Wasserknappheit

  • Vielen Dank für den Link! :grinning_squinting_face: Und Danke für die Info zum OT. Ich werde dann mal etwas Micropur beschaffen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Moin,


    bin Monteuer für ganz Deutschland – bekomme mit, das Thema Wasserknappheit in verschiedenen Regionen. Will nur anmerken, das es Gebiete gibt wo es ganz anders aussieht. In meiner Heimat-Region heißt es seltsamerweise seit Jahren regelmäßig Land unter. Hügelland, 2 kleine Mittelgebirge in Ostwestfalen mit durchschnittlicher Gewässer-Struktur. Selbst wenn es mal 2 Monate windig und heiß ist: Wenn ich den Spaten in meinem großen Garten (Büsche, Bäume, Wiese) steche, ist der Boden noch klitschennass. Die Rückstauventile in der Umgebung sind regelmäßig überfordert. Hier hat jeder 'ne Pumpe im Keller. Das kann in 3 oder 5 Jahren wieder ganz anders aussehen. Ich erinnere mich an Jahre, wo mein Gartenschlauch ständig im Einsatz war – jetzt liegt er schon seit Jahren unbenutzt im Keller.


    Ich glaube, lokale Wasserknappheit ist ständig im Wandel. Also nicht bange machen lassen und damit leben lernen. Mussten meine Großeltern auch schon.


    Das es mal alle paar Jahre einige sehr trockene Jahre gibt, war schon immer so. Ist normal, das dann der Pegel am Edersee oder Rhein sinkt. Sollen sie doch froh sein, die Kölner – so müssen sie nicht jedes Jahr den Schlamm aus den Kellern tragen.


    Hier mal ein Eindruck (solche Meldungen tauchen regelmäßig in den Medien auf):


    "Überflutete Straßen und Keller / Bahnstrecke bis Freitag gesperrt, "Aqua Fun" geschlossen Bünde/Kirchlengern. So viel Regen fällt selten in so kurzer Zeit. Bis zu 95 Liter Regen pro Quadratmeter prasselten am Dienstagabend in Bünde und Kirchlengern vom Himmel. Hunderte Keller standen unter Wasser, teilweise ist der Strom ausgefallen. Der Bahnverkehr zwischen Bünde und Kirchlengern wird voraussichtlich bis Freitagmorgen unterbrochen - das Gleisbett ist unterspült worden. Das Freibad "Aqua Fun" bleibt wegen Schlamm im Becken und Schäden an der Technik vorerst geschlossen." Quelle:


    http://www.feuerwehr-enger.de/…-und-kirchlengern-an.html

  • Es ist wohl regional sehr unterschiedlich. Bekannte aus Hamburg haben sich neulich beschwert, dass ihnen ein Großteil des Gemüsegarten-Bestands durch die ständige Nässe weggefault ist. Im Süden gibt es dagegen die schon mehrfach genannte alarmierende Trockenheit.

  • Zitat von Avesjünger;251518

    Watertanker: http://sourcetacticalgear.com/packs/84-aquasource-20l.html Ist hier jedoch etwas teuer, bei Globetrotter gibt es den für deutlich weniger glaube ich. Abgesehen von dem Deckel oben wie ein normaler Rucksack, macht man noch ne Regenhülle oder so drüber, und niemand erkennt das vielleicht mal sehr kostbare Gut und wird neidisch oder begierlich.


    Sieht echt interessant aus aber alter Schwede, $300,- für einen 20L Wassertank, das nenn ich mal Gewinnspanne.


    LG. Nudnik

  • Nudnik, ja, 300 ist zu viel. Bei Globetrotter, habe grade nachgesehen, sind es 199€. Auch nicht gerade wenig, und ich suche noch günstige und ähnlich taugliche Alternativen (habe mir den letztens in Köln mal angesehen, super Qualität, robust, Markenprodukt halt). Aber die Möglichkeit des bequemen, sicheren und möglichst unauffälligen Wassertransports kann bei Verknappung und Verteilung an zentralen Stellen bei zukünftiger Wasserknappheit den Unterschied ausmachen. Daher möchte ich so ein Teil doch irgendwann in mein Konzept integrieren.