Handkurbelwaschmaschine

  • Da mir vor wenig so graut, wie vor Stromausfall und den Wäschenberge von 3 Kleinkindern, habe ich mir beim grossen Auktionator dieses Schätzchen gekauft.



    Eine alte Handkurbelwaschmaschine, das Gestell hat Flugrost aber ansonsten ok.


    Gestestet habe ich sie mit dem Horror schlechthin, den Stoffwindeln meiner Kinder.



    Die Handhabung ist einfach.


    Wäsche rein:



    Heisses Wasser und Waschmittel rein:



    Klappe zu:



    Kurbeln.
    Ich habe die gefüllte Waschmaschine eine Stunde lang stehengelassen, anderen Krams gemacht und zwischendurch immer mal wieder paar Runden gekurbelt.


    Dann fängt die Arbeit an, denn man muß Spülen um das Waschmittel aus der Wäsche zu bekommen:


    Aufmachen (dabei merkt am, daß in der Maschine ein Unterdruck entstanden ist), Wäsche und Schmutzwasser ablassen, Wäsche auswringen, Wäsche wieder in die Trommel stecken, klares Wasser rein (kann ruhig kalt sein), Kurbeln. Ich habe insg. 3 Spülgänge mit Auswringen gemacht, da einer meiner Söhne empfindliche Haut hat und ich so wenig Waschmittelrückstände in der Wäsche haben wollte, ich denke aber, daß es 2 schon sein sollten.


    Fazit: Also freiwillig mache ich das maximal im Campingurlaub nochmal. Es ist viel Arbeit (meinen Respekt vor unseren Urgrossmüttern ...) und ich hatte noch die Luxusversion mit fliessendem Leitungswasser und funktionierendem Wasserkocher.
    Aber die Wäsche scheint sauber geworden zu sein, besser als bei reiner Handwäsche. Für eine Familie wird sich die Anschaffung wohl lohnen.


    Die Dinger gibt es ab und an bei Ebay oder als "Wonder Wash" Klick im Campingsbedarfshandel. Mit hat das Ding inkl. versand 17 EUR gekostet, ich war zu gezig um 50 EUR auszugeben. Die Wonder Wash scheint aber nach dem gleichen Prinzip zu funktioniern.
    meine ist reecht klein, 30 cm Durchmesser, es paßt trotzdem 2/3 einer normalen Waschmaschinenladung rein. bequemerweise kann ich sie in der Badewanne aufstellen, so ist das Abwasserproblem gelöst.

  • achja ich glaube ich weiß warum die Wäsche sauberer geworden ist


    es hat wahrscheinlich mit den Enzyme zu tun die Zeit haben ihre Wirkung zu entfalten :)

  • Verstehe ich nicht. Wieso? Was hat denn damit nicht gestimmt?

  • dass kann Sunnhild erklären


    hatte mir diesen Artikel eigendlich geschenkt / überlassen...


    leider habe ich diese PN nicht mehr...


    ich überlege ob ich im nachhinein einen kleine AGB fürs Wiki schreib...
    um solche Fälle zu regeln...


    leider gehören alle Artikel dem Autoren..


    Änderung hin zu: alle im Wiki veröffendliche Artikel fallen unter CC 3.0 und können nur vom Autoren Edetiert aber nicht gelöscht werden...


    Außer Artikel und Medieninhalte die von einem Autoren ausschließlich der survival medieawiki zu verfügung gestellt wurden...:staun:

  • @Techniker


    Wieso zieht man zwei mal zurück:confused:


    Stell doch ein Bild aus den Prepper-katalogen der Amis von dem Ding
    ins Wiki.Da wird sich nie einer melden-noch ne`kurze Notiz wie das
    Ding funktioniert und das es überall für +/- 50€ gegoogelt werden
    kann?


    LG-STALKI

  • Zitat von Techniker;44028

    leider gehören alle Artikel dem Autoren..

    :staun:


    Was ist mit einer Abtretung der Autorenrechte ? Oder ist das wieder so ein Sonderfall ? Ich hab sogar so ein Ding irgendwo zuhause auf dem PC rumfliegen, falls Bedarf besteht.

    Ansonsten geizen die Leute doch mit ihrem geistigen Eigentum auch nicht so herum. Verstehe ich alles nicht.:lachen:
    Also wenn ich das auf der Arbeit machen würde, das was ich geschrieben habe, wieder zurückziehen, nachdem es veröffentlicht ist, dann kämen ganz schönen Schadenersatzforderungen auf mich zu....

  • Als wir noch zum Campen gefahren sind hatte meine Mutter auch so ein Teil, leider befürchte ich das die Waschmaschine nicht mehr existiert sonst hätte ich dir angeboten ein paar Bilder davon zu machen.

  • Ja, ich möchte, daß dieser Beitrag hier gelöscht wird. Ich würde es ja selber tun, aber irgendwie fehlt mir dummerweise der "editieren" Knopf. aber sowas auch.
    Mir paßt die gesamte Richtung nicht, in die das Forum zur Zeit geht und wie schon richtig gesagt wird, kann ich mit meinem geistigen Eigentum machen, was ich will.
    Um das ganze richtig zu stellen: ich wurde nicht im Vorfeld gefragt, ob der Artikel ins Wiki darf. Es wurde gemacht und ich wurde hinterher vor vollendete Tatsachen gestellt.
    Das fand ich schonmal "Öhm". Schlechter Stil ist es auch, ich wäre gerne VORHER gefragt worden! Und ich habe die Rechte an meinem gesitigen eigentum nicht abgetreten, ich kann mich nicht erinnern, daß ich da irgendwas unterschrieben hätte.
    Aber wenn es ein sooooo grosses Problem ist, das Zeug zu löschen, nun gut, dann werdet glücklich damit. Wobei ich nicht verstehe, warum grade der Artikel jetzt sooo wichtig sein soll.
    Aber erklärt mir mal bitte, warum das jetzt hier vor der Öffentlichkeit ausgebreitet werden soll / muß. Das hätte man auch per PN mit mir klären können. So ist das ziemlich schlechter Stil, aber nun gut, es fällt ja nciht auf mich zurück.
    Und ich habe keinen "Streit" mit irgendwem. Ich bin auch nicht "beleidigt".
    Warum auch, das ist hier nur ein Internetforum.
    Ich mag nur die Richtung nicht, in die das Forum geht - sprich: ich mag diese Mischung aus Paranoia, Unreflektiertheit, Menschenverachtung, Fremdenfeindlichkeit, Waffenfetischismus und Randgruppenhetze nicht, die hier anscheinend derzeit der Forenmainstream ist und möchte nicht, daß ein von mir verfaßter Artikel in diesem von mir als ungesund empfundenen Kontext steht - und eine eigene Meinung darf ich doch haben, oder? Werde ich jetzt auch niedergebrüllt, weil ich nicht mit dem Strom schwimme? Oder gar gleich mein Konto gesperrt, weil ich "meckere"?
    Da erste Mal wollte ich den Artikel übrigens zurückziehen, nachdem ich von einem Moderator persönlich beleidigt worden bin. Aber das scheint ja in Ordnung zu sein.
    Wie gesagt, es ist nichts "persönliches", ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden.
    Und ich vertstehe nicht, warum diese Geschichte nicht per PN geklärt werden kann.

  • Hallo Sunhild,


    zum Thema, in desser Richtung das Forum geht.


    Es wurde nie ein Beitrag entfernt, der gegen die von Dir kritisierten Ansichten geht. Es wurde mehr oder weniger qualifiziert dazu geantwortet oder ein danke verteilt/unterlassen.


    Egal wie man inhaltlich dazu steht, ob sie berechtigt sind oder nicht, diese Auffassungen werden in den Medien unterdrückt. Wenn sie in "offiziellen Medien" geäußert werden, werden Leserbriefe etc. unterschlagen oder umgemodelt. Namen werden in Zeitungsartikeln umgeändert, statistische Daten nicht mehr erhoben. Politisch motivierte Gewalt, die aus einer anderen Richtung kommt (Brandanschläge auf Autos etc.) wird als weniger schlimm betrachtet etc. etc.. Aktuell z.B. sollen politische Parteien, die in Ihrem Kern genauso verfassungsfeindlich sind wie die einer anderen Richtung auf einmal nicht mehr von staatlichen Organen beobachtet werden, während Mittel für die andere Richtung aufgestockt werden. Etc. etc.etc.


    Wird eine von Dir kritisierte Meinung geäußert von einem Politiker (Sarrazin z.b.) etc. so ist der schon so gut wie erledigt, obwohl es schwer ist ihn inhaltlich zu widerlegen. Manche behaupten sogar, wenn ihn das Argument Rechtspopulist nicht erledigt, weil er tatsächlich populär ist, dass ihm dann ein tödlicher Unfall passiert. Soweit will ich nicht gehen oder bewerten, inwieweit dies in Richtung Verschwörungstheorie geht. Weiteres Beispiel wurde die Zunahme von Gewalttaten in öffentlichen Verkehrsmitteln in meiner regionalen Zeitung mit dem Beispiel von neonazistischen Angriffen begründet. Oder es wird über Ausnahmen vom Ganzkörberscan auf Flughäfen für eine Gruppe mit religiösen Befindlichkeiten ernsthaft diskutiert, wo ich davon ausgehe, dass meine Schwiegermutter eher weniger mit Attentaten zu tun hat, aber sich von oben bis unten filzen lassen muß.


    Fakt ist, wenn ich nur einen Teil dessen, was Du kritisierst in meinem beruflichen Umfeld äußern würde, würde ich definitv meine Existenz gefährden und mich selbst erledigen, denn dann würden Leute aus den von Dir genannten Gründen gnadenlos vorgehen. Und dies nur, weil ich eine Meinung äußern würde. Doch, dem wäre so.


    Nun kann man definitiv kaum abstreiten, egal aus welchen Gründen auch immer, dass die erlebte Wirklichkeit der normalen Menschen, zumindest wenn sie in einer Großstadt leben eher dem entspricht was Du kritisiert hast oder in PI noch veröffentlicht wird . Die Ängste und Befürchtungen der Normalbevölkerung können so wie ich es beobachte nur noch an Stammtischen, Internetblogs oder Foren artikuliert werden. Die meisten die das tun wollen eigentlich nur so frei und ehrlich und demokratisch Leben wie es vor vielleicht 30 Jahren war und die Tatsachen in der Zeitung lesen (Bsp. Grenoble aktuell hier diskutiert).


    Ich glaube, dass sich da auch etwas aufstaut, was sich irgendwann nicht mehr durch Unaufrichtigkeit, Vertuschen, Unterschlagen von Tatsachen etc. unterdrücken lassen wird. Erste Anzeichen sind doch zu erkennen.


    Auf jeden Fall ist es seit ca. 10 Jahren ganz anders als früher, zumindest empfinde ich dies so.


    Ich möchte jedenfalls alles so ungeschminkt wie möglich erfahren und mich interessieren die Meinungen der anderen. Ich lasse mir keine Meinungen aufindoktrieren oder verbieten. Noch sind die Gedanken frei. Wenn Du sachlich argumentierst werde ich das in meine Meinungsbildung abwägen und einfliesen lassen.


    Derzeit scheinen wir die Auffassungen, die Du kritisierst offensichtlicher zu sein und ich bin nicht erfreut darüber.


    Gruß der Nachtgigger

  • Falls gewünscht: ich schreib den Text um - ihr besorgt die Bilder und gut ist.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Techniker lass gut sein, es ist zwar ärgerlich, wir bekommen unserer Wäsche auch ohne den Artikel sauber.


    @Sunnhild
    Vielleicht solltest du dir mal Logicalman Signatur zu Herzen nehmen.

    Zitat

    Ich diskutiere gerne mit Andersdenkenden - wenn ich mit Gleichgesinnten rede, dann kann ich ja gleich Selbstgespräche führen!


    Andernfalls wäre eine Blog wahrscheinlich das vernünftigste. Sich aber nur mit den eigenen Gedanken auseinandersetzen zu müssen kann auf dauer sehr langweilig werden...in extremen Fällen erschrickt man auch vor sich selber!


    Zitat von Sunnhild;44190

    Werde ich jetzt auch niedergebrüllt, weil ich nicht mit dem Strom schwimme? Oder gar gleich mein Konto gesperrt, weil ich "meckere"?


    Und warum sollen wir dich sperren? Die Frage ist doch eher warum bist du hier wenn wir alle so schreckliche Meinung haben oder diese zumindest tolerieren? Sind wir nur eine schrecklicher Unfall bei dem man nicht wegsehen kann oder sind die Beiträge doch besser als du es zu geben möchtest? :face_with_rolling_eyes:
    Und wenn du jetzt diese Beiträge als nieder gebrüllt empfindest solltest du dich fragen ob du nur austeilen kannst.

    Zitat von Sunnhild;44190

    Ich mag nur die Richtung nicht, in die das Forum geht - sprich: ich mag diese Mischung aus Paranoia, Unreflektiertheit, Menschenverachtung, Fremdenfeindlichkeit, Waffenfetischismus und Randgruppenhetze nicht, die hier anscheinend derzeit der Forenmainstream ist

    Was erwartest du wenn du jeden hier beleidigst und einen Rundumschlag austeilst? Glaubst du es wird dir jetzt die Forums-Ehrenmedaille verliehen? Für die hat sich bis jetzt nur Eterus würdig erwiesen, außerdem ist die Ehrenmedaille ein Schwert! :grosses Lachen: Bei gegeben Anlass werden wir aber über ein pazifistisches Symbol nachdenken. Eine Wäschetrommel wird es wegen Urheberrechtsverletzung wahrscheinlich nicht werden! :Sagenichtsmehr:


    Zitat von Sunnhild;44190

    Wie gesagt, es ist nichts "persönliches", ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden.

    Vielleicht solltest du erstmals deine Gesamtsituation klären, bevor du jeden hier in eine Nazi-Stammtisch-Waffenwichser-Ecke stellst!


    Zu Freiheit gehört nicht nur etwas tun zu dürfen, sondern auch die bewusste Entscheidung etwas nicht mehr zu machen. Das schließt die Besuche in unserem Forum ein.
    Wie gesagt, wir werden dich wegen der "Handkurbelwaschmaschine Hin und her" ganz sicher nicht sperren. Wenn du die Kraft nicht aufbringst fernzubleiben musst du wohl mit uns lernen zu leben. :face_with_rolling_eyes: Wir nehmen dir die Entscheidung jedenfalls nicht ab!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat

    Was erwartest du wenn du jeden hier beleidigst und einen Rundumschlag austeilst? Glaubst du es wird dir jetzt die Forums-Ehrenmedaille verliehen? Für die hat sich bis jetzt nur Eterus würdig erwiesen, außerdem ist die Ehrenmedaille ein Schwert! Bei gegeben Anlass werden wir aber über ein pazifistisches Symbol nachdenken. Eine Wäschetrommel wird es wegen Urheberrechtsverletzung wahrscheinlich nicht werden!



    ich schlage dass vor


    für besondere Verdienste im Forum
    http://www.waescherei-vacha.de…er/alte_waschmaschine.gif


    nö noch kein Grund jemanden wegen dem auszuschließen


    es gab andere User die sich weitaus mehr geleistet haben bevor sie selbst gekündigt haben...


    ein dickes + dieses Forums...


    sehr demokratisch


    fast schon zu demokratisch :face_with_rolling_eyes:

  • Jaja, ist schon recht. Keine Bange, ich blieb euch erhalten, ich brauch meine Vera-am-Mittag-Foren.
    Mein "eigenes Projekt" besteht übrigens seit 2005, ist hier von Anfang an über mein Profil aufzurufen und irgendwann wird da auch das mit der Waschmaschine auftauchen.
    Mit entsprechendem Vermerk natürlich.

  • Ich möchte auch einen Erfahrungsbericht beisteuern.
    Mein Exemplar ist ziemlich groß (mit 30l Wasser ca. 2/3 gefüllt) und blau emalliert.
    (Hier sollte ein Bild sein, leider kann ich nur 100 KB hochladen?)


    Ein Vorbesitzer hat sie auf ein Gestell geschweißt, so das man bequem in Stehhöhe kurbeln kann. Nachteil dadurch, man muß zu zweit arbeiten beim Wasser ablassen. Da die Trommel sich ja nach unten bewegt, folgt einer mit dem Eimer dem Wasser und einer bewegt die Trommel.


    Es folgt das bekannte Prinzip: Wäsche rein, warmes Wasser drauf (bei mir wie gesagt, ca. 30l), Waschpulver dazu, Deckel drauf schrauben, 2 min kurbeln.
    Deckel ab, Wäsche auswringen, Wasser ablassen, Wäsche wieder rein, frisches Wasser dazu, 1 min kurbeln.


    Ich habe zwei Spülgänge gemacht. Danach hatten waren keine Waschmittelrückstände zu bemerken. Alles in allem haben wir zu zweit etwa eine Stunde gebraucht, vom Wäsche einfüllen bis zum aufhängen.


    Fazit: Dadurch das wir zu zweit gearbeitet haben, war es kurzweilig und hat Spaß gebracht. Ich könnte mir sogar vorstellen, öfter zu waschkurbeln, wenn nicht für mich ein Problem wäre:
    Die Wäsche trocknet 3-4 Tage. Da wir in einem 5 Personenhaushalt nur einen Flügelwäscheständer haben, ist das eindeutig zu lange.


    Ich brauche also eine Lösung um die Wäsche trockener zu bekommen. Leider gehen Wäschemangeln im großen Auktionshaus relativ teuer weg. Aus Platzgründen kommt da nur eine kleine Handmangel in Frage und keine große zum aufstellen. Aber ich bleibe dran und beobachte weiter. Ich werde schon noch zu meiner Mangel kommen.


    LG
    Wolf


    P.S. Wenn mir jemand sagt, warum das mit den Bildern nicht klappt, werde ich noch welche nach liefern.

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!