Stromautonomie für Kommunikationsgeräte und Digitalkamera

  • Hallo

    Ziemlich genau in einem Jahr werde ich für einen Monat in der Pampa von Patagonien verschwinden. Mein Reiseziel ist nicht ein Ort sondern das Erlebnis in der Natur und die Auseinandersetzung mit den Elementen und mit meinem Kopf. Ich werde in einer kleinen Gruppe unterwegs sein. Wir werden ca. drei Wochen von sämtlichen Handymasten und Stromversorgen abgeschnitten sein. Ich freue mich sehr. Um trotzdem, im Notfall, kommunizieren zu können ist ein Satellitentelefon mit dabei.

    Nun zu meinem Anliegen. Um meine Digitalkamera und gegebenenfalls auch mein Handy mit Strom versorgen zu können möchte ich mir eine mobile Solaranlage zulegen. Hier die Anforderungen:


    • Mobil
    • Robust
    • Leicht
    • Auch funktionsfähig bei geringer Abschattung
    • Dauerhaft



    Wenn ich von meiner Reise zurück bin, möchte ich das Panel auf meinen schnallen um das Funkgerät mit dem nötigen Saft zu versorgen.


    Meine Überlegungen führen mich zum Sistech „Chepre“ welches 18W bei 18V und einem Ampère Ladestrom bietet.

    http://www.sistech.com/product…et__chepre__18v_18w_xxl88

    Kennt jemand diese Zusammenstellung?
    Kann mir jemand etwas über die von mir geforderten Punkte sagen?

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Gruss Xeore

  • Hallo,


    bei Patagonien denke ich zum einen an steinige Wanderwege und zum anderen an nicht unbedingt 12 Sonnenstunden pro Tag, eher auch mal diffuses Licht. So wie hier: KLICK


    Bei dem CHEPRE XXL-88 System hab ich so meine Bedenken, ob das tagelanges am Rucksack baumeln, und mal versehentlich in den Schotter gestellt werden oder anderen mechanischen Stress dauerhaft mitmacht.


    Bei diffusem Licht und ungünstiger Ausrichtung zur Sonne (z.B. senkrecht hinten am Rucksack) wird die tägliche Ernte sehr niedrig sein, schätze ich. Anders sieht das aus, wenn man das Modul an einem sonnigen Tag mal ein paar Stunden in der prallen Sonne liegen lassen kann. Das hängt aber von Deinem Reiseprofil vor Ort ab. Alternativ, wenn z.B. jeden Abend ein Lagerfeuer brennt, wäre auch ein Thermogenerator eine Option.


    Da ich ein Freund von redundanten Systemen bin (bin Raumfahrt-Fan...), würde ich persönlich zwei separate (halb so grosse) Solarmodule vorziehen, die man ggf. koppeln kann, als nur ein einziges zu betreiben. So hat man im Falle eines Defekts wenigstens noch 50% der Solar-Generator-Funktion. Bei nur einem Modul ist ein Defekt sofort ein Totalausfall der Stromversorgung.


    Bei der Akku-Grösse (88Wh) müsstest Du noch klären, ob Du den Akku überhaupt mit an Bord des/der Flugzeuge nehmen darfst. Die IATA gibt vor, dass Akkus mit mehr als 2g Lithium nicht mitgenommen werden dürfen. Das entspricht einem Energiegehalt von 100-160Wh pro Akku. Die meisten Fluggesellschaften ziehen die Grenze bei 100Wh, für Akkus bis 160Wh braucht man schon eine schriftliche Genehmigung der Airline vor dem Check-in. Manche Gesellschaften erlauben auch nur weniger als 100Wh.


    Grüsse


    Tom

  • Hallo Tom

    Vielen Dank für die fundierte Darlegung der Problematik.

    Ich werde mich bei der Fluggesellschaft über die mitzuführende Menge an Lithium und über die maximale Kapazität bei Akkus informieren.

    Habe mich einmal im Netz nach Thermogeneratoren umgesehen. Da kommt noch eine Menge Lesestoff auf mich zu. Danke dir für diesen Hinweis.

    Das mit den redundanten Solarkollektoren finde ich ein guter Ansatz. Zwei Panels sind aber weniger gut zu verstauen und drücken natürlich auf die Waage. Betreffend der Robustheit, der Abschattung und den diffusen Lichtverhältnisse in Patagonien habe ich den Hersteller angeschrieben und frage mal nach, wie die das so sehen.

    Ich denke, wenn ich einen zweckmässigen Thermogenerator finde, werde ich auf Photovoltaik und auf eben diesen Generator setzten.

    Gruss Xeore

  • Zitat von Xeore;256363

    Habe mich einmal im Netz nach Thermogeneratoren umgesehen. Da kommt noch eine Menge Lesestoff auf mich zu. Danke dir für diesen Hinweis.


    Die funktionieren nicht wirklich gut, die Werbung liefert ein stark verzerrets Bild, insbesondere bei Geräten wie dem biolite.
    Das Gewicht des benötigten Brennstoffs ist um ein Vielfaches schwerer als das Gewicht von Batterien gleichen Energieinhalts und stundenlang ein Holzfeuer für ein paar Wh zu unterhalten ist meistens nicht praktikabel..


    Wo genau seid ihr denn die 3 Wochen und mit welchem Energiebedarf rechnest Du über diese drei Wochen?


    Dein verlinktes Solarset ist exorbitant teuer für das was es kann. Ich denke, man kann vergleichbares von denselben chinesischen Herstellern aber ohne Schweizer Kreuz für 1/4 bis 1/3 des Preises bekommen.


    Ich würde reichlich Akkus mitnehmen und so ein Solarmodul als Ergänzung. besser auf dem Markt verfügbare Lösungen sind mir nicht bekannt.


    Thermogeneratoren haben einen katastrophalen Wirkungsgrad unter 1%, die heute marktverfügbaren Brennstoffzellen sind unterm Strich schweer(!) als die gleiche Energiemenge in Akkus mitgeführt (ob aus dem Gerät von ezelleron noch was wird steht leider in der Sternen), kurbeln willst Du nicht wirklich, bleiben also Solarmodule und für Radfahrer noch Nabendynamos als recht zuverlässige und leichte Energielieferenaten.


    Rein theoretisch(!) wäre für Patagonien evtl. noch ein Windgenerator denkbar, ich würde da aber nicht den Betatester machen wollen.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Jetzt bitte nicht gleich mit Steinen nach mir werfen..


    Es gibt ja auf dem Markt sehr viele günstige Angebote für portable Solarsachen...


    Es ist doch sicherlich einen Versuch wert im Vorfeld mal etwas mit einem 5AH Akku ( wiegt so bei 6-800 gr. ) sowie einem günstigen Modul auszuprobieren...Gute Akku`s kosten nicht wirklich viel Geld..


    http://www.batteryspace.com/li…ity----un38-3-passed.aspx


    Was da in Deinem Link zu sehen war halt ich schon für recht teuer,das geht selbst zusammengestellt günstiger.Notfalls bestellst Du Dir die gezeigten Samsung-Akku`s eben selber :winking_face:


    Wenn jemand auf seiner Website Ladekabel anbietet die ein "Pfennigartikel" sind,zu einem Preis von 68,00 anbietet,da wird es unseriös...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo,

    Das Satelitentelefon wird wohl nur bei bedarf eingeschaltet, oder? Du schreibst etwas von deinem Handy. Das wird vermutlich doch die ganze Zeit ausgeschaltet sein, oder? Ansonsten, bei vielen Handys gibt es Ersatzakkus (Samsung auf jeden Fall, iPhone nicht, da sind sie fix verdrahtet)
    Und was braucht die Kamera. (Wie oft wirst du in den 3 Wochen neue Batterien benötigen?)


    Sind beide mit 5V ladbar? Und sind das alle Geräte oder kommt noch etwas dazu?


    Gruß
    Gerald

  • Sehr gute Idee,Gerald !
    Eine Lösung einfach ausreichen geladene Akku`s mitzunehmen könnte obendrauf von den Kosten her noch günstiger sein..
    (Ausnahme = Apfel-Produkte)

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Mal ein Frage warum 3 Wochen ein Handy laden und Akkus mitnehmen, wenn man keinen Empfang hat :peinlich:?


    Also ich würde wirklich auf diese elektronischen Gadgets verzichten und die Natur geniessen, für die Kamera würde ich genügend Batterien mitnehmen, falls man was zu lesen mitnehmen will, evtl. auch Survialhandbücher, da würde ich einen Kobo Glo nehmen, PDFs erstellen und diese darauf speichern. Mein Kobo hält locker 4 Wochen durch.

  • Statt ebook (kindle) bevorzuge ich mittlerweile mein Smartphone (Galaxy S5 active) zum lesen. Mein Smartphone ist einfach viel, viel robuster, bei einem meiner kindle hat z.B. das Display den Transport im Rucksack nicht überlebt. Außerdem kann man z.B. für kindle keine Akkus wechseln und so lange ist die Laufzeit leider keineswegs, eher so 20-30 Stunden herum (und das schafft das smartphone auch fast mit gedimmtem Bildschirm).


    Manche (Kompakt)Kameras lassen sich über USB aufladen, ich bin z.B. mit der Sony RX100 Serie ganz zufrieden. Aber vermutlich wird man halt die Kamera mitnehmen, die man eh schon hat...


    Das Ding hier spuckt angeblich 12V (18V) und 5V USB aus.


    http://www.amazon.de/ALLPOWERS…CJAK?tag=httpswwwaustr-21


    Man beachte den Preis im Vergleich zum ursprünglich verlinkten Angebot.


    Ich kenne das Ding nicht und wie die Langzeithaltbarkeit aussieht weiß ich auch nicht, ich habe in der Hinsicht bisher mit allen(!) leichten Solarmodulen für unterwegs leider negative Erfahrungen gemacht.
    Ich habe z.B. auch zwei 5V 5W Solarmodule mit "aus der Weltraumfahrt stammenden Triple Junction High Tech Solarzellen" (Originalzitat) von Sistec.
    Das erste war schon bei Ankunft Schrott, das zweite liefert nach ca. 3 Jahren nur noch die halbe Leistung, vermutlich(!) degradiert der a-Si/Ge Zellverbund, weil die Einpapselung nichts taugt.


    In der Raumfahrt nimmt natürlich niemand so einen Kram, dazu ist der Wirkungsgrad dramatisch zu schlecht. Auch terrestrisch nimmt niemand merh diese Module. Für mich wär das ok gewesen, weil Leistung und Gewicht und Handhabung stimmten (ich mag die Faltmodule nicht, schon mal versucht die am Rucksack gut zur Sonne zeigend zu befestigen?) und die Leistung war damals auch ok in Tibet, aber leider ist der Kram eben nicht für Dauergebrauch geeignet und dafür dann doch viel, viel zu teuer.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Habe mich bereits bei Aliexpress.com nach etwas günstigerem umgesehen und bin auch fündig geworden. Sobald ich mich für ein Modul entschieden habe, werde ich dies hier wieder posten.


    Wie von AndreasH vorgeschlagen, werde ich mir das Set selbst zusammen stellen. Danke.


    Den Strom möchte ich dabei haben um meine Kamera, die GoPro, das Tablet und ev. das Handy betreiben zu können. Bei der Verwendung der Kamera und der GoPro sollte klar sein warum ich hier nicht Strom sparen will. Das Tablet nehme ich mit um zu lesen und um die Bilder anzuschauen und um diese gleich zu sortieren. Einverstanden, das Handy brauche ich nur in der Zivilisation und da hat es Strom.


    Was will ich? Ich möchte eine eingeschränkte Energieautarkie erreichen. Auf meiner Reise möchte ich das ganze unter realistischen Bedingungen intensiv testen. Die Idee dahinter ist aber, dass ich das ganze, wenn ich wieder zu Hause bin, auf meinen INCH schnalle um das Funkgerät mit Saft zu versorgen. -->siehe Post #1


    Ich danke euch für eure Hinweise, aber stellt doch bitte nicht die verwendeten Geräte in Frage. Etwas habe ich mir schon überlegt.


    Gruss Xeore

  • Hallo,


    Also willst du die GoPro vor allem als Fotoapparat verwenden, oder auch als Filmkamera? Ich lese da was von ca. 1h bis 2h Laufzeit mit einer Ladung, je nach dem in welcher Qualität du filmst. Die silver hält länger als die black. Dein Tablet hält wie lange mit einer Ladung? Und welche Akkus sind in beiden Geräten? (mAh?)


    Warum ich das alles frage?
    Nun, Du mußt ja versuchen unter Tags eine Powerbank zu laden, die dir am Abend/ in der Nacht die verlorene Energie wieder in deine Geräte zurück laden kann. Wenn du weißt, was deine Geräte verbrauchen, kannst du bestimmen wie groß deine Powerbank sein muß. Wenn du weißt wie groß deine Powerbank sein muß, kannst du abschätzen wie groß das Panel sein sollte.


    Also finde zuerst heraus wieviel du brauchst gib genügend Sicherheit dazu und dann schau was auf dem Markt ist. Ich kann das schwer abschätzen, Mußt du die GoPro jeden Tag neu laden? eventuell sogar mehrmals? Hält dein Tablet einen Abend oder 2, oder 3?


    Der Akku der GoPro hat 4,4Wh (3,8V, 1100mAh).
    Das Tablet hat?


    Gruß
    Gerald
    Ps.: Ich denke, daß das 18W Solar Modul zu groß ist. (Aber da haben wir größere Experten als mich hier im Forum)

  • Hallo,
    vor allem würde ich in Erfahrung bringen mit wieviel Watt solarstrahlung um diese Jahreszeit rechnen kannst? Darauf würde ich meinen Strombedarf ermitteln, was machbar und was unrealistisch ist.

  • Zitat von jonn68;256394

    Hallo,
    vor allem würde ich in Erfahrung bringen mit wieviel Watt solarstrahlung um diese Jahreszeit rechnen kannst? Darauf würde ich meinen Strombedarf ermitteln, was machbar und was unrealistisch ist.


    Das hängt primär vom Wetter ab, nicht von der Jahreszeit.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;256395

    Das hängt primär vom Wetter ab, nicht von der Jahreszeit.


    Korrekt:Gut:, Jahreszeit in der man reist, ist auch ein wichtiger Parameter, sieht man zur Zeit auch sehr gut, zur Zeit hat meine Wetterstation max. 380W/m², im Sommer max. 1100W/m²

  • Hallo

    Habe einmal die Akkudaten der Geräte, welche ich mitnehmen möchte, zusammen gestellt.

    [TABLE="width: 314"]

    [tr]


    [td][/td]


    [td]

    Akku

    [/td]


    [td]

    Zu erwartende

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Gerät

    [/td]


    [td]

    Leistung

    [/td]


    [td]

    Ladezyklen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    iPhone 6

    [/td]


    [td]

    1810 mAh

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    iPad 3

    [/td]


    [td]

    42500 mAh

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    GoPro

    [/td]


    [td]

    1100 mAh

    [/td]


    [td]

    5

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zusatzakku zu GoPro

    [/td]


    [td]

    1160 mAh

    [/td]


    [td]

    5

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Sony RX100 III

    [/td]


    [td]

    1000 mAh

    [/td]


    [td]

    2

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zusatzakku zu RX100

    [/td]


    [td]

    1000 mAh

    [/td]


    [td]

    2

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Wenn wir im Bus unterwegs sind werde ich die Geräte laden. Will heissen, dass immer nur ein Gerät an der Quelle hängt. Die Ladezyklen, welche ich aufgelistet habe beziehen sich auf die jeweiligen Trips, welche um die 10 Tage dauern, bevor wir wieder zu unserem Bus zurück kehren. Auf die Trips werde ich sehr wahrscheinlich nur die GoPro und die RX 100 mit den jeweiligen Zusatzakkus mitnehmen. Ich gehe davon aus, dass ich jeden Abend die beiden GoPro Akkus und vielleicht einmal einen Akku der Sony laden muss. Somit lege ich meine Energieversorgung darauf aus, dass ich mit dem Tageslicht 2260 mAh hin bekomme.

    Werde einmal schauen, was sich da am Besten eignet. Danke für die Tipps.

    Gruss Xeore

  • Hallo,


    kauf dir lieber 2 Powerbanken die du in Bus immer voll machst. Ist mMn die bessere Option, da du dann von der Sonne unabhängig bist.


    Sind alle deine Geräte auf 5V ausgelegt? Also via USB ladbar?


    Gruß
    Gerald

  • Hallo Gerald


    Ja, alle Geräte sind über USB 5V aufladbar. Ich besitze bereits eine Powerbank Tp Link mit einer Kapazität von 10400 mAh.


    http://ch.tp-link.com/products…/cat-4735_TL-PB10400.html


    Werde mich noch mit der Fluggesellschaft in Verbindung setzten, ob ich dieses Ding im Flieger dabei haben darf. Weiter werde ich einmal versuchen, ob ich die Akkus der GoPro und der Sony mit einer Ladung voll kriege. Sollte ja eigentlich gehen. Weiter werde ich testen, wie lange es dauert, die Powerbank im Auto via 12V-Anschluss aufzuladen. Wenn die Tests befriedigende Resultate bieten kann ich unbesorgt gen Süden reisen.


    Für die Ladung meines Alan 42, welches ich mit 8x2480 mAh bestückt habe und im INCH haben möchte habe ich natürlich noch keine Lösung. Aber wie gesagt, ich denke da werde ich bei Ali was finden. Die Resultate werde ich hier veröffentlichen.


    Danke. Gruss Xeore

  • Hallo Andreas


    Vielen Dank für den Tipp mit der Schriftlichkeit. Dem Link kann ich nicht folgen. Da kommt eine Fehlermeldung.


    Gruss Xeore

  • Stümmt, du bist leider noch grün.:traurig: Aber das ändert sich mit der Zeit.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)