Das Garten Jahr 2016

  • Salatbaum 1.0


    @ slex + nera


    Vielen Dank für die vielen nützlichen Infos. Hab eben den Salatbaum meiner besseren Hälfte gezeigt. Hat ihr ein Grinsen entlockt. Heißt soviel wie grünes Licht für Salatbaum 1.0.:)


    @ samui


    Aquaponics, Aeroponics sowie Hydroponics ist auch noch ein sehr interessantes Thema womit ich mich momentan auch noch ein bisschen beschäftige. Bin mir aber für mich selbst noch nicht sicher ob es vom Kosten Nutzen Faktor zielführend ist im Vergleich zum klassischen Erdanbau!


    @ Sam Hawkins


    Sehr schön gelöst mit den Transportkisten! Habt ihr die auf Gemeinschaftsgrund bzw. öffentlichen Gelände stehen?

  • Hallo Dr. Jay


    Wir haben für die Kisten normale Standard Paletten mit Einzel- oder Doppelrahmen genutzt. Die Doppelrahmen wurden dort eingesetzt wo die Kleinen nicht rankommen sollen.
    Stehen tut das ganze im Innenhof unserer Siedlung.

  • falls Trauermückengeplagte unter euch sind - "umgefallene" (=entwurzelte) Sämlinge lassen sich retten!


    Wasser in ein Glas geben, eine Schicht ESPerlit (ca. 1cm) ins Wasser einrühren. das Zeug ist leichter als das Wasser und schwimmt obenauf, selbst dann, wenn es voll Wasser gesogen ist.
    bei den Sämlingen das abgefressene Ende sauber abschneiden (es sollten aber schon noch mindestens 2-3cm Stengel übrigbleiben!) und einfach in das schwimmende, nasse Perlit stecken - fertig!
    und das Praktische daran: man muss kein Wasser nachfüllen, das Perlit umschließt die Sämlingsstengel wie eine Boje und sinkt mit dem Wasserstand mit, so dass die Sämlinge immer Kontakt zum Wasser haben.
    ich habe es dieses Jahr mit Tomatensämlingen versucht, klappt wunderbar. nach 2-3 Wochen sind alle bewurzelt!


    [ATTACH=CONFIG]34112[/ATTACH]

  • Habe mir heute selber ein Geschenk gemacht und eine Stihl FS 50 erstanden, damit gehts (sofern es zu regnen aufhört) dann der großen Wildnis ans Leder....öhm Gras.
    Wie sagt man das eigentlich?
    Ebenso Gurkenpflanzerl und Zucchinipflanerl von der Arche Noah organsiert.
    Und nun hoffe ich das es irgendwann in diesem Jahrhundert wieder aufhört zu regnen....

  • Zitat von Timmy;273530

    Habe mir heute selber ein Geschenk gemacht und eine Stihl FS 50 erstanden, damit gehts (sofern es zu regnen aufhört) dann der großen Wildnis ans Leder....öhm Gras.
    Wie sagt man das eigentlich?
    Ebenso Gurkenpflanzerl und Zucchinipflanerl von der Arche Noah organsiert.
    Und nun hoffe ich das es irgendwann in diesem Jahrhundert wieder aufhört zu regnen....


    Ach komm so ein paar Tage Regen ist doch wirklich normal. Weniger sind es die Horden von Leuten die, letztes Wochenende die Gärtnereien gestürmt haben um Frostempfindliche Pflanzen vor den Eisheilligen aus zu pflanzen weil es gemütlich über 20° war.

  • Also der Regen an sich stört mich ja nicht...nur bin ich schon sooo ungeduldig endlich was zu tun :winking_face:
    Vor den Eisheiligen pflanze ich eh wenig, wenn dann nur im GWH.
    Habe nur ne riesen Baustelle im Garten, denn der Aushub des Gartenteichs wurde letzten Dienstag gemacht. Ausserdem soll ich noch einige Löcher in den Boden bohren, damit dann endlich mal der Zaun gesetzt werden kann und und und :grinning_squinting_face:
    Nachteil eines riesen Gartens (wenn man auch noch die meiste Zeit in der Arbeit verbringt) ist, dass man eben viel zu wenig Zeit hat dafür :grinning_squinting_face:

  • Oh Aushub Gartenteich ich seher, nicht top mit Regen.

  • Wow, ein sehr interessante Sammlung von Beiträgen! Für mich als Garten Anfänger, gibts hier super Ideen. :Gut:


    Endlich habe ich einmal Zeit, auch etwas zum Forenleben beizutragen. Derzeit fehlt mir auch etwas die Zeit,
    im Garten vorwärts zu machen. Aber ich zeige doch mal ein Paar Bilder von meinem Treibhaus.


    [ATTACH=CONFIG]34132[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34133[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34134[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34135[/ATTACH]

  • @ Timmy
    Ja, einerseits eine kleiine Aquaponik Tesatanlage. Die anderen Teile sind eine art Hochbeete im treibhaus. Alles ist noch im Bau, sollte aber nach und nach was werden.

  • Mein nächster Versuch mit Tomaten wird im Aquaponik stattfinden. Die Tomaten werden unter einem durchsichtigen Wellplatten Dach festgebunden.
    Ich bin schon gespannt, ob dies so gut kommt. :unschuldig:


    Was mir noch aufgefallen ist, meine Tomaten sind selber gewachsen, in neu gekaufter Erde, die ich mit Bokashi vorbehandelt habe. Ich war ziemlich
    erstaunt, als da einfach von selbst die Pflanzen wachsen. Jetzt sind die schon ganz schön gross und kräftig.

  • Ob Bokashi oder Kompost, das kann schon mal vorkommen das sich da Tomaten, Kürbisse oder ähnliches dann mal entwickelt. Man glaubt es kaum, aber Samen (in deinem Fall wohl die Kerne einer Tomate im Bokashi) überdauern/stehen so einiges und voila im nächsten Frühjahr hat man eine Pflanze mehr :)

  • Dann unbedingt Samengew3innung machen dieses Jahr, vllt. hast ja dann die ultimative Tomate die alles übersteht gefunden :grosses Lachen:

  • Zitat von bjørn;273717

    Das ist wohl so. Was mich aber erstaunt ist, ich hatte F1 Tomaten, die ja eigentlich nicht keimfähig sein sollten.


    Wer erzählt den immer diese Quatsch?
    Es gibt es zwar, aber das ist nicht die Regel. Normalweise spalten sich nur die Zuchtlinie wieder auf, so das man wenig (wenn man Pecht hat, und eine unerwünsche Eigeschaft dominat ist,
    auch mal keine) gute Nachkommen.

  • @bjorn
    Aquaponic ist ein interessantes Thema. ich bin erst vor Kurzem darauf gestossen, kann es aber mangels Platz nicht ausprobieren.
    hier habe ich ein sehr interessantes Handbuch als PDF gefunden: Aquaponic

    liebe Grüße, Betula