Batteriepulser | Aktivator | Refresher | Desulfatierer | Megapulse | Power Brick

  • Hallo allerseits,
    auch hier im Forum wurde schon an verschiedenen Stellen ein sogenannter Batteriepulser, allen voran vom Typ "Megapulse" von Novitec, Beispiel siehe hier, erwähnt.


    Überwiegend kamen positive Nachrichten, aber auch einige negative in der Form schadet zwar nix, bringt aber auch nix.


    Nun habe ich tatsächlich ein paar Kandidaten, welche ich desulfatieren möchte - bzw. dessen Kristalle zertrümmern, und das einfach mal porbieren. Allerdings ist die Anschaffung des Gerätes für um die 80,-€umel doch schon nicht ganz ohne, die man, wenn es nicht im gewünschten Sinne funktioniert, ungern in den Sand setzt.


    Nun gibt es (z.B.) bei ELV noch zwei weitere, ähnliche Geräte.


    Beim ersten dürfte es sich um eine Art "No-Name-Version" bzw. Nachbau handeln, nennt sich "Bleiakku-Aktivator" und kostet weniger als ein Drittel, nämlich knapp 25,-€umel. Auch in der Bucht ist so ein Gerät gelegentlich für um die 20,- (da bzw. nochmal etwas anders da) zu sehen.
    Frage 1): Handelt es sich hierbei prinzipiell um die gleiche Funktionsweise/System wie beim Novitec-Megapulse?
    Frage 1a): Benutzt hier jemand so eine no-name- bzw. Nachbau-Version und kann darüber berichten?


    Das zweite Gerät bei ELV in dieser Richtung klingt noch interessanter. Es nennt sich "Power Brick PB500 Bleiakku Informationssystem mit Aktivator", und kostet dort knapp 30,- €. Dieses soll, wenn ich das richtig verstehe, ebenfalls einen solchen Pulser haben, aber darüber hinaus auch noch über eine Displayanzeige den Akkuzustand anzeigen. Aber woher weiß das Teil, was für eine Batterie (Kapazität in Ah) angeschlossen ist, damit es deren Zustand beurteilen kann?
    Auch dazu die Frage 2): Ist das so, wie ich mir das vorstelle - gleiche Funktion wie Megapulse aber noch zusätzlich einge nützliche Batteriezustandsanzeige? Und Frage 2b): Benutzt hier jemand einen "Power Brick" und kann darüber berichten?



    Und meine dritte, allgemeine Frage wäre: Wenn ich eines dieser Teile, egal um welches es sich letztendlich handeln wird, nur ZEITWEISE (also vielleicht tagesweise) an jedem Akku betreibe (natürlich am besten wohl während des Ladens), bringt das dann überhaupt was oder muß so ein Teil schon wochenlang an einer Batterie verbleiben?




    Vielen Dank und viele Grüße vom Schwarzwald

  • Hallo Blitzkrieg,


    ich persönlich bin eigentlich mit den Geräten von ctek, ich habe die 5A und die 7A Version recht zufrieden.
    Allerdings weiß ich noch aus eingenem Erleben, das eine Auffrisching von Akkus, besonders von Bleiakkus, rein über Ladetechnik eher eine Notlösung sein sollte.
    Es ist zwar möglich, die Platten zumindest teilweise wieder zu entsulfatieren, jedoch verschwinden diese Ablagerungen nicht im Nirvana sondern setzen sich auf dem Boden ab.
    Dies führt dann irgendwann zu einem Plattenschluß und damit war es das dann.


    In meiner Lehrzeit habe ich noch hunderte Akkus aus Notstromanlagen gewartet und selbst diese, obwohl in einem ständigen Lade-Entladezyklus waren nach etwa 2 Jahren so weit erledigt, dass nur noch eine mechanische Reinigung der Platten und des Behälters mit Auffüllen neuer Säure sinnvoll geholfen hat.


    Dabei war es egal ob es Batterieanlagen oder Startbatterien von Notstromgeneratoren waren.

  • Hier! Ich nutze einige von den Dingern...
    Sowohl die Pb500 wie auch 700 von Elv


    Wie auch aktive die nicht nur einen Entladeimpuls machen, Wie die Elv


    Fazit...Genaues weiss man nicht...


    Das Novitec wie auch andere arbeiten mit einem Impuls grösser als die Batteriespannung denen traue ich noch am ehesten zu, das sie was bewirken....


    Es gibt chinesische für ca.25 Dollar die können mehr als die Novitec für das 3 bis 4 fache...

  • Was sind das für chinesische Teile, @ EZS? Hast Du vielleicht einen Link dazu?
    Was heißt aktive, und demzufolge auch passive?


    Grauer Wolf:
    Ja, das stimmt, die beste "Regeneration", solange die Gitter noch intakt sind ist das Reinigen und neu befüllen. Doch welche heutige (standardmäßige) Batterie läßt sich heute noch öffnen? Und schon gar die "wartungsfreien"?


    MfG

  • Ich habe unlängst für meine betagte Autobatterie (12 Jahre und zunehmend schlechter werdend) das CTEK MXS 5.0 gekauft.
    Ausgangszustand der Batterie: Ein Monat Stillstand des Autos entleert die Batterie komplett...


    Ob das desulphatieren was bringt kann ich noch nicht sagen - habe es vorgestern erst eingebaut und einmal das Recondition-Programm laufen lassen. Ich werde das mal beobachten...
    Was mir daran gefällt ist die Möglichkeit, es mittels zweitem Kabelsatz "fix" mit der Batterie zu verbinden. Fix heisst, dass das Kabel an die Pole geschraubt wird und das eigentliche Ladegerät dann nur mehr mittels Stecker angesteckt wird.


    Nach dem ersten Durchgang ist zumindest kein Kurzschluss entstanden, obwohl sich gaaaanz sicher jede Menge Bleisulphat an den Elektroden abgelagert hat.:Gut:


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo "BK",


    frag mal "Miesegrau", er hat wohl einige Batterien reanimieren können, mit einem Bedini Gerät, das er schon in seinen Beiträgen zur MISA beschrieben hatte (gib mal "MISA" in die Suchmaschine hier im Forum ein).


    Ich selber habe vor einigen Jahren ein paar billige Ladegeräte gekauft (unter 20€ - war das im Lidl oder Aldi?) die auch so etwas können.

    Allerdings nur, wenn die Batterie Unterspannung hat. Liegt die Spannung der Batterie aber unter 8 Volt (extrem Tiefenentladen) schalten diese Ladegeräte auf "Fehler" und "wollen nichts tun".

    Ich musste dann diese Batterien erst mit einem primitiven / altmodischen Trafo-Gleichrichter Ladegerät auf etwas über 8V Spannungslage bringen, um diese "modernen" Geräte dann zum arbeiten zu bewegen....


    Zwei meiner recht teueren 12 V Natoblocks (Armsafe Plus) ließen sich zunächst auch nicht mit einem altenmodischen Ladegerät über diese Spannungslage bringen.


    Ich bin dann hergegangen und habe ein 24 V Ladegerät benutzt und habe mit diesem, händisch, der Batterie Impulse eingegeben. Danach pulsmäßige Lade- / Entlade- Sequenzen (entladen mit in alten 60 Watt Scheinwerferbirne), wobei ich die Ladesequenz deutlich länger als die Entladesequenz angesetzt habe.


    Nach etwa 1 h konnte ich die Batterien dann so "motivieren" über die 8 V Mindestspannung zu kommen und habe dann mit den billigen Ladegeräten mit eingebauten Pulsern weiter gemacht.


    Nach etwa 1 Woche am Ladegerät haben sich diese Batterien wieder ansatzweise erholt und konnten sogar wieder meinen alten grünen LKW starten.


    Das geht natürlich nicht bei Batterien mit Zellenschlüssen.


    Ich habe derzeit die Idee so eine primitive Pulsier- Lade- und Entlade- Puls-Anlage mit einem alten Metallbaukasten meiner Söhne zu bauen.


    Dabei möchte ich einen kleinen Drehzahl-Regelbaren Elektromotor mit einem Excenternocken versehen und dieser kann dann 2 Mikroschalter betätigen, einer zum entladen, und einer zum Laden, mit "Pulsen".


    Das sind natürlich keine Pulse im KHz Bereich, aber bei meinen händischen Regenerationsversuchen hatte das funktioniert.


    Sicherlich werden diese Mikroschalter dabei "das Zeitliche" segnen, ev. könnte man aber an Stelle dieser, altmodische Unterbrecherkontakte verwenden, wie sie früher in Zündanlagen von Benzin Motoren verwendet wurden (mit ihren dazugehörigen Funken-Lösch-Kondensatoren).


    Ev. sogar einen kompletten Verteiler mit dem eingebauten Unterbrecherkontakt von einer Drehzahl regelbaren Bohrmaschine in einem Bohrständer antreiben lassen .... :winking_face:

    Mal sehen, ob ich sowas mal baue....

    Andererseits lässt sich mit ein bisschen Elektronik auch ein Pulsgenerator aufbauen.... und eine Leistungsendsufe dazu..... nichts anderes als eine elektronischenZündanlage, die die Zündspule bediente. Sowas gabs früher zum Nachrüsten für Autos.... :winking_face:



    Vielleicht gibt das ein paar Anregungen zum Basteln ?


    Ich übernehme aber keine Haftung !


    Vorsicht mit Batterien und der enthaltenen sehr ätzenden Säure (Augen Haut...schüzten !!! ) -> nichts übertrieben (keine zu hohen Ströme) !

    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Udo, richtig, das funktioniert, das habe ich auch schon so ähnlich gemacht.
    Mit einem 24-V-Ladegerät (oder 30V-Netzteil) der alten tiefentladenen Batterie solange (von Hand mit "manuellen Impulsen") in den A... getreten, bis sie sich mit dem herkömmlichen Ldegerät wieder laden ließ.
    Inwieweit diese sich aber damals dauerhaft regeneriert hatte, weiß ich nicht mehr.


    Aber mechanisch angetrieben? Naja .....
    Geht möglicherweiese auch mittels Relais. Und diese NAchrüstzündanlage heißt "Pertronix".


    MfG

  • @ blitzkrieg ... such ich mal raus, die sind aber baugleich mit dem: http://westech-pv.com/index.php?a=5030


    Wie ich schon schrieb bauen die im Gegensatz zu den Elv Geräten einen aktiven Impuls auf, brauchen auch mehr strom... die power brick dinger machen eine Art Mikro Kurzschluss....


    @ maresi... die ctek haben zwar auch so eine desulf phase, I'm recondition modus "KOCHT" das Ladegerät aber eher alle Zellen auf ein gleichmäßiges Spannungsniveau

  • Hi Leute,


    ich habe einige Zeit mit USV Anlagen gearbeitet und hatte einiges mit Batterien zu tun gehabt. Ich wurde auch viel angefragt
    wenn es mit Batterien in Fahrzeugen zu Problemen kam, zusammenfassend kann ich folgendes berichten.


    - Manche Batterien bei USV Anlagen (z.B. JUASA) waren schon nach 2 Jahren kaputt und das betraf meisten eine ganze Serie.
    - Die Pflege ist entscheidend und so kann auch eine Autobatterie locker über 6 Jahre alt werden alles darüber ist geschenkt.
    - Batterien gehen auch kaputt wenn die Ladung (z.B. der Alternator im Fahrzeug) keine saubere und konstante Spannung liefert.
    - Hitze und Kälte mögen die Dinger ja auch nicht besonders.
    - Bei Reaktivierung- Maßnahmen kann man gleich einem Zombie mit Stromstößen Taktieren (kurzzeitig hilft es vielleicht aber auch nicht mehr)
    - Gute Ladegeräte (z.B. C-tec) und das verhindern von Tiefentladungen ist in jedem Fall zu empfehlen.
    - Habe auch einen "Megapulse" aber wer kann schon sagen ob ohne dieses Gerät die Batterie früher gestorben wäre.
    - Besorgt euch schon bei den ersten Anzeichen von "Schwäche" eine Ersatzbatterie !!!!


    Gruss
    Ion

    One life - live it !!