....dein Heizkörper kalt bleibt?

  • Zitat von Buddelbär;59718

    Wie würdet ihr die Dichtigkeit dieser Plastikventile einschätzen?
    Halten die 10 Jahre?


    Man wird's sehen. Ventile halten aber üblicherweise sehr gut. Aus Plastik ist ja nur oben die Schutzkappe. Zum überprüfen kann man die Dosen ja von Zeit zu Zeit mal wiegen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat

    Vorteile gegenüber 11kg Flaschen:


    Nachteile:
    kg-Gasflaschen bekommst du in jedem Ort organisiert und/oder nachgefüllt. Haben diese asiatischen Gasdosen wenigstens ein Standard-Gewinde?


    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass man mit 300kWh 2 Wochen im tiefen Winter heizen kann, Warmwasser bereiten kann (so 20l reichen zum sparsamen Duschen) und mehr als ausreichend kochen kann auf gewohntem Niveau.

    Ja, das denke ich auch, zumindest ein kleines Zimmer solltest du gut warm bekommen -ist vermutlich sogar sehr großzügig geplant.

  • Zitat von fiesie;59724

    Nachteile:
    kg-Gasflaschen bekommst du in jedem Ort organisiert und/oder nachgefüllt.


    aber halt nur dann, wenn man sie nicht wirklich braucht. Nachfüllen nach 1 Woche Stromausfall erscheint mir unwahrscheinlich. In Osteuropa waren während der Gaskrise die Elektroheizlüfter ratzfatz ausverkauft.


    Natürlich kann ich die kleinen Dinger dann auch nicht mehr nachkaufen.


    Zitat


    Haben diese asiatischen Gasdosen wenigstens ein Standard-Gewinde?


    Die haben kein Gewinde. Es gibt dafür billige Gaskocher (die mir für den Preis aber recht gut erscheinen), das ist wohl die primäre Anwedung. Dann gibts noch Zeltheizungen (und Lötlampen?).
    "outdoor"-Kocher o.ä. kann man damit meines Wissens nicht betreiben, aber dafür wäre Butan eh das falsche Gas.


    Zitat


    Ja, das denke ich auch, zumindest ein kleines Zimmer solltest du gut warm bekommen -ist vermutlich sogar sehr großzügig geplant.


    Und das ist eben das Ziel: Eine Weile Wärme und eine komfortable Kochmöglichkeit für einen günstigen Preis zu haben. 3 Jahre Autarkie ist nicht drin.
    Die Frage ist, ob es klug ist, Butan in einem Gabäude zu lagern und zu verbrennen. Mir ist das lieber als Petroleum.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich weiß ja nicht wo er seine herhat.
    Ich hab meine zum gleichen Preis über ebay geholt.


    einfach den Suchbegriff "Gaskartuschen" + "Campingkocher" eingeben, ergibt diese Treffer:


    http://shop.ebay.de/?_from=R40…_sacat=See-All-Categories



    dann halt was passendes raussuchen. :face_with_rolling_eyes:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Zitat von spookyst;59728


    Gib Bei amazon.de "12 Stck. Gaskartuschen MSF-1a" in die Suche ein. Dort findet sich ein Anbieter (1shop4u) , der die für 10,92 Euro verkauft.


    Versandkosten sind 4,09 Euro, egal wieviele 12er Pakete man kauft.


    Beim selben Anbieter gibt es außerdem den Gaskocher + 8 Kartuschen für 18,99 Euro.


    Die oben verlinkten ebay Angebote scheinen genauso gut zu sein.


    Die Zeltheizung habe ich von ebay, findet man dort unter genau diesem Begriff.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Also der günstige Gaskocher für 19€ hat leider keine Zündsicherung und laut Bewertung ist bei einem Käufer auch schon das Teil abgebrannt.


    Für 43€ gibt es einen ähnlichen Kocher mit Grillteller und 8 Gaskartuschen-
    Durch diese Grillplatte kann man Fleisch und Fisch braten und zusätzlich den Kocher als Zeltheizung umrüsten!


    http://www.amazon.de/Campingse…=1-8&tag=httpswwwaustr-21



    Für 40€ gibt es dann auch eine gesicherte Variante:
    Campingaz (Camp Bistro) mit Stopgaz-System (Zündsicherung)

  • Lange bevor ich am Thema dran war,
    habe ich mir einen Bioethanol Kamin zugelegt.


    und mit einem Lieter bekomm ich mein Wohnzimmer immer Warm

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Zitat von Hired Gun;499


    ...


    Der menschliche Körper strahlt zu jeder Sekunde eine gewisse Wärme aus,


    Bei einem Energieumsatz von 2.000 kcal/Tag = ca. 8.400 kJ/Tag (etwa Grundumsatz eines Durchschnittsmenschen bei wenig Bewegung) ist das eine "Heizleistung" von knapp 100 W pro Nase.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Daniel;85615

    Lange bevor ich am Thema dran war,
    habe ich mir einen Bioethanol Kamin zugelegt.


    und mit einem Lieter bekomm ich mein Wohnzimmer immer Warm


    Hallo Daniel,


    C2H5OH + 3 O2 -> 2 CO2 + 3 H2O


    Wie gehst Du mit dem Wasserdampf um? Der macht die Bude ziemlich feucht und mittelfristig schimmelanfällig.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Moin Matthias.


    Ehrlich gesagt, habe ich mit Wasserdampf wenig Probleme.
    Sorge zwar immer für eine gewisse Luftzufuhr, aber mein Schimmel warnsystem ( kombi aus
    hygrometer und Thermometer ) meckert nicht.
    Die relatve Luftfeuchtigkeit ist immer im lot.
    Bin jetzt zwar nicht ins Hx Diagramm um zu rechnen, aber das Teil zeigt auch den Taupunkt an.


    Grüße


    Muss jetzt arbeite 


    Im Rewe in Bonn eine Üda anschliessen und evakuieren.
    Vielleicht muss ich da doch noch rechnen.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo zusammen


    Interessantes Thema. In der Schweiz (gemässigte Zonen, nicht die Alpen) wird es im Winter zwar kalt, aber bestimmt nicht arktisch kalt. Die Gebäude sind gut Isoliert und bieten auch ohne arbeitende Heizung einen mehr als brauchbaren Schutz vor Kälte. Aber die Kälte findet natürlich ihre Ritzen :winking_face:


    Mein erster Gedanke (als Bushcrafter) war, ein offenes Feuer in einer Feuerschale zu entfachen, aber das wäre Selbstmord. Rauchvergiftung mit Todesfolge wäre nicht das angestrebte Überlebensziel. Ein Cheminee oder Kachelholzofen ist leider auch nicht vorhanden und mal eben selbst eine Feuerstelle zu Mauern mit entsprechendem Rauchabzug würde den Aufwand einfach nicht rechtfertigen.


    In unserer Wohnung gibt es einen schmalen Korridor der nirgends an die "Aussenhülle" des Gebäudes angrenzt. Wenn es nun wirklich gefährlich kalt werden würde, könnte ich diesen Korridor zum Wohnzimmer hin "abschliessen" (Querstange ist bereits oben, die könnte ich super mit allerlei Isotextilien behängen. An den Korridor grenzen drei Zimmer, Bad, Toilette und Küche. Deren Türen würde ich mit Klebeband abdichten (Toilette nicht, da diese nicht an die Aussenhülle grenzt und gebraucht wird, die Küche schon, denn wenn die Heizung ausfällt, ist die Küche mit Sicherheit auch nicht zu gebrauchen. Kochen würde ich gut eingepackt auf dem Balkon mit dem Grill und der Kühlschrank erübrigt sich bei diesem Klima). Anschliessend würde ich mit vielen Decken im Korridor eine Art Isolationsschlauch anlegen, in dem wir uns bequem einquartieren könnten. Kerzen in einer Pfanne gäben zusätzlich wärme ab und stossen wohl keine gefährliche Menge an CO2 aus (korrigiert mich, falls ich mich irre). Das wäre mein Plan.



    Stets gutes Gelingen


    Stefan