Das Garten Jahr 2016

  • Hut ab - du bist aber früh dran. Machst du das jedes Jahr um die Zeit? Meine Paprika und Chili versenke ich zusammen mit den Tomaten Ende Februar / Anfang März.


    Mitte Februar kommen die Puffbohnen ins Freiland - sofern der Boden nicht gefroren ist.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Ich habe probehalber 3 meiner Paprikapflanzen im Haus überwintert. Sie haben alle nochmal getragen und ich hoffe, dass die Ernte dieses Jahr mehr wird.

  • Ich hab bisher nur Basilikum im Haus. Das wächst munter. Und die Winterrettiche aufm Balkon. Die stagnieren in ihrer Größe irgendwie. :thinking_face:
    Neues wollte ich erst ab Februar setzen.
    Du bist echt früh dran, lieber Fischer! Aber bei den Temperaturen... vielleicht setz ich da mal ein paar Radieschen.


    Und der gute Miesegrau lebt 1000 Jahre in der Zukunft :grosses Lachen::grosses Lachen:

  • Letztes Jahr habe ich auch schon im Februar angefangen, weil ich den Frühling nicht mehr abwarten konnte
    und habe alles mögliche vorgezogen.
    Die hälfte ist nicht aufgegangen, ein paar sind mir verschimmelt.
    Mein Mais den ich als Samen gleich ins Freiland setzte wuchs besser und hatte mehr Ertrag
    als den , den ich mühevoll vorgezogen habe.
    Ich versuche die Hände dieses Jahr ruhig zu halten und die Zeit bis März/April Vergehen zu lassen
    auch wenn es mir unendlich schwer fällt.
    Fürs das Vorziehen schein ich kein Händchen zu haben.
    LG Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Mit Paprika und Chilli habe ich auch schon am 27.12.15 begonnen. Nun habe ich schon 97 nette kleine Keimlinge :grosses Lachen:
    Mit Tomaten und Co beginne ich erst Anfang März.

  • Hut ab für den Frühstart. :) Ich habe auch kein Glück mit dem Vorziehen. Meist vergesse ich schlichtweg das Giessen oder die Pflänzchen sind später so anfällig, das sie beim Pflanzen draussen eingehen. Direkt ins Freiland/Gewächshaus funktioniert bei mir besser.
    Aber ich habe mein Saatgut sortiert, einiges schon nachgekauft und werde nun noch einmal im Internet stöbern gehen nach neuem, was ich ev. mal ausprobieren kann. Im Pflanzenhandel meines Vertrauens gibt es vor allem beliebte und bekannte Sorten. Irgendwann werde ich das Saatgut auch einnmal selber ziehen, aber momentan bin ich noch nicht lange genug dabei und probiere vor allem aus, was gut wächst und mir gefällt. Außerdem ist der Garten einfach noch nicht fertig angelegt.

  • Samengewinnung möchte ich dieses Jahr probieren bei Karotten und Co. Heisst die Dinger überwintern und dann 2017 hoffen das es was wird.
    Aber probieren will ich das einmal, mal schaun obs klappt.

  • Apropo Thema Samengewinnung: Gab es hier in diesem Forum schon mal eine Diskussion, eine Art Samentauschpaket unter interessierten Leute zu versenden? Ich kenne das aus einem anderen Forum und da funktoniert es sehr gut. Man nimmt sich etwas an Saatgut aus dem Paket und legt sein gewonnenes und samenfestes Saatgut, welches man entbehren kann in das Paket und versendet es weiter. Gäbe es denn genug Mitstreiter, um solch eine Aktion hier ins Leben zu rufen?

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Ihr seit aber schon fleißig.


    Ich kann dieses Jahr leider nichts vorziehen, wir fahren im März zur Kur. Also zukaufen.


    Dafür ist wegen mildem Winter unser Spinat sehr schön auf den Beeten.

  • Zitat von Buchkammer;257512

    Apropo Thema Samengewinnung: Gab es hier in diesem Forum schon mal eine Diskussion, eine Art Samentauschpaket unter interessierten Leute zu versenden? Ich kenne das aus einem anderen Forum und da funktoniert es sehr gut. Man nimmt sich etwas an Saatgut aus dem Paket und legt sein gewonnenes und samenfestes Saatgut, welches man entbehren kann in das Paket und versendet es weiter. Gäbe es denn genug Mitstreiter, um solch eine Aktion hier ins Leben zu rufen?


    Hallo Buchkammer,


    ja gab es schonmal für die Saison 2012 ... da warst du sogar dabei XD schau mal hier da warst du sogar (fast) dabei (#4 und später noch ein paar mal).


    Organisiert hat es damals Peacefool. Wenn du es in die Hand nimmst wär ich wohl wieder dabei.


    Liebe Grüße


    Galahad

  • Da würde ich auch mitmachen. So eine Aktion kenne ich auch aus einem anderem Forum. Für diese saison bin ich allerdings schon versorgt, aber werde fleissig Samen abnehmen für die nächste Saison.

  • Zitat von Galahad;257879

    Hallo Buchkammer,


    ja gab es schonmal für die Saison 2012 ... da warst du sogar dabei XD schau mal hier da warst du sogar (fast) dabei (#4 und später noch ein paar mal).


    Organisiert hat es damals Peacefool. Wenn du es in die Hand nimmst wär ich wohl wieder dabei.


    Hi Galahad,


    Wusste doch, dass da schon mal was lief hier. Verdammte Alzheimer. :peinlich:


    Ich hab Peacefull mal angeschrieben, ob er Interesse hat, aber er scheint hier im Forum nicht mehr wirklich aktiv zu sein.


    Guat, die 3 Gefällt-mir-Klicks von Miesgrau, Red Hot Chili Prepper und Gartenbuddler werte ich mal ebenfalls als Interessenten. Dann wären wir mit dir momentan 5 Leute für ein Samentauschpaket.


    Frage an alle: Sollten wir noch etwas warten, bis sich mehr Leute finden oder lohnt sich das schon bei der derzeitigen Besetzung?

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Buchkammer, eröffne dazu doch einfach einen Thread und schau, wieviele sich dort anmelden! Gib einen Stichtag an, wann es losgehen soll und alle, die sich bis dahin gemeldet haben, sind mit dabei. Ich hätte nämlich auch Interesse!

  • So,bei uns beginnt nun auch das Gartenjahr. Wir müssen uns aber erst mal überlegen was wir anbauen wollen.
    Auf alle fälle wollen wir uns noch ein paar Obststräucher holen, Tomaten und Zuchhini den rest mal sehen

  • Hallo. Also ich hab grad mal bei euch reingeschnuppert, und auch ich finde die Idee mit dem Saatguttausch super. Soll das Ganze dann im Herbst bzw. Winter nach der diesjährigen Ernte statt finden? Ich hätte jedenfalls auch Interesse daran

  • Wir haben auch begonnen Erdbeeren vorzuziehen :) Versuchsreihe eben. Warten auf Resultate. Hab im November und Dezember ein paar Obstbäume gepflanzt, Beeren werden morgen über Stecklinge vermehrt und ein paar Mulchbeete sind angelegt.
    Falls jemand Heu als Mulchmaterial möchte, ich habs kostenlos im großen Stil abzugeben. Muss aber selbst geschaufelt werden :winking_face:

  • Moin Slex


    Wir wohnen in Nordhessen in einem alten aaaaaalten Haus mit viel Garten und ohne Regelungen von außerhalb :)
    4 Nachbarn im Umkreis von 2km :grinning_squinting_face: Lavendel vermehre ich lieber durch Teilung, was auch in den nächsten Tagen ansteht..


    Ich hab die Bäume gesetzt, da sie im Baumarkt zum halben Preis zu Haben waren :) Fand ich super :)
    Sind zwar alle "zum Verzehr nicht geeignet", aber das nehme ich in Kauf :winking_face:
    Wir warten grad auf die Keimlinge von Erdbeer, ham aber noch nen ganzen Stapel Saattüten hier liegen die alle aufs Vorkeimen warten :)

  • Lavendel läst sich leicht durch Kopfstecklinge vermehren.


    Die Triebe der Süßkartoffel kommen heute in einen grossen Pflanzkübel mit Kompost.


    Die ersten Knospen vom Rhabarber sind schon zu sehen, dieses Jahr werde ich welchen vor treiben durch überstülpen von einem schwarzen Eimer. Dieser schaft ein mikro Klima und verfrüht die Ernte erheblich.


    Heute regnet es bei uns endlich, hatten noch keine nennenswerte Niederschläge in letzter Zeit und der Grundwasserspiegel ist gefährlich niedrig.