Achtung Schweiz: Am. 3. Feb. 2016, ist Sirenentest...

  • Oh, danke für die Info, ich liebe die Tests!
    Ist immer ein besonderes Gefühl von wohligem Unbehagen dann durch die Strassen zu streifen...
    Vor allem im Hafenareal/Industriegebiet. Mal schauen, ob mich der Chef dann für ein paar Minuten frei lässt :grosses Lachen:

  • Durfte ich auch mal erleben, saß entspannt auf der deutschen Rheinseite in einer Cafeteria, als es drüben losging. Hab eine Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, dass es eine Übung und kein Brand etc. ist.

  • Zitat von beprudent;261310

    , bis ich verstanden habe, dass es eine Übung und kein Brand etc. ist.


    Ist mir neu das die Sirene für Brandalarm ist.

  • Zitat von el presidente;261321

    Ist mir neu das die Sirene für Brandalarm ist.


    An manchen Orten gibt oder gab es das anscheinend. Hier bspw. die Seite von der Stadt Köln:


    http://www.stadt-koeln.de/poli…/was-tun-bei-sirenenalarm


    "Der Feueralarm wurde früher benutzt um die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr zu alarmieren. Heutzutage werden die Mitglieder über digitale Funkmeldeempfänger zu einem Einsatz gerufen."

  • Das kenne ich nur aus Deutschland (früher).
    Vorallem auf dem Lande ist/war das ein gebräuchlicher Weg die Bauern, Forstarbeiter usw. der freiwilligen Feuerwehren zu alarmieren, da nicht überall Netz vorhanden ist oder auch allfällige Motorengeräusche ein Telefon/Pipser nicht gehört würden.
    Macht insofern Sinn und ist eine günstige Lösung für die Gemeinden.
    Heute wohl zum grossen Teil auch moderner gehandhabt, aber besser? Bestimmt teuer und für die Gemeinden auf jeden Fall ufwändiger....


    Gruss, Worber

  • Zitat von Worber;261330

    Das kenne ich nur aus Deutschland (früher).
    Gruss, Worber


    Gabs nicht nur früher sondern gibt es auch noch heute in ländlichen Gebieten
    und kleineren Dörfern. Im Dorf in dem meine bessere Hälfte aufgewachsen ist
    findest solch ein Sirenentest immer am ersten Samstag im Monat statt.

  • In Österreich ist das auch noch aktuell.
    Inn der Steiermark werden die Sirenen jeden Samstag getestet, Zivilschutzproberuf gibt es am ersten Samstag im Oktober.
    Die Feuerwehr wird bei uns je nach Einsatzart bzw. -größe auch mit der Sirene noch alarmiert, ansonsten gibt es digitale Rufempfänger und SMS-Alarmierung.

  • So, 81 von knapp 5000 Sirenen müssen repariert oder ersetzt werden, ansonsten verlief alles nach Plan.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Übrigens ist mir noch etwas aufgefallen:
    Der Sirenentest wurde intensiver angekündigt als in anderen Jahren, es wurde mehr erklärt und informiert, das ich mir das nicht nur eingebildet habe, bestätigten mir auch Kollegen aus dem Krisenstab.


    Hmmmmmmm......?!

    Die Party ist vorbei!

  • Vielleicht wollte man damit "nur" die 220'000 Leute die in den letzten 3 Jahren eingewandert sind erreichen ? Die kennen das ja noch nicht wirklich ? ( Hoffnungsvoll guck )


    Die andere Variante, auch wenn vorausschauend, würde mir eher weniger gefallen....

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Unser Sirenenwart meldet 100% funktionstüchtig, ok, sind nur 3 Stück im Dorf.
    Bei einer Sirene wurden im Schalltrichter Einschusslöcher festgestellt....hmmmmmm (ich war's nicht!)

    Die Party ist vorbei!