Frage zur Powerbar Tchibo

  • Kurz zu dem 7.99€ Lidlteil.


    Wie erwartet natürlich nichts Besonderes.
    Auch nach mehrmaligem laden reicht sie gerade dafür mein S3 Mini einmal zu 100% zu laden.


    Also für eine kleine Notlösung bei einem Tagestrip ok, ansonsten natürlich zu wenig Power.
    Fürs erste reicht mir das, da ich eh noch nach besseren Lösungen Ausschau halte.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Zitat von Boxer;256421


    Auch nach mehrmaligem laden reicht sie gerade dafür mein S3 Mini einmal zu 100% zu laden.


    Wäre dafür eine2.Akku nicht einfacher (leichter, gleicht wieder betriebsbereit und auch nicht teuer) gewesen?

  • Zitat von beprudent;255667

    Ich frage mich auch, was ihr alles denn laden wollt. Mehr als ein robustes Smartphone würde ich eh nicht auf Reisen "mit Rucksack" nehmen...


    Auf Reisen:


    Digitalkamera (USB)
    kleiner MP3 Player (USB)
    manchmal auch so ein kleiner bluetooth Lautsprecherwürfel (USB)
    Smartphone = Navi (USB)
    ebook reader (derzeit nehme ich hier das smartphone) (USB)
    Steripen UV Wasserentkeimer (derzeit 4x AA, Umstellung auf USB geplant)
    Stirnlampe (AA)
    im fernen Ausland ggf. Weltempfänger (AA)
    Satellitentelefon (USB)
    Minipumpe zum Aufblasen der Isomatte (AAA. Wer das in Frage stellt: Die ist sogar leichter als ein Aufblassack und wenn man mit dem Mund pustet delaminieren die sauteuren Dinger schneller. Außerdem kann ich damit mein Boot/Packraft aufpusten und und zum anfeuern des Hobo ist sie auch sehr nützlich)


    Im BOB / Survivaltreffen


    Digitalkamera (USB)
    Smartphone = Navi (USB)
    Satellitentelefon (USB)
    Steripen UV Wasserentkeimer (derzeit 4x AA, Umstellung auf ein USB Gerät geplant)
    Stirnlampe (AA)
    Geigerzähler (AAA, über USB ladbar)
    Wärmebildkamera (die derzeitige woird über das Smartphone mit versorgt)
    Weltempfänger (AA)
    Funkgeräte(e) (USB)
    starke Taschenlampe (USB)
    Minipumpe zum Aufblasen der Isomatte (AAA)


    Ich hab natürlich nicht immer alles dabei, das ist eher so eine Maximalausstattung. Aber alles davon ist für mich sehr nützlich, je nach Situation.


    Die Geräte mit USB Ladefunktion haben teilweise doch einen erheblichen Stromverbrauch von mehreren Wh pro Tag und Gerät, wenn man sie intensiv benutzt. Bei den AA Geräten kommt man mit einem Satz Batterien idR schon mehrere Tage hin. Die AAA im Geigerzähler sind blöd, aber mit Eneloop bestückt zumindest über USB nachladbar.


    Eine gute Lösung für den Winter hab ich nach wie vor nicht und für den Sommer muss ich mich auch wieder nach einem neuen Solarmodul umschauen.


    Ich hab einen kleinen Kurbelgenerator ausprobiert, aber der liefert nur ca. 1-1,5W Leistung und Gerät und Finger halten das auch nur ein paar Minuten durch.


    Mein Powerpot V (Thermogenerator) ist voluminös und schwer und unpraktisch als Topf und liefert zwar unter idealen bedingungen (Gaskocher auf volle Leistung, Eiswasser und Umrühren) 5W, aber da wiegt das verbrauchte Gas mehr als die Batterien/Akkus.


    Aber z.B. auf den Holzfeuer mit köchelndem Wasser drin sind es eher 0,5-1,5W, auf meinem Zeltofen (z.B. zum Schee schmelzen) oder mit Teelichtern funktioniert er garnicht.


    Von ezelleron hatte ich eine SOFC Brennstoffzelle auf Kickstarter unterstützt die mit Butan/Propan funktionieren soll, aber das steht derzeit leider in den Sternen ob das noch was wird. Würde die so kommen wie beworben wäre das Gasgewicht (+ Kartusche) ca. 1/4 vom Gewicht von Li-Ionen Ersatzakkus.
    Bei allen anderen Brennstoffzellen auf dem Markt wiegt der Brennstoff+Behälter leider mehr als Akkus mit vergleichbarem Energieinhalt, sie sind also für unsere Zwecke schlichtweg unsinnig.


    Alles in allem eine eher unbefriedigende Situation, so dass bei zeitlich begrenzten "Touren" (BOB, Reisen) bei wenig Sonnenschein das Mitnehmen von ausreichend Batterien oder Ersatakkus und Auswahl möglichst sparsamer Verbraucher mir die beste Option erscheint.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @ Henning


    Unter Umständen schon.
    Aber wie gesagt, ich stand da im Laden und sah das Ding.
    Ich dachte mir, um den Preis nehm ich es jetzt einfach mal mit.
    Da ich von Elektronik, Ladetechnik halt nichts verstehe war es ein Schuß ins Blaue.


    Auf der anderen Seite kann meine Frau das Ding ja auch benutzen. Also wieder billiger als 2 Akkus.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • @ Cephalotus : ich sehe da ein gewisses Optimierungspotential :winking_face: MP3-Player halte ich für sinnlos, ebenfalls den kleinen Lautsprecher. Aber gut, früher hatte ich auch mal einen Discman. Eigentlich ersetzt ein gutes Smartphone Musikplayer, UKW-Radio, Digicam. Aber eigentlich kann ja jeder für sich entscheiden. Das nennt man dann Pluralismus :)

  • Zitat von beprudent;256493

    @ Cephalotus : ich sehe da ein gewisses Optimierungspotential :winking_face: MP3-Player halte ich für sinnlos, ebenfalls den kleinen Lautsprecher...


    Der mp3 Player braucht wesentlich weniger Strom als das smartphone. Im wesentlichen hab ich den zum Joggen (da ist das Smartphone eine unhandliche Katastrophe) und zum Zug fahren, also auf dem weg zur Tour bzw wieder heim. Gewicht und Größe sind kleiner als ein Ersatzakkus fürs Smartphone.
    Der Lautsprecher ist nur für "Party", da braucht es eine Mindestlautstärke :)


    Das sind natürlich alles individuelle Vorlieben, aber so kann sich durchaus ein Stromverbrauch von 20-100Wh/Tag ergeben und man würde sich über Möglichkeiten freuen, diesen unterwegs erzeugen zu können...


    Würde man das Thema noch weiter spinnen könnte man auch über elektrisch beheizte Kleidung nachdenken und so z.B. am Schlafsack Gewicht und Volumen sparen oder über leistungsfähige Funkgeräte, elektrisches Wasser erhitzen, Antriebsmotoren, usw... aber das ist derzeit eben noch nicht/schwer machbar.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Robert_Brannon;256420

    Bei Interesse stelle ich meine Ergebnisse gerne hier vor (ansonsten spare ich mir die Mühe alles zu dokumentieren).


    Doch, interessiert mich. Würde gern wissen, wie Dein Test ausgefallen ist.

  • Über die letzten Tage (auch die letzten Tage des letzten Jahres) wäre ich kaum dazu gekommen stundenweise das Wetter zu checken und alles zu notieren. Die Powerbank ist nach wie vor leer; ich nehme sie so einfach mit in die Vogesen und teste sie dort 'auf dem Feld' (dazu gibt's evt sogar noch interessante Temperaturen wie sie im Gebirge auftreten), da sehen wir uns ja glaube ich... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ps.: erster Post im 2016: Euch allen ein frohes neues Jahr!