Bp5 - Nrg5 - K1000

  • Also mir schmecken die BP-5 Trekkingriegel relativ gut. Bei NRG-5 gefällt mir der säuerliche Nachgeschmack nicht, außerdem ist es meiner Erfahrung nach wesentlich bröseliger als die BP-5 Trekkingriegel.
    Hätten letztere die Vitamine wäre für mich die Entscheidung eindeutig pro BP-5 Trekkingriegel. Dass die beiden nicht identisch sind (was immer wieder mal behauptet wird) sollte man eigentlich schon an der Farbe erkennen können.


    Die original BP-5 habe ich nie probiert, die haben zwar die Vitamine, sind aber deutlich teurer.


    K1000 besteht vom Hörensagen vor allem aus Zucker. Das soll nicht ausgewogen ernähren und Mangelernährte wie BP-5 und NRG-5 aufpäppeln, sondern bestens ernährte Soldaten für ein paar Tage auf der Flucht unterstützen...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Würde mir gerne auch mal so einen Karton von dem Zeug kaufen.
    Hat jemand beides BP-5 (nicht Trecking) und NRG-5 mal probiert? Schmeckt das gleich?

    Wo bekommt man das am günstigsten? Habe sowas um 140 € gefunden.
    Interessant ist, dass laut Wikipedia Hilfsorganisationen nur 1,5 € pro Packung zahlen.

  • Aha, vielen Dank!
    Chlorid wird im BP5 auch drin sein.
    Das ist einfach das Gegenion zum Na und K u.a.

  • Man muss Natrium nicht zwangsweise in Form von Kochsalz zugeben, es gingen beispielsweise auch (Hdrogen)carbonate.


    Zum verlinkten pdf:


    1. Von wem stammt das?
    2. Wenn die Nährwerte unterschiedlich sind kann wohl kaum das Rezept vollkommen identisch sein.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Servus,


    also, jetzt habe ich auch den NRG5 durch - geschmacklich. Ähnelt SEHR dem K1000 - also bröselig, "rauer" als der BP5 Trekking (hab mich fürchterlich verschluckt bzw. Krümel in die Luftröhre gekriegt- grausam!), und bei Wärme ähnlich dem BP5 praktisch nicht ganz aus der Verpackung zu kriegen.
    Geschmacklich hängt er hinter dem BP5-für mich - und hinterließ so ein eigenartiges Gefühl am Gaumen, so leicht seifig - schmierig, obwohl er sehr trocken in der Anmutung ist.
    Also ich werde wenn überhaupt den NRG nur als Beimischung zum BP konsumieren (hab ürgens erst im Geschäft erfahren, dass man das Ding nicht Energe fünf ausspricht, sondern Änerdschie feiv).

  • Hallo,


    wieviel Kcal enthält ein Block "Überlebensration (Farbe: Orange) der Bundeswehr.
    Gewicht 200 gr.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Zitat von epwin;75511

    Hallo,


    wieviel Kcal enthält ein Block "Überlebensration (Farbe: Orange) der Bundeswehr.
    Gewicht 200 gr.



    Wikipedia sagt:[INDENT]"Bei der Bundeswehr besteht eine Überlebensration(offiziell „Verpflegungsration, Überleben“ ) aus vier Riegeln Kohlehydratkomoprimat zu je 50g. Dies entspricht zwei Tagesrationen, die jeweils den Mindestkalorienbedarf einer Person für einen Tag decken sollen. Als Inhaltsstoffe zugelassen sind ausschließlich eine Mischung aus Mono-, Di-, Oligo- und Polysaccharidensowie bis zu 1,5 % pflanzliches Fett und maximal 6 % Wasser. Daraus wird deutlich, dass eine überlebensration ausschließlich für Notfälle und für kurze Zeit – zum Überleben – gedacht ist. Die Überlebensration ist vakuumiert und in eine orangefarbene Pappschachtel verpackt. Sie ist mindestens zehn Jahre haltbar."
    [/INDENT]Mir scheint die Geschichte allerdings nicht ganz plausibel Ein Gramm konzentrierte Kohlehydrate liefern gute 4 Kilokalorien. Macht dann bei 200g 800 kcal.


    Die 1,5% Fett mit vielleicht 9 kcal/g machen die Bilanz auch nur tendenziell besser und wird durch die 6% Wasser mit 0 kcal kompensiert. Ich halte also 800 kcal für einen sicheren Anhaltswert.


    Bei leichter körperlicher Beanspruchung ist ein Durchschnittsbedarf von 2000 kcal/Tag anzusetzen. Bei Märschen mit Gepäck im Gelände können das schon mal 3000+ kcal/Tag sein.


    Fett ist mit 9 kcal/g so ziemlich das energiereichste Lebensmittel, allerdings auch das physiologisch am umständlichsten zu verstoffwechselnde. Es liefert im Gegensatz zu Zuckern und einfachen Kohlehydraten (Oligosacchrariden) keine spontan verfügbare "Kurzfristenergie". Proteine liegen übrigen ähnlich wie Kohlehydrate bei ca. 4,2 kcal/g. Aber auch hier ist der Stoffwechsel komplex. Wer einem Menschen mit knurrendem Magen schnell zu einem Leistungsschub verhelfen will, muss ihn mit Kohlehydraten füttern.


    Eine ausgewogene 2000 kcal/Tag Diät ist also nicht unter etwa 500g Gewicht zu haben.


    Allerdings gilt für praktisch alle Mitteleuropäer (auch die normalgewichtigen), dass sie eine Notration für zwei bis drei Wochen am Mann (bzw. an der Frau) tragen. Bei vielen können wir allerdings, zumindest was die Kalorien angeht, von Mehrmonatsvorräten reden, bis das implantierte Bierfass abgeschmolzen ist. Jeweils vorausgesetzt, dass ausreichend Wasser, Mineralstoffe und Vitamine zur Verfügung stehen.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Nun ja die Überlebensration stellt auch nur wie der Name schon sagt das Überleben sicher, sprich liefert die Mindestmenge die zum Überleben notwendig ist, das wird auch so in der TL ganz klar gefordert und beschrieben. Man geht hier nicht von körperlicher Arbeit aus, sondern von einem Erwachsenen der liegt, schläft usw. Eine Nährwertangabe ist allerdings nicht zu finden, da die Überlebensration aber der Notration sehr ähnelt (bis auf das fehlende Eiweiß und Teeextrakt plus Wasserentkeimungstabletten), dürfte sie aber dennoch ähnlich viel Kalorien liefern.


    Bzgl. der Notration findet sich hier folgendes:


    Die Form und die Abmessungen der Riegel sind so zu wählen, dass der Brennwert eines Riegels 1025 bis 1100 KJ beträgt und 4 Riegel des Nährstoffkomprimates mit dem Tee-Extrakt und den Wasseraufbereitungstabletten in eine Schachtel entsprechend 2.4 verpackt werden können.


    Ein Riegel entspricht also ca. 250-260 kcal.


    Eine Packung NRG-5 wiegt ja 500g und liefert laut Hersteller 2300 kcal. Eine Packung Notration der Bundeswehr wiegt 200g und liefert 1000 kcal. (Überlebensration wird hier ziemlich gleich sein siehe oben).

  • Wisst ihr wo man Nrg5 und Bp5 in der Schweiz kriegt? (=> PN)
    Hätte gerne eine Schachtel gekauft zum Testen, aber im Netz find ich nur 90-Tage Rationen und co.

  • Cephalotus

    Zitat

    Die original BP-5 habe ich nie probiert, die haben zwar die Vitamine, sind aber deutlich teurer.


    Nicht unbedingt, kosten beide um die 10€ pro Packung. Auch nrg-5 wird erst ab einem Karton a 24 Packungen deutlich günstiger als die beiden bp-5.



    Solarwind

    Zitat

    BP-5 (ist eine Trademark von von Trekkingmahlzeiten=Katadyn Gruppe)


    Compact AS in Soefteland/Norway gehört auch zu Katadyn?

  • @DetOx,


    bei Autarka.de gibt es BP-5 und NRG-5 jeweils eine Packung für zusammen 15,70€ - allerdings kostet der Versand in die Schweiz nochmal 15,50€


    Grüsse
    Papa Bär

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne einen Karton (24Stk) NRG-5 bestellen.
    Die aktuell besten Preise, welche ich für "frische" Riegel gesehen habe,
    liegen bei 129,- Euro pro Karton.


    Hat jemand von euch einen Tipp für mich, wo ich es noch günstiger bestellen könnte?


    Danke schon im Voraus
    LG
    Günter

  • Wenn du einen Soldaten im näheren Umfeld hast, könntest du ihn fragen, ob er dir den Karton hier bestellt (er muss nur eine Kopie des Dienstausweises per Mail schicken). Dieser Shop verfügt über eine Rabattstaffel (15%) für behörden. Mindestbestellwert zwar 150€, dafür ist allerdings die Lieferung kostenlos und es liegt immer ein kleines Geschenk bei :) (bei mir wars mal ne kleine Dose Ballistol Universalöl und ein Knicklicht). Habe selbst bisher sehr gute Erfahrungen mit diesem Händler gemacht.
    Der Shop hat allgemein ganz faire Preise, zumindest bei solchen Artikeln.

  • Hallo Maniacmantis


    ich habe mal im Forum gesucht, da gab es mal eine Sammelbestellung https://www.previval.org/forum…von-spookyst-verbindlich-!!!
    Der Preis ist der Hammer, nur leider ist der User nicht mehr aktiv, frage doch mal im Forum nach ob noch jemand Kontakt zu dem User hat.
    Für den Preis würde ich auch 2 Kisten bestellen.


    Liebe Grüße


    Zoe

  • Hallo Silver89,


    danke für den Tipp mit dem Rabatt bei Dehler.
    Ich kenne den Shop, allerdings kannte ich Rabattregelung nicht.
    Leider habe ich keinen Dienstausweis mehr...ist schon 18 Jahre her :traurig:.
    In meinem Bekanntenkreis kenne ich auch niemand, zumindest niemand,
    den ich in meine Preparedness einweihen möchte.


    LG
    Günter

  • Hallo,


    ich hatte mir je eine Packung BP-5 sowie eine Packung NRG-5 zum testen bestellt.
    Aufgefallen ist mir dass bei NRG-5 keine Angaben zu den enthaltenen Vitaminen und Mineralien gemacht werden.
    Auch auf der Homepage wird man nicht fündig, weswegen ich MSI angeschrieben und um Zusendung eines Datenblattes gebeten habe.
    Das Datenblatt findet Ihr anbei.


    Auch gelobt MSI Besserung und will ab ca. Mai diesen Jahres die Angaben auf die Verpackungen drucken.


    Gruß vom previvalseb

  • Hi previvalseb


    Danke hab ich mir gleich ausgedruckt und zu meinem NRG-5 gelegt.


    Gruss Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"