Versicherung für Bargeld / Edelmetalle zu Hause

  • Es git bei der Hausratversicherungen noch ein anderes Problem:


    Der Versicherungsnehmer muß den Einbruch nachweisen. Kein Problem bei ordentlichen Aufbruchspuren an Fenster und Türen.
    Jetzt gibts bloß eine Methode Türschlösser ohne Gewaltanwendung und ohne Verwednung eines Nachschlüssels zu öffnen.


    Das Verfahren nennt sich "picking" gibts in der Sportvariante , und auch mit elektronischen Geräten für den Profi Gibt natürlich
    auch wieder Schlösser, die hier einen gewissen Widerstand entgegensetzen, oder bei denen Picking angriffe nachvollzuiehbar sind.


    Wenn ich eine größere Menge Geld, das ich in der nächsten Zeit nicht brauche oder von dem ich denke, daß es auch noch in paar
    Jahren im Umlauf ist ($) zu Hause lagern möchte , würde ich es in eine Kunststoffdose stecken, und in einer Mauer , die dann mal
    neu gestrichen wird einmauern.
    (Gold eher da , wo Metalle in der Umgebung vorhanen sind )



    frieder

  • Zitat von Funker;296813

    ...Musst du sowieso einen Tresor der Klasse A, B oder 0 bzw. 1 haben


    Das finde ich jetzt spannend: Wertgegenstände/Geld sind darin auch versichert? Oder verschafft mir das nur etwas bessere Argumente gegenüber der Versicherung?

  • Nicht nur, dass Wertgegenstände/ Geld darin auch versichert sind, bei meiner Hausratversicherung bspw verfünffacht sich der versicherte Wert von Bargeld bei Aufbewahrung in einem "Wertschutzschrank" gegenüber einer Aufbewahrung irgendwo in der Wohnung. Dass der Schrank für einen anderen Zweck angeschafft wurde, spielt dabei keine Rolle. Auch hier empfiehlt sich, die jeweiligen AGBs der Versicherungen zu Rate zu ziehen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • €tomrc46


    Bei 0 oder 1 lässt die Versicherung über Summen bis zu 60.000 € mit sich reden.
    In der Schuhschachtel, dem Strumpf unter dem Kopfkissen oder zwischen den Unterhosen wirst du froh sein
    wenn du 5.000 € bekommst.


    Viel wichtiger ist implizierte Versicherung da verschwundene Waffen viel intensiver gesucht werden als wenn
    die 20.000 € aus dem Küchenschrank (selbst Schuld, fahrlässig :-)) geklaut werden.
    Und wo dann die Waffen sind ist auch dein Geld. So die einfache Logik.


    Beste Grüße


    Michael

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.


  • Das kann tatsächlich schwierig werden.
    Wir hatten einen Einbruch, nach dem eine Gartentür offen stand. An der Tür befanden sich keinerlei sichtbare Beschädigungen.
    End es war nicht die primitivste, die es gibt, immerhin mit zusätzlichen Stiften, die noch auf einer anderen Höhe schließen. Alles war heile.


    Wenn ihr auf Versicherungen setzt, stellt sicher, dass die Tür schon ordentlich herausgebrochen werden muss.

  • Zitat von tryppp;297235

    ...


    Wenn ihr auf Versicherungen setzt, stellt sicher, dass die Tür schon ordentlich herausgebrochen werden muss.


    Das ist der ätzende Teil an der ganzen Sache. So eine Versicherung wird sich mit Händen und Füßen dagegen wehren dir auch nur einen Cent zu zahlen, wenn es nicht vollkommen offensichtlich ist das man versucht hat einzubrechen. Das geht dann nur wenn du ausreichend Sicherungen hast, dann hast meistens aber nicht nur den Diebstahl, sondern auch die Einbruchsspuren, die es dann zu beseitigen gilt.
    Schlimm wird es nur wenn, aus welchen Gründen auch immer, bekannt ist das es was bei dir zu holen gibt. Am besten wenn du in einem Onlineshop Edelmetall bestellst und jeder der das Paket in der Hand hatte weiß wo es was zu holen gibt. Da hast dann immer jemand der völlig ungefährlich bei dir vorbei schauen kann ohne das sich jemand Gedanken drüber macht.


    Wenn es eine Versicherung geben soll dann nur wenn man auch die passende sicherer Unterkunft dafür hat und lückenlos alles Nachweisen kann.
    Für alles andere lässt sich eine geeignete Behausung finden.