möchte, kann auch einfach eine MagLite nehmen, statt der Batterien ein Plastikrohr mit Stopfen reintun und in das Rohr sein Survivalzubehör.
    Die Batterien in einem Ziplok-Beutel mit Panzertape außen befestigt, dann läuft nix aus und man sieht das Ablaufdatum.
    Im Fall der Fälle kommen die Batterien in die Maggie und das Plastikrohr in die Hosentasche.
    Passt in jeden Rucksack und jedes Auto.


    Für mich trotzdem nicht der Weiheit letzter Schluss :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Ich finde so Entwicklungen und Eigenkonstruktionen immer cool.
    Allerdings...für mich dann doch zu teuer.
    Ganz pragmatisch. Für die Kohle mach ich mir nen feschen BOB.
    Ja, der ist größer, ja, das ist dann nicht in der Hosentasche,
    aber da hab ich eh mein EDC und mit dem bin ich sehr glücklich.
    Zumindest seit Jahren komme ich damit aus.
    :winking_face:


    Edit: Und Danke fürs Vorstellen des Kits!
    Man kann ja über alles diskutieren.
    :)

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones