Sicca - "Food 50" Nudeleintopf (und mehr ;-))

  • Hallo Prepper- und Survival-Gemeinde,


    Endlich bin ich dazu gekommen mich mit der Firma "Sicca" aus der Nähe von Frankfurt intensiver auseinander zu setzen.
    Ihre Web-Adresse gibt zwar ein paar Basis-Infos (http://www.sicca-online.de/), aber leider ist der Auftritt nicht ordentlich gepflegt. Diverse Unterseiten sind "noch im Aufbau"... und das ca. seit einem Jahr *hust*...


    Nichts desto trotz habe ich mich via Mail dort gemeldet und hatte guten Kontakt mit der Geschäftsführerin.
    Um es gleich zu sagen, Sicca ist jetzt kein Niemand in der Branche ... siehe auch dieses Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir ging es nun darum wie ich das ganze im Prepper-Sinne nutzen könnte, denn ehrlich gesagt sind mir die bestehenden Trocken-Nahrungs-Angebote einfach VIEL zu teuer!!


    Die Krux an der Sache mit Sicca ist eigentlich nur, dass es hier um die Versorgung von BRK, Kantinen, oder ähnlichem geht. Sprich, es sind Großpackungen.


    Aber das soll unsereins ja nicht abhalten. Erst mal hier die Dokumente, welche mir Frau Naumann hat zukommen lassen (Preislisten, Packungsgrößen und die Beschreibungen einiger Artikel)


    previval.org/f/index.php?attachment/30833/
    previval.org/f/index.php?attachment/30834/
    previval.org/f/index.php?attachment/30835/
    previval.org/f/index.php?attachment/30836/
    previval.org/f/index.php?attachment/30837/
    previval.org/f/index.php?attachment/30838/
    previval.org/f/index.php?attachment/30839/
    *edit*: Preisliste ist 4 Posts weiter unten zu finden!



    (Ja, klar.. die Preisliste hat 1,15 MB... und wird von der Forensoftware blockiert... :winking_face: Wer will, mir sagen, ich schicks dann zu, oder lad es irgendwo anders hoch...


    Auf jeden Fall habe ich nun die 3,3 Kg Box von dem Produkt "Food 50" bestellt und 2 Tage später kam ein sehr gut verpacktes Paket mit dem folgenden Inhalt:


    (Weiter im nächsten Post, denn ich darf nur 8 Dateien pro Post anhängen... *sigh* ;-))

  • So.. weiter mit dem was kam:


    [ATTACH=CONFIG]30841[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30842[/ATTACH]


    Das ganze mal geöffnet (gut dicht der Topf!):


    [ATTACH=CONFIG]30843[/ATTACH]


    Der Duft lässt wirklich gutes Erahnen.
    Doch es wird darauf hin gewiesen, dass - sollte man kleinere Portionen machen wollen- alles gut vermischt werden sollte. Es ist wohl in Schichten im Topf eingefüllt... ganz unten die Gewürze, dann die Nudeln, dann das Gemüse...


    Also eine große Schale geholt und die Mischung gemacht... kleiner Hinweis... es staubt wie die Hölle!! :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]30844[/ATTACH]



    Heute habe ich mich dann mal dran gemacht um zwei Portionen her zu stellen.


    Dazu werden 150 g der Mischung und 1 Liter Wasser benötigt:


    [ATTACH=CONFIG]30845[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30846[/ATTACH]


    So... weiter im nächsten Post :winking_face:

  • Endlich eine gute Gelegenheit meinen Notfallkocher für den Stationären Einsatz zu testen.. für diesen habe ich MASSEN an Gaskartuschen...


    [ATTACH=CONFIG]30847[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30848[/ATTACH]


    Ok... das Wasser hat nach echt guten 5,5 Minuten gekocht (ohne Deckel!) ...


    Also die 150 g Mischung hinzugefügt und das Gas runter gedreht. Ab hier soll die Mischung dann nochmal ca. 12 Minuten köcheln.


    [ATTACH=CONFIG]30849[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30850[/ATTACH]


    Letztendlich.. nach 12 Minuten war es dann doch etwas dickflüssiger und die Nudeln mit dem Gemüse waren recht gut aufgegangen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geschmacklich wirklich in Ordnung und es wärmt schön von innen!


    Mein Plan ist es nun, das ganze in Handliche Portionen (entweder für 2 oder 4 jeweils) zu Vakkumieren in Alu-Vak-Folie.


    Die Haltbarkeit wird bei trockener und kühler Lagerung bei 18 Monaten angegeben. Ich denke mit dem Vakuumieren verlängert sich das ganze deutlich!


    Die Kalorien und ähnliches sind auch nicht zu verachten....


    So.. jetzt mach ich mal weiter... hab noch viel zu tun :winking_face:

  • Hallo,
    danke für den schicken Bericht. Was hat die Geschäftsführerin über die vermutliche Lebensdauer gesagt? Ich meine nicht das was auf der Packung steht, sondern wie lange das Zeug wirklich hält.


    Und bitte die Preisliste schicken. Ich schick dir die -mail per PN.
    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;253184

    Hallo,
    danke für den schicken Bericht. Was hat die Geschäftsführerin über die vermutliche Lebensdauer gesagt? Ich meine nicht das was auf der Packung steht, sondern wie lange das Zeug wirklich hält.


    Und bitte die Preisliste schicken. Ich schick dir die -mail per PN.
    Gruß
    Gerald


    Ich hatte sie diesbezüglich angeschrieben, aber leider keine Antwort darauf erhalten.


    Nur die Auskunft hier:


    Hallo Herr PapaB,


    danke für Ihre Mail und den Auftrag über eine Box Gulascheintopf.
    Bevor ich Ihren Auftrag weiterleite übersende ich Ihnen die Spezifikation hierzu. Sie sind vielleicht der Meinung, dass in unserem Gulascheintopf Fleisch enthalten ist. Das ist nicht der Fall - Sie müssen dieses noch zufügen. Unser fix und fertig gegartes Fleisch ist max. 6 Monate ab Herstellungsdatum haltbar und auch nur in 2,5 kg vacc. und sterilisierten Packungen lieferbar. Wie unsere Eintöpfe ist dieses ebenfalls deklarationsfrei.
    Gleichzeitig übersende ich Ihnen Spezifikationen von weiteren Eintöpfen und unser aktuelles Angebot.
    Bitte geben Sie mir kurzen Bescheid, ob wir die 3 kg Box Gulascheintopf liefern dürfen.


    Beste Grüße
    Gudrun Naumann



    Den Gulasch-Eintopf wollte ich zuerst, da ich dachte, dort sei Fleisch enthalten da bei der Preisliste kein "V" für Vegetarisch stand... aber Gulasch hat Fleischbrühe, weshalb es nicht vegetarisch ist...

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Wenn ich das richtig verstanden habe:
    - hast Du PapaB das Produkt "Food50" per E-Mail bei der Fa. bestellt.
    - wären das 3,5 kg "Trockenmasse", bestehend aus Nudeln und Gemüse.
    - gekostet hat dies rd. 39 €.
    - mit der entsprechenden Menge Wasser gekocht sollen daraus 50 Portionen werden.


    Das klingt in meinen Ohren richtig gut. Auch wenn der Nährwert wohl nicht überragend ist, hätte man immer was warmes und nicht unbedingt schlecht schmeckendes im Bauch. Gut verpackt und gelagert ist die "Trockenmasse" vermutlich über viele Jahre haltbar und daher als Notfall-Back-up geeignet ... meint der Laie.


    Was meinen die Profis? Das Preis-Leistungs-Verhältnis lockt.


  • "Fast" richtig :winking_face:


    Also das mit der Trockenmasse.. Nudeln, Gemüse und Gewürze (Salz, Pfeffer, etc..)...


    Ich rechne jetzt mit Verpackung (http://www.amazon.de/gp/produc…_s00&tag=httpswwwaustr-21) zusammen ca. 1,1€ pro Portion...


    Der Energie-Gehalt ist ... annehmbar... natürlich nicht mit BP5 oder ähnlichem zu vergleichen... wenn noch Trockenfleisch mit drin wäre hätte das ganze noch mehr Reiz... aber da habe ich noch nichts vernünftiges Gefunden... bei Konserva gibt es 600 g für 44,-€ (!!!)...


    Aber... Joah.. ich verpack das etz dann in Portionen, dann wird überlegt, ob ich noch was anderes Teste... zb. wie Risotto...


    Zu überlegen wäre auch mal sowas wie ein Workshop.. also mehrere Member kaufen sich versch. Gerichte, treffen sich und machen dann eine fröhliche Vakuumierrunde bei der am Ende dann alle untereinander tauschen :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von PapaB;253207

    "Fast" richtig :winking_face:


    Also das mit der Trockenmasse.. Nudeln, Gemüse und Gewürze (Salz, Pfeffer, etc..)...


    Da mans eh kochen muss wäre es evtl auch eine Option, die Sachen ganz banal einzeln zu lagern, also Nudeln (halten sich vermutlich 10 Jahre), Gewürze (2-5 Jahre?) und Gemüse in Dosen bzw gefriergetrocknet. Getrocknetes Fleisch oder Soja musst Du ja sowieso noch dazu geben.


    3,6kg Nudeln sind schon mal nicht sonderlich teuer...


    Die Preisliste interessiert mich auch. Kannst Du die nicht in eine text Datei oder Bild wandeln und hier einstellen?


    (Gefrier-)Getrocknetes Fleisch ist sehr teuer, das ist aber auch nicht so wahsninnig verwunderlich, finde ich.


    Hier z.B. kleinere Portionen: http://www.outdoorfoodshop.de/selbermachen/fleisch/index.php


    Trockensoja ist erheblich billiger: https://www.vegan-total.de/leb…fel-1500g-glutenfrei.html


    Man könnte auch Pemmikan verwenden (kann man auch kalt essen), ist aber auch teuer.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Danke für die Preisliste


    Ich bin gerade nicht sicher, ob ich die richtig lese :winking_face:


    Auf Seite 3 ist der Preis mit "EUR/kg/Dose" angegeben. Bei der Pasta 1,70 als 10kg-Karton. Das sind jetzt entweder 1,70€/kg (0,85€/500g + MwSt zum Vergleich mit dem Einzelhandel) oder 1,70€/10kg, also 0,17€/kg, bzw 0,085€/500g (auch +MwSt)


    Jetzt beim Schreiben sehe ich das auf der Seite auch noch Zwiebeln in Dosen unter 1kg sind, da denke ich jetzt mal, das dafür das pro Dose dabei steht und alle anderen Preise pro kg sind...


    für grob 10cent das Pfund würd ich meinen Jahresbedarf da sofort bestellen, aber so werd ich erstmal bei Discounter-Ware bleiben



    Bei den "Fertig-Gerichten" ist das besser beschrieben, aber darum geht es ja jetzt nicht :winking_face:


    Die finde ich auf jeden Fall auch interessant.

    sagt der Sven

  • Hallo 50svent,


    stimmt, da ist die Preisliste wirklich verwirrend! Hmmm... ich wollte die Geschäftsführerin eh nochmal anschreiben in Bezug auf Fleisch. Also ob sie evtl. die Möglichkeit hat (günstig) an Trockenfleisch zu kommen.
    Bei der Gelegenheit lasse ich mich gleich nochmal aufklären wie sich das mit den Preisen verhält und kläre euch dann mit auf :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • So, habe heute mal die Zeit gefunden mein Trockenfutter Portionsweise ab zu packen.
    Da mir bei den empfohlenen 150 g / Liter Wasser die Konsistenz nicht wirklich gefallen hat, habe ich die das ganze in 200g-Portionen abgepackt.
    Laut Hersteller wären dies dann ca. 600 kcal/Abgepackte Portion.


    Natürlich habe ich gerade das ganze auch nochmal geschmacklich getestet und jetzt gefällt es mir deutlich besser. Schön dick, Pampig und der Geschmack ist in Ordnung.


    Haltbarkeit... tja.. ich hoffe mal deutlich länger als die veranschlagten 6 Monate.....



    [ATTACH=CONFIG]31317[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31318[/ATTACH]

  • Könnte man das Essen nicht mit gedörrtem Speck oder Gedörrtem Fleisch verfeinern ?
    Das ganze dann getrennt abpacken. Speck müßte relativ Länge haltbar sein,
    bei Beef Jurkey bin ich mir nicht sicher .
    Hat bei mir noch nie lange überlebt :grosses Lachen:
    greetz Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Sehr interessantes Thema, danke PapaB!
    Wäre toll wenn du in den nächsten Monaten regelmäßige Kostenproben machen könntest und uns am Laufenden hälst. :Gut:
    Langzeiterfahrungen, insbesondere vakuumiert, sind sicherlich sehr wertvoll!


    Ich habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt bei SICCA zu bestellen und mir damals ebenfalls die aktuelle Preisliste zu senden lassen.
    Zur besseren Übersicht habe ich mir die Daten aus dem PDF in einer Excel-Liste besser aufbereitet und die Portionspreise, gemäß Herstellervorgabe, ausgerechnet.


    Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant und hilfreich. :)




    LG StormsoN

  • Irgendwie habe ich bisher diesen Thread übersehen, aber besser spät als nie.


    In einem andern Forum gab es mal eine Sammelbestellung bei Sicca für Milchpulver.
    Da war dann Sicca so nett und hat das Milchpulver in 1kg Packungen gepackt, anstatt der üblichen 6kg Packungen.
    Das ist zwar schon fast 6 Jahre her, aber wenn man vielleicht nett fragt und eine entsprende Menge abnimmt, machen Sie es vielleicht immernoch.