Kaminofen - auf was achten?

  • Warm im Wohnzimmer, Schlafzimmer, auch der Flur und die Küche sind überschlagen.:)


    Miesegraus Palletskachelkamin.:Cool:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Wie schon von einigen angetönt kommt es auf die Grösse des zu beheizenden Raumes an. Im Weiteren muss bedacht werden, dass bei einem Minergie-Haus, -Wohnung, eine Frischluftzufuhr zwingend ist!

    Ich habe einen Cheminée-Ofen eingebaut, welcher aus Stahl besteht. Weiter habe ich zusätzlich Speicherblock aus Feuerbeton. Dieser nimmt die Wäre auf und gibt diese langsam ab. So verpufft die Wärme nicht ungenutzt durch den Schornstein.

    Ich habe gute Erfahrungen mit einer grossen Panorama-Sichtscheibe gemacht. Durch diese wird der Raum rasch aufgeheizt und man kann, beim Sitzen vor dem Ofen, die Wärme rasch spüren. Dies wirkt sich rasch auf die Psyche aus!

    Ich kann mit wenig Holz mein Wohnbereich sehr gut beheizen. Aus der Praxis kann ich sagen, dass ich mit 5 bis 6 Holzscheiter einen halben Tag die Wärme aufrechterhalten.

    Schön wäre natürlich der Anschluss an das Warmwassersystem des Hauses. Das ist aber eine grosse Investition, welche sich lohnen würde. Bedeutet aber, dass man auch viel mehr Holz verbrennen und evtl einen grösseren Umbau an der Wasserversorgung vornehmen muss!

    Bezüglich dem Kochen, Backen, Warmwasser und Heizleistung in einem gut isolierten Haus / Wohnung, bin ich eher der Meinung, dass man nicht alles unter einen Hut bringen kann. Ich bin da eher der Meinung, dass man zwei verschiedene Ofen ins Auge fassen sollte. Einer, welcher für das Raumklima und das Warmwasser ist und einen Zweiten (z.B. Tiba / Holzherd mit Backofen) für die Küche.

    Aus diesem Grund haben wir uns dann für einen entschlossen, welcher nur für das Heizen des Wohnraumes ist. Zum Kochen und Backen bleibe ich bei der guten alten Feuerstelle im Garten. Kochen mittels Pfannen und Töpfen auf dem offenen Feuer und Backen im dutch oven.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

  • Hallo,


    Zitat

    ...dass bei einem Minergie-Haus, -Wohnung, eine Frischluftzufuhr zwingend ist!


    Komisch ich hab so ein Haus und heize ohne Frischluftzufuhr. Wie mache ich das blos?


    Allerdings hat Frischluftzufuhr in jedem Haus einen gewissen Reiz.


    Gruß
    Gerald

  • Dann pfeift es bei dir irgend wo durch die Ritzen. Der Ofen verbraucht Sauerstoff bei der Verbrennung. Diesen entnimmt er aus seiner direkten Umgebung. Wenn in diesen Raum keine Frischluft zuströmen kann, entsteht ein gewisser Unterdruck. Die Rauchgase schlagen zurück und du sitzt etwas angeschwärzt in einer verqualmten Bude. Es gibt genug Beispiele dafür. Wie schon gesagt, du hast Dusel das deine Hütte doch nicht so dicht ist wie von dir gedacht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Offene Bauweise. Geschlossener Ofen und gekippte Kellerfenster.
    Da Kälte die Eigenschaft hat abzufallen bleibt sie im Keller und trotzdem hab ich genügend Luft für den Ofen.


    Da kann die Bude dicht sein wie sie will :)


    Gruß
    Gerald

  • Also hast du doch für Luftzufuhr gesorgt. Warum behauptest du weiter oben das Gegenteil? :peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • In unserem Haus war glücklicherweise schon ein 7 kw Hark Kaminofen im Wohnzimmer vorhanden, mit
    diesem wird das komplette EG und OG beheizt. Der Luft/Wärmeaustausch erfolgt über das Treppenhaus,
    funktioniert besser als ich Anfangs vermutet hab.


    [ATTACH=CONFIG]32608[/ATTACH]


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Also hast du doch für Luftzufuhr gesorgt. Warum behauptest du weiter oben das Gegenteil? :peinlich:


    Da hast du recht Miesegrau. Da hab ich wirklich Blödsinn geschrieben.
    Ich dachte bei Frischluftzufuhr an so ein Schlauchding, daß am Ofen angeschlossen werden muß.
    Also, wenns bei der Bude nicht überall reinpfeift, dann muß man halt ein Kellerfenster kippen. Können wir uns darauf einigen?


    Achten würde ich vor allem darauf, daß der Ofen für das zu heizende Volumen nicht zu klein ist und auch nicht viel zu groß. Dabei kann sicher ein Heizungsinstallateur helfen.
    Weiters würde ich darauf achten, daß ich vom Ofen nicht direkt in den Kamin gehe sondern so ca2m Ofenrohr habe. Ich finde das heizt noch zusätzlich ganz gut. (Vielleicht irre ich mich aber auch)
    Dann sollte der Ofen möglichst schwer und aus Metall sein (Gußeisen, Stahlblech), Stein, Keramik oder was auch immer ist optional auch ganz OK. Außerdem mag ich so ein großes Sichtfenster. Ich mag es ins Feuer zu schauen.


    Das Problem bei Herd und Ofen ist, beim einen will ich die Wärme im Innenraum und beim anderen herausen. Deshalb finde ich einen Herd als Ofen oder eine Kombination nicht geeignet. Vorallem wenn ich im Sommer auch Backen/ Kochen will.

  • Ich hab gut zwei Meter Ofenrohr und zwei Knie 150er dickwandiges Rohr bis zum Wandfutter. Wer möchte kann sich diese Fläche ausrechnen, die zur Wärmeabstrahlung zusätzlich vorhanden ist. Ich bin zu faul dazu, verrate aber gern das ich etliches weniger auflegen muss um das Wohlfühlklima zu erreichen.:lachen:


    Door Miesegrau


    Hat schon etliche Kaminöfen in den dritten Stock geschleppt und angeschlossen....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ein Anruf beim Schornsteinfeger ergab zudem:
    Augen auf bei Dunstabzugshauben in der Küche. Die können ab einer bestimmten Stärke die Gase aus dem Ofen durch das Wohnzimmer in die Küche ziehen bzw sorgen für noch weniger Frischluft.


    Da werde ich einmal mir einen Termin holen, beim schwarzen Mann. Beratung ist besser als Erstickung.

  • Richtig. Wir haben eine offene Küche zum Wohnraum hin, daher ist an einem Küchenfenster ein Kontakt, der per Funk mit der Dunstabzugshaube verbunden ist. Diese geht nur an, wenn das Fenster auf Kipp steht.


    Ansonsten immer den Schorni mit einbeziehen von Anfang an. :Gut:

  • Ergebnis: ist ein Kamin und eine Dunstabzugshaube, die nach außen bläst, im Haus vorhanden, ist entweder eine Unterdruckdose oder ein Fensterkippschalter zwingend erforderlich.

  • Zitat von Miesegrau;264395

    Warm im Wohnzimmer, Schlafzimmer, auch der Flur und die Küche sind überschlagen.:)


    Miesegraus Palletskachelkamin.:Cool:



    Hallo, dieses Modell wollte ich mir auch mal kaufen. Hab dann aber einen Kaminbausatz gekauft. Wie bist du zufrieden damit? Die Kacheln sind halt nur vorgehängt. Wie lange bleibt der warm?
    Schön ist er auf jeden Fall!

  • So, nun ist es ein Kaminofen aus Gusseisen geworden (ich hatte ja eine Rückmeldung versprochen).


    Und gleich eine Frage an die Ofenheizer: warum kommen die dicken Scheite nach unten und das Anmachholz nach oben?
    Draußen mache ich das doch anders herum.

  • Glückwunsch!


    Ich mache es auch im Kamin bei mir so, dass Anmachholz unten liegt und dicke Scheite drüber. Klappt problemlos. :)
    Aber es soll auch anders gehen.

    Legend

  • Eine Bekannte hat mir erzählt, dass Ihr der Kaminkehrer ebenfalls sagte, dass es besser von oben nach unten brennt, da es dann nicht so rußt.



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Meine Theorie: von oben nach unten dauert es länger und ist sparsamer.


    Evtl gibt es ja noch ein paar Ofenexperten hier.