Video ins Netz stellen

  • Hallo zusammen


    Da wir, wann immer es passt, unsere Wochenenden in der Natur verbringen, denke ich schon seit längerem darüber nach, dass es interessant wäre, möglichst die ganze Zeit zu filmen und daraus informative Videos zusammen zu stellen.
    Nun bin ich nicht gerade der Mensch, der sich besonders gerne in der Öffentlichkeit in Szene setzt. Das hat mich bis jetzt abgehalten.
    Wie seht Ihr das? Habt Ihr vielleicht schon selbst solche Videos gemacht und veröffentlicht?
    Ich erhoffe mir hier hilfreiche Tips und Erfahrungsberichte zu bekommen.
    Wir müssten uns auch die nötige Ausrüstung (um zu filmen:lachen:) anschaffen. Da würde ich zur GoPro tendieren, bin aber für alle Vorschläge offen.


    Liebe Grüsse Susanne

  • Schau mal auf Miesegraus YouTube Kanal nach. Den findest du auch hier im Forum. Da ich vom filmen keine Ahnung habe, arbeite ich mit einfachsten Mitteln. Trotzdem scheinen meine Bildergeschichten gut anzukommen.:)


    Door Miesegrau


    Oder Temeon fragen, der hat auch einen eigenen Kanal und wesentlich mehr Ahnung..:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo Miesegrau


    Deine Videos habe ich bereits entdeckt. Sie haben mir sehr gefallen.
    Du bist darin aber selbst nicht zu sehen. Das ist bei mir ein bisschen der Knackpunkt.
    Würdest Du Dich auch mit Gesicht zeigen wollen, oder macht verpixeln Sinn?
    Dazu muss ich sagen, dass wir natürlich nichts ilegales machen würden.:face_with_rolling_eyes:


    Grüsse Susanne

  • Hallo Susanne


    An deiner Stelle würde ich die Gesichter, Autonummern, Strassenschilder und sonstige Wiedererkennungsmöglichkeiten akribisch verpixeln. Die Identität nur einem auserlesenen Publikum zugänglich machen ist meine Devise. Um meine Kanu- und Outdooraktivitäten festzuhalten arbeite ich mit einer GoPro und einer Sony RX100. Die RX100 ist eigentlich ein digitaler Fotoapparat, aber auch sehr gut zum Filmen geeignet. Schau dir das Ding mal an. Ist sehr handlich und passt z.B. in meine Schwimmweste. Da die Sony nicht wasserdicht ist, benütze ich in heiklen Situationen immer die GoPro. Diese Actioncam ist toll für bewegte und rasche Bildfolgen. Willst du aber einen kleinen Film drehen sind die eingeschränkten Möglichkeiten der GoPro eher deiner Kreativität hinderlich. Kein Zoom, sehr kurze Akkulaufzeit, usw. Hier die Links:


    Sony RX100 I-IV sind alle gut:
    http://www.sony.ch/de/electron…-kompaktkameras/dsc-rx100


    GoPro:
    http://de.shop.gopro.com/EMEA/cameras/


    Für meine aktive Freizeit habe ich mich für die Kompaktkamera entschieden, welche ich auch jederzeit mitnehmen kann. Ich kann zwar da Objektiv nicht wechseln, aber ich muss auch nicht viel mitschleppen.



    Gruss Xeore

  • Moin Susanne ,


    Wenn du magst schau mal bei TemeonVH rein . Würde mich freuen.


    So wir du habe ich vor gut einem Jahr angefangen.


    LG Temeon

  • Hallo Susanne


    Keine Empfehlungen für direkte Artikel, aber bitte beachte ein paar Dinge, sonst wird das anschauen der Videos zum Graus.


    - Kein Gesichter-Verpixeln oder Sturmmasken oder sonstwas. Das ist nur höchstgradig lächerlich und macht dich unplausibel. Entweder du zeigst dein Gesicht, oder du zeigst es nicht.
    - Benutze ein Stativ
    - Benutze eine Kamera wo du den Fokus fixieren kannst. Es ist saulästig wenn die ganze Zeit der Fokus rumpsringt.
    - Wenn die Kamera dringend im Gehen filmen soll, dann benutze eine http://%22http//www.amazon.com…M%22?tag=httpswwwaustr-21oder Ähnliches.
    - Wenn du dich dazu entscheidest in den Videos zu sprechen, überlege dir ein Mikrofon zum Anclippen. Das ist nicht teuer und die Tonqualität steigt gewaltig.


    Es gibt nämlich genug schlechte Videos im Netz, die brauchen keine Verstärkung :winking_face:
    Wenn du also ein bisschen Zeit und Mühe in die Basics investierst, dann wird das gut.



    Gruess, Anti

  • Hi Susanne,


    in dem Bilderfilmchen "Triketour" bin ich auf einem Foto zu sehen.:)


    Wie drehe ich nun einen Film?


    Als erstes brauchst du eine Geschichte, oder einen Plan von dem was du erzählen möchtest. Es braucht einen Anfang (Du erzählst was du mit deinem Film mitteilen möchtest), Einen Mittelteil (Der Film an sich) und einen Schluss.


    Nehmen wir einmal an ich plane einen Film über Aula, unseren Bach, der bei mir an der Haustür vorbeifließt. Also erzähle ich erst einmal, wo er her kommt, wo er hin fließt und das an ihm die verschiedensten Pflanzen und Tiere zu Hause sind.


    Ich trete also an einem sonnigen Morgen mit meiner Kamera aus dem Gartentor und stehe direkt am Mühlenstau. Das Erste was ich fotografiere wird wohl der Fischreiher sein, der unterhalb der Staustufe jeden Morgen sein Frühstück fängt. (Geil wäre jetzt eine Einstellung, die ihn genau dabei erwischt.) Also kann ich auch etwas über dieses Tier erzählen.


    Das Springkraut am Ufer wäre eine weitere Szene wert. Schließlich wurde es hier eingeschleppt und verdrängt andere einheimische Pflanzen. Wir versuchen es einzudämmen, indem wir seine leckeren Samen futtern.


    Am Bachufer stehen Schwarzerlen (gutes Räucherholz) und Weiden (Weidenrindentee gegen Schmerzen). Außerdem wohnt da noch die Schermaus. Gerade eben fällt sie einen langen Grashalm, wird von meinem Kater erwischt, dessen Verpflegung damit gesichert ist.


    Da drüben hinter dem dicken Stein steht immer eine große Forelle. Ich mache mir den Spaß, fange ein paar Grashüpfer zum einwerfen, um sie beim Steigen aufzunehmen. Natürlich kommt mir wieder das Blesshuhn in die Quere, das von uns immer aus Spaß gefüttert wird. Die Wildentenfamilie schließt sich dem allgemeinen Trubel an. (Es gibt jede Menge zu erzählen).


    Dort stehen auch einige Büsche mit Beinwell am Ufer. Die Blätter kann man als Gemüse verwenden (nicht zu oft) und von der Wurzel werden wir uns im Herbst auch wieder etwas holen. Der Sud klebt jede kleinere Wunde zusammen und Drachentierchen legt sie in Alkohol ein, um meine Rückenschmerzen zu lindern.


    Was für ein Glück aber auch, da ist er ja wieder, der fliegende Edelstein. Schön das bei uns der Eisvogel noch zu Hause ist, gugg da taucht er wieder und holt sich etwas von der Fischbrut. Ich gönne ihm das gerne.


    Etwas weiter oben ist wieder die dicke Bisamratte unterwegs. Auch sie ist sehr vertraut, da ich dort immer mal einen Apfel für sie hin lege. Im Notfall gäbe sie einen guten Braten ab, auch das Fell war früher sehr begehrt.


    Nach 200 Metern stehe ich an der Aulabrücke, filme die darunter stehenden Forellen, mache einen Schwenk über die Straße zu dem Pflanzengewirr das Miesegraus grüne Oase (Garten) versteckt.


    Zum Schluss bedanke ich mich bei den Zuschauern für ihre Geduld und spreche vielleicht ein weiteres geplantes Projekt an. (Macht Lust auf mehr).:lachen:


    Vor allen Dingen müssen die Leute merken das du dabei bist, das es dir Freude macht sie mit zu nehmen und das es sich lohnt dir zu zuhören. Ich baue meist ein kleines Spaßfoto mit ein, kommt immer gut an. Du musst nicht unbedingt die neuste Kamera haben, kein perfekter Autor sein oder den besten Schnitt. Du kannst das alles aufnehmen, im nachhinein vertonen und schneiden ohne das du selbst bildlich in Erscheinung trittst. Ich nutze den Windows Movie Maker dafür, damit kann man als Anfänger gut herumspielen und lernt eine Menge dabei.


    Door Miesegrau


    Wünscht dir viel Spaß beim herumprobieren.:)


    Ps.:Den Film über die Aula sollte ich doch wirklich mal ...........

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Tja, Miesegrau,


    jetzt hast Du verloren:


    Mit DEM Plot musst Du leider den Film machen ... :Gut:


    .. wir warten!!! :Zunge raus:


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • @Cristian


    Das habe ich befürchtet. Da träumt man kurz nach der Arbeit ein kleines Drehbuch zusammen, um jemanden ein paar Denkanstöße zu geben und wird gleich dazu verdonnert das auch umzusetzen.:staunen: Dreggsagg!:devil:


    Tatsächlich habe ich schon einmal darüber nachgedacht dieses Filmchen zu machen. Aber nur mit dem Fotoapparat wird das nix. Ich habe ja auch eine einfache Filmkamera, aber leider komme ich mit dem Teil nicht wirklich gut zurecht. Dauernd versaut mir die Automatikeinstellung die Filmsequenzen.:traurig: Irgendwann muss ich einfach mal jemanden finden, der mir zeigt wie man damit umgeht.


    Door Miesegrau


    Muss noch viel lernen.....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)