[Work in progress] Wolpertingers PowerBox M

  • Hallo Wolpertinger,


    ich habe ganz gute Erfahrungen mit Stabilit Express gemacht.
    Das ist ein Zweikomponentenkleber der schnell aushärtet und fest hält.
    Allerdings ist der Kleber nach dem Aushärten wirklich hart und unflexibel.
    Für Verbindungen die sich bewegen können ist der also nicht wirklich geeingnet.


    Gruß, Herr Survival


    Nachtrag:
    Ich war gerade noch kurz im Keller:
    Pattex Repair Extreme bleibt flexibel, damit kann man z.B. Schuhsohlen wieder ankleben, hält auch nicht schlecht.
    An anderen Stellen wo es flexibel bleiben muss habe ich auch schon den Pattex Super Montage X-Treme Kleber (Spiegel, Glas, Metall...) verwendet. Der ist extra für nichtsaugende Untergründe, braucht aber relativ lange bis er fest wird. Der bleibt aber trotzdem flexibel. (Konsistenz ist wie sehr festes Silikon)

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Hallo "Wolpertinger",


    PP (Polypropylen) hat eine etwas ich sag mal "Ölig anmutende Oberfläche" und lässt sich mit normalen Klebern nicht kleben.


    PP ist aber ein Thermoplast, Du kannst es z.B. mit einer Heissluftpistole "aufweichen" und recht gut in die From bringen, in der Du es haben möchtest.


    PP wird als Granulat geliefert und oft in Spritzgussmaschinen ("aufgeheizt und in eine vorgeheizte Form gedrückt") verarbeitet.

    Ich würde das PP, wenn möglich bohren und eine Art "Dübel" einbringen und damit das Teil befestigen, das Du dran haben willst.


    Ev. das Aluminiumteil abwinkeln und mit selbstschneidenden Schrauben an der PP Box befestigen.

    vy 73, Udo (DL 8 WP)


    Edit: Möglicherweise könntest Du auch kleinen Gewindenieten in die Boxwand einbringen ?

  • Nach langem "Schlaf" geht es hier weiter. Das ursprüngliche Konzept habe ich mittlerweile aufgegeben. Die kleinen AGM Akkus haben nicht genügend Power.
    Mittlerweile habe ich viele schöne Stromboxen gesehen Zum Beispiel die MISAs die Temeon gebaut hat. Aber auch andere haben schicke Stromboxen gebaut.
    Meine Bedarf an Strom ist in letzter Zeit etwas gewachsen. Also musste ein neues Konzept her. Dieses mal habe ich mir Gedanken gemacht wer ausser mir auch noch größere Strommengen benötigt die noch dazu sehr stark schwanken. Und dabei bin ich über die Car Hifi Szene gestolpert. Die haben nahezu die gleichen Herausforderungen. Nur das diese noch deutlich mehr Strom benötigen.
    Und so habe ich eine "Quick and Dirty" Testversion gebaut. Diese werde ich übers Wochenende bei der Funkübung gründlich testen. Sollte sich das ganze als Erfolgsversprechend erweisen wird dann eine hübsche Powerbox gebaut.
    Kern der Anlage ist ein großer LiFepo4 Akku in Kombination mit einem Powercap um die Leistungsspitzen besser in den Griff bekommen zu können.


    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20181109_153516_8.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 254,6 KB ID: 529790","data-align":"none","data-attachmentid":"529790","data-size":"thumb"}[/ATTACH]
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20181109_200612_3.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 278,1 KB ID: 529791","data-align":"none","data-attachmentid":"529791","data-size":"thumb"}[/ATTACH]

  • Hallo "Wolpertinger",


    Die Konstruktion gefällt mir !


    Da bin ich mal gespannt auf Deine Erfahrungen bei der Notfunkübung dieses Wochenenede !


    Wirst Du damit auch die Endstufe betreiben wollen ?


    73, Udo

  • Hallo Udo,
    das ist jetzt nur schnell "Quick and Dirty" hingeschustert um zu testen wie das Funktioniert. Längerfristig würde ich das so nicht betreiben wollen. Sollte alles wie gewünscht funktionieren wird das Grundkonzept (Systainer, LiFepo4 und Powercap) beibehalten und um Solarladeregler und nem vernünftigen Bedienanschluss mit Amperemeter, Spannungsüberwachung, Powerpoles etc... ergänzt. Angepeiltes Gesamtgewicht <20kg

    Ich werde auch mal die Endstufe testen.
    Grob überschlagen sollte das funktionieren. Wenn ich mit 15Ah LiFepo4 und 100W TX übers WE komme sollten 100Ah mit 500W max auch funktionieren. Zumal RX/TX Stromaufnahme im Verhältnis günstiger wird.
    Voraussetzung ist allerdings das die Kombi LiFePo4 und Powercap ihre Stärken mit extrem niedrigen Innenwiederständen ausspielen und die Strompeaks im SSB Betrieb sauber weg Puffern.
    Die Wahrheit liegt sozusagen "auf dem Feld". Am Sonntag Nachmittag Wissen wir mehr.
    Grüße
    Martin

  • So mein Feedback nach nem tollen Wochenende. Der Akku hat seine Feuerprobe bestanden. Seine Ausgangsspannung brach auch bei 100W Last nicht unter 13.2V ein.
    Der Powercap hat seinen Dienst erfüllt und Spitzen gepuffert. Dabei bewegte sich der Spannungseinbruch 0,1V. Leider konnte ich keine höheren Lasten testen da ich ein Kabel vergessen hatte. Ich werde das Konzept nun weiter verfolgen.
    Für die Statistik: ich habe übers WE 13,9Ah in "die Luft" geballert.

  • Nein den Akku habe ich nicht ohne powercap getestet. Die Kabel waren alle verschraubt. Heute war übrigens die erste Akkupflege. Der Akku hatte einen Ladestand von 97%.

  • Das hört sich sehr interessant an. Ich hab für mein Spielzeug noch kein ordentliches Gehäuse. Oder ich bau den in den Großen Batteriekoffer, der mir eigentlich zu schwer zum tragen ist ein. Tja.... mhnm. Schwere Entscheidung.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-