Fachgeschäft für Taschenlampen gesucht (Schweiz und Deutschland)

  • Die richtige Taschenlampe zu finden scheint eine Wissenschaft zu sein. Es wurde schon viel darüber geschrieben. Ledlenser, Nitecore oder Baumarkt? Gibt es in der Schweiz oder in Deutschland ein Fachgeschäft mit vielen verschiedenen, hochwertigen Taschenlampen? Also ein Laden, in dem man persönlich beraten wird und man diese Dinger auch mal in die Hand nehmen kann.

  • Ich habe leider in diesen sog. Fachgeschäften bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Ich wurde zugetextet, man ging nicht grundsätzlich auf meine Wünsche ein, man wollte mir Schrott aufschwätzen oder man sagte mir glatt, dass es das so nicht gibt, obwohl es in der Amazonsuche diese Produkte gab. Ich rein persönlich habe mit den sog. Fachgeschäften abgeschlossen. Das muss aber bei dir oder bei den anderen Foris nicht sein. Vielleicht gibt es ja wirklich exzellente Fachgeschäfte, die ich bisher nur nie fand?


    Hier im Forum wurde schon recht umfangreich über Taschenlampen gesprochen. Darunter sind auch welche, die ich sehr gut finde. Das Forum hat meiner Meinung nach deutlich mehr Qualität, als das "Fachgeschäft". Ich bin mir sicher, dass du mithilfe der Erfahrungen der Leute hier besser deine Taschenlampe findest. Beim Stammtisch, Treffen, etc. kannst du die ein oder anderen Modelle dir anschauen, die der ein oder andere hat.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich kenne den Transa in Basel, und hab da gute Erfahrungen gemacht. Das Personal ist freundlich und top engagiert.
    Ich habe dort nicht viele Lampen angeschaut, aber dafür mal ein Ladegerät für meine Akkus.
    Im darauf folgenden Kundengespräch wurde filialenübergreifend recherchiert, diverse Produkte ausgepackt um die Gebrauchsanweisung studieren zu können, und mir dann ein Produkt vorgestellt, das am ehesten meinen Wünschen entsprach (es ging um ein Universalladegerät für Akkus, das auch mit meiner vorhandenen Ausrüstung kompatibel sein sollte). Man scheute sich auch nicht, auf andere Läden (die wahrscheinlich auch zur Konkurrenz gehörten) zu verweisen.
    Ein gutes Sortiment an Lampen und Optiken hatten die auch.

  • Hallo Roger,


    warum postest Du nicht mal hier schon Deine Wunschvorstellungen, Anwendung, sowie Größe und eventuell Maximalpreis ?


    Wir haben hier ein ganze Menge "Lampenfreaks" - so könntest Du schon mal ein bisschen "vor screenen" und dann hast Du eine Idee was es denn überhaupt gibt....


    Mit diesen Ideen könntest Du gezielt in den Läden vorbei schauen und hast somit schon die Möglichkeit zu argumentieren....

    Es gibt auf dem Gebiet "Lampen" allerdings auch viel Billigkram in den Discountern, das muss fürs augerufene Geld nicht wirklich schlecht sein, kommt aber eben darauf an, was Du erwartest....


    Ich denke mit einer Lampe wirst Du sowieso nicht auskommen, kommt immer darauf an, wofür man sie denn will.....

    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von SBB+;270458

    Hier im Forum wurde schon recht umfangreich über Taschenlampen gesprochen. Darunter sind auch welche, die ich sehr gut finde. Das Forum hat meiner Meinung nach deutlich mehr Qualität, als das "Fachgeschäft". Ich bin mir sicher, dass du mithilfe der Erfahrungen der Leute hier besser deine Taschenlampe findest. Beim Stammtisch, Treffen, etc. kannst du die ein oder anderen Modelle dir anschauen, die der ein oder andere hat.


    Für den Anfang ist das Forum, und zum Teil auch YouTube eine gute Wahl. Ich persönlich habe es aber auch lieber, wenn ich ein Gegenstand zuerst in den Händen halten und selber ausprobieren kann. Gerade Schuhe und Kleider kaufe ich grundsätzlich nicht im Internet.
    Wenn irgendwie möglich, bevorzuge ich eigentlich auch eher Fachgeschäfte/Discounter. Zumindest wenn der Preisunterschied nicht grad allzu gross ist.


    Wie gut die Beratung ist, ist von Laden zu Laden unterschiedlich. Manchmal hängt es sogar davon ab welche Person man erwischt. Gerade auch bei Grossgeschäften wie Mediamarkt bemerkte ich das schon paar Mal.
    Mit der Beratung im Transa St. Gallen war ich bis jetzt auch immer zufrieden. Aber auch in anderen Geschäften gaben sie sich schon ernsthaft Mühe, das beste Produkt für mich zu finden.


    Stammtisch-Treffen sind natürlich auch eine gute Sache. Vorausgesetzt man wohnt am richtigen Ort. :)

  • Nachdem ich so einige Lampen von Fenix, LED-Lenser und Co. besitze, mit denen ich auch sehr zufrieden bin, habe ich neulich mal als "Testballon" die 6-fach "Skyray King" bei AliExpress für ca. 18€ gekauft und bin sehr zufrieden.
    Verarbeitung ist in Ordnung bis gut, und Helligkeit (das Ding hat zwei Stufen plus Strobo) ist schon klasse. Ist allerdings ein Flooder - was imho auch das einzig sinnvolle ist. Kein Mensch hat was davon, mit einem Thrower in theoretischen 400m Entfernung etwas erkennen zu können - was allein schon wegen des Hand-Zitterns nicht funktioniert.
    Großer Vorteil der Lampe: sehr geringer Preis.
    Übrigens, die fast gleich teure 10-LED-Version liegt hier auch und bringt nicht wirklich mehr Licht auf den Waldweg.
    Ich mag die 6'er Skyray inzwischen lieber als meine 2012'er TK-35.

  • Zitat von Roger;270457

    Die richtige Taschenlampe zu finden scheint eine Wissenschaft zu sein. Es wurde schon viel darüber geschrieben. Ledlenser, Nitecore oder Baumarkt? Gibt es in der Schweiz oder in Deutschland ein Fachgeschäft mit vielen verschiedenen, hochwertigen Taschenlampen? Also ein Laden, in dem man persönlich beraten wird und man diese Dinger auch mal in die Hand nehmen kann.


    Nach einem Ladenfachgeschäft das dich Markenunabhängig berät wirst du schätzungsweise vergeblich suchen,
    jeder Laden führt zwangsläufig nur eine (sehr)begrenzte Auswahl Marken die dann natürlich jeweils die "besten" am Markt sind.


    Mein Rat: Informiere dich in einschlägigen Spezialforen z.B.


    http://www.messerforum.net/for…lay.php?124-Taschenlampen


    oder die Institution - aber nur in englisch


    http://www.candlepowerforums.com/vb/forum.php


    und wenn du was gefunden hast was dir passend erscheint online bestellen, falls es dir nach
    dem in der Hand halten dann doch nicht zusagt hast du bei Online Bestellungen ein
    Rückgaberecht.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Ich kenne kein Fachgeschäft für Taschenlampen, aber es gibt ein eigenes Forum dafür. Wenn dort keiner ein Fachgeschäft kennt, dann gibt es bestimmt keins.

  • Wenn du in der Agglo von Zürich wohnst und Beratung und fingern willst, kann ich dir folgende Vorschläge machen:


    - In Thun bei B&T vorbei fahren. Die haben neben SureFire noch 2-3 relevante Marken.
    - Polizeibedarf -> Jedoch nur wenn du einen Termin ausmachst und vorbei gehst.
    - Tacstore in Dietikon -> Die haben auch einiges an Lager.
    - TMT im Grossraum Zug



    -> Alternative: Besuch ein Porentreffen;-). Da hat es immer genug Funzeln zum Fingern.


    Je nach Budget musst du halt schauen was dir drin liegt. Falls du eine langfristige Investition tätigen willst:


    - SureFire
    - Lenslight


    Du musst dir einfach bewusst sein, mehr Funktionen machen eine Lampe nicht besser sondern eher anfälliger. Deshalb nehme ich je nach Einsatzzweck der Lampe Abstand von den Chinadingern (die teilweise auch unter deutschem Namen verkauft werden) die X-Modis mit einem billigen Schalter / Taster abdecken.


    Falls du was feines für kleines Geld willst:


    http://www.buechelwaffen.ch


    Der hat "gebrauchte" SureFire 6P aus Behördenbeständen für 29CHF. Da kannst für kleines Geld die Beezle nachrüsten und hast für unter 50 CHF die EDC Funzel.