Frage zu Kocher

  • Habe ein wenig in meinen alten Sachen gewühlt und folgende zwei Kocher gefunden:
    Peak 1 Multifuel, Phoebus 625
    Der Peak 1 enthält noch - dem Geruch nach - Petrol, ich konnte ihn aber nicht zum Laufen überreden.
    Der Phoebus 625 ist trocken. Steht aber "nur für Benzin" auf dem Ding, der Bernnstoff dürfte also kien Problem sein. Zudem ist noch die originale Gebrauchsanweisung dabei.


    Nun meine Frage zum Peak 1 (muss ein Produkt von Coleman sein):
    Es liegt ein zweites Vergaserrohr bei. Gemäss Netz soll es mehrere Versionen des Kochers geben, da steht aber nix weiter drauf.
    Kann mir jemand sagen, woran man merkt , ob der Kocher für Petrol oder für Benzin (würde dann natürlich Aspen oder Reinbenzin verwenden) eingestellt ist? Ein Manual für den Kocher konnte ich online nicht finden.
    Ich werde ihn sicher zerlegen und alles reinigen, aber möchte dann gerne wissen mit welchem Sprit er läuft.
    Reinbenzin soll für Gebrauch innen etwas weniger riechen als Petrol (habe noch einige Behälter Leuchtpertrol der Schweizer Armee herumstehen), trifft das zu?


    Danke!

  • Auf der US-Site von Amazon ist eine Abbildung des Generators http://www.amazon.com/Coleman-…065K?tag=httpswwwaustr-21 . Vielleicht kannst du ihn anhand des Bildes identifizieren?
    Die Coleman-Vergaser setzen sich im Betrieb schon mal zu, und man ersetzt sie dann in der Regel, da die Reinigung sehr mühselig ist. Vielleicht wäre es eine Option, einen neuen Vergaser einzubauen, dessen Brennstoff du dann kennst.
    Mit was hast du den Kocher vorgeheizt?

  • http://www.expeditionportal.co…eads/91992-Coleman-peak-1


    Beitrag 6 erklärt ganz gut dass es für den Kocher zwei verschiedene Arten von Vergasern gab. Der erklärt auch den Unterschied bei den Vergasern ob du einen Benzin- oder Petroleumvergaser hast. Nimm mal den Vergaser bzw. die Versampferleitung ab. Sollte da ein kleiner Draht drin sein NICHT rausziehen, den bekommst du nicht mer rein ist der Reinigungsdraht. Unter dem Brenner ist vermutlich die Düse am ender der Verdanpferleitung aufgeschraubt. Die abschrauben, reinigen und mit ganz dünnem Draht durch das Düsenloch gehen. Meistens ist die Düse zu. Durchpusten ob du ein ganz leichtes Zischen hörtst, wieder zusammenbauen und zünden. In 80% der Fälle laufen die Dinger dann wieder.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Danke für die raschen Antworten!
    Der Peak1 ist also zweifellos ein 550er. Geht entweder mit ColemanFuel (wird hier nach Recherche im Netz zu Apothekerpreisen, so ab 12 Franken pro Liter gehandelt) oder dann mit Kerosen.
    Vorgeheizt habe ich mit gewöhnlichem Brennsprit, den brauche ich sowieso zum Fenster putzen, zum Harzflecken wegmachen, für den Fonduerechaud und um den kalten Schornstein vorzuheizen, wenn der Ofen nicht zieht.
    Vermutlich - weil beim Peak 1 ja Multifuel draufsteht - ist das andere Vergaserrohr dann für den anderen Brennstoff.
    Da ich beide Brennstoffe nicht auch sonst brauche, werde ich aus Bastlertrieb versuchen, ihn zum Laufen zu bringen, aber sonst wohl eher den Phoebus verwenden. Der müsste mit Aspen oder dann auch mit Normalbenzin laufen, könnte also mit dem gleichen Treibstoff wie die Kettensäge laufen. Er soll mir ja nur zum raschen Espresso verhelfen - bis ich mit dem alten Sarina-Herd in der Alphütte kochendes Wasser habe, dauert es fast eine halbe Stunde - oder mal im Auto mitkommen, für den Rucksack ist das Ding zu schwer und zu gross.
    Da wäre ja nun ein Gaskocher noch bequemer, weil das Vorheizen entfällt, aber wenn ich die Dinger schon habe ...

  • Nimm für den Coleman Reinigunsbenzin, brauchst das teure Coleman Zeug nicht kaufen, gehr prima und allemal besser als Benzin von det Tanke.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Moin,


    beim Phoebus solltest du UNBEDINGT darauf achten, dass die Dichtungen Benzinfest sind und dass der Kocher/Pumpe korrekt arbeitet. Bei einer nicht funktionierenden Pumpe tritt im schlimmsten Fall Benzin aus! Ich nutze den Phoebus mit Begeisterung und habe sogar einen mal etwas veredeln lassen :)



    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Moin Ernst,
    das stimmt genau! 2010 hat er ihn "behandelt".

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo