Einkochen, auf die "Alte" Art

  • Warum kein jodhaltiges Salz?


    Tsrohinas

    Weil das einen bitteren Geschmack verursachen kann.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Festkochende Kartoffeln und Karotten aus dem Angebot eingekocht.

    Die Kartoffeln dürfen heute nochmals einkochen.

    Weil es gerade gepasst hat, haben wir ein Glas noch warm verspeist und für gut befunden.

    IMG_20230822_063652.jpg



    Tsrohinas

  • Wie schaffst du es, dass das Wasser bei den Kartoffeln nicht von der Stärke trüb wird?

    Man sollte nur festkochende Kartoffeln verwenden und kann sie ggf. auch mehrmals vor dem Einkochen wässern.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die Kartoffeln dürfen heute nochmals einkochen.

    Kochst du klassisch die Kartoffeln im Kessel zweimal ein oder kochst du sie im Drucktopf bei ca. 120 Grad und kochst sie dann ein?

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Momentan wird klassisch mit 100 Grad im Wecktopf eingekocht.

    Der Presto Pressure Canner ist schon im Haus.....bekomm ihn aber erst zum Geburtstag.😠


    Tsrohinas

  • Man sollte nur festkochende Kartoffeln verwenden und kann sie ggf. auch mehrmals vor dem Einkochen wässern.

    Ist ganz eigenartig. Habe für alle Gläser die gleiche Sorte festkochende verwendet. Manche Gläser sind klar und manche sind milchig trüb. Schmecken tun beide gleich.


    Hast du die Kartoffeln vorgekocht?

  • Ich habe die festkochenden Kartoffeln im Salzwasser 8min vorgekocht und dann mit frischem abekochten Salzwasser (1 TL je Liter Wasser) 90min bei max eingekocht. Das zweite Mal 60min bei max.


    Tsrohinas

  • Ist ganz eigenartig. Habe für alle Gläser die gleiche Sorte festkochende verwendet. Manche Gläser sind klar und manche sind milchig trüb. Schmecken tun beide gleich.


    Hast du die Kartoffeln vorgekocht?

    Nein, ich koche sie nicht vor.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Rosenkohl


    Geputzt und in die sauberen und sterilisierten Gläser (120 Grad im Backofen) abgefüllt.

    1/2 TL Salz dazu, mit kaltem Wasser aufgefüllt.

    30min klassisch bei max eingekocht. Angeblich ca. 6 Mon haltbar.....bei uns sind sie im Frühjahr gegessen.

    IMG_20231213_142525.jpg



    Tsrohinas

  • Bin durch Zufall auf diesen Kanal gestoßen. Sind einige interessante Rezepte dabei.


    Meine Küche Tanja
    Willkommen auf dem Kanal Moja Kuhinja Tanja. Auf dem Kanal finden Sie Rezepte für gekochte Gerichte und Fleischgerichte. Es gibt auch Rezepte für Salate,…
    www.youtube.com

  • Ich habe Kontakt mit einem "Lebensmittel Retter".

    Diesmal gab's u.a. eine Kiste mit verschiedenen Äpfeln. Angeschlagen und teils matschig....egal, ausgeschnitten und als Mus ohne weitere Zutaten eingekocht....mit PV Strom.

    IMG_20240216_080335.jpg



    Tsrohinas