• Kühlung durch Verdunstugskälte:
    Um Lebensmittel länger haltbar Lagern zu können, kann man sich die Verdunstungskälte zunutzen machen.
    Lebensmittel an einen Schattigen luftigen Ort in einen Topf legen und ein feuchtes Tuch darüber hängen. Die Verdunstung des Wassers kühlt den Inhalt.

    Socken als Kühlschrank:
    Socken über die Trinkflasche stülpen, die überhängende Zehenspitze in einen Wasserbehälter tauchen. Das Gewebe saugt das Wasser wie ein Docht nach oben zur Flasche, wo es verdunstet und den Flascheinhalt Kühlt. Je Luftiger der Ort desto besser die Kühlung.

    Kühlgrube:
    Ein einfaches Loch im Boden mit einem feuchten Tuch abgedeckt, macht einen Kühlschrank schon fast Konkurerenz.

  • Innenglasierte Tonkrüge mit Deckel sind dafür auch hilfreich. Den Krug in eine Schüssel mit Wasser stellen, durch die Kapilarwirkung zieht das Wasser nach oben und kühlt die Lebensmittel im Inneren des Krugs, durch die innere Glasur kommt das Kühlgut aber nicht in Berührung mit dem Wasser und bleibt somit trocken.

  • Kühlschrank ohne Strom


    Hallo,


    Kühlschrank ohne Strom
    http://www.spirit-of-berlin.de…lschrank/kuhlschrank.html


    Zwei ineinander gestellte Tontöpfe. dazwischen feiner Sand.
    Den Sand mit einem Stock beim Einfüllen immer etwas verdichten.
    Den Sand nicht bis zur Oberkante der Tontöpfe einbringen.
    Beide Töpfe stehen in einer Tonschale. Die Tonschale dient als Auffangwanne für durchgesickertes Wasser.
    Der Deckel oben ist ein ungedrehter Tonuntersatz für Topftöpfe.
    Im Topf habe ich einige Steinchen liegen damit das Kühlgut nicht direkt mit dem Wasser der Auffangwanne in Kontakt kommt.
    Vorsichtig beim Bewässern des Sandes.
    Giessen, nicht schütten. Sonst schwemmt man den Sand aus.
    Je poröser der Tontopf ist, desto besser ist die Kühlwirkung.


    Mein Kleiner sieht so aus.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Kühlschrank ohne Strom - Kühlregal


    Hallo,


    ich hab in meinen Unterlagen eine Bauanleitung für ein "Kühl-Regal" gefunden.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Typischer Fall von Survival & Preparedness-Virus


    Zitat von hammer;19755

    Kühlung durch Verdunstugskälte:
    Um Lebensmittel länger haltbar Lagern zu können, kann man sich die Verdunstungskälte zunutzen machen.


    Typischer Fall von Survival & Preparedness-Virus :grosses Lachen:


    Draussen ist es unter Null-Grad und da denkt jemand ans Kühlen von Lebensmitteln im Sommer.


    Bei machen Leuten gibt es gegen diesen Virus kein Heilmittel.
    Nur Linderung, durch entprechende Infos.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Mein Blumenfritze hat mir mal geraten, dass man Blumentöpfe "Starten" muss, also 24 Stunden in Wasser mit ein paar Spritzern Spülmittel versenken.
    Das Spülmittel, das übrigens unschädlich für die Blumen ist, verfeinert das Wasser, so dass es in die feinsten Poren des Tontopfs dringt.
    Die Töpfe sollen Wasser mehr und besser speichern, als unbehandelte.




  • Auch diese Bilder waren weg
    LG hammer

  • Verdunstungskälte ist nicht zu unterschätzen: ich hatte einmal einen alten Landrover (SIIa, den mit Reserverad auf der Motorhaube) beim Türkeiurlaub haben wir Wasserkanister und Getränke in eine dicke, alte Decke gewickelt und in der Reserveradfelge fixiert, naßgemacht und bei jedem Stopp ordentlich nachgefeuchtet. Obwohl das ganze den ganzen Tag volle Sonne von oben und Motorwärme von unten bekam waren die Flüssigkeiten am Abend beim Campen angenehm kühl. Sollte man also wirklich einmal flüchten müssen, wären selbst Dachträgerladungen oder Zeug auf dem Anhänger durch ausreichende Umhüllung mit feuchten Decken während der Fahrt selbst im heißen Umfeld ausreichend zu kühlen. Was ich noch nicht ausprobiert habe aber was logisch wäre, eine Abdeckung zu konstruieren, die direkte Sonneneinstrahlung ( etwa im Stau) abblockt. Die müsste natürlich so stabil sein, daß sie vom Fahrtwind nicht beschädigt wird.