LED-Faden-Birnen im Kassensturz Test

  • Sehr interessant! Dann besteht ja doch Hoffnung, dass auch die länglichen Kolbenlampen als LEDs kommen, bevor mein Vorrat an Glühlampen aufgebraucht ist...


    Danke für den Link!

  • Wenn mein Vorrat an Glühbirnen erschöpft ist gibt es vermutlich nicht mal mehr Lampen mit Edison-Gewinden zu kaufen :staunen:
    Nicht dass ich das erleben würde :lachen:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich verwende seit 3-5 Jahren "gewöhnliche" LED Lampen für die E27 Sockel (Osram und LEDon) und diese funktionieren bis heute super.


    Nur im Kronleuchter im Wohnzimmer mit Phasenanschnittdimmer hab ich im E14 Sockel noch Halogenbausätze drin und in Kühlschrank und Herd sind auch noch Glühlampen.


    Die LEDs waren damals mit Preisen um die 20-30 Euro nicht billig, haben aber bei angenommen 4000 Stunden Betriebszeit bisher bereits ca. 60 Euro das Stück gegenüber Glühbirnen eingespart.


    Den Sinn mit LED einen Glühfaden zu immitieren hab ich noch nicht so 100%ig verstanden, vermutlich die Abstrahlcharakteristik?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.