Erfahrungen Schweizer Armee Kocher?

  • Hi zusammen,
    Hab über die SuFu nichts gefunden...
    Ich überlege mir einen Schweizer Armeekocher zuzulegen.
    Hat den jemand? Kann mir jemand Erfahrungen berichten?


    gibts ja relativ günstig, und ich find das Prinzip recht attraktiv.
    soll nicht für unterwegs sondern als Notfall Kochstelle daheim sein....


    vg
    peterlustig

  • Ich find ihn top für so ein kleines Paket. Brennt knapp eine Stunde, kein Rauch und brennt auch wens ein bisschen bläst.
    Dank dem Schraubdeckel kann man ihn öfters benutzen.
    Originalverpackt sind sogar Zündhölzer dabei.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Ich dachte auch auch an den Notkocher 71...

  • Hi Peterlustig


    Ich denke du meinst den BVB Benzinvergaserbrenner und nicht den Notkocher .


    Das Teil ist recht gut , muss aber immer gut gewartet und geputzt werden .
    Habe im Dienst ettliche male damit gekocht . Gibt sogar irgendwo ein Kochbuch dafür .


    Ich finde aber es ist eher was für grössere Mengen denn das Teil heizt ganz schön ein .
    Für eine Familie find ich es fast einwenig überdimensioniert ( weiss zwar nicht wie gross deine Familie ist :winking_face:
    Da gibt es besseres für kleine mengen . Aber für eine Gruppe sicher ein gutes Ding .


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Ich kann dess nur zustimmen.


    Der BVB eignet sich sehr gut für Gruppen. Die dürfen dann auch etwas grösser sein.


    Schau mal hier.


    Im Militär hab ich die Dinger sehr geschätzt aber nur für mich alleine zu gross.




    Gruss Wolverine

  • Die sind schon brauchbar.....wenn man sie zu bedienen weiss. Aber mit ein bisschen üben und sirachen gehen die gut.
    (Nur bei den Küsches/Küchenbullen nicht sonderlich beliebt. Weil...die mussten immer rausgefasst werden und mindestens einmal pro WK musste was darauf gekocht werden um anschliessend stundenlang zu schrubben damit die im Zeughaus wieder zurückgenommen wurden.)


    Die Notkochstellen wie sie nach dem Krieg in Deutschland überall gebraucht wurden finde ich sinnvoller da ohne Technik, verstopfte Düsen, fehlende Ersatzteile. usw. zu betrieben. Da muss ich wieder mal Bilder und Baupläne dazu suchen. Danke für die Anregung.,


    Gruss, Worber

  • Hallo


    Unsere Kompanieküche musste in jedem Wiederholungskurs drei Tage mit dem Ding für eine Kompanie, 200 Mann, kochen. Die waren selten begeistert von diesem Auftrag. Es gab meistens Pot-au-feu, Ravioli oder Büchseneintopf (Johny). Ist ein toller riesiger Kocher.


    Habe mich mit dem Kocher 71 eingedeckt. Hab mir 10 Stück zugelegt und immer einen im Rucksack, wenn ich wandern gehe.


    Gruss Xeore

  • Moin,


    der BVB erfreut sich allgemeiner Beliebtheit bei Sammlern und Gruppenköchen ...


    Die Konstruktion ist - so weit mir bekannt - als Kompaniekocher darauf ausgelegt 20l Wasser auch auf großer Höhe in 12 min zum kochen zu bringen - auch mitten im Winter.
    Der hat "ordentlich Bums"!


    Er ist nicht nur als Kocher zu sehen, sondern dazu gehören "Kessel" mit 15 bzw 25l Inhalt. Diese werden nach dem Aufkochen verschlossen und wandern in die zugehörige Kochkiste zum weitergaren...
    Dazu gibt es dann jeweils die passenden Untergestelle, die zur Reduktion der Hitze auch zu zweien aufeinandergestapelt (es muss wohl dazu auch entsprechende Spannklammern geben) werden können - denn regelbar sind diese Kocher nun nicht wirklich...
    Außerdem gibt es noch eine dazu passende Pfanne, Eisen, viereckig, nicht beschichtet - dafür kann sie rosten, so dünn, dass bei der Hitze des Brenners das Bratgut auch gerne mal anbrennt...


    Betrieben wird der mit ganz normalem Sprit von der Tankstelle - bloss nichts besseres wie Waschbenzin, damit kann er dem Vernehmen nach nicht so gut ...


    Ich habe selber (noch?) keinen - konnte mich aber schon mal von der innewohnenden Leistungsfähigkeit überzeugen.


    Das Schweizer "Armeekuchi" (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben, seid gnädig mit einem Nichtschweizer :face_with_rolling_eyes:) findet der suchende Koch durchaus bei einschlägigen Händlern, ob es das als Download gibt entzieht sich meiner Kenntnis.


    Hoffe, geholfen zu haben


    Christian


    ... der derzeit noch eine KK15/72 renoviert ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo zusammen


    Manchmal macht IHR mich echt ein weng "konfuns"!!!


    Echt um was geht es denn nun wirklich?


    Um den Notkocher oder denn BVB?


    Das sind sehr unterschiedliche Systeme! :staunen:


    Viele Grüsse, Ernst

  • oder gar den hier ? Schweizer Bordekocher ??


    Warten wir mal bis sich der lustige Peter wieder meldet :)

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Er meint den BVB.


    Ist ja auch ein Armee-Kocher.


    Im Verein nutzen wir den auch, z.B. beim Tag der offenen Tür oder der Bunkerwanderung.


    Da gibt es immer viele Besucher, die mit dem Ding problemlos bekocht werden können.

  • Hallo Grimmwolf


    Der Borde ist wohl eine Schweizer Erfindung.


    Nur hatte er keinen Einsatz in der Armee.


    Auch wenn die Labeflasche "Borde" der Armee angedichtet wurde .........


    Gesicherte Verwendung lässt sich in der Zusammenstellung nicht nachweisen.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS; der Bordekocher lässt sich in der Bordeflasche ohne Dremel schlecht einsetzen.

  • Danke Ernst


    wir wissen das. Dachte nur weil er in seinem Post geschrieben hat das er dazu nichts gefunden hat. Was aus den von Dir genannten Gründen auch klar ist :)



    Darum meine Frage ohne Link dazu. Je nach Antwort wärs dann weitergegangen.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hi zusammen,
    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
    es geht tatsächlich um den BVB, keinen notkocher!


    meine Überlegung war die, ein System anzuschaffen, das es mir ermöglicht daheim ohne Strom auch mal größere Mengen Wasser zu erhitzen.
    Da ich Benzin eh einlagere (diverse Werkzeuge und Motorrad) und diese Kocher bei eBay für unter 30€ zu bekommen sind, wäre es eine Überlegung.


    ist in meiner Idee weniger gedacht um kleine Mahlzeiten zu bereiten, als mehr um brauchwasser zu erwärmen etc.

  • Oder geht es gar um den Meta-Kocher? :winking_face:


    BVB ist eine tolle Sache. Habe selber allerdings keinen, weil das Overkill wäre. Ein guter Freund von mir nimmt seinen immer mit an Festivals und ähnliches.


    Ist halt typisch CH-Armee: schwer, robust, einfaches prinzip und kein Schickimicki-Zeugs. Funktioniert aber dafür, wofür er konstruiert wurde, also zum Kochen für grosse Gruppen, sehr gut.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.