ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo Foris,


    ich habe mit dem Thema "Ungeziefer" nichts zu schaffen. Ich habe bisher nur eine Zecke selber gehabt und nur sechs oder sieben Zecken an anderen gesehen. Und das, obwohl wir durchaus recht gefährdet leben :)


    Läuse habe ich bisher noch nie zu gesicht gekommen.


    Jetzt wurde meiner angetrauten ein Floh ins Ohr gesetzt. Der Floh der Gefahr vor Wanzen.


    Wir werden im Sommer eine Alpentour machen und dabei mehrere Hütten anfahren. Angeblich sollen dort Brigaden von Wanzen lauern und ein Seideninlett soll gegen diese helfen. Es soll aus Seide sein, damit sich die Tierchen nicht festkrallen könne (aha, kann ja sein...).


    Da stellt sich mir die Frage, ob das wirklich so ist. Und was ist mit dem Rest der Sachen im Rucksack. Packe ich die auch in Seide?
    Und kommen die Wanzen in den Schlafsack und dann nicht weiter - es sei denn, ich packe den Schlafsack in das Inlett, so daß es zum Outlett wird?


    Was meint Ihr (da wir in die Alpen fahren, stelle ich diese Frage natürlich hier im CH-Forum :face_with_rolling_eyes:)? Ich bin fast so weit, solche Sachen zu kaufen, damit Frauchen beruhigt ist.


    Baumwollinletts haben wir im übrigen bereits, das hält den Schlafsack sauberer.

  • Hi, ich kann jetzt aus Alpenhütten und so nicht viel erzählen. Leider habe ich es immer noch nicht in die Schweiz geschafft. :frowning_face: Aber ich habe in vielen Hotels übernachtet. Auch mal welche, die man nur als billige Absteigen bezeichnen kann. Bisher kam ich wieder gesund zurück. Ohne Wanzen, Zecken oder was auch immer. Und einige Zimmer waren nicht sonderlich sauber.


    Mit ner kleinen UV Lampe kannst du gucken, was so an Körperflüssigkeiten ggf. noch irgendwo anhaftet. :winking_face: Einige Hotels scheinen ihre Bettwäsche nämlich nicht bei jeden Kunden zu wechseln. :) Und die Leuten fallen nicht gleich um.


    Bettwanzen können sehr nervig sein und daheim eingeschleppt sind sie auch nur schwer wieder loszuwerden. Ich dachte bisher, dass sie meldepflichtig sind, kann mich auch irren.


    Aber informiere dich doch hier: http://www.bettwanzen.com/


    Macht euch beide nicht sooo viele Sorgen. Ich glaube aktuell nicht, dass Horden von Bettwanzen sich ausgerechnet nur in Alpenhütten verbarikadiert haben. Aber unsere Schweizer hier haben bestimmt genauere Infos dazu. :) Habt auf jeden Fall eine schöne Zeit und genießt das Ambiente und die Berge. :)


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Schönen Gruss an deine bessere Hälfte :


    Man muss nicht in eine Alpenhütte fahren um sich Wanzen zu holen,ein Hotel " Marke Vertreterabsteige" in einer deutschen Grosstadt reicht.War zu Hause dann ein richtiger Akt die Dinger wieder loszuwerden !


    Dasn Problem ist weder die Bettwäsche ect...Ein Wanzenbiss befördert einen auch nicht gleich ins Nirvana...Ekelfaktor *lautlach* kenne ich berufsbedingt sowieso nur aus Büchern...Verhindern kannst Du einen Wanzenbefall sowieso nicht...Selbst ein Erkennen ist schon schwer,das dauert auch bis man drauf kommt was einen denn da piesackt...


    Mein Rat :


    Macht nach Herzenslust Urlaub,lasst Euch das nicht vermiesen von ein paar Krabblern :winking_face:
    Selbst als Mensch der an der Nordseeküste aufgewachsen ist gefallen mir die Alpen - auch in der Schweiz- sehr gut ! Einfach geniessen,nicht bange machen lassen !


    Als "Vorsichtsmassnahme" habe ich mir nach dem Wanzenbefall zu Hause ( die Viecher waren wohl so frech in meinem Gepäck mitzureisen ) eine Art Quarantaine zur Regel gemacht.


    Das Gepäck das ich durch zweifelhafte Hotel`s,norwegische Hütten,spanische Parador`s oder finnische Kota`s geschleift habe lasse ich zu Hause erstmal " aussen vor"


    Die Reisetasche wird dann d r a u s s e n im Garten ausgepackt,jedes Kleidungsstück ausgeschüttelt,die ganzen Sachen dann entweder der Waschmaschine übergeben oder in die Garage gehängt !
    Waschmaschine natürlich 90° , da ich fast ausschliesslich Baumwollsachen habe - kein Thema
    Wanzen u.ä. tot.!


    Alternativ bei 2-stellig Minus im Winter einige Tage draussen aufhängen.


    Man muss sich seinen Ordnungsdrang zur Seite legen,wer sagt denn das man unmittelbar nach der Ankunft aus dem Urlaub seine Plünnen ins Haus schleppen muss ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Moin Mueller, moin @ll,


    mach doch aus der Not ne Tugend:


    Diese Seideninletts - ich hatte mal das Vergnügen in vergleichbarer Bettwäsche zu nächtigen - geben einfach ein sehr schönes Schlafgefühl. Das Zeug ist herrlich atmungsaktiv und macht ein fantastisches - wie soll ich sagen - "Mikroklima"... Das hat schon einen Hauch von Luxus!


    Du gewinnst entspannten Schlaf und die BEVA ist beruhigt. So wird der Urlaub in zweifacher Hinsicht entspannt ...


    Und sollte sich tatsächlich nach einer Nacht im Stroh das Gefühl der tierischen Kontamination einstellen: In Verlängerung des Tips von Andreas kann man Wäsche etc. anschließend im Plastikbeutel auch 48 h in den Tiefkühler packen. Für so eine Reise nach Sibirien sind die Viecherchen einfach nicht gebaut! Anschließend normal waschen...


    Be prepared!


    Christian,


    der auch schon mal die Kuscheltiere der Kinder nach Milbenalarm erfolgreich so dekontaminiert hat!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von ksbulli;269249


    So wird der Urlaub in zweifacher Hinsicht entspannt ...


    Entspannt, egal wie ich schlafe, wird der nicht. :grosses Lachen:


    Klettersteig mit zwei Kindern, die immer höher hinaus wollen als gut für sie ist - verdammt, die kommen nach mir...


    ... darf mich also nicht beschweren. :peinlich:


    Ich muß mir ständig anhören: "Warst Du auch so?"


    Und, darf ich lügen?


    "Jaahaaa, ich war so." - "Hätte ich das mal früher gewußt." - "Gut, daß Du es nicht wußtest."

  • Zitat von mueller;269257

    Entspannt, egal wie ich schlafe, wird der nicht. :grosses Lachen:


    Du solltest dann " Urlaub nach dem Urlaub" in Betracht ziehen :


    2-3 Tage mit Rucksack und ohne Handy an einen netten Teich irgenwo in den Wald setzen,in der Firma also 2-3 Tage länger in den Kalender eintragen - und keinem erzählen :devil:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Leute,
    um mir nichts einzuschleppen....
    wenn ich von Außentouren komme packe ich meine Utensilien in große Müllsäcke. In die sprühe ich dann Insektenvernichter (Paral oder sowas) großzügig hinein und verschließe die Säcke. Das über Nacht stehen lassen und dann ab in die Waschmaschine.


    Gruß callado

    Ratten,die das sinkende Schiff verlassen,sind schlauer als der Kapitän der mit untergeht!