Mein Fluchtrucksack

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich möchte meinen Notrücksack präsentieren, Bilder folgen, sobald ich weiss, wie diese eingestellt werden
    Kommentare und kritik sind willkommen.


    Rücksack: Jack Wolfskin Highland Trail XT Woman
    Isomatte
    1 man Zelt
    Fiskars Minibeil


    Schlafsack Salewa 3 Season
    1 unterwäsche lang ( wolle)
    1 unterwäsche Baumwolle kurz
    2 socken bw + 1 angora socken


    BW kochtopfset mit Löffel/Gabel ( Messer / Öffner raus, weil im Leathermann dabei)
    1 Alubescher mit karabiner
    Keffebeutel mit Milch( 6 Stk) u Teebeutel
    1 Rindfleischkonserve
    Müsliriegel 4-6 Stk
    1 Packung schnellkochnudeln mit Huhn
    4 stk Tassensuppe
    1 Studentenfutter
    1,5 l Wasser PET
    Würfel Packung


    Leatermann
    Klappspaten
    Messerschärfer klein
    Scandimesser
    Feuerstein
    Survivelparakordarmband
    Parakord 5 m
    Kompass und Landkarte Deutschland
    Reisepass, Geburtsurkunde
    ersatzautoschlüssel
    Schreckschusswaffe / Munition
    Armbrust/ Pfeile
    Pfefferspray
    Nähset
    Erstehilfekit/ Kondome
    Medikamente
    Wasserfilter LifeStraw
    3 Mühlsäcke
    Faltbarer Waserkanister 5 l
    petzl Stirnlampe/ Taschenlampe
    Powerbank Ladegerät
    Feuerzeug
    2 Teelichter
    Regenponcho


    So hoffentlich nichts vergessen :lachen:
    ich glaub nicht dass da etwas weg kann.

  • Dazu habe ich eine Frage, Du schmeißt den Rucksack ins Auto und dann geht's los ? Wegen dem Ersatzautoschlüssel. LG Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Soweit es möglich sein wird, werde ich versuchen mit dem Auto wegzukommen.
    Sicherlich bei einem AKW Unfall ist es besser mit dem Wagen zu flüchten, als zu Fuß zu laufen. Immerhin ist die Nähe zur Explosion entscheidend, wie schwer die Folgen sein werden. Bei uns in der Nähe (65 km ) ist eine belgische AKW ( bei der letztes Jahr das Reaktor abgeschaltet wurde wg der Störung) also ich möchte nicht wissen, ob da auch radioaktive Emmission stattfand. Die sagen nein, aber wir hören sowieso nie die Wahrheit.


  • Würde ich alles rauswerfen, sobald Du zu Fuß unterwegs sein musst, dafür rein:


    - 2. Wasserflasche, idealerweise eine wo man auch heißes Wasser einfüllen kann (Wärmflasche)
    - mehr (leichte) Nahrung
    - Feuerzeug(e)
    - richtiger Wasserfilter

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich hab noch nicht gewogen. Mache ich heute noch.
    schätze mal um 13-15 kg vielleicht.
    Ich muss noch irgendwo HuFu ( 2,5 kg) Trokenfutter unterbringen. Die Hunde müssen unterwegs auch etwas essen. Zuhause werden die gebarft.
    ich glaub nicht, dass ich irgend welche unnötigen Sachen dabei habe. Wäre schön das Futter auf die Hunde zu verlagern, aber die wiegen selbst gerade 5 kg.
    Cephalotus
    Du schlägst vor, alle Verteidigungsmittel rauszuwerfen und womit soll ich mich verteidigen, wenn einer kommt und zB an meine Sachen will oder mir an den Leib? Mit Feusten? Ne ist nicht dein ernst.
    Kein Messer, keine Waffe, kein Beil.
    Holz auch mit der Hand haken oder abschneiden, wenn es außen feucht ist?


    Bärtram
    ich habe noch nicht mal den kleinsten Gedanken gehabt, im Notfall über die BAB zu versuchen. Dafür gibt es Landstrassen, die ich auch mit dem Auto in Sommer umfahre, wenn ich mit Hunden spazieren gehe.

  • Das das Hundezeugs ist bei mir auch immer Thema :winke:. Ich kann Dir nur Raten, mit diesem Rucksack mal am Wochenende in Wald zu gehen und Deine Rüstung, essen etc. mal zu testen.
    Jeder hat da andere Bedürfnisse, ich könnte jetzt eine ganze Liste anlegen, was ich von Deiner Rüstung nicht mit nehmen
    würde und was noch fehlt. Mir wäre er auch viel zu schwer und das ohne Hundezeugs...
    Was ich wichtig finde was auf jedenfall noch fehlt ist Panzertape, Gewebeklebeband. Das braucht man für soooo vieles und
    ist echt nützlich.
    Ich als Frau denke immer ans Gewicht, umso leichter, umso schneller komme ich ohne Verletzungen oder Kraftverlust weg.
    LG Wichtel :)


    P.S ich würde auch die ganzen Waffen weg lassen. außer Messer für andere Dinge.
    Waffen werden Dir sowieso nur entwendet und gegen Dich genutzt. Wir haben auch eine Frauengruppe hier, wo es um das Thema Gewalt und Flucht geht. Bei survival melden, würde mich freuen

    Der letzte macht das Licht aus

  • Habe vergessen, Flüssigseife und Reinigungsgel ( Sagrotan) sind schon drin, Tempos auch. Ja mini Zahnbürste / Pasta, feuchtes Klopapier kaufe ich noch. Ziplockbeutel sind 3 Stk drin. In einem sind Kleidung, im anderen Powerbank und Ladekabel u der kleine ist so dabei.
    Batterien habe ich ich auch 8 Stk AA und 8 AAA dabei.

    Solarladegerät - ist der gut? Irgendwie bei Amazon habe ich negative Rezensionen gesehen.
    Habe auch Miniradio mit Taschenlampe und Kurbel bei, für alle Fälle.


    Warum ist mein Wasserfilter schlecht? Welcher ist besser ?
    Danke Dir.


    wichtel688
    Hast ja recht, ich würde auch leichtgewichtiges Rücksack bevorzügen, leider weiss man nicht, wenn es hoch kommt, wie lange man unerwegs sein wird. Für zwei Tage kann man vieles weg lassen, aber für eine Woche oder länger, da sieht schon die Welt anders aus.
    Die Waffen sind nicht das ultima Ratio, jedoch kann ich mit Waffen umgehen. Nicht nur benutzen, sondern reinigen, auseinandernehmen, zusammenbauen usw. Die mir abzunehmen wird nicht so leicht sein, ohne Verletzungen davon zu tragen und keiner wird es riskieren in der Zeit, in eine Auseinandersetzung zu geraten, mit einem ungewissen ausgang. Ich gehe auch den Problemen aus dem Weg jedoch würde ich keine Sekunde überlegen und abdrücken, wenn eine akute Gefahr besteht.
    ja wenn einer scharfe Waffe bei hat, sieht es für mich schon anders aus, aber eben nur dann.
    :lachen:

  • Ok mache mich da schlau. Also mein Filter ist nur für sauberes Quellwasser geeignet?
    Soll ich noch Wasserreinigungstabletten besorgen?

  • Diese Lösung habe ich auch im BOB. Sobald das mitgenommene Wasser leer ist wird irgendwo Wasser aufgenommen und bei bedarf mit Lifestraw getrunken. Zum kochen wird dann eben die benötigte Menge von dem schmutzigen Wasser abgekocht weil ich das Kochgerödel eh aufgebaut habe.

  • Der Lifestrw setzt sich bei trüben Wasser sehr schnell zu und wie schon angemerkt nur dazu geeignet direkt zu trinken. Einen Wasservorrat kannst du dir nicht Filtern.


    Zitat

    Faltbarer Waserkanister 5 l


    Ich würde eine Wasserblase mitnehmen z.B. den 6 l Dromedary Bag. Die Faltkanister die ich kenne werden mit der Zeit undicht und sind für den Rucksack eher ungeeignet.


    Ich würde auch das Minibeil, den Spaten weg lassen brauch niemand.


    Glaube nicht das du bei deiner Auflistung mit 13-15 kg hin kommst. Wie viel Wasser hast du dabei?


    Zitat


    Schreckschusswaffe / Munition
    Armbrust/ Pfeile


    Kannst du damit umgehen? Würde ich weglassen bringt nur Probleme bei einem sehr eingeschenktem Nutzen. Pfefferspray und Messer muss ausreichen.

  • Ja noch habe ich normales Tastenhändy Nokia ( Akku hält ewig, mit Prepaidkarte)
    da denke ich mein Samsung Galaxy 5 schnell den Geist aufgeben wird. Die Smartphones fressen eine unmenge Strom, leider.


    Wasser 2 l insgesamt.
    Schreckschuss - kein Problem mit dem Umgang, laden, entladen, zusammenbauen, reinigen.


    AB werde ich grade lernen. Muss jetzt eingeschossen und für mich persönlich eingestellt werden.
    Im Fall X ein nützlicher Gegenstand, falls Umgang gesichert, da jagdlich sehr hilfreich ( auch für kleinwild -Hasen, Enten, Rebhühner) auch als Selbstschutz nicht zu unterschätzen und im Vergleich zu den Schusswaffen leise.,

  • @SONNEN_SCHEIN


    Da Du ja mit Waffen umgehen kannst, wirst Du die Schreckschußwaffe sicher aus dem Rucksack nehmen und an deinem Körper griffbereit tragen.
    Somit fällt diese sowieso aus dem Rucksack raus.
    Finde ich gut, wenn man weiß, wie und wo man sie effektiv einsetzt!


    Ich persönlich habe immer noch ein Outdoorhandtuch dabei - es ist vielseitig einsetzbar.
    Ein Tuch und/oder Mütze und mind. leichte Handschuhe finde ich auch unverzichtbar.
    Mein kleiner Luxus sind auch die Schlafsackwärmer, sie wiegen fast nichts, sind sehr flach und handlich und wärmen tatsachlich gut( ich habe sie schon ausprobiert).


    Die PET- Wasserflaschen würde ich durch hochwertige Flaschen oder Blasen austauschen. Sie gehen doch recht schnell kaputt, wenn sie einer Belastung ausgesetzt sind.


    Was ich noch ganz wichtig finde ist: Geld!
    Wenn das schon im Fluchtrucksack fest integriert ist, braucht man sich nicht mehr darum kümmern.


    Aber das beste ist wirklich, wie schon erwähnt:
    Nimm ihn und teste ihn!
    Nicht nur ab damit ins Auto, sondern versuche damit einige Zeit zurecht zukommen! Mache eine Challenge draus, nur so weist Du, ob es einigermaßen passend ist, was Du im Rucksack hast!


    Da Du das Auto einplanst, würde ich empfehlen, auch im Auto fest eine Kiste zu integrieren.
    Mit Lebensmitteln ( vielleicht auch selbsterhitzendes Essen!), Wasser, Ersatzklamotten, Kocher,...
    Dann kannst Du zuerst darauf zurückgreifen und hast den Inhalt deines Rucksack zusätzlich, wenn Du ohne das Auto weiter musst.:)


    Vielleicht ist ja eine kleine Anregung für Dich dabei!?



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von SONNEN_SCHEIN;266325

    da jagdlich sehr hilfreich ( auch für kleinwild -Hasen, Enten, Rebhühner) auch als Selbstschutz nicht zu unterschätzen


    Will jetzt keine Grundsatzdiskussion losbrechen das hatten wir schon öfters. Klar kann eine Armbrust eine taugliche Waffe sein, hast du denn Erfahrung mit der Jagd? Wenn nicht lasse dir gesagt sein das du besser das Gewicht der Armbrust (wie viel wiegt sie mit Pfeilen 2,5-3,5 kg?) lieber in Form von Nahrungsmitteln einstecken solltest.

  • Zitat von SONNEN_SCHEIN;266308


    Die Waffen sind nicht das ultima Ratio, jedoch kann ich mit Waffen umgehen. Nicht nur benutzen, sondern reinigen, auseinandernehmen, zusammenbauen usw. Die mir abzunehmen wird nicht so leicht sein, ohne Verletzungen davon zu tragen und keiner wird es riskieren in der Zeit, in eine Auseinandersetzung zu geraten, mit einem ungewissen ausgang. Ich gehe auch den Problemen aus dem Weg jedoch würde ich keine Sekunde überlegen und abdrücken, wenn eine akute Gefahr besteht.
    ja wenn einer scharfe Waffe bei hat, sieht es für mich schon anders aus, aber eben nur dann.
    :lachen:


    Offen und ehrlich:
    Das hört sich nach totaler Selbstüberschätzung an!


    Zudem sind alle deine "Verteidigungsmittel" erstens zu groß oder schwer, zweitens zur Verteidigung auf der Flucht ungeeignet.

  • Zitat von SONNEN_SCHEIN;266325


    da denke ich mein Samsung Galaxy 5 schnell den Geist aufgeben wird. Die Smartphones fressen eine unmenge Strom, leider.


    Das Ding hat eine IP67 Zertifizierung (wenn die Micro USB Klappe zu ist)


    Dazu noch eine dicke Silikonhülle drum rum und eine 9H schutzglasscheibe vorne dran und das S5 ist super robust.


    Außerdem hat es den Ultraenergeisparmodus, damit hält es sehr lange durch, auch mit den nornalem Energiesparmodus sind mehrere tage gelegntliche Nutzung mMn drin (ich hab das S5 active und kaufe mir evtl das S5 neo für den BOB).
    Das Display ist einerseits hell genug für Nutzung in Sonne (dann hält der Akku nicht lange) und lässt sich auch halbwegs gut dimmen für Nutzungs abends im Zelt.


    Ersatzakkus sind schnell gewechselt und kosten nicht die Welt.


    Zitat


    Wasser 2 l insgesamt.


    das kann schnell mal knapp werden, v.a. wenn man keinen guten Filter hat. Zuviel Wasser kann man leicht wegschütten...


    Wenn man abends ein Camp hat ist so ein Wassersack wie in Kupfersalz vorgeschlagen hat sehr angenehm, da hat man Wasser zu Kochen, Abwaschen, säubern, für die Körperhygiene, usw... und muss nicht für jeden Mist zur nächsten Quelle trotten. Im Ggegensatz zum faltkanister sind die Dinger wesentlich stabiler, dauerhaft dicht und halb voll brauchen sie auch nur den halben Platz. Sie lassen sich auch vergleichsweise gut transportieren...


    Zitat


    AB werde ich grade lernen. Muss jetzt eingeschossen und für mich persönlich eingestellt werden.


    Welche hast du denn? Wenn es auf 50m was werden soll dann brauchst Du eine "große" und die sind einsatzbereit leider sehr sperrig und auch sehr auffällig.


    Das ist ein schwieriges Thema, weil man da einfach keine wirkliche Erfahrung hat in Deutschland... Ich selber würde bei BOB auf die Jagd verzichten und das Essen lieber so mitnehmen bzw ein paar versteckte Lager auf der geplanten Strecke anlegen. Wenn Du irgendwo 12 Monate lang in einer Hütte im Wald überleben willst ist das evtl was anderes, da wärs vielleicht einen Versuch wert (im Katastrophenfall) ...


    Ich denke, man sollte die Diskussion wieder auf die anderen Bereiche fokussieren, ansonsten ist sie hier schnell zuende.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.