Imprägnieren von BW Zeltbahnen (Dackelgarage)

  • Hi,


    ich habe eine BW Dackelgarage, die schon ein paar Jahre auf den Buckel hat. Optisch sieht alles gut aus. Bevor ich sie teste, würde ich gerne imprägnieren. Hat jemand von euch Erfahrung damit?


    Ich würde die Zeltbahnen damit imprägnieren:
    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=14419


    Gruß
    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Danke für eure Antworten. TID's Video zum Imprägnieren ist ja super. Was für eine Mischung, mit der kann man aus Zewa ein Zelt bauen!


    Ich müsste das auf dem Dachboden machen und die Zeltbahn mit Seilen einfach aufspannen, mangels Tisch. Aber wie ist das mit dem Benzin/Luft Gemisch? (Boom) Da oben weht weder Wind noch habe ich besonders viel Raum. Wie sehr geht diese Mischung auf die Lunge? Vielleicht sind das auch dumme Fragen, dann verzeiht.


    Gruß
    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat von SBB+;263591

    Aber wie ist das mit dem Benzin/Luft Gemisch? (Boom)


    Bei einem Benzin(dampf)anteil von 0,6% bis 8% in Luft ensteht ein explsoives und zundfähiges Gemisch, Benzin ist also ein super gefährlicher Sprengstoff, das unterschätzen die meisten.


    Aus einem Liter flüssigen Benzin entstehen ca. 0,19m³ Benzin"dämpfe".


    Also ich würde das im Freien machen. Eine Explosion von 1l Benzin auf dem Dachboden würdest weder Du noch Dein Hausdach überleben.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ist ja witzig,


    eigentlich wollte ich beimnächsten Anfall von schönen Wetter genau diese Technik ausprobieren :grosses Lachen:


    Ich werde ein Teil nicht imprägnieren und das andere mit der Spezialtechnik von TID und Kupfersalz.


    Vorher die Zeltbahn auf die Waage legen, damit ich heraus kriege, wieviel Silikon in der Zeltbahn verbleibt.


    Wenn das funktioniert, kann ich mir mit den beiden Bahnen ein Schrägdach mit Vordach bauen; selbst neue Bahnen sind ab einem bestimmten Winkel nicht mehr dicht.


    Liebe Grüße Micha

    Geht los!!!

  • Danke für die Hinweise. Ich habs mir schon gedacht. :) Ich habe keine Lust ein Cabrio aus dem Haus zu machen, auch eine Schnellenthaarung ist nicht in meinem Sinne. :grosses Lachen: Der Raum ist ca. 15 qm. Ohne Lüftung.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-