LED Taschenlampe bei Aldi Süd ab 3.12.15

  • Von den Aldidingern habe ich auch ein halbes Dutzend und zwei davon seit 2 Jahren ständig im Gebrauch. Tun was sie müssen ohne Probleme.


    Außerdem kann ich für eine hochpreisige Lampe mindestens 4- wenn nicht 6-fache Redundanz einkaufen, oder mehr.....


    Boris

    Don't Panic

  • Jepp,


    das Lämpchen kann was ab...


    Hab´dieses Ding auch seit zwei Jahren im Dienst immer am Mann und es macht, was es soll: Licht!


    Egal, ob mit dem RTW Hausnummernlotto spielen (warum soll man so was überhaupt irgendwohin schreiben) oder plötzlich ist mal wieder im Treppenhaus zappenduster (welches Gesinnungskrokodil hat eigentlich erlaubt, dass in einem fünfstöckigen Haus der Zeitautomat auf 1:30 gestellt werden kann) oder Oma Brömmelkamp spart Strom (eine 40 W Lampe in der Vierzimmerwohnung ist doch auch genug, finde ich) - ich hatte immer ganz schnell wieder hell... :Gut:


    Na, und wenn die mal über den Deister geht oder mir geklemmt wird ist nicht gleich das Taschengeld vom halben Monat weg ...


    Klare Kaufempfehlung!


    Christian


    p.s.: Spielt auch ordentlich mit drei AAA NiMH-Akkus

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Meine Frau hat so eine von mir ins Auto bekommen. Allerdings findet man die Lampe bei ebay für teilweise 3,50€ jedoch bisher ohne den Diffusor.
    Als Suchbegriff einfach mal LED Taschenlampe zoom eingeben :winking_face:

  • Hei,


    vielen Dank für den Tipp!
    Die werde ich mir mal ansehen.
    Schade, dass sie scheinbar mit AAA Batterien läuft.
    Aber der Diffusor ist geil. Genau sowas kann man gut am Lagerfeuer brauchen.
    Geht aber auch schnell, wenn man aus einem Stückchen Papier einen Kegel macht und drauf klebt.



    Grüße,


    Tom

  • Nun, wer´s en bischen größer braucht:


    Es gibt dieses Modell auch mit drei C-Zellen betrieben. Ist dann nicht nur größer, sondern hat auch mehr "wuppdich". Das ist so mehr meine Lampe für "Ich such was in der hintersten Ecke des Kellers" und der Hund muss im Dunkeln schon / noch mal raus. Ist auch mit Diffusor gekommen.


    Hab´ ich auch vom "Feinkost Albrecht"... :face_with_rolling_eyes:


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Diffusor und Zoom gefallen mir. Was mir nicht gefällt, sind die 3 AAA Batterien. Würde die Lampe auf einer einzigen AA-Batterie laufen, würde ich zugreifen.


    (Wenn man ein paar Lampen zu Hause hat, wird man irgendwann wählerisch :grinning_squinting_face: )

  • Hei mirfälltnixein,


    diese Lampe hat angeblich eine 5W Cree verbaut.
    Diese Leistung kann man aus einer AA oder AAA Zelle gar nicht raus ziehen...
    Daher habe ich hauptsächlich Lampen mit 18650 Akkus.


    Aber für die Kinder wäre eine AA-Lampe schon echt sinnvoll.
    Auch im Lager finden sich einige AA/AAA Batterien. Wäre toll, wenn dafür auch eine Lampe vorhanden wäre.
    Daher werde ich nen Blick auf die Lampen riskieren :)



    Grüße,


    Tom

  • Zitat von Booner;253777

    ... Aber für die Kinder wäre eine AA-Lampe schon echt sinnvoll.
    Auch im Lager finden sich einige AA/AAA Batterien. Wäre toll, wenn dafür auch eine Lampe vorhanden wäre.
    ...


    Moin Booner,


    dann üb´ Dich einfach etwas in Geduld! :face_with_rolling_eyes:


    Diese Taschenlamen sind bei Aldi Süd turnusmäßig im Angebot. Das waren in den vergangenen Jahren (!) drei verschiedene Modelle:


    - Die kleine AAA fokussierbar, die jetzt wieder da ist, seit 2014 mit Diffusor
    - Die "große Schwester" dazu mit drei C-Zellen fokussierbar und mit Diffusor und
    - Eine etwas "rustikalere" mit zwei AA Batterien, nicht fokussierbar, ohne Diffusor dafür halbwegs Wasserdicht und mit Clip für Gürtel/Tasche.


    Die letzte ist von den Dimensionen der Mini-Mag vergleichbar, nur deutlich stabiler. Fliegt bei mir auch so seit zwei, drei Jahren immer in den Rucksack/den Korb/die Tasche die mich durch den Tag begleiten, ob zur Arbeit oder sonst wo hin...
    Wenn ich mich recht entsinne kommt die regelmäßig im ausgehenden Winter / zeitigen Frühjahr ins Angebot.


    Waren alle drei kein Fehlkauf. Sicher gibt es bessere und edlere Modelle - die kosten dann allerdings auch besseres und edleres Geld. Irgendwo sind es dann halt doch Chinakracher.


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von ksbulli;253785


    Diese Taschenlamen sind bei Aldi Süd turnusmäßig im Angebot. Das waren in den vergangenen Jahren (!) drei verschiedene Modelle:


    - Die kleine AAA fokussierbar, die jetzt wieder da ist, seit 2014 mit Diffusor
    - Die "große Schwester" dazu mit drei C-Zellen fokussierbar und mit Diffusor und
    - Eine etwas "rustikalere" mit zwei AA Batterien, nicht fokussierbar, ohne Diffusor dafür halbwegs Wasserdicht und mit Clip für Gürtel/Tasche.


    Von letzterer habe ich zwei Stück, eine regelmäßig bei Dunkelheit mit dabei, die andere auf Lager. Ich bin für die 10 Euro sehr zufrieden damit.


    Zudem habe ich mehrere von den Stirnlampen, die es ebenfalls öfter mal beim Aldi gibt und die auf 3 AAA-Batterien laufen. Und hier zeigt sich eben, was mich nervt: Ich brauche drei Batterien, aber die Packung hat 4. Beim nächsten Mal muss ich daher Batterien aus 2 verschiedenen Packungen kombinieren, was 2 verschiedenen Chargen entsprechen kann.


    Als EDC hätte ich daher mittlerweile am liebsten eine Lampe mit einer einzigen AA-Batterie. Ist dann auch kleiner und leichter. Und man kann auch immer eine Reserve-Batterie mitnehmen, ohne dass man ein dickes Paket in der Hosentasche trägt.


    Mehrere hundert Lumen Leuchtkraft brauche ich im Alltag nicht (obwohl ich mir sicher irgendwann mal so einen Taschen-Flakscheinwerfer gönnen werde, dann aber auf 18650er Akkus). Aber bisher fehlt mir für soviel Geld noch die (für mich) "perfekte" Lampe am Markt; das fängt für mich bei "neutral-weißem" Licht statt dem Kaltweiß an und schränkt die Auswahl daher schon zu extrem ein. Vielleicht wird irgendwann mal der "Lumen-Hype" vorüber sein und die Lampen-Hersteller beginnen, sich auf andere Funktionen zu konzentrieren, um ihre Produkte zu bewerben. Dann ist sicher auch irgendwann mal "meine" Lampe dabei, und dann gebe ich für Licht auch mal Geld aus. :)