Durchschlagen mit möglicht geringer Ausrüstung

  • Hallo,


    meine "möglichst geringe Ausrüstung" besteht im Alltag aus robusten Laufschuhen mit profilierter Sohle, Fleecejacke und Goretex-Anorak mit Kapuze im Kragen. Petzl LED-Stirnlampe im Anorak. Im Winterhalbjahr noch ne Mütze und leichte Thinsulate-Handschuhe im Anorak. Dazu ein konventionelles Handy (Nokia 3120: 1 Woche mit 1 Akku, FM-Radio, Kamera) und Brieftasche. Mehr trag ich nicht mit mir herum (weniger aber auch nicht). Ginge es ums "Durchschlagen" (z.B. 50km Fussweg nach Hause), dann würde ich in McGyver-Manier etwas aufrüsten: aus Autoverbandskästen 2-3 Rettungsdecken "plündern", ein Verbandpäckchen und 1-2 Flaschen Wasser und ggf. eine Packung Hartkekse (ist beides bei uns in jedem Fahrzeug im "Pannenset" eh drin, sowie am Arbeitsplatz usw.).


    Grüsse


    Tom

  • OMG... wenn ich manche Gedankenwelten hier so lese kann ich mir nur an den Kopf fassen :staunen:
    Genau deswegen rühre ich bei diesen Szenario Spielchen hier im Forum nicht mehr mit. Es endet IMMER so.


    Hier wird wieder alles(und von jedem) in einen Topf geschmissen, gerührt und schon hat JEDER SEAL Ausbildung und Equipment.
    Natürlich sollte man vom schlimmsten ausgehen und niemanden Unterschätzen.


    ABER


    -Wir sind uns doch einigermaßen alle einig das utopische Kilometerzahlen in einem Fall wo ich mehr oder minder gezwungen bin das zu Fuß zu machen(und nicht mich eben ins Auto setze und fahre) sehr schnell sehr klein werden oder?
    -Das man zwar Sportmäßig mit nur Laufschuhen an und auf dem Weg es machen kann aber entweder dann 1-2 Tage Regeneration benötigt und die sich am Zielort geben sollte oder es aufgrund der äußeren Umstände(wie gesagt gezwungen 1xxkm zu Fuß zu machen!) nur gedeckt möglich sind.
    -Auch wenn es manchen nicht gefällt(Mindset :peinlich:) die Kampffähigkeit zu erhalten ist(wie schon gesagt ein Szenario wo ich dazu gezwungen bin 1xxkm per pedes zu laufen enthällt gewisse gefahren)
    -In besagtem Szenario ist ebenfalls anzuzweifeln das alle Leute noch ihrer Arbeit(in irgendwelchen hochgerüsteten Firmen) nachgehen. Militär mal ausgenommen.
    -Es sind Äpfel und Birnen nicht zu vergleichen(Schweiz und Deutschland), denkt mal drüber nach...
    -Wenn irgendein Rambo Spezialkommando mit Kampfjets hinter dir her ist hast du was falsch gemacht(:banghead:)
    -Nach allem was ich hier über die Zeit aufgefangen habe ist Moleson ALLES andere, nur kein Zivilist. Und daher absolut nicht mit der grauen Masse zu vergleichen.
    -Wir hier im Forum sind die 10% der Bevölkerung(zumindest in D, Äpfel und Birnen ne:face_with_rolling_eyes:) die sich um so eine Scheiße überhaupt Gedanken machen.
    Und von diesen 10% kann man nur 5% wirklich gebrauchen. Was glaubt ihr eigentlich was in einem K-Fall passiert(wie gesagt gezwungen 1xxkm bla bla bla), das alle zu Rambo werden? Die meisten Leute haben ja jetzt schon bedenken, angst oder dergleichen mal den Waldweg zu verlassen, tagsüber - in "Friedenszeiten".


  • Davon ausgehend dass Du den Überblick verloren hast oder wie auch immer, ich hab nie behauptet oder auch nur vor gehabt 100km an einem Tag zu laufen.


    Etwas über 130 km, drei Tage Zeit, wie weit komme ich! Das ich mit möglichst wenig Kontakt zu Menschen unterwegs sein wollte ist etwas anderes als "ich versteck mich vor allem plus vor Wärmebildkameras".
    Das wurde daraus gemacht als der Faden hier immer weiter gesponnen wurde.
    Gruß,
    der Thomas

  • Stimmt, Du hast recht, Du hattest das zu Beginn genau so beschrieben, tut mir Leid.
    Danke, das Du den Thread wieder auf seine Ausgangsthematik zurückführst.


    Gruß



    TID

  • Zitat von StefanS;264487

    Meine eigenen Touren haben für mich folgende Reichweiten ergeben:
    ...


    Marsch (gemischt Wege/Pfade) bei winterlichen Bedingungen und kurzen Tagen: bis zu 35 km/Tag, Erholung erst nach einer Woche wirklich nötig. Schnitt 4,5 km/h bei 22 kg Gepäck.
    verdeckte Bewegung ohne Menschenkontakt abseits der Wege: bis zu 10 km/Tag, nicht mehr als 1 km/h, eher weniger.
    ...


    Auf dem Campingplatz sitzen und das Feuer füttern: unbegrenzt, aber nicht mein Ding.


    Muss StefanS zustimmen seine Einschätzung und Erfahrung kann ich unterschreiben. Auf unserer letzten Tour haben wir 90 km innerhalb von 73 h mit drei Übernachtungen und teilweise schwierigen Wegverhältnissen geschafft.


    Wenn man sich im Gelände bewegt und es auch noch etwas bergig wird reduziert sich die Geschwindigkeit auf 1-2 km/h @ TID du weist wovon ich rede:grosses Lachen:


    Auch noch wichtige Faktoren sind je größer die Gruppe wird desto langsamer kommt man voran und im Winter bei nur 8-9 h Tageslicht ist auch dies ein stark limitierender Faktor.

    Zitat von Thomas H.;264669


    Etwas über 130 km, drei Tage Zeit, wie weit komme ich!


    Ich halte das für absolut möglich mit etwas Training jedoch nicht Querfeldein mit 45 kg…


    @ Blende8 bin gespannt auf einen Tourenbericht von dir!

  • Zitat von Anti;264566

    So Jungs!
    Fertig Nachtsichtgeräte, fertig Wärmebildkameras und fertig Marschleistung, sonst mach ich zu.
    Kommt zum Thema zurück.


    Nun denn...
    Lest besser nochmals die Eingangsposts und besinnt euch auf das.