Was macht das Leben im Wald leichter?

  • Körperpflege:
    Gerade unter solchen Bedingungen sollte man der Hygiene ausreichendes Maß zukommen lassen.
    Sonst: Kleinere Verletzungen heilen nicht richtig, folge entzündungen.
    Mit den Fingern befördert man Keime in den Mund, folge Durchfall.

    Der Tagesablauf:
    Ich würde mir den Tag in Morgen, Mittag, Abend und Nacht einteilen.
    Am Morgen:Mit der Sonne aufstehen, Feuer machen und erst mal was Warmes zu sich nehemen.
    Mittag:Wandern, Arbeiten es gibt immer was zu tun(Holz,Kleidung Flicken,Schuhe Putzen,Lager aufrämen usw.)
    Abends:Feuer machen , Holz sammeln(in der Nacht ist es schwer), Abendessen
    Nacht:Schlafen


    Weitere Vorschläge?? bin schon gespannt.

    L.G.hammer

  • Hallo Hammer

    Absolut richtig, ein geregelter Tagesablauf hilft enorm das Ganz zu ertragen.

    Kommt immer darauf an aus welchem Grund Du im Wald lebst / Leben musst?

    Ich denke viel Zeit benötigt man mit der Suche nach Nahrung und deren Verarbeitung (eventuell Jagdbeute).

    Auch die Haltbarmachung einer eventuell grösseren Beute benötigt sehr viel Zeit, wie zum Beispiel das trocknen und räuchern von Fleisch.
    Überleben ist ein Fulltime-Job.

    Viele Grüsse, Ernst

  • in sachen hygiene und verletzungen stimme ich dir zu, was den mittag und nachmittag bertrifft würde ich noch nahrungssuche mit ins konzept aufnehmen, sonst knurrt der magen :lachen:
    holzsammeln würde ich auch am nachmittag einbauen, weil da z.b. im sommer die luftfeuchtigkei noch geringer ist, und man es so noch trocken verstauen kann.
    arbeiten wie kleider flicken würde ich dagegen am abend machen, wenn holz und nahrung sammeln schon erledigt ist.
    grüsse
    dede

  • Hallo

    Zum Jagen sind doch die morgen und abendstunden besser oder nicht?
    Wenn das Wild am Wasserloch steht oder auf Futtersuche geht.
    Abends wird es schnell dunkel, bei Kerzenschein ist es nicht so gut die Kleidung zu pflegen.

  • hammer:
    Du hast das 2. Frühstück, den Fünf-Uhr-Tee und das Mitternachtshäppchen vergessen.:grosses Lachen:
    Mal im Ernst: Wie lange denkst Du, dass Du im Wald leben und diesen oder irgendeinen Tagesplan auf Dauer einhalten kannst?

    Wenn man nicht im Wald aufgewachsen ist, lebt man dort nicht, man vegetiert vor sich hin.
    Ein paar Tage geht das, insbesondere bei schönen Wetter im Sommer; aber auch dort können die Nächte kalt werden.
    Im Winter wird es ungemütlich.
    Teste das doch mal live im Kleinen.
    Wenn Du ein Haus hast, baue dir im Urlaub Dein Lager im Garten (Zelt, etc.).
    Beginne im Sommer und lebe dort mal eine Woche so autark, wie es möglich ist.
    Dabei wirst Du viele Erfahrungen machen.
    Danach kann man das auch mal im Winter testen, die Zeit ist jetzt gerade günstig.:grosses Lachen:
    Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.
    Danach werden sicherlich viele mit den Vorbereitungen für das Stadt-Survival beginnen.

  • naja, da hast du recht, ich bin vom fallenstellen und lagerfeuer ausgegangen, sorry, mein fehler.
    :peinlich:




  • Hallo erst mal

    Ich habe schon öfters in Wäldern geschlafen obwohl ich ein Haus mit Familie habe.Diesen Test brauche ich nicht!
    Den Tagesablauf mußt du einhalten und wenn du dich Zwingen mußt, ohne geregelte Struktur geht es auch im Wald nicht.

  • Bärtram
    ja, genau das habe ich vor, erst eine woche im sommer und dann eine woche im winter.
    zum tagesablauf gebe ich dir recht, es wird schwer den einzuhalten, aber man muss sich ja nicht 100%ig dran halten.



    erste erfahrung: wenn es den ganzen tag neblig ist und zwischendurch regnet, sollte man das holz möglichst kurz vor dem feuern sammeln und nicht erst mit anzünden anfangen wenns dunkel ist. :grosses Lachen:

  • hammer
    Ich habe auch schon mal (sogar öfters) im Wald geschlafen, aber im Wald l e b e n ist was anderes!
    Sicherlich kann man mal ein paar Tage im Wald verbringen, das haben schon andere (z.T. zwangsweise) vor uns geschafft.
    Ich beschäftige mich nun auch schon etliche Zeit mit S+P, aber ich habe bislang nicht verstanden, warum erwachsene Leute im S+P-Fall freiwillig in den Wald ziehen wollen.
    Das Überleben im urbanen oder ländl. Raum (Dorf) ist unter S+P-Bedingungen schon schwer genug, im Wald ist es auf lange Sicht für uns in unserer Umgebung unmöglich.

    Nennt mir doch bitte mal die ernsthaften Gründe, warum der Wald der urbanen Umgebung vorzuziehen ist.
    Ist mir wirklich schleierhaft.

  • Deswegen steht ja auch unter Beitrag#1 weitere Vorschläge,und nicht wie bring ich einen von Ü-im Wald zu Stadt-Survival.
    L.G.hammer

    zum Thema Stadt sind hier viele Themen aber nicht über Bushcraft.

  • hier ein paar gründe:
    - die herausforderung
    - zurück zu den wurzeln wollen
    - die schnauze vo. der zivilisation voll haben


    fällt jemandem noch mehr ein?

  • Zitat von dede;19703

    ...
    - zurück zu den wurzeln wollen
    ...



    Im Wald sehr zweideutig...:grosses Lachen:

    Ernsthafte Gründe sind das nicht, dass fällt unter Spiel und Spaß.
    Aber OK, ich werde im Wald jetzt auf Zivilisationsaussteiger achten...:grosses Lachen:

  • Zitat von Bärtram;19704

    Im Wald sehr zweideutig...:grosses Lachen:

    Ernsthafte Gründe sind das nicht, dass fällt unter Spiel und Spaß.
    Aber OK, ich werde im Wald jetzt auf Zivilisationsaussteiger achten...:grosses Lachen:




    Das ist ein ernstes Thema, die Stadtmensche sieht man ja schon von weitem. Ich möchte ernste Meinungen -Vorschläge und nicht so ein Kindergezigge!

  • Hallo zusammen

    Ich finde die Frage von Hammer gut.

    Denn die Frage ist doch grundsätzlich wie durchdringe ich die Eintönigkeit. Das hat nichts mehr mit Spiel und Spass zu tun.
    Die Frage habe ich so verstanden, dass das Lager schon besteht und was dann.

    Und wenn das Lager schon besteht sollte es meiner Ansicht nach nicht mehr ungemütlich sein, sonst muss man seinen Lagerbau in Frage stellen.

    Ich würde den Wald auch vor der Stadt vorziehen ......, denn im Kriesenfall möchte ich es nicht erleben was da los ist.

    Gut die Waldvariante hat auch seine Nachteile ....., aber mit ein wenig Wissen und Geschick ist man nicht schlechter dran als im Wald(Lager)

    Viele Grüsse, Ernst


  • Da habt ihr vielleicht recht. Für mich wäre eher die Dorf-Variante interressant. Die Stadt ist zu voll, zu abhängig von Hilfe von aussen, der Wald ist (für mich) zu einsam. Da hätte ich lieber die Nähe eines Dorfes, die Hilfe der (bekannten) Anwohner untereinander...
    "Autark" sein geht besser wenn man nicht ganz alleine ist, sondern sich in eíner (Not-)Gemeinschaft aufeinander verlassen kann.
    Und Dorfbewohner (so nervig sie sein können mit ihrer Neugierde)
    haben das gelernt in Jahrhunderten und auch an ihre Nachkommen weitergegeben. Die lassen sich nicht im Stich. Da wird geholfen, selbst wenn man sich mal nicht so mag! (Ausnahmen gibt es natürlich immer)

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Noch so einer:verärgert:

    Hallo, hier geht es um Bushcraft, nicht um vor und Nachteile von Stadt, Land oder Wald! Nur um Bushcraft.
    Die Vor und Nachteile sind woanders schon im gespräch.

    Trotz allem L.g.hammer:face_with_rolling_eyes::):gratuliere:

  • Auch mal wieder den Wald verlassen und seine Ausrüstung erweitern (Werkzeug, Planen usw.)
    Leerstehende Gebäude suchen, ev. findet man im Wald Jagdstände oder Wildfütterungsstellen, die man fallweise nutzen kann.

  • hammer
    Nicht ärgern.


    Zitat

    Hallo, hier geht es um Bushcraft, nicht um vor und Nachteile von Stadt, Land oder Wald! Nur um Bushcraft.


    Liegt vielleicht auch an dem wenig konkreten Threadtitel. "Leben im Wald". Was so ziemlich das gleiche ist wie "Bushcraft". Mach halt konkrete Treads auf mit Titeln wie: Feuermachen, Lagerplatz, Jagd ect.



    Zitat

    Die Vor und Nachteile sind woanders schon im gespräch.


    Ich finde es nicht. Wo denn?


    Das Thema sollte schon in diesem Bereich diskutiert werden können.


    LG argus



  • Hallo argus
    Eben Bushcraft (Leben im Wald) und nicht in der Stadt!
    Bin nicht ärgerlich, es Nervt nur wenn mich einer von dem eigentlichen Thema abbringen möchte. Hab schon drum gebeten den Titel zu ändern.

    Schau mal z.B.bei(Flüchten aber richtig) nach, da gehts auch um Stadt oder Wald.

    Ist ja alles gut:)
    LG hammer