Stahlsorten im Überblick

  • Im "BEsten Messer" Thread wurde ein Bisschen das Thema Stahl angeschnitten. Da mich das schon länger ein wenig beschäftigt, ich aber von Metallurgie etc. keine Ahnung habe, möchte hier mal die Frage stellen, ob jemand eine Homepage, ein Buch, was auch immer kennt, wo genauer einzelne Stahlsorten beschrieben werden, also z.B. optimale Temperatur zum Härten, wozu zu gebrauchen, etc. Weiss da jemand etwas, quasi "Stahl für Dummies"?:)

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Kloar, der Stahlschlüssel :)


    Im Ernst: Wie tief soll Dein Wissen denn reichen? Ich baue seit Jahren Messer, weiß aber noch keine 10% von dem, was ich wissen will.


    Fang am besten mit Wikipedia an. Weitere Quellen bei Bedarf.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • @ Hjoggel:


    Selbst in der Lehre haben wir uns nur auf die relevanten Stahlsorten beschränkt, da es sonst einfach zu viel gewesen wäre - vor allem wenn man an die anderen Metallarten denkt. Mein Lehrmeister sagte mir mal: Es ist nicht wichtig alles zu wissen, nur wo man nachlesen kann....


    Als Basis würde ich die ein Fachbuch für Metallberufe wählen, da steht einiges drin z.B:


    http://www.lehmanns.ch/shop/sc…08511572-fachkunde-metall


    Da ich schon eine kleine Weile einen anderen Beruf ausübe bin ich etwas "out-of-date" welche Bücher gerade aktuell sind - aber ein Polymech Lehrling kann da weiterhelfen.

  • Zitat von hjoggel;248380

    Im "BEsten Messer" Thread wurde ein Bisschen das Thema Stahl angeschnitten. Da mich das schon länger ein wenig beschäftigt, ich aber von Metallurgie etc. keine Ahnung habe, möchte hier mal die Frage stellen, ob jemand eine Homepage, ein Buch, was auch immer kennt, wo genauer einzelne Stahlsorten beschrieben werden, also z.B. optimale Temperatur zum Härten, wozu zu gebrauchen, etc. Weiss da jemand etwas, quasi "Stahl für Dummies"?:)


    Stahlschlüssel wurde schon genannt. Für Messerstähle http://knife-blog(_)com/2015/0…l-ein-kleines-kompendium/ (Ich weiss nicht, ob ich hier direkt auf andere Seiten verlinken darf)


    Ganz zum Anfang meiner Ausbildung war noch die damals schwer zu bearbeitenden Stahlsorte 1.2379 top. Mit der Zeit kamen dann die Pulvermetallurgischen. Ich habe viel mit der Legierung M390 von Böhler gearbeitet. Lieber als mit den ASP von Erasteel http://www.erasteel.com/de/content/anwendungen oder den Vanadis-Typen von Uddeholm: https://youtu.be/hkkFJ6I70xc


    Das könnte für Dich vielleicht auch noch interessant sein:
    https://youtu.be/DQUxFFON5Lo

  • Zitat von Jaws;248534


    Als Basis würde ich die ein Fachbuch für Metallberufe wählen, da steht einiges drin z.B:


    http://www.lehmanns.ch/shop/sc…08511572-fachkunde-metall


    Die deutsche Version heisst Tabellenbuch Metall,


    http://www.amazon.de/Tabellenb…263/?tag=httpswwwaustr-21


    das Teil war zu meiner Lehrzeit noch einiges dünner und enthält sehr viel komprimiertes Wissen.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Moin hjoggel,


    für die Frage: Welche Stahlsorte für welchen Zweck und wie bringe ich die optimalen Eigenschaften des Stahls durch Schmieden, Härten und Anlassen?


    würde ich Dir das Buch "Messerklingen und Stahl" von LANDES, Roman empfehlen. Ein gut gelungener Exkurs zum Thema warum hat welcher Stahl unter welchen Bedingungen bestimmte Eigenschaften und welches ist der "beste" Stahl für welche Anwendung. Im Buch wird ausführlich (wissenschaftlich) erklärt, warum dies so ist (metallurgisch gesehen), nicht nur mehr oder minder erfahrungs- und/oder wissensfrei festgestellt: Der oder der Stahl ist der beste fürs Messer.


    Am Schluß des Buch sind im Anhang noch Kennfeld-Datenblätter der wichtigsten Stahlsorten gelistet, mit (u.a.): Korrosionsbeständigkeit, Zähigkeit, Verschleißbeständigkeit, Schärfbarkeit, Kosten, Eigenschaften des Schnittguts und einer metallurgischen Aufnahme (Auflicht-Anschliff). Wenn ich neuen Stahl, im Sinne von unbekannt oder für ein neues Einsatzgebiet, einkaufe, ist dies meine absolute Pflichtlektüre.


    Grüße


    Jochen