Yay, endlich Turmofen ersteigert

  • Ich kanns kaum glauben. Seit gut einem Jahr versuche ich auf ibäh einen gut erhaltenen L51 für max. 50 Euro zu ersteigern aber die gingen immer auf fast 100 Euro hoch.
    Nun ist es endlich passiert. Ich bin stolzer Besitzer eines Turm L51 in Top Zustand, sogar mit original Transportsack.
    Fehlt nur der Docht.


    Ihr könnt mir sicher einen Tipp geben, wo ich den günstig bekomme.

  • Na, wenn's sonst nichts ist: http://www.hytta.de/dochte/541.htm
    Ich habe hier den "ZYW-4038"-Docht. Funzt.


    Passt auf die Glimmerscheibe im L51 auf. Die gibts deutlich seltener als den Docht. Und: Ja, sie ist wichtig. Wenn weg, dann zieht das Ding Nebenluft und räuchert.
    Btw: Auf eBay sind die Preise eh seid fast 10 Jahren hin. Wenn, dann Kleinanzeigen.


    Ich sehe grade, der Shop-Betreiber mag wohl kein direktes Verlinken. Also versuch's per C'n'P der obigen URL.

  • Moin Nudnik,


    so einfach ist da mit dem ersetzen nicht. Das Material muss ja zumindest hitzefest sein. Um dann den Docht richtig einregeln zu können, sollte es schon durchsichtig sein. Da gibt es wohl nicht soooo viel ...
    Allerdings findest Du bei Hytta auch "Mica" Scheiben - das ist genau das gesuchte! Wenn das runde nicht passt, eine Nummer größer nehmen und zuschneiden. Vielleicht findest Du es in Österreich unter Marienglas ...


    Hoffe, geholfen zu haben


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ja genau sowas meine ich. Muss ja nicht das Original Glimmerfenster sein :)


    Aber nach der Beschreibung sollte ich es nicht brauchen. Will mir nur Ersatzteile auf Lager legen, bevors die nicht mehr gibt :)

  • Hallo Nudnik,


    frag zu dem Ofen mal den Moderator Ernst (Freis Petrol Laden).
    Der kann Dir sicher helfen oder zumindest weiss er, wers weiss....


    vy 73, Udo (DL 8 WP)