Messergesetz Schweiz

  • Hallöchen zusammen,


    da die SuFu kein Ergebnis lieferte, das mir geholfen hätte, frag ich halt einfach mal in einem neuen Fred nach.
    Wie ist das Messergesetz in der Schweiz? Ich weiss, der Kantönligeist ist natürlich immer da. Ich hab mal beim Kanton Thurgau was gefunden:


    http://www.kapo.tg.ch/documents/1201_Messer_und_Dolche.pdf


    In Deutschland hört man ja immer vom Artikel 42a, dass ein Messer nur eine Klingenlänge von 12cm haben darf. Wenn ich aber den Text aus dem Thurgau lese, dann kann ich gut ein "Messer" mit einer festen, nicht Symetrischen Klinge, welches eine Klingenlänge von unter 30cm hat, mitführen. (ich denke über 30cm gilt es dann als Schwert) sehe ich das soweit richtig? Nicht dass ich mir jetzt so einen langen Hegel zutun wollte, denn ich bin der Meinung, dass 12cm ausreichend sind, es geht mir nur darum, dass ich über dieses Gesetz bescheid weiss.


    Hat da jemand von euch richtig Ahnung davon?

    lg Roland

  • Messer die sicher nicht vom Waffengesetz betroffen sind:


    Version 1: Alle Längen, asymmetrisch, feste Klinge


    Version 2: Symmetrisch, über 30cm Klingenlänge, feste Klinge


    Version 3: Schweizer Armeebajonette


    Aber Achtung -> Je nach Anlass bei dem du das Messer führst, kann es zum gefährlichen Gegenstand werden. Dies kann temporär eingezogen und mit Bussgeld belegt werden. Solange du als erwachsene Person dich nicht wie ein Vollidiot benimmst oder in der späten Nacht oder frühen Morgenstunden damit auf dem Kiez rumdackelst gibt es keine Probleme.


    Solltest du auch noch Infos zu Foldern brauchen, müsste man diese separat betrachten.


    Möchtest du eine rechtsverbindliche Antwort, kann ich dir folgende Quellen empfehlen:


    - ProTell
    - FedPol (die sind ganz lieb)
    - Kantonale Waffenbüros (sehr abhängig vom Mitarbeiter und Kanton)
    - Thomas Künzi von der Messerschmiede Künzi

  • Hallo dipswitch


    Hier findest du alles Wissenswerte zum Waffengesetz in der Schweiz. Wenn du spezifische Fragen hast, welche in der Broschüre nicht beantwortet werden, einfach melden.


    Gruss Xeore

  • Hi, bei dem was du meinst handelt es sich um Dolche mit symmetrischer Klinge unter 30cm. Bei Dolchen handelt es sich um Messer mit oben und unten angeschliffenen Klingen. Messer sind nur auf der Unterseite angeschliffen.
    Bei normalen Messern oder Dolchen die asymmetrisch angeschliffene Klingen haben hast du keine Probleme.


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Diesen Link finde ich auch noch praktisch: https://www.fedpol.admin.ch/fe…fen_nach_waffenrecht.html


    Auf der Seite im Reiter "Dokumente" findet man dann auch wieder das von Sam Hawkins verlinkte PDF.


    Woher sie die Längenangaben haben, ist mir aber bis heute ein Rätsel. Bis jetzt fand ich noch keinen richtigen Gesetzestext, wo das drin steht.
    Da sie aber auch in der PDF-Broschüre so drin stehen, werden sie wohl richtig sein.


    Die von Grimmwolf verlinkte PDF-Datei "Messerrecht in Europa" finde ich einfach super. Die habe ich mir auch Offline abgespeichert. :)

  • Hui, ihr wisst ja gut Bescheid, da hab ich was zum Lesen. Besten Dank für die Inputs.
    Da hab ich aber gleich noch ne Frage, habt ihr Erfahrungen mir ausländischen Shops und Lieferungen in die Schweiz?
    Gibt es da vielleicht schon einen Thread, den ich noch nicht gesehen habe?


    Oha, ein Hammer ist gefährlich, ein Armeetaschenmesser aber nicht? :staun::kichern:

    lg Roland

  • Hallo Roland


    Ausländische Shops .........?


    Such Dir einen Händler Deines Vertrauens, der beratete Dich, der beliefert Dich, der hilf Dir bei Problemen.


    Viele Grüsse, Ernst



    Nachtrag: Für Schweizer: Küenzi Solothurn! Meine bevorzugte Adresse, auch wenn ich 2 Stunde hinfahren muss!
    Vergesst einfach nicht Grüsse vom Lampen-Ernst auszurichten

  • @ Frei's Petrollampen: So löblich ich deinen Ansatz finde, ausser Thomas Künzi fällt mir kein weiterer ein. Da ich gerne dazu lerne, würde ich mich über eine kurze Auflistung fähiger Schweizer Händler, mit einem spannenden Sortiment freuen. Gerne auch per PN.

  • Hallo Sam


    Leider kaufe ich nur da ......, oder bei Victorinox.


    Bin leider ein sehr treuer Kunde und kann Dir daher keinen weiteren empfehlen.


    Wenn ich zufrieden bin reuen mich einige Franken mehr an guter Arbeit nicht wirklich.


    Gehe mal hin und sage was Du möchtest.


    Wenn er es nicht hat wird er es beschaffen.


    Service auf Lebenszeit inklusive.


    Das soll mal ein Web-Shop nachmachen.


    Und er hat von mir schon wirklich üble Angelegenheiten ausbessern müssen. :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hoi Ernst, Thomas kenne ich persönlich:-) Habe meinen Dienst in Wangen an der Aare geleistet und war quasi jedes Wochenende auf dem Nachhauseweg auf einen Sprung im Shop.

  • Zitat von ID 2;262614

    ...Nachtrag: Für Schweizer: Küenzi Solothurn! Meine bevorzugte Adresse, auch wenn ich 2 Stunde hinfahren muss!
    Vergesst einfach nicht Grüsse vom Lampen-Ernst auszurichten


    Das kann ich bestätigen. Künzis Beratung ist wirklich super! Nur habe ich es besser und bin in 15 Minuten vor Ort - sehr zum Leidwesen meiner Frau... :grosses Lachen:


    Um nicht OT zu werden: Wieso ist bei uns in der Schweiz eigentlich ein asymmetrischer Klinge keine Waffe und einer mit symmetrischer Klinge gilt als Waffe? (Gibt es einen Grund oder wurde das willkürlich festgelegt?)

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich vermute mal, weil Messer mit symetrischer Klinge eignetlich nur zum jagen und kämpfen gebaut wurden. Im normalen Alltag braucht man ja praktisch nie eine symetrische Klinge.
    Mir kommt zumindest keine nicht-kämpferische Situation in den Sinn wo eine symetrische Klinge praktisch wäre.


    Die 30cm-Regel wurde vielleicht eingeführt, dass nicht automatisch alle Bajonetts und Schwerter als Waffe gelten. Und man die somit vernichten müsste.

  • Austern sind nicht mein Ding... :brech:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-