heute mal kein Strom - mit Vorwarnung

  • Habs heute mal drauf ankommen lassen.
    Ich wusste, dass sie den Strom mittags abstellen, von daher kein Problem. Ist auch nur für 4 Stunden (hoffe ich).


    Habe trotzdem meinen Holzvergaser geheizt - das war immer meine größte Angst.
    War jetzt 1/3 voll und brannte lichterloh, als der Strom ausfiel.
    Meine Notstromversorgung schaltete um auf den Akku und er läuft weiter. Hab sogar noch zwei Scheite nachgelegt.
    Mein Notebook läuft über Akku, selbst mein kleiner Drucker, so dass ich weiter Kistenzettel ausdrucken kann.
    Nur mein Laminiergerät hat aufgegeben.


    Da Wasser noch geht, mach ich ansonsten nix. War nur die Feuerprobe für den Holzvergaser.
    Mein Wasserwarner zeigt nur an, dass kein Strom da ist, der piept alle 20 sek.
    Für mich ein guter Indikator, ob der Strom noch weg ist.


    Internet geht halt nur über Handy :winking_face:


    Ok, also nicht wirklich ein Blackout… :devil:


    Geh jetzt das Outdoorleben am WE vorbereiten...


    cu Tom

  • Hallo Eraperp


    Zitat

    Habe trotzdem meinen Holzvergaser geheizt - das war immer meine größte Angst.
    War jetzt 1/3 voll und brannte lichterloh, als der Strom ausfiel





    Holzvergaser??


    Dein Konzept würde mich Interessieren.


    Gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“



  • Na halt einen Holzvergaser mit 2000er Pufferspeicher. Geplant ist noch Solarthermie und etwas PV als Unterstützung.
    Vergaser hat 25KW für 180m2. Gut gedämmtes einschaliges Haus. 40er Gasbetonwände, 3-fach-Verglasung.


    Notstrom über 100Ah-Akku mit kombiniertem Transverter/Umschalter/Lader für 3000W.
    HVS läuft über Steuerung UVR1611, die ich selbst programmiere und per SMS steuern und abfragen kann.
    Muss aber jeden Tag heizen. Hab selbst etwas Wald.


    cu Tom

  • Hallo Tom


    Das mit dem Holzvergasser verstehe ich noch nicht ganz.


    Betreibst du mit dem Holzvergasser einen Generator oder erzeugst du nur Wärme oder sogar beides?


    Könntest deine Anlage ja mal Vorstellen.
    Am besten mit Bildern.


    würde mich freuen.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Ein Holzvergaser erzeugt Holzgas und damit kann man heizen oder auch ein Auto antreiben.
    Das Prinzip ist immer ähnlich.


    Die modernen Holzvergaser für Heizzwecke werden meist von oben mit Holz beschickt, welches durch eine Zwangslüftung nach unten Holzgas erzeugt und in einer Brennkammer bei ca. 1200 Grad verbrennt. Damit Wasser erhitzt und ein Puffer aufgeladen.


    Da mir kein Heizungsbauer meine Anlage bauen wollte, habe ich sie selbst geplant, gebaut, programmiert und in Betrieb genommen. Die Anlage wurde vom Schornsteinfeger abgenommen und funktioniert seit 4 Jahren einwandfrei. Nur der Vergaser hat eine Fehlkonstruktion die ich beseitigt habe durch eine zusätzliche Dämmung in der Brennkammer.



    Hier der Holzvergaser (im Hintergrund der 2000-Liter-Pufferspeicher):


    [ATTACH=CONFIG]32050[/ATTACH]


    Die Geschichte des Baus ist lang und selbst Profifirmen waren nicht in der Lage, die schweren Anlagenteile in meinen Heizungsraum einzubringen, obwohl ich sie genau für den Zweck bestellt hatte. Im Endeffekt habe ich alles ganz alleine gemacht, also auch den Transport dieser Anlagenteile in den Raum - einfach durch Nachdenken und Mechanik.


    Nach der hydraulischen und technischen Planung habe ich die Anlage selbst aufgebaut und alles mit Kupferrohr gebaut (gelötet). 200 Löt- und 200 Schraubverbindungen sind notwendig gewesen. Meist in großen Dimensionen, wie 2 Zoll bis 18mm.


    Hier ein paar Rohre und die RLA (Rücklaufanhebeung für den Ofen):


    [ATTACH=CONFIG]32051[/ATTACH]


    Wenn man nicht weiß, was man tut, baut man explosive Sachen, denn es geht um viel Energie, Druck und Ausdehnung von Gasen und Wasser.


    Nachfolgend ein Bild der der Elektrik und Steuerung (SPS für Heizungen, objektorentiert):


    [ATTACH=CONFIG]32052[/ATTACH]


    Kann die Heizung über SMS steuern und im WLAN über alle Geräte kontrollieren.


    [ATTACH=CONFIG]32053[/ATTACH]


    In so einem Fred kann ich unmöglich die ganze Anlage beschreiben. :winking_face:


    cu Tom

  • "Nem Ischnör is nix 'zschwer" :winking_face:


    Sauber !


    Gruss, Udo (DL 8 WP)



    Edit: Sag mal, wie machst Du das denn, wenn Deine Notstromversorgung nicht mehr funktioniert (Batterie leer) und dadurch die Gebläse ausfallen?


    Gib es da eine Notabschaltung, die das Holzgas nach Außen ablassen, so dass Du da nicht ggf. eine kleine Bombe im Keller hast ?


    73

  • Ganz einfach.


    Den normalen Abbrand - max 1 Stunde - überbrückt die NSV problemlos. Es würden sogar 6 Stunden gehen - mehr als notwendig, um einen kompletten Brand zu fahren.


    Selbst wenn die NSV ausfällt - dann greifen die anderen Maßnahmen, wie Notkühlung (so lange Wasser kommt) und dann das Überdruckventil.
    Die Klappen schließen bei absolutem Stromausfall durch eine kleine Batterie. Es bleibt max. ein Schwelbrand. Nicht schön aber keine Bombe.


    Das Strom, NSV und Wasser gleichzeitig ausfallen kommt einem AKW-Gau gleich, nur mit besserem Ausgang. Das Druckventil würde ja immer funktionieren und Feuer braucht Sauerstoff.


    cu Tom

  • Selbst gebaut??? Respekt!


    Mal vom fehlenden Fachwissen abgesehen hätte ich schlichtweg keine Zeit für solche Projekte.


    Irgendwas mach ich falsch. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für die Erklärung !


    Also ich denke mal, für eine ordentliche Verbrennung brauchst Du ein "stöchiometrisches Gemisch" irgendwo mit Luftverhältnis Lambda von 0,8 ...1,2, sonst klappt das nicht.


    Wenn die Klappen auf "zu" regeln, bekommst Du dieses Luftverhältnis nicht mehr und die Verbrennung funktioniert nicht mehr....-> Feuer aus....


    Ich denke ich habe das Sicherheitssytem ansatzweise verstanden.


    Könnte man den Holznachschub nicht irgendwie "automatisieren" so ähnlich wie bei den Pellet Heizungen ?


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Tom


    Vielen Dank für deine Ausführungen. :Gut:


    Unter Holzvergaser stellte ich mir wirklich was anders vor :peinlich:.


    Für mich ist das eine Stückholz-Heizung. Einfach eine Ausführung mit Vergaser-Technik.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Ich hoffe, dass das nicht zu off-topic ist, aber bei der Überschrift habe ich an ein "Projekt" gedacht, das ich selber mal durchführen will:


    Abends kurz vor dem Ins Bett Gehen die Hauptsicherung rausdrehen, und dann ein oder zwei Tage mit der ganzen Familie ohne Strom "über"-leben.
    Grillkorb im Garten, Kerzen und Petroleum-Laternen in der Wohnung, Vorlesen mit Kerzen, tagsüber ... weiss noch nicht, ... Waschen ohne fließendes Wasser, ...


    Jedenfalls hat sich das noch nie ergeben, aber vielleicht hättet Ihr ein paar Ideen, wie man das vor allem für Kinder interessant machen könnte?



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hei,


    für Kinder interessant? Ich glaube das wird für die total langweilig! Naja kommt aufs Alter drauf an.
    In der Pubertät dürften die eher genervt sein. Aber wenn sie noch jünger sind hast Du das Wichtigste schon getan: Sicherungen raus! :devil:


    Der Rest kommt von ganz alleine.
    Allerdings glaube ich, dass Du das eher von der romantischen Seite aus siehst!
    Vorlesen bei Kerzenschein. :) Ein, zwei Tage ohne Strom.
    Grillfete...


    Das klingt für mich eher wie ein Abenteuerurlaub!
    Fehlt eigentlich nur noch das Zelt.


    Ich habe total vergessen, dass wir das früher bis zu drei mal im Jahr gemacht haben. Allerdings mit ca. 100 Kindern dabei. :)
    Da waren wir mit Mannschaftszelten auf ner Wiese ohne Strom oder auf ner Forsthütte im Gebirge.


    Danke dass Du mich an diese schönen Zeiten erinnert hast! Ich kann nur sagen: Mach das auf jeden Fall, aber ein paar Tage länger!
    Plane noch einen Angelausflug ein. Fisch ausnehmen und grillen.



    Grüße,


    Tom



  • Hi Tom,


    Hierzulande werde ich vermutlich erst mal beim Fischzüchter meines Vertrauens einen Fisch kaufen müssen, um einen Fisch ausnehmen zu können...
    Aber Du hast recht, Nahrung in der Natur finden... was ist alles essbar? Insbesondere: wo haben keine Hunde hingeschissen und wo
    ist kein Autodreck drauf?


    Nck

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem