Bp5 - Nrg5 - K1000

  • Wo isn da der Unterschied ausser beim Preis? Ich wollte mal einen Karton von so einem Zeug für die Notrücksäche anschaffen.

  • NRG 5 und BP 5 sind fast baugleich. K1000 hat keinere Portionen, etwa die Hälfte an Kalorien, aber auch Gewicht. Drin ist das selbe im Wesentlichen. NRG 5 ist etwas preiswerter als BP5, so weit ich das überblicke.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Das gleiche hatte ich mich auch gefragt, deshalb hab ich einfach mal ne Packung von beidem bestellt.


    Fazit:


    K1000:
    Haltbarkeit laut Packung: 30.03.2014
    Gewicht pro Packung: 250g (eingeteilt in 4 Riegel)
    Kcal pro Packung: 1150


    Zutaten:
    Weizenmehl, Fett pflanzlich gehärtet, Zucker, Pflanzeneiweiß, Malzextrakt, Salz, Vitamine, Mineralstoffe.


    Nährwärte pro 100g:
    Eiweiß 14,5g
    Fett 17,3g
    Kohlenhydrate 60,2g
    Kcal 460


    BP-5:
    Haltbarkeit laut Packung: 09.2019
    Gewicht pro Packung: 500g (eingeteilt in 9 Riegel)
    Kcal pro Packung: 2020


    Zutaten:
    Gerösteter Zeizen (50%), Pflanzliches Fett, Zucker, Pflanzliches Eiweiß


    Nährwärte pro 100g:
    Eiweiß 14,7g
    Fett 17,0g
    Kohlenhydrate 61,5g
    Kcal 404



    Die Verpackung beider Produkte ist ziemlich identisch, ein Produkttest erfolgt erst bei gelegenheit.

  • Hab schon die Forumsuche bemüht und mich fast gewundert das ich noch keinen Artikel dazu gibt, bis ich hierrüber gestolpert bin.


    BP-5 und NRG-5 sind für mich DIE Notfallnahrung schlechthin. Zugegeben K1000 hör ich grad zum ersten Mal.


    Hab selbst einen Vorrat aus BP und NRG den ich über die Jahre ausbaue. Hab für mein Fluchtgepäck die BP-5 Riegel und für zuhause die NRG-5.
    Von der Verarbeitung her kommen mir die BP etwas besser vor, da aber auch bei mir Geld nicht an Bäumen wächst sind die eben nur für den Rucksack.


    Was sehr angenehm ist, ist der leicht süßliche Geschmack, allerdings etwas trocken. (Als Brei geht es da leichter.)
    Hab von meinem Vater ein BP-5 von 1988 bekommen und probiert. Es hat nicht mehr ganz so süß geschmeckt und war schon etwas bröslig, aber immer noch gut.
    Hab es auch problemlos vertragen.


    Hier noch ein Video zu BP-5


    Hätte noch einen Nährwerttabelle für die NRG-5 (sind aber im Prinzip eh gleich), aber kann leider momentan nicht zu meinem MAC und muss desswegen über mein Handy ins Internet gehen.


    Hoffe ich konnte Helfen!
    Miles

  • Vitamine und Mineralstoffe in BP-5


    Der im Linkverzeichnis genannte ebay-Shop Segurisk bietet außer Weizenriegel BP-5 Trekking-Mahlzeiten (die gleichen, wie z.B. auch bei Globetrotter erhältlich ) auch BP-5 Notration an. Eine Einzelpackung Trekking Mahlzeit kostet 5,90 Euro, ein Karton mit 24 Packungen BP-5 Notration kostet dagegen 205 Euro, jeweils zuzüglich Versand.

    Weil ich mir diesen Preisunterschied nicht erklären konnte, habe ich angefragt, worin der Unterschied zwischen BP-5 Trekking-Mahlzeiten und BP-5 Notration besteht und erhielt folgende Antwort:


    „Die höherwertigen BP 5 Riegel unterscheiden sich nicht vom Geschmack. Sie sind jedoch versetzt mit einer genau abgestimmten Menge Mineralien und Vitamine, so dass man mit diesen Riegeln eine vollumfängliche Ersatznahrung besitzt. Die "normalen" Weizenriegel sind im Gegensatz dazu reine Energielieferanten.“

    Daraufhin habe ich versucht, im Internet die jeweilige Zusammensetzung - besonders die genaue Angabe der Mengen der zugesetzten Vitamin- und Mineralstoffe von BP-5 Trekking-Mahlzeiten, BP-5 Notration, sowie auch NRG-5, das ja fast baugleich mit BP-5 sein soll, zu erfahren. Aber leider bin ich damit nicht sehr erfolgreich gewesen.
    Nur auf dieser Seite habe ich dann Angaben über BP-5 gefunden.
    http://www.idpas.org/InfantIronDef/BP5webpage.html

    Selbst auf den Herstellerseiten gibt es nur den Hinweis, dass Vitamin- und Mineralstoffe zugesetzt sind, aber nicht die jeweilige Menge.
    Aber vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht. :traurig:

    Interessant finde ich aber schon, dass BP-5 und BP-5 nicht dasselbe sein muss. Und auf welche BP-5 – Version sich NRG-5 bezieht, würde ich ja auch gerne mal wissen ….. :confused:

    LG luisa

  • BP-5 (Trekking), BP-5 (Original), NRG-5 und K1000


    Hallo Luisa,


    vielen Dank für Deinen Hinweis :smiling_face_with_hearts:. Der kam genau zum richtigen Zeitpunkt :Gut:, da ich mir vom nächsten Monatsbudget auch einen Karton BP-5 kaufen wollte.


    Ich habe jetzt auch recherchiert und dabei folgendes erfahren:


    BP-5 Weizenriegel (globetrotter, Räeer, u.a.) hat eine andere Zusammensetzung als BP-5™ Emergency rations. Die dem BP-5 Original zugesetzten Vitamine und Mineralstoffe in der doppelten RDA der Deutschen Gesellschaft für Ernährung fehlen wohl in dem BP-5 Weizenriegel (Trekking). Kein Anbieter erwähnt hier zusätzliche Vitamine und Mineralien.
    Dies würde auch erklähren warum einem HSP-Forum User auf Anfrage in Dänemark folgendes mitgeteilt wurde:

    Zitat

    ...Auf Deutsch: BP-5 ist für Entwicklungsländer in Verbindung mit Katastrophen vorgesehen. Die Firma hat keine Erlaubnis für den Verkauf in der EU...Auf Grund der Zusammensetzung mit den Vitaminen und Mineralien hat die Firma nicht die Erlaubnis zum Verkauf zum Gebrauch in der EU


    Die Vitamin- und Mineralangaben bei Deinem Link und auf der Seite http://survival.4u.org beziehen sich auf das original BP-5™ Emergency rations. Auch wenn auf survival4u das BP-5 (Trekking) getesetet wurde.


    Das NRG-5 entspricht in der Zusammensetzung etwa dem original BP-5™ Emergency rations.


    "Zutaten:

    • gerösteter Weizen
    • Pflanzenfett
    • Zucker
    • Pflanzenprotein
    • Malz
    • Vitamine und Mineralstoffe


    Zugesetzte Vitamine pro 100 Gramm:


    A 1.570 IU
    D3 172 IU
    E 3,5 mg
    C 40 mg
    B1 0,52 mg
    B2 0,52 mg
    B6 0,87 mg
    B12 1,3 µg
    Niacin 6,5 mg
    Panthotensäure 2,2 mg
    Folsäure 130 µg
    Biotin 62,5 µg


    Zugesetzte Mineralstoffe, pro 100 Gramm:


    Kalzium 300 mg
    Phosphor 300 mg
    Kalium 250 mg
    Magnesium 60 mg
    Chlorid 60 mg
    Natrium 15 mg
    Eisen 10 mg
    Zink 10 mg
    Kupfer 200 µg
    Jod 100 µg"


    Quelle


    Das sehr teure K1000 des deutschen Herstellers Simpert Reiter enthält

    Zitat

    Vitamine zusammengestellt nach Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung


    Die Auflistung findet man im unteren Teil dieser Website: http://www.travellunch.de/info/k1000neu.htm


    Mein Fazit:

    • Mit NRG-5 erhalte ich das meiste für mein Geld (rd. 1,04€/ 100g, Lieferant: Luisa`s Webshop oder Spookyst :face_with_rolling_eyes:) in einer sinnvollen Zusammenstellung.
    • Die zweite Alternative wäre, sich zu dem BP-5 (Trekking) pro Karton (rd. 1,04€/ 100g, Lieferant: Räeer) noch eine Packung Aldi Vitamintabletten (100 Stk.) dazuzukaufen.
    • BP-5 (Original) mit rd. 1,71€ / 100g und K1000 mit rd. 1,90€ / 100g sind mir für den Gegenwert zu teuer.


    LG, jla :), der sich bald NRG-5 kauft


    P.S. In dem von Miles erwähnten Video werden "Äpfel mit Birnen verglichen" = BW-Überlebensration mit BP-5 (Trecking). Dies sind jedoch unterschiedliche Produkte wie man beim Vergleichstest auf survival4u gut sehen kann. Bei der Angabe der Menge der Vitamine und Mineralstoffe wird aber dann wieder BP-5™ Emergency rations benutzt.

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Inhaltsstoffe von BP5 und NRG5 zu vergleichen. Die Gegenüberstellung zeigt, dass der meist höhere Preis von BP5 dadurch zu erklären ist, dass von einigen Mineralien und Vitaminen fast die doppelte Menge vorhanden ist.

    Link enfernt

    Für Hochleistungssportler, Outdoor-Extremisten und Survival-Spezialisten ist wahrscheinlich BP5 die bessere Wahl. Im Normalfall allerdings reicht die Zusammensetzung von NRG-5 erfahrungsgemäß völlig aus, um auch Wochen des Mangels unbeschadet zu überstehen. In der Energiezufuhr sind beide Riegel nahezu identisch.


    Bitte lese im Bezug auf Eigenwerbung die Forenregeln, Danke!

  • Hallo zusammen

    Die Diskussion über diese "Notnahrung" ist wird immer wieder auftauchen.

    Meine Meinung!!!!! Und das muss nicht unbedingt geteilt werden!

    Bevor Ihr das Zeugs einlagert und Wochen davon leben möchtet ......!

    Testet es, wie Eure Verdauung darauf reagiert!

    Und das ist das was in meinen Augen das wichtigste ist.

    Es gibt Situationen da ist eine Verstopfung sicher nicht unangenehm, aber wochenweise ???????????

    Versucht es mal ........, Ihr werdet staunen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hab ich das richtig verstanden, dass der einzigste Unterschied zwischen BP 5 und NRG 5 der ist, das dem NRG 5 mehr, bzw. doppelt soviel, Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind ??


    D.h. das BP 5 und NRG 5 ansonsten völlig identisch sind, was Zusammensetzung und Geschmack betrifft... oder ?


    Sorry wenn das vielleicht dumme Fragen von mir sind, aber ich bin neugierig und hab ansonsten noch keine Erfahrung mit diesen beiden Notrationen.


    Grüsse Vengard


  • Nee, dieser Personenkreis stellt sich sehr genau seine Nahrungsergänzung (Vitamine und Mineralien) zusammen. Und deren Bedarf im Training & Wettkampf kann weder BP-5 noch NRG-5 mit diesen hömopatischen Mini-Dosierungen befriedigen. Dies ist jedoch auch nicht Ziel der beiden Produkte!! Dies ist NOT-Nahrung!

    Mein Fazit, auch nach Deinem Vergleich: NRG-5 bietet das beste Preis-/ Leistungsverhältnis :Gut:

    LG, jla :)

  • Zitat von Vengard;73548

    ... einzigste Unterschied zwischen BP 5 und NRG 5 der ist, das dem NRG 5 mehr, bzw. doppelt soviel, Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind ??


    D.h. das BP 5 und NRG 5 ansonsten völlig identisch sind, was Zusammensetzung und Geschmack betrifft... oder ?...


    Ja, dies ist neben dem Preis pro 100 Gramm der einzigste Unterschied zwischen BP-5 Weizenriegel (globetrotter, raeer) und NRG-5. Beide Produkte schmecken sch..., damit Du sie nur im Notfall konsumierst. Ist bewusst so gewollt.


    LG, jla :)

  • Danke für die Hinweise.

    Zitat von jla;73566


    BP-5 Treckingriegel ... ist nicht das gleiche wie BP-5 Emergency Rations
    Mein Fazit, auch nach Deinem Vergleich: NRG-5 bietet das beste Preis-/ Leistungsverhältnis

    Genau dieser Meinung bin ich auch, deshalb habe ich den Beschreibungstext in meinem Vergleich nochmals mit euren Hinweisen ergänzt und angepasst, damit dieser auch für andere hilfreich ist:

    Link entfernt

  • @kolob


    Hallo kolob,

    drei Beiträge bisher und davon zwei mit Werbehinweisen auf Deine kommerzielle Internetseite :traurig:
    Ich hoffe, da kommt noch mehr von Dir selber von dem hier alle profitieren können.
    Würde mich ehrlich freuen!

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • @kolob
    Die feine Art war das nicht, Links zu deiner kommerziellen Seite OHNE Rücksprache zu setzen. Dieses Forum wird als Informationsplattform kostenlos zur Verfügung gestellt. Da kann und wird es nicht sein, dass solche Links ohne Rücksprache, dem entsprechenden Hinweis auf den jeweiligen Betreiber und auch noch als Post getarnt, publiziert werden.


    Du kannst gerne VORHER Rücksprache mit Eterus oder mir nehmen - wir klären das dann intern ab - aber so wie von dir praktiziert, geht das nicht. Du kannst auch gerne eine Aktion starten, dass Forenmitglieder bei dir in einer Art Sammelbestellung DEUTLICH günstigere Konditionen bekommen - ist möglicher weise gut für deinen Umsatz - aber auch dies ist vorher abzustimmen.


    In diesem Sinne erwarte ich von dir zukünftig ein besonnenes Vorgehen.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Servus,


    na ja, das mit dem schlechten Geschmack von BP5 könnte ich jetzt so nicht bestätigen. Klar, richtig lecker ist anders, aber ich würde sagen Sch.... ist auch anders. Ich schrote jedes Jahr einige Kilo davon weg - ist immer im Auto, und meistens gebe ich BP5 den Vorzug gegenüber McWürg oder einer warmen Leberkäsesemmel. Im Laufe von 20 Jahren Aussendienst verliert der klassische Stehimbiss oder Schnellimbiß - ital.: fresco baldi - seinen Reiz.


    Was den Geschmack angeht: BP5 ist körniger und zumindest bei niedrigeren Temperaturen fester als K-1000. K1000 wirkt und schmeckt wirklich eher nach dezent vitaminisierten Sägespänen, während BP5 eher so an zartsüßen Butterkeks erinnert. Sehr dezent, aber angenehm.
    Und was die Verstopfung angeht: Viiiiiiel Flüssigkeit sollte man schon zusätzlich zum Verzehr einplanen. Andererseits: in Notlagen, wo man auch mal eher ungewohnte Kost konsumiert, ist eigentlich das genaue Gegenteil von Verstopfung sehr häufig, so dass sich hier ein kompensatorischer Effekt einstellen kann.


    Wenn ich mal an NRG 5 oder die BP5 Emergency rations komme, schmecke die auch gerne mal vor.

  • Ich habe derzeit alles 3 hier. Ich hatte mir ein paar Packungen NRG-5 für den Fluchtrucksack gekauft, die als eiserne Ration für 2-3 Tage dienen sollen.


    Außerdem je eine Packung NRG-5, BP-5 (ist eine Trademark von von Trekkingmahlzeiten=Katadyn Gruppe) und K1000 um sie zu probieren.


    Die "Probierpackung" vom NRG-5 ist fast alle. Die anderen habe ich noch nicht aufgerissen.


    Die ersten beiden Riegel habe ich trocken gegessen. Für mehr als einen Riegel braucht man schon etwas Hunger. Das Zeug ist außerdem extrem bröselig. Dann habe ich die Riegel mit Wasser zu Brei vermanscht. Ist zwar kein kulinarisches Höhepunkt, aber deutlich besser genießbar. Beim Anrühren merkt man auch, wieviel Wasser der Brei binden kann. Flüssigkeit ist also sehr sinnvolll beim Verzehr.


    Die durchsichtige Plastikfolie, in die die einzelnen Riegel verpackt sind, sind übrigens an der Quernaht offen. Dadurch lässt sich der Riegel krümelfrei handhaben und sehr leicht auspacken. Er sollte jedoch nicht so in den Tiefen einer Tasche verschwinden. Dann lieber in der aufgerissenen aluminiumverstärkten Folie bzw. im Karton lassen.

  • Zitat von therealsilencer;73596

    .... richtig lecker ist anders, aber ich würde sagen Sch.... ist auch anders. ...


    Sehr guter Beitrag:Gut:, vor allem Dein Hinweis auf den gesteigerten Flüssigkeitsbedarf.


    Nee, dass ist ein Missverständnis, wofür ich mich entschuldige.
    Diese NOT-Nahrung ist schlechter im Geschmack als jede Vollwertnahrung.


    LG, jla :)